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Behandlung der Graves-Ophthalmopathie mit Simvastatin (GO-DS)

13. April 2023 aktualisiert von: Lund University
In einer von Prüfärzten initiierten multizentrischen Studie (Malmö, Odense, Århus) zielen die Prüfärzte darauf ab, die Aktivität der Graves-Ophthalmopathie (GO) und das Fortschreiten zu einer schweren GO bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Graves-Ophthalmopathie zu bewerten, die mit Simvastatin oder ohne Behandlung behandelt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fortschreiten der GO von einer leichten bis mittelschweren zu einer schweren Erkrankung:

Kriterien für den Beginn der Behandlung mit Kortikosteroiden, retrobulbärer Bestrahlung oder orbitaler Dekompression sind starke Weichteilschwellung (NO SPECS Klasse 2c), Risiko von Hornhautgeschwüren mit oder ohne Exophthalmus, Doppelbilder innerhalb von 30 Grad und Sehnervenfunktionsstörung. Patienten, die Fortschritte machen, werden bis zum Ende der Studie mit der fortlaufenden randomisierten Behandlung weiterverfolgt.

Auszahlungskriterien:

  1. Patienten können jederzeit aus der Studie austreten, ohne dass dies Folgen für ihre zukünftige Behandlung hat.
  2. Patienten können nach Ermessen des Prüfarztes aus der Studie genommen werden, wenn sie als nicht konform mit den Studienverfahren oder aufgrund von Sicherheitsbedenken beurteilt werden.
  3. Patientinnen müssen von der Studie ausgeschlossen werden, wenn sie schwanger werden oder eine kongestive Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz, Koagulopathie, Magengeschwür, entzündliche Darmerkrankung, diabetische Retinopathie, diabetische Nephropathie, schwere Myopathie oder Rhabdomyolyse entwickeln.

Laboruntersuchungen vor Randomisierung:

TSH, fT4, fT3, TRAK, TPOAK, p-Glukose, HbA1c, Kreatinin oder Cystatin C zur Bestimmung der GFR gemäß den Routinen der einzelnen Studienzentren. Biobankproben zur Analyse potenzieller Marker für Ophthalmopathie, DNA (Buffy Coat), RNA (Vollblut), Serum und Plasma gemäß separater Probenentnahmeanleitung.

Klinische Termine und Behandlung von Augenerkrankungen:

Endokrinologe und Augenarzt beurteilen das Vorhandensein einer Ophthalmopathie bei Patienten mit Morbus Basedow und bewerten die Einschluss- und Ausschlusskriterien vor der Randomisierung für die Behandlung mit oder ohne Simvastatin.

Die Aktivität der Ophthalmopathie wird nach CAS (Clinical Activity Score) beurteilt und vom Augenarzt registriert:

Spontaner retrobulbärer Schmerz 0. Nein 1. Ja Schmerzhafte Augenbewegungen 0. Nein 1, Ja Lidrötung 0. Nein 1. Ja Bindehautinjektion 0. Nein 1. Ja Chemosis 0. Nein 1. Ja Geschwollene Karunkel 0. Nein 1. Ja Lidödem oder Schwellung 0. Nein 1, Ja Summe (Punkte)

Parallel erfolgt die Auswertung mit modifiziertem CAS und wird vom Augenarzt registriert:

Spontaner retrobulbärer Schmerz 0. Nein 1. Leicht 2. Mäßig 3. Schwer Schmerzhafte Augenbewegungen 0. Nein 1. Leicht 2. Mäßig 3. Schwer Erythem der Augenlider 0. Nein 1. Leicht 2. Mäßig 3. Schwer Konjunktivale Injektion 0. Nein 1. Leicht 2. Mäßig 3. Schwere Chemosis 0. Nein 1. Leicht 2. Mäßig 3. Stark Geschwollene Karunkel 0. Nein 1. Leicht 2. Mäßig 3. Schwer Augenlidödem oder -schwellung 0. Nein 1. Leicht 2. Mäßig 3. Schwer Summe (Punkte)

Der Schweregrad wird anhand der folgenden Parameter beurteilt und im Protokoll des Augenarztes festgehalten: Sehvermögen, Farbsinn, Augenpapillenödem, Augenvorsprung, eingeschränkte Augenbewegungen, Hornhautgeschwüre.

Die Beurteilung der Schilddrüsenfunktion und Ophthalmopathie erfolgt durch einen Endokrinologen/Augenarzt bei Einschluss sowie nach 3 und 6 Monaten. Dem Augenarzt, der Aktivität und Schweregrad der Ophthalmopathie beurteilt, ist nicht bekannt, in welchen Behandlungsarm (Simvastatin oder Kontrolle) der Patient randomisiert wurde (einfach verblindetes Design).

