- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03154385
Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung einer Behandlung, die Rituximab und Belimumab bei Erwachsenen mit persistierender Immunthrombozytopenie kombiniert (RITUX PLUS)
RITUX-PLUS. Eine prospektive offene Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Behandlung, die Rituximab und Belimumab bei Erwachsenen mit persistierender Immunthrombozytopenie kombiniert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese monozentrische prospektive Pilotstudie, die sich derzeit in Phase IIa befindet, bewertet die Wirksamkeit einer sequentiellen Kombinationsbehandlung aus Rituximab und Belimumab. Basierend auf der Fleming-Methode beinhaltet dieses Studienschema eine einstufige Methode.
Berechtigte Patienten, die ihr Einverständnis gegeben und die Einschlusskriterien überprüft haben, erhalten zwei intravenöse Perfusionen von 1 g Rituximab (Mabthera®) bei W0 und W2, gekoppelt mit 100 mg intravenösem Methylprednison, um mögliche allergische Reaktionen zu vermeiden.
Es werden fünf Belimumab (Benlysta ®)-Injektionen (W0 + 2 Tage, W2 + 2 Tage, W4, W8, W12) mit Dosen von 10 mg/kg verabreicht. Die ersten beiden Injektionen werden 2 Tage nach der Rituximab-Perfusion verabreicht. Das angenommene Versuchsschema wurde einmal verwendet, um die Verwendung von Belimumab bei systemischem Lupus erythematodes gemäß der AMM-Verordnung zu zeigen.
Diese prospektive offene Phase-II-Studie an einem Zentrum wird am National Referral Center for Adult Immune Cytopenia im Henri Mondor University Hospital durchgeführt. Die Ermittler planen, 15 Patienten mit persistierender ITP über einen 24-monatigen Einschlusszeitraum einzuschließen. Jeder Patient wird 1 Jahr lang beobachtet
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Creteil, Frankreich, 94010
- Henri Mondor Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre, < 75 Jahre
- Primäre ITP-Diagnostik definiert gemäß den Standarddefinitionskriterien (Rodeghiero et al Blood 2008)
- Früheres vorübergehendes Ansprechen auf Erstlinienbehandlungen mit Kortikosteroiden und/oder IgIV, gekennzeichnet durch einen Anstieg der Thrombozytenwerte > 30 G/L mit einem mindestens zweifachen Anstieg gegenüber den Ausgangswerten, gefolgt von einem Rückfall.
- Thrombozytenzahl ≤ 30.000/µl bei Aufnahme oder <50 G/l, wenn hämorrhagische Ereignisse oder andere Gründe im Ermessen des Prüfarztes liegen.
- Eine anhaltende ITP, die seit mehr als 3 Monaten, aber weniger als 5 Jahren nach der Diagnose aktiv ist und besteht.
- Normaler Knochenmarkausstrich für Patienten über 60 Jahre
- Negative Schwangerschaftstestergebnisse bei Frauen im gebärfähigen Alter
- Gammaglobulinspiegel > 7 g/L
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Splenektomie
- Vorherige Behandlung mit Rituximab oder einer anderen B-Zell-gerichteten Therapie
- Vorherige Behandlung mit Cyclophosphamid
- Keine medizinischen Behandlungen mit therapeutischem Protokollcharakter innerhalb der letzten 30 Tage
- Früherer anaphylaktischer Schock
- Früherer septischer Schock oder schwere Sepsis
- Chronische und anhaltende schwere Infektion, die in den 60 Tagen vor der Aufnahme eine Behandlung oder einen Krankenhausaufenthalt erforderte.
- Schwere akute Infektion innerhalb der letzten 4 Wochen
- Anwendung von parenteralen Antibiotika innerhalb von 60 Tagen aktuelle Anwendung von Suppressionstherapien bei chronischen Infektionen wie Tuberkulose, Pneumocystis, Cytomegalovirus, HSZ, Herpes zoster und atypischen Mykobakterien
- Primärer Immundefekt in der Anamnese, IgG-Spiegel < 400 mg/dl und/oder IgA-Spiegel < 10 mg/dl
- Beweise für ein ernsthaftes Suizidrisiko haben, einschließlich Suizidverhalten in der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten und / oder Suizidgedanken in den letzten 2 Monaten oder die nach Einschätzung des Ermittlers ein erhebliches Suizidrisiko darstellen.
