- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03141242
Beteiligung an Vorgesprächen zur Pflegeplanung Intervention bei Gruppenbesuchen (ENACT)
Verfeinern einer Gruppenbesuchsintervention zur Vorausplanung der Pflege – Eine neuartige Intervention zur Einbindung älterer Erwachsener in die Vorausplanung der Pflege.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte kontrollierte Pilotstudie zur Durchführbarkeit wird die Durchführbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit der ENACT-Gruppenbesuchsintervention im Vergleich zu einem Vergleichsarm bestimmen.
Die ENACT-Gruppenbesuchsintervention zielt darauf ab, Patienten in eine interaktive Diskussion über wichtige ACP-Konzepte einzubeziehen und von Patienten initiierte ACP-Maßnahmen zu unterstützen (d. h. Auswahl von Entscheidungsträgern, Entscheidung über Präferenzen während einer schweren Krankheit, Diskussion von Präferenzen mit Entscheidungsträgern und Gesundheitsdienstleistern und Dokumentation von Patientenverfügungen). Die Gruppenbesuche umfassen zwei zweistündige Sitzungen im Abstand von einem Monat, die von einem Geriater und einem Sozialarbeiter moderiert werden. Der ENACT-Gruppenbesuch basiert auf einem Interventionshandbuch, das die Struktur, die Überlegungen des Moderators, das Sitzungsformat sowie die Dokumentation und Abrechnungsdetails regelt. Die Diskussionen umfassen den Austausch von Erfahrungen im Zusammenhang mit ACP, die Berücksichtigung von Werten in Bezug auf schwere Krankheiten, die Auswahl eines oder mehrerer stellvertretender Entscheidungsträger, Flexibilität bei der Entscheidungsfindung und Gespräche mit Entscheidungsträgern und Gesundheitsdienstleistern. Die Moderatoren unterstützen eine interaktive Diskussion, die den Patienten Möglichkeiten bietet, aus den Erfahrungen anderer zu lernen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- UCHealth
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 50 oder älter
- Erhalten Sie Grundversorgung durch UCHealth, Colorado, USA.
Ausschlusskriterien:
- Schwere kognitive Beeinträchtigung, bekannte Diagnosen von Demenz
- Schwerer Hörverlust oder Taubheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Besuch der ENACT-Gruppe
Die Teilnehmer nehmen an zwei 2-stündigen Gruppenbesuchen teil, die sich auf die vorausschauende Pflegeplanung beziehen, einschließlich gedruckter Ressourcen zur vorausschauenden Pflegeplanung.
|
Teilnahme an zwei 2-stündigen Gruppenbesuchen zur Vorsorgeplanung.
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Gemailte Ressourcen
Die Teilnehmer erhalten gedruckte Ressourcen zur Vorsorgeplanung per Post.
|
Die Teilnehmer erhalten per Post Ressourcen zur Vorausplanung der Pflege mit Anweisungen, wie sie sich mit ihrem Hausarzt in Verbindung setzen können.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhandensein der medizinischen Entscheidungsträgerdokumentation in der EHR
Zeitfenster: 0, 6 Monate
|
Ein MDPOA-Formular befindet sich in einer elektronischen Krankenakte oder einem mündlich ernannten Entscheidungsträger
|
0, 6 Monate
|
|
Vorhandensein einer Patientenverfügung in der EHR
Zeitfenster: 0 und 6 Monate
|
Vorhandensein eines Patientenverfügungsdokuments in der EHR (z. B. MDPOA, Patientenverfügung, Colorado MOST-Formular)
|
0 und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Patientenverfügung in der Patientenakte
Zeitfenster: 0, 3, 6, 12 Monate
|
Jede Patientenverfügung ist in der Krankenakte enthalten
|
0, 3, 6, 12 Monate
|
|
Änderung der Bereitschaft, sich in ACP zu engagieren (ACP Engagement Score)
Zeitfenster: 0, 6 Monate
|
Die Advance Care Planning (ACP) Engagement Scale wird verwendet, um die Bereitschaft zu beurteilen, sich an bestimmten Teilen des Prozesses der Vorausplanung der Versorgung zu beteiligen (d. h.
Unterzeichnung offizieller Papiere zur Benennung eines medizinischen Entscheidungsträgers; Gespräch mit dem Entscheidungsträger; mit dem Arzt sprechen; offizielle Papiere unterzeichnen und ihre Wünsche schriftlich festhalten).
