- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03152019
Wirksamkeit und Sicherheit einer 0,1 %igen Tacrolimus-Nasensalbe zur Behandlung von Epistaxis bei hämorrhagischer hereditärer Teleangiektasie (HHT) (TACRO)
Wirksamkeit und Sicherheit einer 0,1 %igen Tacrolimus-Nasensalbe zur Behandlung von Epistaxis bei hämorrhagischer hereditärer Teleangiektasie (HHT) – eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte, multizentrische Studie
Die anerkannten Manifestationen von HHT sind alle auf Anomalien in der Gefäßstruktur zurückzuführen. Epistaxis aufgrund von Teleangiektasien ist spontan, sehr variabel, bei 90 % der Patienten wiederkehrend und bei 2-10 % mit schwerer Anämie verbunden. Außerdem reduzieren sie die Lebensqualität erheblich.
Eine Verbesserung der Epistaxis wurde bei HHT-Patienten nach einer Lebertransplantation gezeigt. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass die immunsuppressive Behandlung (FK506), die verwendet wird, um eine Abstoßung zu verhindern, eine anti-angiogene Wirkung haben könnte.
Die Ergebnisse von Albiñana et al. legen nahe, dass der Wirkmechanismus von FK506 eine teilweise Korrektur der Endoglin- und ALK1-Haplosuffizienz umfasst, Gene, die für 90 % der HHT-Fälle verantwortlich sind.
Tacrolimus-Salbe ist zur Behandlung von Ekzemen auf dem Markt erhältlich und kann daher ohne Weiteres für die nasale Verabreichung verwendet werden. Die topische nasale Verabreichung von Tacrolimus kann eine einfache lokale HNO-Behandlung sein, die nicht aggressiv ist und im Vergleich zu anderen Erstlinienbehandlungsmöglichkeiten zu einem geringen Trauma für den Patienten führt.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, 6 Wochen nach Ende der Behandlung die Wirksamkeit einer 6-wöchigen Anwendung von Tacrolimus-Nasensalbe auf die Dauer von Nasenbluten bei Patienten mit durch Nasenbluten komplizierter HHT (30 min/6 Wochen) zu bewerten. . Sekundäre Ziele sind die Bewertung der Verträglichkeit während der gesamten Studie, der Wirksamkeit bei Anämie und bei klinischen Parametern (Nasenbluten, Lebensqualität, Fragebogen zum Schweregrad der Epistaxis und Bluttransfusionen) und der systemischen Absorption der nasalen Verabreichung.
Dies ist eine multizentrische, prospektive und doppelblinde Phase-I/II-Studie. Insgesamt 48 Patienten werden randomisiert versus Placebo unter Verwendung eines Verteilungsverhältnisses von 1:1 behandelt. Die Salbe (Protopic® mit 0,1 % oder Placebo) wird vom Patienten selbst verabreicht, wobei eine Verabreichung in jedes Nasenloch zweimal täglich für 6 aufeinanderfolgende Wochen erfolgt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bron, Frankreich
- Hôpital Femme Mère Enfant
-
Clermont-Ferrand, Frankreich
- CHU Estaing
-
Montpellier, Frankreich
- CHU de Montpellier
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Patienten, die ihr freiwilliges, informiertes und unterschriebenes Einverständnis gegeben haben.
- Patienten, die einem Sozialversicherungssystem oder ähnlichem angeschlossen sind.
- Patienten, die auf klinisch bestätigte HHT (Vorhandensein von mindestens 3 Curaçao-Kriterien) überwacht und/oder molekularbiologisch bestätigt wurden.
- Patient mit Nasenbluten mit einer Gesamtdauer von > 30 Minuten für 6 Wochen vor dem Zeitpunkt der Aufnahme, gerechtfertigt durch ausgefüllte Nachsorgeraster.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen (stillend), Frauen im gebärfähigen Alter ohne zuverlässige Empfängnisverhütung.
- Patienten, die keinem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind.
- Patienten, die gesetzlich geschützte Erwachsene sind (Französisches Gesetzbuch für öffentliche Gesundheit).
- Verweigerung der Zustimmung.
- Patienten, bei denen die Diagnose HHT nicht klinisch und/oder molekularbiologisch bestätigt wurde.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die die vorgeschlagene Studie beeinträchtigen könnte (Ermessen des Prüfarztes).
