- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03143985
Vactosertib in Kombination mit Pomalidomid bei rezidiviertem oder rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom
Eine Phase-1b-Studie mit Vactosertib in Kombination mit Pomalidomid (POM) bei rezidiviertem oder rezidiviertem und refraktärem Multiplem Myelom (RRMM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel
- Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) oder der maximal getesteten Dosis von Vactosertib in Kombination mit Pomalidomid (POM) zur Behandlung von rezidiviertem oder rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom (RRMM)
- Charakterisierung des Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils von Vactosertib in Kombination mit POM bei der MTD
Sekundäre Ziele
Bewertung der Aktivität des Kombinationsschemas von Vactosertib/POM im Hinblick auf:
- Gesamtansprechrate (vollständiges Ansprechen [CR] + sehr gutes partielles Ansprechen [VGPR] + partielles Ansprechen [PR]) und klinische Nutzenrate (CR + VGPR + PR + minimales Ansprechen [MR]) basierend auf der International Myeloma Working Group (IMWG) definierte Ansprechkriterien und die Dauer des Ansprechens (DOR) bei RRMM-Patienten.
- Progressionsfreies Überleben (PFS) und PFS nach 6 Monaten (PFS-6)
Erkundungsziel:
Bewertung des Knochenumbaus und der immunologischen Wirkungen der POM/Vactosertib-Kombinationstherapie und ihrer Korrelation mit dem klinischen Ergebnis bei Patienten mit multiplem Myelom.
Studiendesign Bewertung des Knochenumbaus und der immunologischen Wirkungen der POM/Vactosertib-Kombinationstherapie und ihrer Korrelation mit dem klinischen Ergebnis bei Patienten mit multiplem Myelom. Diese Studie ist eine offene Phase-I-Studie mit Vactosertib in Kombination mit Standarddosen von POM. Die Studie wird als modifiziertes Fibonacci 3 + 3-Dosiseskalationsdesign durchgeführt, um die MTD von Vactosertib in Kombination mit Standarddosen von POM zu bestimmen. Die Patienten erhalten eine Kombination aus Vactosertib/POM.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat vor der Durchführung von studienbezogenen Verfahren, die nicht Teil der standardmäßigen (nicht untersuchungsbezogenen) medizinischen Versorgung sind, eine freiwillige schriftliche Zustimmung nach Aufklärung gegeben.
- Bei dem Patienten wurde zuvor basierend auf Standardkriterien ein multiples Myelom diagnostiziert.
Der Patient hat einen Rückfall oder eine refraktäre Erkrankung gemäß international einheitlichen Ansprechkriterien und muss zuvor eine Therapie erhalten haben mit:
- Ein Proteasom-Inhibitor und immunmodulatorische Imid-Medikamente (IMiD)
- Alle Probanden müssen während oder nach ihrer letzten Antimyelomtherapie eine dokumentierte Krankheitsprogression aufweisen.
- Der Patient hat einen Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2.
Der Patient hat eine messbare Krankheit, die als mindestens eine der folgenden definiert ist:
- Serum-M-Protein ≥ 0,5 /dL (≥5 g/L)
- M-Protein im Urin ≥ 200 mg/24 Stunden
- Assay für freie Leichtketten (FLC) im Serum: Beteiligter FLC-Assay ≥ 10 mg/dL (≥ 100 mg/L) und anormales Serum-FLC-Verhältnis (< 0,26 oder > 1,65)
Klinische Laboreinschlusskriterien: Die folgenden Laborergebnisse müssen innerhalb von 14 Tagen (oder wie vorgeschrieben) vor der Verabreichung des Studienmedikaments (Behandlung) erfüllt werden:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000 Zellen/μl (Wachstumsfaktor kann nicht innerhalb der letzten 5 Tage verwendet werden)
- Thrombozytenzahl ≥ 50.000/μl (ohne Thrombozytentransfusion in den letzten 5 Tagen)
- Aspartat-Aminotransferase (AST/SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT/SGPT) ≤ 3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Serum-Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dL oder > 3,0 x ULN für Patienten mit hereditärer gutartiger Hyperbilirubinämie
- Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung oder pro 24-Stunden-Urinsammlung)
- Serumkalziumspiegel (korrigiert für Albumin) im oder unter dem ULN-Bereich (die Behandlung von Hyperkalzämie ist zulässig und der Patient kann sich anmelden, wenn die Hyperkalzämie mit der Standardbehandlung in den Normalbereich zurückkehrt).
