- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03127826
Validierung des STarT Back Screening Tools im Militär
Validierung des STarT-Rücken-Screening-Tools in der primären Behandlung von Rückenschmerzen im militärischen Gesundheitssystem: Eine randomisierte Studie zur risikostratifizierten vs. üblichen Versorgung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78219
- Brooke Army Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 50 Jahren
- Primäre Beschwerde über LBP für beliebige Dauer, mit oder ohne assoziierte Radikulopathie
- Kann Englisch sprechen und verstehen
- Bereit und in der Lage sein, eine vollständige und informierte schriftliche Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Warnzeichen: Alle potenziell schwerwiegenden oder systemischen Erkrankungen (z. B. Cauda-Equina-Kompression, entzündliche Arthritis, Kompressionsfraktur, Malignität, Infektion, schwere neurologische Progression), schwere Erkrankung oder Komorbidität
- Wirbelsäulenchirurgie in den letzten 24 Monaten
- Aktuelle Schwangerschaft (oder innerhalb der letzten 6 Monate)
- Bereits in Behandlung (abgesehen von der Primärversorgung) für diese LBP-Episode
- Unfähigkeit, an regelmäßigen Behandlungssitzungen teilzunehmen
- Anhängige Rechtsstreitigkeiten oder ein medizinisches Bewertungsgremium
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
|
Übliche Versorgung nach Ermessen des Hausarztes
|
|
Experimental: Risikostratifizierte Pflege
Niedriges Risiko:
Mittleres Risiko und hohes Risiko
|
Physiotherapeuten, die Pflege leisten, haben alle an Live-Schulungen in PIPT-Prinzipien teilgenommen und nehmen an monatlichen Weiterbildungen zu diesen Prinzipien teil. Die Anwendung spezifischer Prinzipien richtet sich nach der Risikostratifizierung des Patienten (wie vom STarT Back Tool bestimmt). Mittleres Risiko: - Es wird eine Bestätigung gegeben, um spezifische Bedenken in Bezug auf ihren LBP und die Auswirkungen auf die Arbeit anzusprechen Hohes Risiko: - Die Physiotherapie wird psychologisch durch die Bewertung biopsychosozialer Risikofaktoren und die Übernahme kognitiver Verhaltensprinzipien ergänzt, die die Bedenken der Patienten untersuchen und nicht hilfreiche Überzeugungen und Verhaltensweisen ansprechen, einschließlich maßgeschneiderter Schulungen (z. B. Stressmanagement und Schmerzneurowissenschaften), abgestufter Übungen und abgestuft Belichtung |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Roland-Morris Disability Questionnaire (RMDQ)
Zeitfenster: 1 year
|
The RMDQ measures low back pain related disability by prompting the participant using 24 statements.
The score ranges from 0 to 24 with higher scores indicating greater disability
|
1 year
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patient Reported Outcomes Measurement Information System - Pain Interference
Zeitfenster: 1 year
|
The PROMIS Pain Interference domain provides a T-score based on the population mean of 50 (standard deviation of 10), with higher scores indicating higher pain interference
|
1 year
|
|
EuroQoL (EQ-5D)
Zeitfenster: 1 year
|
The EQ-5D is a generic quality of life questionnaire lhat assesses quality of life on a scale that can be referenced to other disease conditions.
The EQ-5D covers 5 domains: mobility, self-care, usual activities, pain/discomfort, and anxiety/depression.
The tool provides a quality of life scores, which is measured by a utility score with 1 representing perfect health and 0 representing a state considered as bad as being dead.
|
1 year
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Healthcare Utilization - LBP Costs
Zeitfenster: 12 months
|
Low back pain-related costs in the one year after enrollment
|
12 months
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Rhon, DPT, DSc, Director of Clinical Outcomes Research, Center for the Intrepid
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Main CJ, Sowden G, Hill JC, Watson PJ, Hay EM. Integrating physical and psychological approaches to treatment in low back pain: the development and content of the STarT Back trial's 'high-risk' intervention (StarT Back; ISRCTN 37113406). Physiotherapy. 2012 Jun;98(2):110-6. doi: 10.1016/j.physio.2011.03.003. Epub 2011 Jun 12.
- Hill JC, Whitehurst DG, Lewis M, Bryan S, Dunn KM, Foster NE, Konstantinou K, Main CJ, Mason E, Somerville S, Sowden G, Vohora K, Hay EM. Comparison of stratified primary care management for low back pain with current best practice (STarT Back): a randomised controlled trial. Lancet. 2011 Oct 29;378(9802):1560-71. doi: 10.1016/S0140-6736(11)60937-9. Epub 2011 Sep 28.
- Beneciuk JM, Fritz JM, George SZ. The STarT Back Screening Tool for prediction of 6-month clinical outcomes: relevance of change patterns in outpatient physical therapy settings. J Orthop Sports Phys Ther. 2014 Sep;44(9):656-64. doi: 10.2519/jospt.2014.5178. Epub 2014 Aug 6.
- Beneciuk JM, George SZ. Pragmatic Implementation of a Stratified Primary Care Model for Low Back Pain Management in Outpatient Physical Therapy Settings: Two-Phase, Sequential Preliminary Study. Phys Ther. 2015 Aug;95(8):1120-34. doi: 10.2522/ptj.20140418. Epub 2015 Apr 9.
- Saunders B, Bartlam B, Foster NE, Hill JC, Cooper V, Protheroe J. General Practitioners' and patients' perceptions towards stratified care: a theory informed investigation. BMC Fam Pract. 2016 Aug 31;17(1):125. doi: 10.1186/s12875-016-0511-2.
- Rhon DI, Greenlee TA, Poehlein E, Beneciuk JM, Green CL, Hando BR, Childs JD, George SZ. Effect of Risk-Stratified Care on Disability Among Adults With Low Back Pain Treated in the Military Health System: A Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2023 Jul 3;6(7):e2321929. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2023.21929.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C.2016.047d
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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