Die Patienten werden bei jedem Besuch fotografiert und jedes fünfte Foto des Ophthalmopathiestatus wird an die anderen Zentren zur Bewertung ausgewählter Parameter in CAS gesendet, um die Variation zwischen den Beobachtern zu bewerten.

Alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und die Ausschlusskriterien nicht erfüllen und eine Einverständniserklärung unterschrieben haben, werden randomisiert einer Behandlung mit Simvastatin 40 mg 1x1 oder keiner zusätzlichen Behandlung für 6 Monate zugeteilt. Medikamente zur Behandlung werden für 3 Monate verschrieben und bei Kontrollbesuchen wiederholt. Informationen zur Arzneimittelabholung werden anhand von Listen aus der Apotheke überprüft.

Schilddrüsenbehandlung:

Patienten mit Basedow-Hyperthyreose werden mit ATD behandelt. Dies kann mit dem Block-and-Replace-Ansatz oder durch Titration von ATD gemäß der lokalen Tradition erfolgen, solange eine Euthyreose während des Studienzeitraums erreicht wird (normales fT4 und fT3 mit TSH unter der Obergrenze des lokalen Referenzintervalls).

Patienten mit klinischer Ophthalmopathie zum Zeitpunkt der Diagnose können frühestens 2 Monate nach der Behandlung mit ATD und nur dann aufgenommen werden, wenn eine biochemische oder klinische Euthyreose erreicht wurde.

Patienten, die die Medikation mit ATD beendet haben, können frühestens nach 2 Monaten und nur dann eingeschlossen werden, wenn sie klinisch und biochemisch euthyreot sind.

Patienten, die mit Radiojod behandelt wurden, können 6 Monate nach der Radiojodtherapie aufgenommen werden, wenn sie euthyreot sind. Im Falle einer Hypothyreose müssen die Patienten vor der Aufnahme mit L-Thyroxin behandelt werden und klinisch und biochemisch euthyreot sein.

Patienten, die sich einer Thyreoidektomie unterzogen haben, können eingeschlossen werden, wenn mit L-Thyroxin eine Euthyreose erreicht wurde.

Statistische Überlegungen und Studiendesign:

Die primäre Bewertungsvariable ist die Veränderung des CAS nach 6 Monaten. Wenn angenommen wird, dass die spontane Veränderung ohne Behandlung -0,6 beträgt und wenn die CAS-Verbesserung der Behandlungsgruppe -1,9 beträgt, werden 34 Patienten in jeder Gruppe benötigt, um eine Power von 80 % auf einem Signifikanzniveau von 0,05 zu erreichen. Grundlage dieser Berechnung ist eine Studie zu den Effekten einer Selenbehandlung bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Ophthalmopathie (Marcocci 2011).

Die Ermittler werden bei der Randomisierung, die in Blöcken von 6 in jedem teilnehmenden Zentrum durchgeführt wird, nach Rauchen stratifizieren.

Die sekundäre Ausschluss- und Lost-to-Follow-up-Rate von Patienten wird während des Studienzeitraums auf 10 % geschätzt. Die Prüfärzte planen daher, insgesamt 80 Patienten einzuschließen. Die folgenden Gründe werden voraussichtlich zu einem sekundären Ausschluss/Verlust von Patienten führen:

  1. Nebenwirkungen der Behandlung
  2. Mangelnde Einhaltung oder Nichtbefolgung von Sicherheitsroutinen

Ethik:

Alle Patienten erhalten schriftliche Informationen über Behandlungsalternativen, mögliche Nebenwirkungen der verwendeten Medikamente und das Ziel der Studie, die von den zuständigen Ethikkommissionen genehmigt wurden.

Veröffentlichung und Autorschaft:

Die primären Ergebnisse werden nach Rücksprache mit den Teilnehmern der Studie in einer geeigneten medizinischen Fachzeitschrift veröffentlicht und es kann die Autorenschaft beansprucht werden, wenn der Teilnehmer mindestens 10 % der Gesamtzahl der Patienten eingeschlossen hat.

Besuchsplan:

S = Suchtests, TSH, fT4, fT3, TRAb, TPOAb, Hb, Nüchtern-p-Glucose, HbA1c, eGFR (Kreatinin und Cystatin C), ASAT, ALAT, ALP, GT, CK, Cholesterin, Triglyceride R = Routinetests , TSH, fT4, fT3, Hb, eGFR, CK, ASAT, ALAT, ALP, GT, Cholesterin, Triglyzeride, TRAK, Anti-TPO B = Biobankproben gemäß separater Anleitung C = Klinische Kontrolle – Vitalparameter, körperliche Untersuchung, Auge Status O = Augenarzt - Augenstatus, OCT der Bindehaut Q = Fragebogen zur Lebensqualität (SF36, ThyrPro und GO-QoL)