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen vor Beginn der Studienbehandlung mit Vactosertib/POM einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben. Der Test muss eine Sensitivität von mindestens 50 mIU/mL haben. Studienteilnehmerinnen, die FCBP sind, müssen sich mindestens 28 Tage vor Beginn der POM-Einnahme bis 30 Tage danach entweder zur fortgesetzten Abstinenz vom heterosexuellen Verkehr verpflichten oder mit zwei akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung beginnen, einer hochwirksamen Methode und einer zusätzlichen wirksamen Methode der letzten POM-Dosis und 60 Tage nach der letzten Vactosertib-Dosis. FCBP muss außerdem während der gesamten Behandlungsdauer laufenden Schwangerschaftstests zustimmen. Männer müssen zustimmen, während des sexuellen Kontakts mit einem FCBP ein Latex- oder synthetisches Kondom zu verwenden, selbst wenn sie sich einer Vasektomie unterzogen haben, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 60 Tage nach der letzten Dosis von POM oder Vactosertib. Dieselben Patienten dürfen kein Sperma spenden. Alle Patientinnen müssen mindestens alle 28 Tage über Schwangerschaftsvorsorge und Risiken einer fötalen Exposition aufgeklärt werden. Alle Patienten, die in diese Studie aufgenommen werden, müssen der Registrierung zustimmen und alle Anforderungen des Pomalidomide Risk Evaluation and Mitigation Strategy (POM REMS™)-Programms erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie mit Vactosertib oder Erhalt eines Prüfmedikaments innerhalb der letzten 28 Tage.
- Plasmazell-Leukämie
- Patienten mit solitärem Plasmozytom
- Patienten, die primär für eine autologe Stammzelltransplantation in Frage kommen
- Vorherige Krebstherapie (Chemotherapie, zielgerichtete Wirkstoffe, Strahlentherapie und Immuntherapie) innerhalb der letzten 21 Tage, mit Ausnahme von alkylierenden Wirkstoffen (z. B. Melphalan) innerhalb der letzten 28 Tage.
- Vorbehandlung mit Pomalidomid.
- Probanden mit aktiver Malignität und/oder Krebsanamnese, die die Bewertung der Studienendpunkte verfälschen können. Patienten mit Krebs in der Vorgeschichte (innerhalb von 2 Jahren nach Eintritt) mit erheblichem Rezidivpotenzial und/oder anhaltender aktiver Malignität müssen vor Studieneintritt mit dem Studienpartner MedPacto Inc. besprochen werden. Patienten mit den folgenden neoplastischen Diagnosen sind teilnahmeberechtigt: Nicht-Melanom-Hautkrebs, Carcinoma in situ (einschließlich oberflächlichem Blasenkrebs), zervikale intraepitheliale Neoplasie und organbegrenzter Prostatakrebs ohne Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung
- Jede Nebenwirkung > Grad 1 (gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTC AE) v.4.03 des National Cancer Institute), die durch frühere Behandlungen nicht behoben wurde oder die nicht ohne Weiteres durch unterstützende Maßnahmen behandelt und kontrolliert werden konnte. Das Vorhandensein einer Alopezie jeden Grades und einer peripheren Neuropathie ≤ Grad 2 ohne Schmerzen ist zulässig.
- Vorherige allogene Stammzelltransplantation mit aktiver Graft-versus-Host-Reaktion (GVHD) oder Behandlung mit immunsuppressiver Therapie in den 2 Monaten vor Studieneintritt.
- Keine oralen Kortikosteroide 3 Tage vor Beginn der Kombination Vactosertib/POM; Inhalative Kortikosteroide sind erlaubt.
- Der Patient ist bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder hat eine chronische oder aktive Hepatitis-B- (Core- oder Surface-Antigen-positive) oder aktive Hepatitis-C-Infektion.
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (z. B. unkontrolliert oder Klasse 3 oder 4 der New York Heart Association (NYHA), dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierte oder instabile Angina, Myokardinfarkt oder Schlaganfall in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt oder klinisch signifikante Arrhythmien nicht medikamentös kontrolliert).
- Größere Anomalien, die durch EKG oder Echokardiogramm (ECHO) nach Ermessen des Ermittlers identifiziert wurden.
- Vorhandensein von Aneurysmen der aufsteigenden Aorta oder Aortenstress.
- Hypertonie, die nicht durch Standardmedikamente kontrolliert werden kann (bis 150/90 mmHg oder darunter).
- Unkontrollierte, klinisch signifikante Lungenerkrankung (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), pulmonale Hypertonie), die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten während der Studie einem erheblichen Risiko für Lungenkomplikationen aussetzen würde.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte Infektion, disseminierte intravaskuläre Gerinnung (DIC) oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Vorgeschichte von Erythema multiforme oder schwerer Überempfindlichkeit gegenüber früheren IMiDs wie Thalidomid und Lenalidomid.
- Patienten, die eine Hämodialyse benötigen
Der Patient erhält Medikamente, die:
- Ausschließlich oder hauptsächlich durch Cytochrom P-450 Isozym 3A4 (CYP3A4) eliminiert.
- Ausschließlich oder hauptsächlich durch die Uridin-5'-Diphospho (UDP)-Glucuronyltransferase 1A1 (UGT1A1) eliminiert.
- Substrate für das Drug Transporter Multidrug Resistance Protein 1 (MDR1) haben ein enges therapeutisches Fenster; oder die starke Inhibitoren des Arzneimitteltransporters MDR1 sind.
- Die Patienten sollten starke CYP1A2-Hemmer (z. Ciprofloxacin und Fluvoxamin) mindestens fünf Halbwertszeiten vor Beginn der Studienbehandlung.
