- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03130127
Kontinuierliche vs. Bolus-Infusion von Terlipressin bei Blutungen im Zusammenhang mit portaler Hypertonie bei Leberzirrhose
22. Februar 2024 aktualisiert von: Xingshun Qi, General Hospital of Shenyang Military Region
Kontinuierliche vs. Bolus-Infusion von Terlipressin bei Blutungen im Zusammenhang mit portaler Hypertonie bei Leberzirrhose: Eine prospektive, nicht randomisierte, kontrollierte Studie
Terlipressin ist das Hauptmedikament zur Behandlung der akuten Varizenblutung bei Leberzirrhose.
Gemäß den Arzneimittelanweisungen ist die intravenöse Bolusinfusion der Standardansatz von Terlipressin.
Es bleibt unklar, ob eine Dauerinfusion von Terlipressin in Betracht gezogen werden sollte oder nicht.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl die intravenöse Bolusinfusion von Terlipressin der Standardansatz ist, wird in der klinischen Praxis die kontinuierliche Infusion von Terlipressin bevorzugt.
Die vorliegende Studie ist eine nicht-randomisierte kontrollierte Pilotstudie zur Erforschung der Durchführbarkeit und Sicherheit der kontinuierlichen Infusion von Terlipressin zur Behandlung der akuten Varizenblutung bei Leberzirrhose.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xingshun Qi, MD
- Telefonnummer: 86-18909881019
- E-Mail: xingshunqi@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xiaozhong Guo, MD
- Telefonnummer: 86-024-28897613
- E-Mail: guo_xiao_zhong@126.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Diagnose von Leberzirrhose;
- Child-Pugh B oder C;
- Akute gastroösophageale Varizenblutung;
- Schriftliche Einverständniserklärungen. -
Ausschlusskriterien:
- Keine Leberzirrhose;
- Child-Pugh-Klasse A;
- Akute Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt ohne Bezug zu Varizen;
- Verwendung von Somatostatin oder Octreotid. -
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kontinuierliche Infusion von Terlipressin
In unserer klinischen Praxis wird eine kontinuierliche Infusion von Terlipressin eingesetzt.
|
Terlipressin ist nach aktuellen Praxisleitlinien und Konsens die Standardtherapie der akuten Varizenblutung bei Leberzirrhose.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Bolusinfusion von Terlipressin
Traditionell wird eine Bolusinfusion von Terlipressin empfohlen.
|
Terlipressin ist nach aktuellen Praxisleitlinien und Konsens die Standardtherapie der akuten Varizenblutung bei Leberzirrhose.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
5 Tage Behandlungsversagen
Zeitfenster: 5 Tage (120 Stunden)
|
Tod, erneutes Hämatemesis, hypovolämischer Schock oder Abfall des Hb um 3 g (Abfall des Ht um 9 %) innerhalb von 24 Stunden, wenn keine Transfusion verabreicht wird.
|
5 Tage (120 Stunden)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sechs-Wochen-Sterblichkeit
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Tod innerhalb von 6 Wochen nach der Behandlung
|
6 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Terlipressin [Sicherheit]
Zeitfenster: 5 Tage nach der Behandlung
|
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Terlipressin, wie Hyponatriämie, Durchfall, Bauchschmerzen, arterielle Hypertonie usw.
|
5 Tage nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Xiaozhong Guo, MD, General Hospital of Shenyang Military Area
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juli 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
23. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Leberkrankheiten
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Fibrose
- Hypertonie
- Blutung
- Leberzirrhose
- Ösophagus- und Magenvarizen
- Hypertonie, Portal
- Antihypertensive Mittel
- Vasokonstriktorische Mittel
- Terlipressin
Andere Studien-ID-Nummern
- TERLIPRESSIN-LC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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