- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03146260
TESE und nicht obstruktive Azoospermie
27. September 2017 aktualisiert von: Mohammad Abbass, Assiut University
Prädiktoren für eine erfolgreiche Spermienregeneration durch testikuläre Spermienextraktion (TESE) bei Patienten mit nicht obstruktiver Azospermie
Azoospermie ist das vollständige Fehlen von Spermien im Ejakulat.
Es macht 10-15% der männlichen Unfruchtbarkeitsfälle aus.
Sie wird in obstruktive und nicht-obstruktive Azoospermie (NOA) eingeteilt.
NOA macht 60 % aller Fälle von Azoospermie aus.
Die testikuläre Spermienextraktion (TESE) zur intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI) wurde erstmals 1993 zur Behandlung der obstruktiven Azoospermie eingeführt.
Bald darauf wurden testikuläre Spermien erfolgreich gewonnen und in Fällen von NOA in der ICSI verwendet.
In den NOA-Fällen hat sich TESE in Kombination mit ICSI als akzeptable Behandlungslinie erwiesen.
Die Mikrodissektions-TESE kann einige theoretische Vorteile gegenüber der konventionellen TESE haben, es besteht jedoch Unsicherheit über ihre Überlegenheit.
Während eines herkömmlichen TESE-Verfahrens wird der Hoden durch einen kleinen Einschnitt freigelegt und eine oder mehrere Biopsien werden blind entnommen.
Micro TESE wurde erstmals 1999 eingeführt.
Bei dieser Technik wird die Tunica albuginea weit geöffnet und das Hodengewebe wird bei 20-25-facher Vergrößerung unter einem Operationsmikroskop untersucht, wodurch weißliche, größere und undurchsichtigere Tubuli sichtbar werden.
Das Konzept dieser Technik ist, dass diese Tubuli wahrscheinlicher eine aktive Spermatogenese enthalten.
für beide Verfahren wurden auch keine sicheren klinischen Prädiktoren für (SR) nachgewiesen. Die Gewinnung von Spermien ist nur in 50 % der Fälle erfolgreich, und daher wäre die Fähigkeit, diese Patienten mit hoher Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Spermiengewinnung vorherzusagen, von großem Wert bei der Beratung des Patienten und seines Partners .
Es gibt keinen einzigen klinischen Befund oder keine Untersuchung, die das Ergebnis von TESE genau vorhersagen kann. Eine erfolglose Spermiengewinnung hat wichtige emotionale und finanzielle Auswirkungen, sodass eine objektive Beratung auf der Grundlage von Vorhersagefaktoren realistische Erwartungen sowohl für das Paar als auch für den Arzt bieten kann.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An der Assiut-Universität
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
148
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mohammad A Saad, Msc
- Telefonnummer: 01002438659
- E-Mail: dr.abas85@gmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle unfruchtbaren Männer mit nicht-obstruktiver Azoospermie
Ausschlusskriterien:
Patient mit obstruktiver Azoospermie:
- Normales FSH
- Erweiterte Samenblase oder Ejakulationsgang
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Konventionelle TESE
Die konventionelle testikuläre Spermienextraktion (TESE) wird unter Anästhesie durch einen kleinen vertikalen Einschnitt in der mittleren Raphe, Haut, Dartos und Tunica vaginalis durchgeführt, um die Tunica albuginea freizulegen.
Die Tunica albuginea wird am oberen Pol in der Nähe des Nebenhodenkopfes etwa 4 mm eingeschnitten.
|
Übliches Verfahren zur Spermienextraktion
Andere Namen:
|
Experimental: Mikrodissektion TESE
Die Mikrodissektion der testikulären Spermienextraktion (TESE) wird unter Anästhesie durchgeführt. Die Mikro-TESE wird durch einen Quereinschnitt des Hodens durchgeführt, der drei Viertel seines Umfangs abdeckt, gemäß einer Linie, die die überwiegend transversalen subalbuginealen Gefäße so weit wie möglich bewahrt.
Der Hoden wird wie ein Buch geöffnet, indem das lobuläre Gewebe beider Seiten vorsichtig getrennt wird.