- Unfähigkeit, Thromboprophylaxe zu tolerieren (erforderliche gleichzeitige Medikation)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vactosertib + Pomalidomid
Vactosertib-Tabletten, einmal täglich für die erste und zweite Dosisstufe und zweimal täglich für die dritte und vierte Dosisstufe für 5 Tage eingenommen, gefolgt von 2 Tagen ohne Behandlung, wiederholt für 28-Tage-Zyklen bis Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung, einer nicht tolerierbaren Toxizität oder Teilnehmer Abbruch. Zur Dosissteigerung – Die Dosierung beginnt mit 60 mg einmal täglich durch orale Verabreichung und wird erhöht, um die MTD zu bestimmen. Die vorläufigen Folgedosen sind 60, 120 einmal täglich und 100 mg und 200 mg zweimal täglich an den Tagen 1-5, 8-12, 15-19 und 22-26. Verlängerungskohorten werden mit 200 mg zweimal täglich (d. h. wenn MTD nicht definiert ist) für 12 Monate bis zur Progression oder nicht tolerierbaren Toxizität aufgenommen. POM wird oral verabreicht (4 mg/Tag täglich an den Tagen 1–21). Die Behandlung erfolgt in einer geeigneten ambulanten ambulanten Pflegeeinrichtung, die für die Überwachung von Patienten mit hämatopoetischen Malignomen ausgestattet ist, die sich einer frühen klinischen Studienforschung unterziehen. |
Vactosertib ist ein Inhibitor der Protein-Serin/Threonin-Kinase-Aktivität des TGF-β-Rezeptors Typ 1 (TGFBR1; ALK5).
Vactosertib hemmt die Phosphorylierung der ALK5-Substrate Smad2 und Smad3 und die intrazelluläre Signalübertragung von TGF-β.
Die Dosierung beginnt bei 60 mg täglich oral und kann auf 240 mg täglich oral erhöht werden, wenn keine dosislimitierenden Toxizitäten vorliegen
Andere Namen:
POM, ein Analogon von Thalidomid, ist ein immunmodulatorisches Mittel mit antineoplastischer Aktivität.
Myelom-Tumorzellen, die POM ausgesetzt sind, erleiden einen Wachstumsstillstand und einen erhöhten apoptotischen Zelltod.
POM verstärkt die durch T-Zellen und natürliche Killerzellen vermittelte Immunität und hemmt die Produktion entzündungsfördernder Zytokine durch Monozyten.
POM kann oral mit Wasser eingenommen werden.
Kapseln sollten nicht zerbrochen, gekaut oder geöffnet werden.
POM sollte ohne Nahrung eingenommen werden (mindestens 2 Stunden vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit).
POM wird im Handel erhältlich sein.
POM wird oral in einer Dosis von 4 mg pro Tag eingenommen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) oder der maximal getesteten Dosis von Vactosertib in Kombination mit POM zur Behandlung von rezidiviertem oder RRMM
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Behandlungsende (24 Wochen + 30 Tage)
|
die größte getestete Dosis, bei der keine limitierenden Toxizitäten bei mehreren Dosen beobachtet werden
|
Bis zu 30 Tage nach Behandlungsende (24 Wochen + 30 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Beginn der Behandlung
|
Gesamtansprechen ist vollständiges Ansprechen [CR] + sehr gutes partielles Ansprechen [VGPR] + partielles Ansprechen [PR] basierend auf den von der International Myeloma Working Group (IMWG) definierten Ansprechkriterien
|
Bis zu 6 Monate nach Beginn der Behandlung
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Absetzen der Behandlung
|
Das progressionsfreie Überleben wird vom Eintritt in die Studie bis zur Progression oder zum Tod jeglicher Ursache gemessen, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis zu 30 Tage nach Absetzen der Behandlung
|
Progressionsfreies Überleben nach 6 Monaten (PFS-6)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Beginn der Behandlung
|
Anzahl der Patienten, die 6 Monate nach Beginn der Behandlung keine Fortschritte unter der Behandlung machten
|
Bis zu 6 Monate nach Beginn der Behandlung
|
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Beginn der Behandlung
|
Die Zeit vom ersten bestätigten Ansprechen bis zum Fortschreiten der Krankheit.
Das Ansprechen umfasst vollständiges Ansprechen (CR), stringentes CR, sehr gutes partielles Ansprechen, partielles Ansprechen, geringes Ansprechen, stabile Erkrankung.
Antworten basieren auf den von der International Myeloma Working Group (IMWG) definierten Ansprechkriterien
|
Bis zu 6 Monate nach Beginn der Behandlung
|
klinische Nutzenrate
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Beginn der Behandlung
|
Die klinische Nutzenrate ist CR + VGPR + PR + minimales Ansprechen [MR] basierend auf den von der International Myeloma Working Group (IMWG) definierten Ansprechkriterien
|
Bis zu 6 Monate nach Beginn der Behandlung
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Progression
|
Das Gesamtüberleben für alle wird vom Eintritt in die Studie bis zum Tod jeglicher Ursache gemessen
|
Bis zu 6 Monate nach Progression
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Koen van Besien, MD, PhD, University Hospitals Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Pomalidomid
- Vactosertib
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE1A17
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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