- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03154411
Eine Mikrodosis-Bewertungsstudie von ABY-029 bei primärem Sarkom
Eine offene klinische Studie der Phase 0 an einem Zentrum zu ABY-029, einem Anti-EGFR-Fluoreszenz-Bildgebungsmittel, das über eine einzige intravenöse Injektion an Probanden mit primärem Sarkom verabreicht wird.
Das primäre Studienziel ist die Feststellung, ob Mikrodosen von ABY-029 (bis zu 6-fach) zu nachweisbaren Signalen führen (definiert als Signal-Rausch-Verhältnis, SNR ≥ 10, mit dem Odyssey NIR-Scanner in entnommenen Geweben mit einem EGFR-Pathologie-Score ≥ 1 basierend auf histologischer Färbung und vergleichen Sie das SNR mit Geweben mit einem EGFR-Pathologie-Score < 1).
Das sekundäre Studienziel besteht darin, zu beurteilen, ob die räumlichen Muster der EGFR-Expression mit dem Tumor-Targeting der ABY-029-Erkennung durch NIR-Scanner relativ zur histopathologischen Diagnose und anderen Indikatoren (z. Proliferation, Infiltration usw.) als Goldstandard und zur Messung der molekularen Aufnahme und Konzentration von ABY-029 in resezierten Proben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prüfärzte planen, mindestens 6 und höchstens 12 erwachsene Patienten mit der Diagnose eines primären Weichteilsarkoms in diese offene klinische Studie mit ABY-029 an einem einzigen Zentrum aufzunehmen. In die Studie werden Patienten mit einem EGFR-Pathologie-Score ≥ 1 aufgenommen.
Erste diagnostische Biopsieproben werden nach der routinemäßigen diagnostischen Verarbeitung durch den Pathologen immunhistochemisch auf EGFR-Positivität analysiert. Den Patienten wird 1-3 Stunden vor der Operation eine intravenöse Einzeldosis ABY-029 verabreicht. Nach der Tumorexzision wird der Tumor zum Pathologen transportiert und eingefärbt und geschnitten. Nach der Sektion wird der Tumor mit Nahinfrarot-Bildgebungssystemen abgebildet. Quantitative Messungen der Fluorophorkonzentration werden für Tumore mit einem EGFR-Pathologie-Score ≥ 1 gemessen und mit solchen mit einem EGFR-Pathologie-Score < 1 verglichen. Die quantitative Kartierung der Fluorophorkonzentration wird mit der lokalen EGFR-Konzentration und der Blutgefäßdichte korreliert. Bei der Probenanalyse werden Fluorophormessungen von normalen, marginalen Geweben (z. Skelettmuskel, Fett) zusätzlich zum Tumor. Die durchschnittliche EGFR-Konzentration und Blutgefäßdichte werden für jeden Tumor durch histologische Analyse von Schnitten nach einem routinemäßigen Sarkomprotokoll und einer Analyse bestimmt, die von regionalen Variationen der ABY-029-Konzentration auf der Grundlage von Nahinfrarot-Scan-Ergebnissen geleitet wird.
Das Protokoll ist keine Sicherheitsstudie, da bei Mikrodosen von ABY-029 keine physiologischen Wirkungen zu erwarten sind. Es wird keine diagnostische oder therapeutische Absicht vorgeschlagen, und die Verabreichung des Studienmedikaments soll das Ausmaß der geplanten Tumorresektion während des chirurgischen Eingriffs nicht verändern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth-Hitchcock Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Präoperative histologische Diagnose des primären Sarkoms.
- Der Tumor wurde basierend auf präoperativen Bildgebungsstudien als geeignet für eine offene chirurgische Resektion beurteilt.
- Gültige Einverständniserklärung nach Subjekt.
- Alter ≥ 18 Jahre alt.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen oder Frauen, die stillen.
- Patienten mit experimentellen zielgerichteten Anti-EGFR-Therapien, entweder in der Prüfphase oder von der FDA zugelassen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: ABY-029
ABY-029 wird vor der Operation verabreicht und das Gewebe wird ex vivo untersucht, um die Bindung mit EGFR-positivem Tumorgewebe zu bestimmen.
|
Es werden mindestens 6 und maximal 12 erwachsene Patienten mit der Diagnose eines primären Weichteilsarkoms aufgenommen.
Erste diagnostische Biopsieproben werden auf EGFR-Positivität (ein EGFR-Pathologie-Score ≥ 1) durch Immunhistochemie nach routinemäßiger diagnostischer Verarbeitung durch einen Pathologen analysiert.
Den Patienten wird 1-3 Stunden vor der Operation eine intravenöse Einzeldosis ABY-029 verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Signalerkennung
Zeitfenster: Tag der Operation, bis 1 Woche nach der Operation
|
Nach der Tumorexzision wird der Tumor eingefärbt und geschnitten und mit einem Nahinfrarotscanner und einem auf Fasersonden basierenden System abgebildet.
Quantitative Messungen der Fluorophorkonzentration werden bei Tumoren mit einem EGFR-Pathologie-Score ≥ 1 gemessen und mit Tumoren mit einem EGFR-Pathologie-Score < 1 verglichen.
|
Tag der Operation, bis 1 Woche nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation von räumlichen Mustern der EGFR-Expression
Zeitfenster: innerhalb von 1 Woche nach der Operation
|
Die quantitative Kartierung der Fluorophorkonzentration wird mit der lokalen EGFR-Konzentration und der Blutgefäßdichte korreliert.
|
innerhalb von 1 Woche nach der Operation
|
molekulare Aufnahme und ABY-029-Konzentration
Zeitfenster: innerhalb von 1 Woche nach der Operation
|
Fluorophormessungen werden an normalen, marginalen Geweben (z.
Skelettmuskel, Fett) zusätzlich zum Tumor.
Die durchschnittliche EGFR-Konzentration und Blutgefäßdichte werden für jeden Tumor durch histologische Analyse von Schnitten nach einem routinemäßigen Sarkomprotokoll und einer Analyse bestimmt, die von regionalen Variationen der ABY-029-Konzentration auf der Grundlage von Nahinfrarot-Scan-Ergebnissen geleitet wird.
|
innerhalb von 1 Woche nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D16143
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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