Die Items werden auf einer Likert-Skala bewertet, wobei die möglichen Punktzahlen zwischen 1 und 5 liegen.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Engagement für das Verhalten bei der Vorsorgeplanung und ein besseres Ergebnis hin.
|
0, 6 Monate
|
|
Änderung der Bereitschaft, einen stellvertretenden Entscheidungsträger zu wählen
Zeitfenster: 0, 6 Monate
|
Patientenantwort auf die Frage „Wie bereit sind Sie, offizielle Papiere zu unterzeichnen, in denen ein medizinischer Entscheidungsträger benannt wird, der medizinische Entscheidungen für Sie trifft?“.
Die Antworten wurden auf einer Likert-Skala mit möglichen Werten von 1–5 bewertet.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Bereitschaft und ein besseres Ergebnis hin.
|
0, 6 Monate
|
|
Änderung der Bereitschaft, Werte und Pflegepräferenzen mit stellvertretenden Entscheidungsträgern zu diskutieren
Zeitfenster: 0, 6 Monate
|
Patientenantwort auf die Frage „Wie bereit sind Sie, mit Ihrem Entscheidungsträger darüber zu sprechen, welche Art von medizinischer Versorgung Sie wünschen würden, wenn Sie sehr krank oder am Ende Ihres Lebens wären?“.
Die Antworten wurden auf einer Likert-Skala mit möglichen Werten von 1–5 bewertet.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Bereitschaft und ein besseres Ergebnis hin."
|
0, 6 Monate
|
|
Bereitschaft, mit dem Arzt des Patienten über die zukünftige medizinische Versorgung zu sprechen
Zeitfenster: 0 und 6 Monate
|
Patientenantwort auf die Frage „Wie bereit sind Sie, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, welche Art von medizinischer Versorgung Sie sich wünschen würden, wenn Sie sehr krank sind oder sich dem Lebensende nähern?“.
Die Antworten wurden auf einer Likert-Skala mit möglichen Werten von 1–5 bewertet.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Bereitschaft und ein besseres Ergebnis hin.
|
0 und 6 Monate
|
|
Bereitschaft zur Unterzeichnung offizieller Papiere über die medizinische Versorgung
Zeitfenster: 0 und 6 Monate
|
Patientenantwort auf die Frage „Wie bereit sind Sie, offizielle Papiere zu unterschreiben, in denen Sie schriftlich Ihre Wünsche über die Art der medizinischen Versorgung festhalten, die Sie sich wünschen, wenn Sie sehr krank sind oder sich dem Lebensende nähern?“.
Die Antworten wurden auf einer Likert-Skala mit möglichen Werten von 1–5 bewertet.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Bereitschaft und ein besseres Ergebnis hin.
|
0 und 6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Rekrutierung (Reichweite)
Zeitfenster: Vom Datum des Vorscreenings bis zum Datum der Entscheidung der Teilnehmer, sich für die Studie anzumelden oder nicht, bis zu 3 Monate
|
Prozentsatz der teilnahmeberechtigten Patienten durch klinikbasiertes Screening
|
Vom Datum des Vorscreenings bis zum Datum der Entscheidung der Teilnehmer, sich für die Studie anzumelden oder nicht, bis zu 3 Monate
|
|
Prozent der Beibehaltung
Zeitfenster: Anmeldung bis 6 Monate Follow-up
|
Prozentsatz der Personen, die die Intervention und die 6-monatige Nachsorge abgeschlossen haben
|
Anmeldung bis 6 Monate Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lum HD, Jones J, Matlock DD, Glasgow RE, Lobo I, Levy CR, Schwartz RS, Sudore RL, Kutner JS. Advance Care Planning Meets Group Medical Visits: The Feasibility of Promoting Conversations. Ann Fam Med. 2016 Mar;14(2):125-32. doi: 10.1370/afm.1906.
- Lum HD, Dukes J, Daddato AE, Juarez-Colunga E, Shanbhag P, Kutner JS, Levy CR, Sudore RL. Effectiveness of Advance Care Planning Group Visits Among Older Adults in Primary Care. J Am Geriatr Soc. 2020 Oct;68(10):2382-2389. doi: 10.1111/jgs.16694. Epub 2020 Jul 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 16-1922
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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