- Patienten, die sich in den 6 Wochen vor der Aufnahme einer Nasenoperation unterzogen haben.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Makrolide im Allgemeinen, gegen Tacrolimus oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Patient mit einer erblichen Hautbarriereerkrankung wie Netherton-Syndrom, lamellärer Ichtyose, generalisierter Erythrodermie, Graft-versus-Host-Hautkrankheit oder mit generalisierter Erythrodermie.
- Patient mit Behandlung mit CYP3A4-Inhibitoren, z. Erythromycin, Itraconazol, Ketoconazol und Diltiazem.
- Patienten, die die Nasenblutgitter in den 10 Wochen vor der Behandlung unvollständig ausgefüllt haben. Fehlen Daten für mehr als 7 Tage, kann der Patient nicht aufgenommen werden.
- Patienten, die 6 Wochen vor dem Zeitpunkt der Aufnahme kein Nasenbluten mit einer Gesamtdauer von > 30 Minuten aufweisen.
- Patienten mit laufender immunsuppressiver Behandlung.
- Patienten mit bekannter und symptomatischer Immunschwäche
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Protopic® 0,1 % (Tacrolimus) Salbe
Protopic® 0,1 % Salbe, verpackt in einer Blindtube von 30 g.
|
Etwa 0,1 g Salbe wird vom Patienten zweimal täglich für 6 Wochen auf die Nasenschleimhaut jedes Nasenlochs aufgetragen.
|
Placebo-Komparator: Placebo-Salbe
Gleiche Formulierung wie Protopic® 0,1 % Salbe, jedoch ohne Tacrolimus, verpackt in einer Blindtube zu 30 g.
|
Etwa 0,1 g Salbe wird vom Patienten zweimal täglich für 6 Wochen auf die Nasenschleimhaut jedes Nasenlochs aufgetragen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten, die eine Verbesserung ihres Nasenblutens feststellen
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Wirksamkeit von Tacrolimus-Nasensalbe bei Nasenbluten bei Verabreichung über 6 Wochen
|
bis zu 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Die Verträglichkeit wird durch die Aufzeichnung von Nebenwirkungen und unerwünschten Ereignissen während des Behandlungszeitraums und des Nachbeobachtungszeitraums und durch klinische Untersuchungen während des Nachbeobachtungszeitraums bewertet.
|
bis zu 12 Wochen
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Anzahl der Epistaxis
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
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Bewertung der Wirksamkeit anhand klinischer Kriterien: Epistaxis-Häufigkeit vor und nach der Behandlung.
|
bis zu 12 Wochen
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Epistaxis-Dauer
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Bewertung der Wirksamkeit von Tacrolimus-Nasensalbe auf die Dauer von Nasenbluten vor und nach der Behandlung.
|
bis zu 12 Wochen
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Hämoglobinspiegel
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
vor und nach der Behandlung.
|
bis zu 12 Wochen
|
Ferritinspiegel
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
vor und nach der Behandlung.
|
bis zu 12 Wochen
|
Lebensqualität bewertet durch SF36-Fragebogen
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Bewertung der Wirksamkeit von SF36 auf die Lebensqualität vor und nach der Behandlung
|
bis zu 12 Wochen
|
Schweregrad Epistaxis-Score Bewertet durch ESS-Fragebogen
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Um die Wirksamkeit auf den Schweregrad der Epistaxis zu bewerten, wurde vor und nach der Behandlung mit ESS bewertet.
|
bis zu 12 Wochen
|
Der Prozentsatz der Patienten mit Tacrolimus-Nachweis im Blut
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
|
Bewertung der systemischen Resorption nach nasaler Verabreichung von Tacrolimus.
|
bis zu 6 Wochen
|
die Höhe der Exposition eines Patienten mit Tacrolimus-Nachweis im Blut.
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
|
Bewertung der systemischen Resorption nach nasaler Verabreichung von Tacrolimus.
|
bis zu 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sophie DUPUIS-GIROD, Hospices Civils de Lyon
- Hauptermittler: Sophie DUPUIS-GIROD, Hospices Civils de Lyon Centre de Référence pour la maladie de Rendu-Osler Service de génétique Clinique Bâtiment A1 - HFME
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Blutung
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Nasenerkrankungen
- Epistaxis
- Teleangiektase
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Calcineurin-Inhibitoren
- Tacrolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL16_0705
- 2017-000085-30 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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