- Sekundäre ITP
- Vorgeschichte wiederkehrender Infektionen
- Neutrophilenzahl < 1.000/mm3 beim Einschluss
- Positiver HIV-Test und/oder Hepatitis-C-Infektion und/oder positives Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen oder Core-Antikörper (HbsAg oder HBcAb)
- Eingeschränkte Nierenfunktion, angezeigt durch einen Serumkreatininspiegel > 2 mg/dl
- Herzkrankheit der New-York-Heart-Klassifizierung III oder IV
- Behandlung mit Antiaggregations-/Thrombozytenaggregationshemmern oder Anti-Vitamin-K-Medikamenten
- Vorgeschichte von Malignität in den letzten 5 Jahren außer Hautkrebs
- Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Störungen oder früherer Suizidversuche in den letzten 6 Monaten oder Suizidgedanken in den letzten 2 Monaten vor der Aufnahme
- Aufgrund psychiatrischer Störungen oder aus anderen Gründen nicht in der Lage, Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit, entweder aktuell oder innerhalb eines Jahres
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Attenuierte Lebendimpfungen müssen mindestens 30 Tage vor Aufnahme in die Studie verabreicht werden
- Vorgeschichte einer signifikanten medizinischen Erkrankung oder klinisch signifikanten Laboranomalie (oder eines geplanten chirurgischen Eingriffs), die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienverfahren und / oder -bewertungen beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden gefährden würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1
Zwei intravenöse Perfusionen von 1 g Rituximab (Mabthera®) bei W0 und W2, gekoppelt mit 100 mg intravenösem Methylprednison, um mögliche allergische Reaktionen zu vermeiden. Es werden fünf Belimumab (Benlysta ®)-Injektionen (W0 + 2 Tage, W2 + 2 Tage, W4, W8, W12) mit Dosen von 10 mg/kg verabreicht. Die ersten beiden Injektionen werden 2 Tage nach der Rituximab-Perfusion verabreicht. Das angenommene Versuchsschema wurde einmal verwendet, um die Verwendung von Belimumab bei systemischem Lupus erythematodes gemäß der AMM-Verordnung zu zeigen |
Rituximab (Mabthera®): 1 g IV bei W0 und W2 Belimumab (Benlysta®): 10 mg/kg IV, W0 + 2 Tage, W2 + 2 Tage, W4, W8, W12
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Gesamtzahl der Patientenreaktionen auf die Behandlung, d. h. die Summe der vollständigen Reaktionen + Responder
Zeitfenster: Woche 52
|
Ein Ansprecher (R) auf die Behandlung wird definiert durch einen Patienten mit einer konstanten Thrombozytenzahl von > 30 x 109/l (Rodeghiero et al. Blood 2008) und einem mindestens zweifachen Anstieg der anfänglichen Thrombozytenwerte ohne Blutung und/oder Anwendung von ITP Therapien zwischen Woche 6 und Woche 52 der Patientennachsorge. Ein vollständiges Ansprechen (CR) ist definiert durch eine Thrombozytenzahl von > 100 x 109/l, die zwischen Woche 6 und Woche 52 ohne andere ITP-gerichtete Therapien aufrechterhalten wird. Ein Non-Responder (NR) ist ein Patient mit einem oder allen der folgenden Punkte:
|
Woche 52
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Patienten, die eine schwere Hypogammaglobulinämie entwickeln (Gammaglobulinspiegel < 4 g/dl)
Zeitfenster: in den Wochen 12, 24, 36 und 52
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in den Wochen 12, 24, 36 und 52
|
|
Entwicklung des Gammaglobulinspiegels
Zeitfenster: in den Wochen 4, 8, 12, 24, 36 und 52
|
in den Wochen 4, 8, 12, 24, 36 und 52
|
|
Dauer einer schweren Hypogammaglobulinämie bei Patienten mit einer solchen Komplikation
Zeitfenster: Woche 24
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Woche 24
|
|
Variation der Gammaglobulin-Unterklassenwerte während der Studie
Zeitfenster: in den Wochen 0, 12, 24, 36, 52
|
in den Wochen 0, 12, 24, 36, 52
|
|
Anzahl schwerer Infektionen, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen
Zeitfenster: in den Wochen 24, 36 und 52
|
in den Wochen 24, 36 und 52
|
|
Thrombozytenwerte
Zeitfenster: in den Wochen 4, 8, 12, 24, 36 und 52
|
in den Wochen 4, 8, 12, 24, 36 und 52
|
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Gesamtzahl der Responder (Responder + vollständige Antworten)
Zeitfenster: in Woche 12, 25 und 36
|
in Woche 12, 25 und 36
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Hämorrhagische Störungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Hautmanifestationen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
- Thrombozytopenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
- Belimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- P130408
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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