- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03146689
Ibuprofen-Gel oder Capsaicin-Creme für meine schmerzhafte Knie-Arthrose?
Identifizierung von Patienten, die auf eine Behandlung mit einem topischen nichtsteroidalen Antirheumatikum (NSAID) oder topischem Capsaicin bei schmerzhafter Kniearthrose ansprechen: Eine Pilotserie von N-von-1-Studien
Trotz Beweisen dafür, dass topische nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und Capsaicin bei Osteoarthritis (OA) wirksam sind, ist immer noch unklar, warum sie bei manchen Menschen wirken, bei anderen jedoch nicht. Die Forscher führen eine Metaanalyse der individuellen Patientendaten (IPD) durch, um Responder gemäß den Patientenmerkmalen zu identifizieren, jedoch berichten keine Studien über das Vorhandensein von Synovialhypertrophie oder neuropathischen Schmerzen. Diese beiden Merkmale sind von Interesse, da sie verwendet werden können, um die Behandlungseffekte der beiden Medikamente zu optimieren, die über unterschiedliche Mechanismen wirken, um Schmerzen bei OA zu reduzieren. Die Forscher führen daher diese Pilot-n-von-1-Versuchsreihe durch.
Diese n-von-1-Pilotserie wird untersuchen, ob eine Person mit OA, die ein anderes Gleichgewicht zwischen entzündlichen und neuropathischen Schmerzen hat, eine Präferenz zwischen diesen mechanistisch unterschiedlichen Behandlungen zeigt. Die Studie wird auch genutzt, um Empfehlungen zur Verwendung von n-von-1-Studienreihen für die individualisierte (Präzisions-)Medizin bei Arthrose zu geben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nottinghamshire
-
Nottingham, Nottinghamshire, Vereinigtes Königreich, NG5 1PB
- Academic Rheumatology, University of Nottingham
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männer und nicht schwangere Frauen, bei denen im Rahmen der Studie „Knee Pain in the Community“ Ultraschall- und Röntgenuntersuchungen durchgeführt wurden
o Frauen vor der Menopause müssen eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden
- Alter 40-95 Jahre
- Knieschmerzen zwischen 4-8 auf dem NRS
Kniearthrose – definiert als Knieschmerzen plus röntgenologische Veränderungen, basierend auf früheren Fragebogenantworten und röntgenologischen Befunden
- Knieschmerzen: Personen mit Knieschmerzen im und um das Knie an den meisten Tagen für mindestens einen Monat.
- Röntgenologische Veränderungen: Eindeutige Gelenkspaltverengung und eindeutige Osteophyten (jeweils zwei oder mehr Punkte auf dem Nottingham Line Drawing Atlas) in den tibiofemoralen und/oder patellofemoralen Kompartimenten
Vorwiegend neuropathische oder entzündliche Phänotypen basierend auf früheren Fragebogenantworten (kein aktueller Status)
- Überwiegend neuropathischer Phänotyp: painDETECT Questionnaire (PDQ) > 13 und synoviale Hypertrophie (SH) < 4 mm
- Überwiegend entzündlicher Phänotyp: SH > 4 mm und PDQ < 13
- Wenn wir mit den oben genannten Schwellenwerten nicht genügend Personen rekrutieren können, stützen wir die Rekrutierung auf die Gesamtverteilung der PDQ- und SH-Werte in der Bevölkerung. Das dritte Tertil von PDQ und das erste Tertil von SH für neuropathische und das erste Tertil von PDQ und das dritte Tertil von SH für entzündliche Phänotypen.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Tägliche Einnahme von oralen NSAIDs in den letzten zwei Wochen
- Vorherige Anwendung von Ibuprofen-Gel oder Zacin auf dem/den betroffenen Knie(n)
- Terminale oder unbehandelte schwere psychische Erkrankung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Überempfindlichkeit oder Allergie gegen topische NSAIDs, Capsaicin oder andere Inhaltsstoffe in den Präparaten. Dies schließt Personen ein, bei denen Asthmaanfälle, Urtikaria oder akute Rhinitis auftreten, die durch NSAIDs ausgelöst werden
- Aktuelle Behandlung von Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren
- Totaler Gelenkersatz des betroffenen Gelenks
