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Vactosertib in Kombination mit Pomalidomid bei rezidiviertem oder rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom

23. Mai 2024 aktualisiert von: Koen van Besien

Eine Phase-1b-Studie mit Vactosertib in Kombination mit Pomalidomid (POM) bei rezidiviertem oder rezidiviertem und refraktärem Multiplem Myelom (RRMM)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob das Studienmedikament namens Vactosertib sicher ist, und festzustellen, welche Dosis für die Behandlung zukünftiger Patienten am besten ist, wenn es in Kombination mit Pomalidomid (POM) verabreicht wird. Die Studie wird auch prüfen, ob es eine Wirkung auf das multiple Myelom hat, wenn es in Kombination mit POM verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Primäres Ziel

  • Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) oder der maximal getesteten Dosis von Vactosertib in Kombination mit Pomalidomid (POM) zur Behandlung von rezidiviertem oder rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom (RRMM)
  • Charakterisierung des Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils von Vactosertib in Kombination mit POM bei der MTD

Sekundäre Ziele

Bewertung der Aktivität des Kombinationsschemas von Vactosertib/POM im Hinblick auf:

  • Gesamtansprechrate (vollständiges Ansprechen [CR] + sehr gutes partielles Ansprechen [VGPR] + partielles Ansprechen [PR]) und klinische Nutzenrate (CR + VGPR + PR + minimales Ansprechen [MR]) basierend auf der International Myeloma Working Group (IMWG) definierte Ansprechkriterien und die Dauer des Ansprechens (DOR) bei RRMM-Patienten.
  • Progressionsfreies Überleben (PFS) und PFS nach 6 Monaten (PFS-6)

Erkundungsziel:

Bewertung des Knochenumbaus und der immunologischen Wirkungen der POM/Vactosertib-Kombinationstherapie und ihrer Korrelation mit dem klinischen Ergebnis bei Patienten mit multiplem Myelom.

Studiendesign Bewertung des Knochenumbaus und der immunologischen Wirkungen der POM/Vactosertib-Kombinationstherapie und ihrer Korrelation mit dem klinischen Ergebnis bei Patienten mit multiplem Myelom. Diese Studie ist eine offene Phase-I-Studie mit Vactosertib in Kombination mit Standarddosen von POM. Die Studie wird als modifiziertes Fibonacci 3 + 3-Dosiseskalationsdesign durchgeführt, um die MTD von Vactosertib in Kombination mit Standarddosen von POM zu bestimmen. Die Patienten erhalten eine Kombination aus Vactosertib/POM.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • University Hospitals Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient hat vor der Durchführung von studienbezogenen Verfahren, die nicht Teil der standardmäßigen (nicht untersuchungsbezogenen) medizinischen Versorgung sind, eine freiwillige schriftliche Zustimmung nach Aufklärung gegeben.
  • Bei dem Patienten wurde zuvor basierend auf Standardkriterien ein multiples Myelom diagnostiziert.
  • Der Patient hat einen Rückfall oder eine refraktäre Erkrankung gemäß international einheitlichen Ansprechkriterien und muss zuvor eine Therapie erhalten haben mit:

    • Ein Proteasom-Inhibitor und immunmodulatorische Imid-Medikamente (IMiD)
    • Alle Probanden müssen während oder nach ihrer letzten Antimyelomtherapie eine dokumentierte Krankheitsprogression aufweisen.
  • Der Patient hat einen Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2.
  • Der Patient hat eine messbare Krankheit, die als mindestens eine der folgenden definiert ist:

    • Serum-M-Protein ≥ 0,5 /dL (≥5 g/L)
    • M-Protein im Urin ≥ 200 mg/24 Stunden
    • Assay für freie Leichtketten (FLC) im Serum: Beteiligter FLC-Assay ≥ 10 mg/dL (≥ 100 mg/L) und anormales Serum-FLC-Verhältnis (< 0,26 oder > 1,65)
  • Klinische Laboreinschlusskriterien: Die folgenden Laborergebnisse müssen innerhalb von 14 Tagen (oder wie vorgeschrieben) vor der Verabreichung des Studienmedikaments (Behandlung) erfüllt werden:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000 Zellen/μl (Wachstumsfaktor kann nicht innerhalb der letzten 5 Tage verwendet werden)
    • Thrombozytenzahl ≥ 50.000/μl (ohne Thrombozytentransfusion in den letzten 5 Tagen)
    • Aspartat-Aminotransferase (AST/SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT/SGPT) ≤ 3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Serum-Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dL oder > 3,0 x ULN für Patienten mit hereditärer gutartiger Hyperbilirubinämie
    • Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung oder pro 24-Stunden-Urinsammlung)
    • Serumkalziumspiegel (korrigiert für Albumin) im oder unter dem ULN-Bereich (die Behandlung von Hyperkalzämie ist zulässig und der Patient kann sich anmelden, wenn die Hyperkalzämie mit der Standardbehandlung in den Normalbereich zurückkehrt).
  • Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen vor Beginn der Studienbehandlung mit Vactosertib/POM einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben. Der Test muss eine Sensitivität von mindestens 50 mIU/mL haben. Studienteilnehmerinnen, die FCBP sind, müssen sich mindestens 28 Tage vor Beginn der POM-Einnahme bis 30 Tage danach entweder zur fortgesetzten Abstinenz vom heterosexuellen Verkehr verpflichten oder mit zwei akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung beginnen, einer hochwirksamen Methode und einer zusätzlichen wirksamen Methode der letzten POM-Dosis und 60 Tage nach der letzten Vactosertib-Dosis. FCBP muss außerdem während der gesamten Behandlungsdauer laufenden Schwangerschaftstests zustimmen. Männer müssen zustimmen, während des sexuellen Kontakts mit einem FCBP ein Latex- oder synthetisches Kondom zu verwenden, selbst wenn sie sich einer Vasektomie unterzogen haben, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 60 Tage nach der letzten Dosis von POM oder Vactosertib. Dieselben Patienten dürfen kein Sperma spenden. Alle Patientinnen müssen mindestens alle 28 Tage über Schwangerschaftsvorsorge und Risiken einer fötalen Exposition aufgeklärt werden. Alle Patienten, die in diese Studie aufgenommen werden, müssen der Registrierung zustimmen und alle Anforderungen des Pomalidomide Risk Evaluation and Mitigation Strategy (POM REMS™)-Programms erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Therapie mit Vactosertib oder Erhalt eines Prüfmedikaments innerhalb der letzten 28 Tage.
  • Plasmazell-Leukämie
  • Patienten mit solitärem Plasmozytom
  • Patienten, die primär für eine autologe Stammzelltransplantation in Frage kommen
  • Vorherige Krebstherapie (Chemotherapie, zielgerichtete Wirkstoffe, Strahlentherapie und Immuntherapie) innerhalb der letzten 21 Tage, mit Ausnahme von alkylierenden Wirkstoffen (z. B. Melphalan) innerhalb der letzten 28 Tage.
  • Vorbehandlung mit Pomalidomid.
  • Probanden mit aktiver Malignität und/oder Krebsanamnese, die die Bewertung der Studienendpunkte verfälschen können. Patienten mit Krebs in der Vorgeschichte (innerhalb von 2 Jahren nach Eintritt) mit erheblichem Rezidivpotenzial und/oder anhaltender aktiver Malignität müssen vor Studieneintritt mit dem Studienpartner MedPacto Inc. besprochen werden. Patienten mit den folgenden neoplastischen Diagnosen sind teilnahmeberechtigt: Nicht-Melanom-Hautkrebs, Carcinoma in situ (einschließlich oberflächlichem Blasenkrebs), zervikale intraepitheliale Neoplasie und organbegrenzter Prostatakrebs ohne Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung
  • Jede Nebenwirkung > Grad 1 (gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTC AE) v.4.03 des National Cancer Institute), die durch frühere Behandlungen nicht behoben wurde oder die nicht ohne Weiteres durch unterstützende Maßnahmen behandelt und kontrolliert werden konnte. Das Vorhandensein einer Alopezie jeden Grades und einer peripheren Neuropathie ≤ Grad 2 ohne Schmerzen ist zulässig.
  • Vorherige allogene Stammzelltransplantation mit aktiver Graft-versus-Host-Reaktion (GVHD) oder Behandlung mit immunsuppressiver Therapie in den 2 Monaten vor Studieneintritt.
  • Keine oralen Kortikosteroide 3 Tage vor Beginn der Kombination Vactosertib/POM; Inhalative Kortikosteroide sind erlaubt.
  • Der Patient ist bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder hat eine chronische oder aktive Hepatitis-B- (Core- oder Surface-Antigen-positive) oder aktive Hepatitis-C-Infektion.
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (z. B. unkontrolliert oder Klasse 3 oder 4 der New York Heart Association (NYHA), dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierte oder instabile Angina, Myokardinfarkt oder Schlaganfall in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt oder klinisch signifikante Arrhythmien nicht medikamentös kontrolliert).
  • Größere Anomalien, die durch EKG oder Echokardiogramm (ECHO) nach Ermessen des Ermittlers identifiziert wurden.
  • Vorhandensein von Aneurysmen der aufsteigenden Aorta oder Aortenstress.
  • Hypertonie, die nicht durch Standardmedikamente kontrolliert werden kann (bis 150/90 mmHg oder darunter).
  • Unkontrollierte, klinisch signifikante Lungenerkrankung (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), pulmonale Hypertonie), die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten während der Studie einem erheblichen Risiko für Lungenkomplikationen aussetzen würde.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte Infektion, disseminierte intravaskuläre Gerinnung (DIC) oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Vorgeschichte von Erythema multiforme oder schwerer Überempfindlichkeit gegenüber früheren IMiDs wie Thalidomid und Lenalidomid.
  • Patienten, die eine Hämodialyse benötigen
  • Der Patient erhält Medikamente, die:

    • Ausschließlich oder hauptsächlich durch Cytochrom P-450 Isozym 3A4 (CYP3A4) eliminiert.
    • Ausschließlich oder hauptsächlich durch die Uridin-5'-Diphospho (UDP)-Glucuronyltransferase 1A1 (UGT1A1) eliminiert.
    • Substrate für das Drug Transporter Multidrug Resistance Protein 1 (MDR1) haben ein enges therapeutisches Fenster; oder die starke Inhibitoren des Arzneimitteltransporters MDR1 sind.
  • Die Patienten sollten starke CYP1A2-Hemmer (z. Ciprofloxacin und Fluvoxamin) mindestens fünf Halbwertszeiten vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Unfähigkeit, Thromboprophylaxe zu tolerieren (erforderliche gleichzeitige Medikation)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vactosertib + Pomalidomid

Vactosertib-Tabletten, einmal täglich für die erste und zweite Dosisstufe und zweimal täglich für die dritte und vierte Dosisstufe für 5 Tage eingenommen, gefolgt von 2 Tagen ohne Behandlung, wiederholt für 28-Tage-Zyklen bis Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung, einer nicht tolerierbaren Toxizität oder Teilnehmer Abbruch.

Zur Dosissteigerung – Die Dosierung beginnt mit 60 mg einmal täglich durch orale Verabreichung und wird erhöht, um die MTD zu bestimmen. Die vorläufigen Folgedosen sind 60, 120 einmal täglich und 100 mg und 200 mg zweimal täglich an den Tagen 1-5, 8-12, 15-19 und 22-26. Verlängerungskohorten werden mit 200 mg zweimal täglich (d. h. wenn MTD nicht definiert ist) für 12 Monate bis zur Progression oder nicht tolerierbaren Toxizität aufgenommen.