Zeit 0 S, B, C, O, Q 3 Monate S, B, C, O, Q 6 Monate S, B, C, O, Q

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Malmö, Schweden
        • Rekrutierung
        • Dpt. of Endocrinology, SUS Malmö
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Mikael Lantz, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18-70 Jahre
  2. Aktiv leicht bis mittelschwer mit mindestens einem Anzeichen von leichtem GO (KEINE SPEZIFIKATIONEN Klasse 2a und b) unter Bezugnahme auf den Farbatlas auf der EUGOGO-Website (www.eugogo.eu). Exophthalmus bis 24 mm mit einer Krankheitsdauer von < 18 Monaten (vom Patienten erfasst)
  3. Morbus Basedow mit klinischer und Labor-Euthyreose nach Beendigung der Behandlung mit Thyreostatika (ATD) oder 2-monatiger Behandlung mit ATD oder euthyreoter 6-monatiger Behandlung mit Radiojod oder euthyreoter nach totaler Thyreoidektomie. Klinische und Labor-Euthyreose ist definiert als normales fT4, fT3 und TSH unterhalb der Obergrenze des lokalen Referenzintervalls und keine klinischen Symptome oder Anzeichen einer Hyperthyreose. L-Thyroxin wird verwendet, um Euthyreose während des Studienzeitraums zu erreichen.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangerschaft oder Stillzeit
  2. Frühere Behandlung der Graves-Ophthalmopathie
  3. Schwere Graves-Ophthalmopathie, die eine Kortikosteroidbehandlung, retrobulbäre Bestrahlung, orbitale Dekompressionsoperation erfordert
  4. Aktuelle oder frühere Behandlung mit Simvastatin oder anderen Statinen (innerhalb von 3 Monaten)
  5. Allergie (Hautausschlag oder systemische Reaktionen) gegen Statine
  6. Herzinsuffizienz
  7. Niereninsuffizienz (glomeruläre Filtrationsrate <60 ml/min)
  8. ASAT oder ALAT > 2,5-fache Obergrenze des örtlichen Labors
  9. Alkoholismus nach lokalen Kriterien
  10. Koagulopathie einschließlich Behandlung mit Warfarin oder neuen oralen Antikoagulanzien
  11. Früheres oder aktuelles Magengeschwür
  12. Entzündliche Darmerkrankung diabetische Retinopathie oder Nephropathie
  13. Trauma innerhalb von 10 Tagen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Keine Behandlung
Experimental: Simvastatin
Simvastatin 40 mg täglich für 6 Monate
siehe Armbeschreibung
Andere Namen:
  • ATC-Code: C10AA01

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Clinical Activity Score (CAS) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung des 7-Punkte-Scores der klinischen Aktivität (CAS) nach 6-monatiger Behandlung mit Simvastatin oder ohne Behandlung
6 Monate
Anzahl der Patienten mit Progression zu schwerer GO innerhalb von 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Patienten mit Fortschreiten zu schwerer GO in jeder Gruppe (Simvastatin, keine Behandlung) während der 6-monatigen Behandlung
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des modifizierten klinischen Aktivitäts-Scores
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Änderung des modifizierten klinischen Aktivitäts-Scores nach 3 und 6 Monaten Behandlung mit Simvastatin oder ohne Behandlung
3 und 6 Monate
Optische Kohärenztomographie
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Bewertung der Bindehautdicke mit optischer Kohärenztomographie nach 3 und 6 Monaten Behandlung mit Simvastatin oder ohne Behandlung
3 und 6 Monate
Lebensqualität mit SF36
Zeitfenster: 6 Monate
Lebensqualität nach 6-monatiger Behandlung mit Simvastatin oder ohne Behandlung, bewertet mit dem SF36-Fragebogen
6 Monate
Lebensqualität mit ThyrPro
Zeitfenster: 6 Monate
Lebensqualität nach 6-monatiger Behandlung mit Simvastatin oder ohne Behandlung, bewertet mit dem ThyPro-Fragebogen
6 Monate
Lebensqualität mit GO-QoL
Zeitfenster: 6 Monate
Lebensqualität nach 6-monatiger Behandlung mit Simvastatin oder ohne Behandlung, bewertet mit dem GO-QoL-Fragebogen
6 Monate
TRAb
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
TRAb nach 3 und 6 Monaten Behandlung mit Simvastatin oder ohne Behandlung
3 und 6 Monate
TPO-Ab
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
TPOAb nach 3 und 6 Monaten Behandlung mit Simvastatin oder ohne Behandlung
3 und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Tereza Planck, MD, PhD, Lund University and Skåne University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Januar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

26. Januar 2026

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Simvastatin 40 mg

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