- Nierenversagen
- Einnahme von Antikoagulanzien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Topisches NSAID und topisches Capsaicin
Innerhalb jedes Teilnehmers: Topisches NSAID (A) oder Capsaicin (B) werden über einen Behandlungszeitraum von vier Wochen eingenommen. Es folgt eine weitere vierwöchige Behandlungsperiode mit der anderen Behandlung. Diese beiden Behandlungsperioden bilden einen Behandlungszyklus. Die Reihenfolge der Behandlungen innerhalb eines Behandlungszyklus wird zufällig bestimmt (AB oder BA). Dieser Behandlungszyklus wird wiederholt, so dass alle Teilnehmer maximal drei topischen NSAID-Behandlungsperioden und drei topischen Capsaicin-Behandlungsperioden (d. h. drei Behandlungszyklen) unterzogen werden. Dies wird auf zwei Zyklen reduziert, wenn festgestellt wird, dass sie die Kriterien für das Ansprechen bei der Zwischenanalyse (nach dem zweiten Zyklus) erfüllen. |
Viermal täglich angewendet
Andere Namen:
Viermal täglich angewendet
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Knieschmerzen zu Studienbeginn auf einer numerischen Bewertungsskala von 0–10 (NRS)
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende jeder Behandlungsperiode (d. h. nach vierwöchiger Behandlung)
|
Schmerzen, die in der letzten Woche im schmerzhaftesten Knie aufgetreten sind, werden aufgezeichnet.
Dazu wird folgende Frage gestellt: „Wie stark waren Ihre Knieschmerzen in der vergangenen Woche im Durchschnitt auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 ‚keine Schmerzen‘ und 10 ‚möglichst starke Schmerzen‘ bedeutet '?".
Die Veränderung des Schmerzscores zwischen Periodenbeginn und Periodenende wird berechnet
|
Ausgangswert und Ende jeder Behandlungsperiode (d. h. nach vierwöchiger Behandlung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlungspräferenz am Ende des Zyklus
Zeitfenster: Am Ende jedes Behandlungszyklus (d. h. nach 4 Wochen NSAR und 4 Wochen Capsaicin).
|
"Wenn Sie nur die Schmerzlinderung in diesem letzten Zyklus berücksichtigen, welche Behandlung hat Ihrer Meinung nach eine zufriedenstellende Schmerzlinderung bewirkt?"
|
Am Ende jedes Behandlungszyklus (d. h. nach 4 Wochen NSAR und 4 Wochen Capsaicin).
|
Gesamtbehandlungspräferenz am Ende der Studie
Zeitfenster: Bei Abschluss der Studie – nach sechs Behandlungsperioden (24 Behandlungswochen ohne Auswaschungen) oder 4 Behandlungsperioden für Responder bei der Zwischenanalyse (16 Behandlungswochen ohne Auswaschungen)
|
"Welche Behandlung bevorzugen Sie unter Berücksichtigung aller Aspekte der Behandlung, einschließlich ihrer Wirksamkeit und einfachen Anwendung?"
|
Bei Abschluss der Studie – nach sechs Behandlungsperioden (24 Behandlungswochen ohne Auswaschungen) oder 4 Behandlungsperioden für Responder bei der Zwischenanalyse (16 Behandlungswochen ohne Auswaschungen)
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Wöchentliche Knieschmerzen auf einer numerischen Bewertungsskala von 0-10 (NRS)
Zeitfenster: Am Ende von Woche 1, Woche 2, Woche 3 und Woche 4 jeder Behandlungsperiode.
|
Schmerzen, die in der letzten Woche im schmerzhaftesten Knie aufgetreten sind, werden aufgezeichnet.
Dazu wird folgende Frage gestellt: „Wie stark waren Ihre Knieschmerzen in der vergangenen Woche im Durchschnitt auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 ‚keine Schmerzen‘ und 10 ‚möglichst starke Schmerzen‘ bedeutet '?".
|
Am Ende von Woche 1, Woche 2, Woche 3 und Woche 4 jeder Behandlungsperiode.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Weiya Zhang, PhD, University of Nottingham
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Arthrose
- Arthrose, Knie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipruritika
- Ibuprofen
- Capsaicin
Andere Studien-ID-Nummern
- B 10022017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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