POM wird oral verabreicht (4 mg/Tag täglich an den Tagen 1–21). Die Behandlung erfolgt in einer geeigneten ambulanten ambulanten Pflegeeinrichtung, die für die Überwachung von Patienten mit hämatopoetischen Malignomen ausgestattet ist, die sich einer frühen klinischen Studienforschung unterziehen.

Vactosertib ist ein Inhibitor der Protein-Serin/Threonin-Kinase-Aktivität des TGF-β-Rezeptors Typ 1 (TGFBR1; ALK5). Vactosertib hemmt die Phosphorylierung der ALK5-Substrate Smad2 und Smad3 und die intrazelluläre Signalübertragung von TGF-β. Die Dosierung beginnt bei 60 mg täglich oral und kann auf 240 mg täglich oral erhöht werden, wenn keine dosislimitierenden Toxizitäten vorliegen
Andere Namen:
  • EW-7197
  • EW7197
  • TEW-7197
POM, ein Analogon von Thalidomid, ist ein immunmodulatorisches Mittel mit antineoplastischer Aktivität. Myelom-Tumorzellen, die POM ausgesetzt sind, erleiden einen Wachstumsstillstand und einen erhöhten apoptotischen Zelltod. POM verstärkt die durch T-Zellen und natürliche Killerzellen vermittelte Immunität und hemmt die Produktion entzündungsfördernder Zytokine durch Monozyten. POM kann oral mit Wasser eingenommen werden. Kapseln sollten nicht zerbrochen, gekaut oder geöffnet werden. POM sollte ohne Nahrung eingenommen werden (mindestens 2 Stunden vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit). POM wird im Handel erhältlich sein. POM wird oral in einer Dosis von 4 mg pro Tag eingenommen
Andere Namen:
  • POM

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) oder der maximal getesteten Dosis von Vactosertib in Kombination mit POM zur Behandlung von rezidiviertem oder RRMM
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Behandlungsende (24 Wochen + 30 Tage)
die größte getestete Dosis, bei der keine limitierenden Toxizitäten bei mehreren Dosen beobachtet werden
Bis zu 30 Tage nach Behandlungsende (24 Wochen + 30 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Beginn der Behandlung
Gesamtansprechen ist vollständiges Ansprechen [CR] + sehr gutes partielles Ansprechen [VGPR] + partielles Ansprechen [PR] basierend auf den von der International Myeloma Working Group (IMWG) definierten Ansprechkriterien
Bis zu 6 Monate nach Beginn der Behandlung
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Absetzen der Behandlung
Das progressionsfreie Überleben wird vom Eintritt in die Studie bis zur Progression oder zum Tod jeglicher Ursache gemessen, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 30 Tage nach Absetzen der Behandlung
Progressionsfreies Überleben nach 6 Monaten (PFS-6)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Beginn der Behandlung
Anzahl der Patienten, die 6 Monate nach Beginn der Behandlung keine Fortschritte unter der Behandlung machten
Bis zu 6 Monate nach Beginn der Behandlung
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Beginn der Behandlung
Die Zeit vom ersten bestätigten Ansprechen bis zum Fortschreiten der Krankheit. Das Ansprechen umfasst vollständiges Ansprechen (CR), stringentes CR, sehr gutes partielles Ansprechen, partielles Ansprechen, geringes Ansprechen, stabile Erkrankung. Antworten basieren auf den von der International Myeloma Working Group (IMWG) definierten Ansprechkriterien
Bis zu 6 Monate nach Beginn der Behandlung
klinische Nutzenrate
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Beginn der Behandlung
Die klinische Nutzenrate ist CR + VGPR + PR + minimales Ansprechen [MR] basierend auf den von der International Myeloma Working Group (IMWG) definierten Ansprechkriterien
Bis zu 6 Monate nach Beginn der Behandlung
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Progression
Das Gesamtüberleben für alle wird vom Eintritt in die Studie bis zum Tod jeglicher Ursache gemessen
Bis zu 6 Monate nach Progression

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Koen van Besien, MD, PhD, University Hospitals Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Vactosertib

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