Dann wird das Gewebe unter dem Mikroskop bei 10- bis 24-facher Vergrößerung untersucht, um nach Bereichen mit erweiterten weißlichen Tubuli zu suchen, aus denen zahlreiche Mikroextraktionen durchgeführt werden.
|
Der Extraktionsvorgang wird unter dem Operationsmikroskop durchgeführt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorhersagemodell für den Erfolg der Spermiengewinnung durch TESE bei Patienten mit nicht obstruktiver Azospermie
Zeitfenster: innerhalb einer Stunde nach Beginn des Verfahrens.
|
Beschreibende Statistiken für die untersuchte Stichprobe werden nach Bedarf verwendet.
Die Bewertung der Prädiktoren für den Erfolg der Spermiengewinnung erfolgt durch eine binäre logistische Regressionsanalyse.
|
innerhalb einer Stunde nach Beginn des Verfahrens.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Komplikationen
Zeitfenster: innerhalb von drei Monaten
|
Vergleich zwischen konventioneller TESE und Mikro-TESE hinsichtlich Komplikationen
|
innerhalb von drei Monaten
|
Spermienrückgewinnungsrate
Zeitfenster: innerhalb des Verfahrens durch biologische Suche nach Spermien in entnommenen Proben.
|
Vergleich zwischen zwei Verfahren hinsichtlich Wiederfindungsrate.
|
innerhalb des Verfahrens durch biologische Suche nach Spermien in entnommenen Proben.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Alaa E Abd El moneim, MD, Professor of Urology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cissen M, Meijerink AM, D'Hauwers KW, Meissner A, van der Weide N, Mochtar MH, de Melker AA, Ramos L, Repping S, Braat DD, Fleischer K, van Wely M. Prediction model for obtaining spermatozoa with testicular sperm extraction in men with non-obstructive azoospermia. Hum Reprod. 2016 Sep;31(9):1934-41. doi: 10.1093/humrep/dew147. Epub 2016 Jul 12.
- Abdel Raheem A, Garaffa G, Rushwan N, De Luca F, Zacharakis E, Abdel Raheem T, Freeman A, Serhal P, Harper JC, Ralph D. Testicular histopathology as a predictor of a positive sperm retrieval in men with non-obstructive azoospermia. BJU Int. 2013 Mar;111(3):492-9. doi: 10.1111/j.1464-410X.2012.11203.x. Epub 2012 May 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. September 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. September 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. September 2017
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB000087987
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Azoospermie, nicht obstruktiv
-
Sohag UniversityUnbekanntICSI AZOOSPERMIA VARICOCELEÄgypten
Klinische Studien zur Konventionelle TESE
-
The University of New South WalesAbgeschlossenSchwere DepressionAustralien
-
University of ArizonaCarrier ClinicAktiv, nicht rekrutierendDepression | Schlaflosigkeit | Angst | DrogenmissbrauchVereinigte Staaten
-
Christian RuffNoch keine Rekrutierung
-
Brain Electrophysiology Laboratory CompanyRekrutierungSchlafen | Schlafqualität | SchlafdauerVereinigte Staaten
-
VA Office of Research and DevelopmentSan Diego Veterans Healthcare SystemAbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung | Leichte traumatische Hirnverletzung (mTBI)Vereinigte Staaten
-
University of ValenciaNoch keine RekrutierungSubakromiales Schmerzsyndrom
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityThe University of Hong Kong; University of Magdeburg; University of WaterlooRekrutierung
-
Okuvision GmbHCONET GmbH - Clinical Operations NetworkAbgeschlossen
-
Seoul National University HospitalNoch keine RekrutierungDepression | Depression | Otorhinolaryngologische Erkrankungen | Hörstörungen | Tinnitus
-
The National Brain Mapping Laboratory (NBML)University of British Columbia; Ruhr University of Bochum; University of Tehran; Leibniz Research Centre for Working Environment and Human FactorsAktiv, nicht rekrutierendElektrische Hirnstimulation bei kognitiver Beeinträchtigung bei Schizophrenie: eine tDCS-fMRI-StudieSchizophrenie | Kognitive BeeinträchtigungIran, Islamische Republik