- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03127826
Validierung des STarT Back Screening Tools im Militär
Validierung des STarT-Rücken-Screening-Tools in der primären Behandlung von Rückenschmerzen im militärischen Gesundheitssystem: Eine randomisierte Studie zur risikostratifizierten vs. üblichen Versorgung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78219
- Brooke Army Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 50 Jahren
- Primäre Beschwerde über LBP für beliebige Dauer, mit oder ohne assoziierte Radikulopathie
- Kann Englisch sprechen und verstehen
- Bereit und in der Lage sein, eine vollständige und informierte schriftliche Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Warnzeichen: Alle potenziell schwerwiegenden oder systemischen Erkrankungen (z. B. Cauda-Equina-Kompression, entzündliche Arthritis, Kompressionsfraktur, Malignität, Infektion, schwere neurologische Progression), schwere Erkrankung oder Komorbidität
- Wirbelsäulenchirurgie in den letzten 24 Monaten
- Aktuelle Schwangerschaft (oder innerhalb der letzten 6 Monate)
- Bereits in Behandlung (abgesehen von der Primärversorgung) für diese LBP-Episode
- Unfähigkeit, an regelmäßigen Behandlungssitzungen teilzunehmen
- Anhängige Rechtsstreitigkeiten oder ein medizinisches Bewertungsgremium
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Übliche Pflege
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Übliche Versorgung nach Ermessen des Hausarztes
|
|
Experimental: Risikostratifizierte Pflege
Niedriges Risiko:
Mittleres Risiko und hohes Risiko
|
Physiotherapeuten, die Pflege leisten, haben alle an Live-Schulungen in PIPT-Prinzipien teilgenommen und nehmen an monatlichen Weiterbildungen zu diesen Prinzipien teil. Die Anwendung spezifischer Prinzipien richtet sich nach der Risikostratifizierung des Patienten (wie vom STarT Back Tool bestimmt). Mittleres Risiko: - Es wird eine Bestätigung gegeben, um spezifische Bedenken in Bezug auf ihren LBP und die Auswirkungen auf die Arbeit anzusprechen Hohes Risiko: - Die Physiotherapie wird psychologisch durch die Bewertung biopsychosozialer Risikofaktoren und die Übernahme kognitiver Verhaltensprinzipien ergänzt, die die Bedenken der Patienten untersuchen und nicht hilfreiche Überzeugungen und Verhaltensweisen ansprechen, einschließlich maßgeschneiderter Schulungen (z. B. Stressmanagement und Schmerzneurowissenschaften), abgestufter Übungen und abgestuft Belichtung |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Roland-Morris Disability Questionnaire (RMDQ)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Fokus der Interventionen liegt auf der Sekundärprävention von behindernden Rückenschmerzen.
Der RMDQ wird zur Beurteilung der körperlichen Behinderung verwendet.
Der RMDQ ist ein empfohlenes Maß für Behinderung, das in LBP-Studien in der Primärversorgung weit verbreitet ist und der primäre Endpunkt war, der in der STarT Back-Studie von Hill et al. verwendet wurde. (2011).
Das Formular enthält 24 Aussagen und fordert den Teilnehmer auf, indem er sagt: "Wenn Ihr Rücken schmerzt, finden Sie es möglicherweise schwierig, einige der Dinge zu tun, die Sie normalerweise tun."
Dann heißt es: "Markiere nur die Sätze, die dich heute beschreiben."
Beispiele sind „Wegen meines Rückens vermeide ich schwere Arbeiten im Haushalt“ und „Wegen meines Rückens fällt es mir schwer, mich im Bett umzudrehen“.
Die Werte werden anhand der prozentualen Verbesserung von der Baseline bis zur Postintervention berechnet [(Punkte der erzielten Verbesserung/Gesamtzahl der überprüften Punkte bei Baseline) x 100]
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vom Patienten akzeptable Symptomskala (PASS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Oft definiert als „das höchste Symptomniveau, über das sich die Patienten für gesund halten“.
Diese Ergebnismessung wurde in früheren Studien verwendet, in denen die Auswirkungen der Manipulation des zervikalen Thoraxschubs auf Schulterschmerzen untersucht wurden.
Die Frage, die gestellt wird, um dieses Niveau zu beurteilen, lautet: „Unter Berücksichtigung aller Aktivitäten, die Sie während Ihres täglichen Lebens haben, Ihres Schmerzniveaus und auch Ihrer funktionellen Beeinträchtigung, halten Sie Ihren aktuellen Zustand für zufriedenstellend?“
Personen, die mit "Ja" antworten, werden als erfolgreich eingestuft."
|
1 Jahr
|
|
Fragebogen zur Glaubwürdigkeitserwartung (CEQ)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der CEQ ist ein 6-Punkte-Selbstbericht, der die Glaubwürdigkeit der Behandlung und die Erwartungen an Verbesserungen bewertet.
