- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03129737
PROphylaktische triCuspID-Annuloplastik bei Patienten mit dilatiertem Trikuspidalring (PROCIDA)
Multizentrische randomisierte Studie zur Untersuchung der Wirkung einer prophylaktischen triCuspID-Annuloplastik bei Patienten mit dilatiertem Trikuspidalring auf das Fortschreiten der Trikuspidalinsuffizienz, den rechtsventrikulären Umbau und die funktionellen Ergebnisse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorliegende Studie ist als prospektive, multizentrische, multinationale, randomisierte, zweiarmige Parallelgruppenstudie konzipiert. Die Auswahl der teilnehmenden Zentren basiert auf der bisherigen Erfahrung mit der Operationstechnik und der standardisierten Echobildgebung. Es wird erwartet, dass jedes Zentrum 20 bis 40 Patienten über einen Aufnahmezeitraum von 12 Monaten beisteuert.
Patienten, die sich für eine Mitralklappenoperation (entweder Reparatur oder Ersatz) mit weniger als mäßiger (≤+2) Trikuspidalinsuffizienz und dilatiertem Trikuspidalring (> 21 mm/m2) bei der präoperativen Echokardiographie entschieden haben, werden untersucht. Einwilligende Patienten, die alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen und einem elektiven Mitralklappenersatz oder einer Reparatur mit oder ohne begleitende Trikuspidal-Annuloplastik im Verhältnis 1:1 zugewiesen, wobei ein innerhalb des Zentrums ausgewogenes Block-Randomisierungsschema verwendet wird.
Nach der Entlassung werden die Patienten 1 Monat (Telefonkontakt), 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bari, Italien, 70124
- Noch keine Rekrutierung
- Anthea Hospital
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Kontakt:
- Giuseppe Speziale, MD,PhD
-
Kontakt:
- E-Mail: gspeziale@gvmnet.it
-
Bari, Italien, 70124
- Noch keine Rekrutierung
- Ospedale Santa Maria
-
Kontakt:
- Domenico Paparella, MD, PhD
-
Kontakt:
- E-Mail: domenico.paparella@uniba.it
-
Lecce, Italien, 73100
- Rekrutierung
- Città di Lecce Hospital
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Kontakt:
- Renato Gregorini, MD
-
Kontakt:
- E-Mail: re.greg@tin.it
-
Palermo, Italien, 90135
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Maria Eleonora Hospital
-
Torino, Italien, 10132
- Noch keine Rekrutierung
- Maria Pia Hospital
-
Kontakt:
- Chiara Comoglio, MD
-
Kontakt:
- E-Mail: chiaracomoglio@gmail.com
-
-
Avellino
-
Mercogliano, Avellino, Italien, 83013
- Noch keine Rekrutierung
- Casa di Cura Montevergine
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Kontakt:
- Carlo Zebele, MD
-
Kontakt:
- E-Mail: carlo.zebele@gmail.com
-
-
Genova
-
Rapallo, Genova, Italien, 16035
- Noch keine Rekrutierung
- ICLAS
-
Kontakt:
- Luigi Martinelli, MD
-
Kontakt:
- E-Mail: lumartinelli49@virgilio.it
-
-
Ravenna
-
Cotignola, Ravenna, Italien, 48033
- Rekrutierung
- Maria Cecilia Hospital
-
Kontakt:
- Mauro Del Giglio, MD
-
Kontakt:
- E-Mail: mdelgiglio@gvmnet.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die sich einer Mitralklappenoperation unterziehen (entweder Reparatur oder Ersatz) mit weniger/gleich als mittelschwerer (≤+2) Trikuspidalinsuffizienz und dilatiertem Trikuspidalring (>21 mm/m2 BSA) bei präoperativer Echokardiographie und Erfüllung der folgenden Auswahlkriterien:
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Degenerative Mitralklappenerkrankung
- > 18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
Hauptausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer strukturellen oder organischen Trikuspidalklappenerkrankung
- dringende Operation
- Vorhandensein von Schrittmacherleitungen durch den Trikuspidalring
- akute Endokarditis oder andere organische Klappenerkrankungen
- vorheriger chirurgischer Eingriff
- Schwere TR
- Assoziierter kardialer Eingriff
- NYHA-Klasse IV
- Schwere COPD (GOLD-Klasse 3,4)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Anuloplastik der Trikuspidalklappe
Begleitende Trikuspidalklappen-Annuloplastik bei Patienten mit Dilatation des Trikuspidalrings (>21 mm/m2) mit oder ohne TR≤ moderat bei Patienten, die sich einer Mitralklappenoperation unterziehen
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Die Mitralklappenrekonstruktion wird, wann immer dies technisch machbar ist, dem Klappenersatz vorgezogen.
Die Anuloplastik kann als alleinige Therapie oder in Verbindung mit anderen Reparaturmanövern verwendet werden, um die Rekonstruktion zu unterstützen und den Annulus zu verstärken sowie eine zukünftige Annulusdilatation zu verhindern.
Die Mitralinsuffizienz als Folge einer myxomatösen Degeneration ist ein Prolaps der mittleren Muschel des hinteren Segels, das aus einem Sehnenbruch oder einer Sehnenverlängerung resultiert.
