- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03122028
Klinische Untersuchung des LAMBRE Left Atrial Appendage Closure Systems
Eine prospektive, nicht randomisierte, multizentrische, offene, nicht vergleichende, interventionelle klinische Untersuchung des LAMBRE-Systems zum Schließen des linken Vorhofohrs
Ziel der Studie LA-EU-01 war es, die Sicherheit und Durchführbarkeit des LAmbreTM Left Atrial Appendage Closure Systems bei Patienten mit nicht valvulärem paroxymalem, persistierendem oder permanentem Vorhofflimmern unter Verwendung von bildgebenden Verfahren, d. h. kombiniert transösophageal, zu untersuchen und transthorakale Echokardiographie.
Bei der durchgeführten Studie LA-EU-01 handelte es sich um eine prospektive, nicht randomisierte, multizentrische, offene, nicht vergleichende, interventionelle klinische Prüfung unter Beteiligung zweier klinischer Zentren in Deutschland und dem Einschluss von 61 Probanden.
Teilnehmende Patienten waren Patienten mit nicht-valvulärem paroxymalem, persistierendem oder permanentem Vorhofflimmern mit Langzeitwirkung und geplantem interventionellem Verschluss des linken Vorhofohrs, die nicht mit Antikoagulation behandelt werden konnten.
Nach der Implantation des LAmbreTM Verschlusssystems für das linke Vorhofohr wurden die Patienten vor der Entlassung aus dem Krankenhaus und dann nach 30 Tagen, 6 und 12 Monaten einer ersten Nachuntersuchung unterzogen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Patienten, bei denen aufgrund eines hohen Thromboembolierisikos ein interventioneller Verschluss des linken Herzohrs (LAA) geplant ist und die nicht mit einer Antikoagulation behandelt werden können.
- Chronisches Vorhofflimmern ≥3 Monate; paroxysmales, persistierendes oder permanentes nicht valvuläres Vorhofflimmern (AF)
- CHA2DS2-VASC-Score 2 oder höher
- Geeignet für Clopidogrel und Aspirin
- In der Lage, die Anforderungen der Studie zu verstehen und bereit, die Studienanweisungen zu befolgen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und zuzustimmen, alle Studienanforderungen einzuhalten, einschließlich der erforderlichen Studiennachsorgebesuche
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von rheumatischen, degenerativen oder angeborenen Herzklappenerkrankungen
- Vorhandensein von rheumatischen, degenerativen oder angeborenen Herzklappenerkrankungen
- Der Durchmesser des linken Vorhofs ≥65 mm
- LAA Ostium < 12 mm oder > 30 mm
- Vorherige chirurgische Entfernung des linken Vorhofs
- Vorherige Herztransplantation
- Symptomatische Patienten mit Erkrankungen der Halsschlagader (z. B. Karotisstenose ≥ 50 %)
- Kürzlicher oder akuter Myokardinfarkt (MI) oder instabile Angina pectoris (kürzlich ist definiert als innerhalb von 3 Monaten nach dem Implantationsdatum)
- Dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA Grad III-IV)
- Bei den Patienten ist innerhalb von 30 Tagen nach dem möglichen Implantationsdatum des LAmbreTM Left Atrial Appendage Closure System ein elektrophysiologisches Ablationsverfahren geplant
- Die Patienten haben 30 Tage nach der Implantation des LAmbreTM Left Atrial Appendage Closure Systems eine geplante elektrophysiologische Behandlung
- Die Patienten haben 30 Tage nach der Implantation des LAmbreTM Verschlusssystems für das linke Vorhofohr eine geplante Kardioversion
- Patienten mit einer Herzklappenersatzoperation in der Vorgeschichte mit einer mechanischen Prothese
- Vorgeschichte von Schlaganfall oder transienter ischämischer Attacke (TIA) innerhalb von 30 Tagen
- Thrombozytopenie haben (Thrombozyten ≤ 100.000 Thrombozyten pro Mikroliter (mcL))
- Ruhepuls > 110 Schläge pro Minute (BPM)
- Eine einzelne Episode von vorübergehendem Vorhofflimmern
- Perikarderguss > 5 mm vor dem Eingriff
- Vorhandensein einer aktiven Sepsis oder Endokarditis
- Herztumoren oder andere bösartige Erkrankungen mit einer geschätzten Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren
- Patientinnen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder schwanger werden möchten
- Teilnahme an den anderen Prüfstudien, in denen der primäre Endpunkt noch nicht erreicht ist
- Subjektabhängigkeit des Sponsors, der Institution, in der der Trail durchgeführt wird, oder des Ermittlers
- Erwartung des Prüfers, dass der Patient die Studie nicht gemäß den Anforderungen abschließen kann
- Eine bekannte Allergie gegen Nitinol Ösophagus-Ultraschall-Ausschlusskriterien
- LVEF ≤ 30 %
- Vorhandensein eines Thrombus im linken Vorhofohr (LAA)
- Offenes Foramen Ovale (PFO) mit paradoxer Embolie in der Vorgeschichte
- Mitralklappenstenose (Mitralklappenfläche ≤ 2 cm2)
- Vorhandensein einer komplexen Aortenplaque (≥4 mm) in der aufsteigenden Aorta
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: LAMBRE-Verschlusssystem
|
Patienten mit nicht valvulärem paroxymalem, persistierendem oder permanentem Vorhofflimmern mit langfristiger Nachhaltigkeit, die nicht mit einer Antikoagulation behandelt werden können und für die kein interventioneller Verschluss des linken Vorhofohrs vorgesehen ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
|
Fehlen schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät oder dem Verfahren 6 Monate nach der Implantation des Geräts
|
6 Monate
|
Stabile Geräteplatzierung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Stabile Platzierung des Geräts im linken Vorhofohr, wie anhand eines transösophagealen Echokardiogramms (TEE) 6 Monate nach der Implantation des Geräts festgestellt wurde
|
6 Monate
|
Reststrahlfluss
Zeitfenster: 6 Monate
|
Erfolgreiche Abdichtung um das Gerät herum an der LAA-Öffnung (Reststrahlfluss von < 5 mm), gemessen mittels transösophagealem Echokardiogramm (TEE) 6 Monate nach Implantation des Geräts
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Horst Sievert, The Cardiovascular Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LA-EU-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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