Dies wird zu Studienbeginn bewertet, nachdem die Zuordnung zur Behandlungsgruppe bekannt ist, um beschreibende Informationen über die Wahrnehmung der Teilnehmer hinsichtlich ihrer Behandlungszuordnung und Optimismus für Verbesserungen zu liefern.
Der CEQ kann als Kovariate verwendet werden, wenn sich die Wahrnehmungen zwischen den Gruppen erheblich unterscheiden, da die anfängliche Wahrnehmung der Behandlungsglaubwürdigkeit durch die Teilnehmer die Ergebnisse beeinflussen kann.
|
1 Jahr
|
|
Patient Reported Outcomes Measurement Information System 57-Item Profile v 2.0 (PROMIS-57)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das PROMIS 57 bewertet mehrere für Patienten wichtige Ergebnisse effizient, darunter Schmerzintensität und -störungen, Schlafstörungen, Angstzustände, Depressionen, Müdigkeit und die Teilnahme an sozialen Rollen, wobei Elemente verwendet werden, die mit strenger Methodik und Patienteneingabe entwickelt wurden.
Dies ist ein Fragebogen mit 57 Punkten und 8 Fragen pro Bereich.
|
1 Jahr
|
|
EuroQoL (EQ-5D)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der EQ-5D ist ein generischer Fragebogen zur Lebensqualität, der die Lebensqualität auf einer Skala bewertet, die auf andere Krankheitszustände bezogen werden kann.
Der EQ-5D umfasst 5 Bereiche: Mobilität, Selbstpflege, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression.
Jede Domäne hat 3 Antwortkategorien: Stufe 1, „keine Probleme“; Stufe 2, „einige Probleme“; und Stufe 3, „Unfähigkeit oder extreme Probleme“.
Die Antworten werden kombiniert, um eine 5-stellige beschreibende Klassifikation des Gesundheitszustands zu erhalten (z. B. 11222).
Der EQ-5D liefert insgesamt 243 mögliche Gesundheitszustände.
Bewertungen für jeden Gesundheitszustand sind verfügbar.
Der EQ-5D wird häufig zur wirtschaftlichen Bewertung von Interventionen und zur Kosten-Nutzen-Analyse verwendet.
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1 Jahr
|
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Nutzung des Gesundheitswesens
Zeitfenster: 2 Jahre
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Gesundheitskosten im Zusammenhang mit niedrigen Rückenschmerzen
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Rhon, DPT, DSc, Director of Clinical Outcomes Research, Center for the Intrepid
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Main CJ, Sowden G, Hill JC, Watson PJ, Hay EM. Integrating physical and psychological approaches to treatment in low back pain: the development and content of the STarT Back trial's 'high-risk' intervention (StarT Back; ISRCTN 37113406). Physiotherapy. 2012 Jun;98(2):110-6. doi: 10.1016/j.physio.2011.03.003. Epub 2011 Jun 12.
- Hill JC, Whitehurst DG, Lewis M, Bryan S, Dunn KM, Foster NE, Konstantinou K, Main CJ, Mason E, Somerville S, Sowden G, Vohora K, Hay EM. Comparison of stratified primary care management for low back pain with current best practice (STarT Back): a randomised controlled trial. Lancet. 2011 Oct 29;378(9802):1560-71. doi: 10.1016/S0140-6736(11)60937-9. Epub 2011 Sep 28.
- Beneciuk JM, Fritz JM, George SZ. The STarT Back Screening Tool for prediction of 6-month clinical outcomes: relevance of change patterns in outpatient physical therapy settings. J Orthop Sports Phys Ther. 2014 Sep;44(9):656-64. doi: 10.2519/jospt.2014.5178. Epub 2014 Aug 6.
- Beneciuk JM, George SZ. Pragmatic Implementation of a Stratified Primary Care Model for Low Back Pain Management in Outpatient Physical Therapy Settings: Two-Phase, Sequential Preliminary Study. Phys Ther. 2015 Aug;95(8):1120-34. doi: 10.2522/ptj.20140418. Epub 2015 Apr 9.
- Saunders B, Bartlam B, Foster NE, Hill JC, Cooper V, Protheroe J. General Practitioners' and patients' perceptions towards stratified care: a theory informed investigation. BMC Fam Pract. 2016 Aug 31;17(1):125. doi: 10.1186/s12875-016-0511-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C.2016.047d
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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