- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03156049
Sphenopalatine-Ganglion-Block versus Okzipitalnervenblockade bei der Behandlung von Kopfschmerzen nach Duralpunktion (PDPH)
Sphenopalatine-Ganglion-Block versus Occiptal-Nerv-Block in der Behandlung von Kopfschmerzen nach Punktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ganglion sphenopalatinum (SPG) ist eine extrakranielle neurale Struktur in der Fossa pterygopalatina, die sowohl sympathische und parasympathische Komponenten als auch somatische sensorische Wurzeln hat. Der transnasale Zugang ist eine risikoarme, nicht invasive Technik, die einfach durchzuführen ist und möglicherweise bei der Behandlung von PDPH von Vorteil sein könnte, indem der parasympathische Fluss zu den zerebralen Gefäßen durch das Ganglion sphenopalatinum blockiert wird, was es den zerebralen Gefäßen ermöglicht, zu ihrem normalen Durchmesser zurückzukehren und lindert so die Kopfschmerzen.
Der N. occipitalis major enthält sensorische Fasern aus den C2- und C3-Segmenten der Medulla spinalis. Es entspringt dem dorsalen Ast des C2-Segments, enthält einen dünnen Ast vom C3-Segment und innerviert den medialen Aspekt der hinteren Kopfhaut bis zum vorderen Aspekt des Scheitels. Die Blockade des N. occipitalis major (GONB) hemmt das Schmerzempfinden dieser Region.
Es gibt Hinweise auf die Wirksamkeit von GONB bei der Behandlung von PDPH. Heutzutage wurden die Richtlinien für das Management von PDPH geändert und GONB als Teil des Standardmanagements von PDPH aufgenommen.
- Dexamethason besitzt starke entzündungshemmende und immunsuppressive Wirkungen, indem es Zytokin-vermittelte Signalwege hemmt.
- Viele Anbieter glauben, dass das Lokalanästhetikum wie ein abortives Mittel eine rasch einsetzende Kopfschmerzlinderung bewirkt und dass das lokal wirkende Steroid eine vorbeugende Wirkung von bis zu 6 Wochen bewirkt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Assiut Governorate
-
Assiut, Assiut Governorate, Ägypten, 715715
- Assiut university hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
ASA I-II Patienten, die sich einem elektiven Kaiserschnitt unterziehen, der eine Spinalanästhesie erfordert, und die während des Krankenhausaufenthalts oder innerhalb von Tagen nach der intrathekalen Blockade eine PDPH entwickelten.
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung durch den Patienten.
- Jegliche Kontraindikation für einen regionalen Block (Koagulopathie oder Antikoagulanzientherapie).
- Lokale Kopfhautinfektion.
- Nasenpolyp, Trauma, Septumdeviation oder jegliche Nasenpathologie.
- Allergie gegen Lokalanästhetika.
- Schwangerschaftsinduzierte Hypotonie.
- Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Störungen.
- Chronische Kopfschmerzen.
- Drogenmissbrauch.
- Aktueller Opioidkonsum.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Sphenopalatin-Block
Die Patienten erhalten eine bilaterale Sphenopalatin-Ganglienblockade mit 3 ml Mischung aus 2 ml 2 % Lidocain plus 1 ml Dexamethason 4 mg (auf jedem Nasenloch).
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Die Patienten erhalten eine bilaterale Sphenopalatin-Ganglienblockade mit 3 ml Mischung aus 2 ml 2 % Lidocain plus 1 ml Dexamethason 4 mg (auf jedem Nasenloch).
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Große Okzipitalnervenblockade
Die Patienten erhalten eine bilaterale Blockade des N. occipitalis major mit einer Mischung aus 3 ml 2 ml 2 % Lidocain plus 1 ml Dexamethason 4 mg (auf jeder Seite der Okzipitalregion).
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Die Patienten erhalten eine bilaterale Blockade des N. occipitalis major mit einer Mischung aus 3 ml 2 ml 2 % Lidocain plus 1 ml Dexamethason 4 mg (auf jeder Seite der Okzipitalregion).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Numerische Schmerzbewertung
Zeitfenster: vom Eingriff bis zu 24 Stunden
|
Schmerzpunktzahl
|
vom Eingriff bis zu 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Numerischer Bewertungsschmerzwert für Kopfschmerzen.
Zeitfenster: vom Eingriff bis zu 24 Stunden
|
Schmerzpunktzahl
|
vom Eingriff bis zu 24 Stunden
|
Analgetikaverbrauch
Zeitfenster: vom Eingriff bis zu 24 Stunden
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Die Gesamtdosis von Analgetika.
|
vom Eingriff bis zu 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hala Abdel-Ghaffar, MD, Assiut University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17200061
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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