Eine viereckige Resektion der betroffenen mittleren Muschel des hinteren Segels in Kombination mit einer hinteren Mitralanuloplastik ist der beste Weg, um mit dieser Situation umzugehen.
Chordae-Ersatz könnte auch verwendet werden, um Dreschflegel/Prolaps des vorderen Segels zu behandeln.
Die Annuloplastik wird immer bei der Reparatur der Mitralklappe durchgeführt, um den Annulus zu stabilisieren und neu zu formen.
Je nach Ausmaß der Klappenerkrankung besteht die Möglichkeit, eine Klappenreparatur durchzuführen.
Im Mitralklappen-Referenzzentrum erreicht die Reparaturrate 100 %.
Bei vielen Patienten mit Mitralklappeninsuffizienz ist die Trikuspidalklappe unzureichend oder der Anulus dilatiert.
Der Trikuspidal-Annuloplastik-Ring ist hilfreich bei der Behandlung der Dilatation durch Umformung oder bei der Behandlung von regurgitierenden Erkrankungen.
Der Ring wird mit U-Nähten am nativen Annulus befestigt und angenäht.
|
Aktiver Komparator: Mitralklappenreparatur
Keine gleichzeitige Trikuspidalklappen-Annuloplastik bei Patienten mit Trikuspidalring-Dilatation (>21 mm/m2) mit oder ohne TR ≤ moderat bei Patienten, die sich einer Mitralklappenoperation unterziehen
|
Die Mitralklappenrekonstruktion wird, wann immer dies technisch machbar ist, dem Klappenersatz vorgezogen.
Die Anuloplastik kann als alleinige Therapie oder in Verbindung mit anderen Reparaturmanövern verwendet werden, um die Rekonstruktion zu unterstützen und den Annulus zu verstärken sowie eine zukünftige Annulusdilatation zu verhindern.
Die Mitralinsuffizienz als Folge einer myxomatösen Degeneration ist ein Prolaps der mittleren Muschel des hinteren Segels, das aus einem Sehnenbruch oder einer Sehnenverlängerung resultiert.
Eine viereckige Resektion der betroffenen mittleren Muschel des hinteren Segels in Kombination mit einer hinteren Mitralanuloplastik ist der beste Weg, um mit dieser Situation umzugehen.
Chordae-Ersatz könnte auch verwendet werden, um Dreschflegel/Prolaps des vorderen Segels zu behandeln.
Die Annuloplastik wird immer bei der Reparatur der Mitralklappe durchgeführt, um den Annulus zu stabilisieren und neu zu formen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progression von TR
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Progression der TR nach einem Jahr Follow-up, definiert als Verschlechterung um mindestens eine Klasse in Bezug auf vor der Operation, wie durch die Core-Lab-Auswertung des Echokardiogramms beurteilt.
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1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung des Remodelings des rechten Ventrikels (RV).
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Bewertung des Umbaus des umgekehrten rechten Ventrikels (RV), bewertet als Reduktion/Modifikation der enddiastolischen und endsystolischen RV-Durchmesser in Bezug auf die Voroperation
|
1 Jahr
|
Rest TR
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Prozentsatz der Patienten mit mittelschwerer bis schwerer TR ein Jahr nach der Operation
|
1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
NYHA-Klasse
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Änderung der NYHA-Klasse ein Jahr nach der Operation
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ESREFO 18
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Mitralklappenchirurgie
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Edwards LifesciencesAktiv, nicht rekrutierendKoronare Herzkrankheit | Herzfehler | Mitralklappeninsuffizienz | MitralklappeninsuffizienzKanada, Vereinigte Staaten, Österreich, Deutschland
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Columbia UniversityAbbott NutritionRekrutierungHerzfehler | Darm-Mikrobiom | ErnährungsmangelVereinigte Staaten
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Centre Hospitalier Metropole SavoieRekrutierungAtmung, künstlich | Echokardiographie | GefäßfüllungFrankreich
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Royal Surrey County Hospital NHS Foundation TrustUnbekanntEierstockkrebs | Eileiterkrebs | Bauchfellkrebs | Eierstock-Neoplasma | Eierstock-Neoplasma EpithelialVereinigtes Königreich
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Cardiac Dimensions Pty LtdZurückgezogen
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Mitre Medical Corp.Meditrial Europe Ltd.; Medical Metrics Diagnostics, IncRekrutierung
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Bournemouth UniversityStryker Orthopaedics; Nuffield Health Bournemouth; Orthopaedic Research InstituteRekrutierungArthrose, HüfteVereinigtes Königreich
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NYU Langone HealthNoch keine RekrutierungEntzündliche DarmerkrankungenVereinigte Staaten
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University of Colorado, DenverRekrutierungVerbesserte Erholung nach der Operation | Gynäkologische ErkrankungVereinigte Staaten
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Ospedale San RaffaeleIstituto Clinico Humanitas; Central Clinical Hospital of the Ministry of Internal...RekrutierungMitralinsuffizienz | TrikuspidalkrankheitItalien, Polen