- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03160625
Bewertung der frequenzadaptiven Stimulation auf die chronotrope Reaktion bei konservierter Ejektionsfraktion HF (RESPOND-HF)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei RESPOND-HF handelt es sich um eine prospektive, multizentrische Pilotstudie mit Crossover-Design. Patienten mit vorhandenen Herzschrittmachern, bei denen HFpEF diagnostiziert wurde und die Einschluss-/Ausschlusskriterien der Studie erfüllen, werden in die Studie einbezogen.
Die Studie wird voraussichtlich an bis zu 5 Zentren in den Vereinigten Staaten durchgeführt und bis zu 300 Patienten werden der Aufnahme von bis zu 100 qualifizierten Patienten zugestimmt. Es werden bis zu 60 Patienten aufgenommen, die das Kriterium der chronotropen Inkompetenz (CI) erfüllen. Die Studie wird an Probanden durchgeführt, denen zuvor (≥ 30 Tage) ein Zweikammer-Schrittmachergerät (IPG) von Medtronic mit frequenzadaptiver Stimulationsfunktion (RAP) implantiert wurde. Darüber hinaus werden bis zu 40 Patienten, die das CI-Kriterium nicht erfüllen, in die Erfassung ambulanter Aktivitäts- und Herzfrequenzdaten mithilfe des AVIVO/SEEQ-Pflasters aufgenommen. Diese Patienten werden nur 1 Woche lang beobachtet. Es wird geschätzt, dass die Einschreibung der Probanden etwa 12 bis 18 Monate dauern wird, mit einer Nachbeobachtungszeit von 18 Wochen.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55000
- Mayo Clinic (Rochester MN)
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
- Mid America Heart Institute (MAHI)
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- Lindner Research Center
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University
-
-
Pennsylvania
-
Lancaster, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17602
- Lancaster General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre oder gesetzliches Mindestalter für die Einwilligung nach Aufklärung
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Frühere klinische Diagnose von Herzinsuffizienz und Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz im Einklang mit NYHA II oder III (oder Klasse B oder C)
- Chronische Rx bei Herzinsuffizienz mit Schleifendiuretikum oder einem Mineralokortikoid-Rezeptor-Antagonisten (MRA)
LVEF ≥ 45 % innerhalb der letzten 12 Monate. Zu den akzeptablen Methoden gehören Echo, Ventrikulogramm (Angiographie oder Nuklearuntersuchung) und nuklearer Stresstest. Wenn bei dem Patienten in der Vorgeschichte eine signifikante linksventrikuläre systolische Dysfunktion, definiert als EF < 0,40, aufgetreten ist, muss beim Patienten innerhalb der letzten 12 Monate ein HF-Ereignis aufgetreten sein, definiert als:
- Krankenhausaufenthalt wegen dekompensierter Herzinsuffizienz
- Außerplanmäßige Behandlung von Herzinsuffizienz mit intravenösem Schleifendiuretikum oder Hämofiltration
- Unter stabiler medikamentöser HF-Therapie in den letzten 30 Tagen. Dosisänderungen von ACEI/ARB und Betablockern von weniger als 50 % Erhöhung oder Verringerung sind für die Stabilität akzeptabel
- Trainingszeit auf dem Laufband unter Verwendung des modifizierten Naughton-Protokolls von mehr als 3 Minuten und weniger als 15 Minuten für Männer und 14 Minuten für Frauen
- Medtronic-Zweikammerschrittmacher seit ≥ 30 Tagen implantiert
- Sinusrhythmus in Ruhe
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
- Lebenserwartung weniger als 1 Jahr
- Einschreibung in eine parallele Studie, die möglicherweise verwirrend sein könnte
- Orthopädische, neuromuskuläre oder andere belastungseinschränkende Belastungstests
- Instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt oder innerhalb der letzten 60 Tage eine CABG/PTCA
- Ein Kandidat für CABG/PTCA zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
- Regelmäßige Anwendung einer inotropen Therapie (z. B. täglich, wöchentlich usw.)
Schwere und/oder schlecht kontrollierte schwere aktive Komorbidität, einschließlich (aber nicht beschränkt auf):
- Diabetes: Hb1AC > 9,5
- Schwere COPD: z.B. Emphysem im Endstadium, das mit zwei oder mehr Inhalatoren und/oder mit häuslichem Sauerstoff behandelt wird
- Schwere Lungenerkrankung, die die Funktionsfähigkeit einschränkt
- Hypertonie: SBP > 160 mmHg zum Zeitpunkt des Screenings
- Krebs: Laufende Therapie oder Therapie innerhalb der letzten 3 Monate
- Schwere Herzklappenerkrankung
- Nierenfunktionsstörung mit Serumkreatinin > 3 mg/dl
- Anämie mit Hämoglobin < 8 g/dl oder schwere Blutung innerhalb der letzten 60 Tage
- Primärdiagnose einer pulmonalen arteriellen Hypertonie mit anhaltender schwerer pulmonaler Hypertonie und Behandlung
- Bekannte familiäre hypertrophe Kardiomyopathie oder hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie
- Bekannte restriktive Kardiomyopathie oder systemische Erkrankung, die bekanntermaßen mit einer infiltrativen Myokarderkrankung einhergeht (z. B. Amyloidose, Sarkoidose, Hämochromatose)
- Perikardrestriktion oder hämodynamisch signifikanter Perikarderguss
- Patienten, bei denen innerhalb der Nachbeobachtungszeit der Studie ein Geräte- oder Elektrodenaustausch erwartet wird
- Allergien gegen Hydrogel im SEEQ/AVIVO-Pflaster
- Patienten, bei denen eine ventrikuläre Stimulation in mehr als 40 % der Fälle erwartet wird
- Langjähriges anhaltendes Vorhofflimmern oder anhaltende Episode von anhaltendem Vorhofflimmern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Frequenzadaptive Stimulation EIN
Die Rate Adaptive Pacing (RAP)-Funktion im implantierbaren Pulsgenerator (IPG) von Medtronic wird auf Stufe 4 (aktiverer Lebensstil) mit einer ADL-Frequenz von 95 Schlägen pro Minute oder höher und einer oberen Sensorfrequenz programmiert, die der vom Alter des Probanden vorhergesagten maximalen Herzfrequenz entspricht.
Die vom Alter vorhergesagte maximale Herzfrequenz (APMHR) wird wie folgt berechnet: APHMR = 220 – Alter
|
Die frequenzadaptive Stimulation variiert die Stimulationsfrequenz als Reaktion auf die körperliche Bewegung des Patienten, die von einem Aktivitätssensor erkannt wird.
|
Aktiver Komparator: Frequenzadaptive Stimulation AUS
Die Funktion „Rate Adaptive Pacing“ (RAP) im implantierbaren Impulsgenerator (IPG) von Medtronic wird für diesen Teil der Studie ausgeschaltet.
|
Die frequenzadaptive Stimulation variiert die Stimulationsfrequenz als Reaktion auf die körperliche Bewegung des Patienten, die von einem Aktivitätssensor erkannt wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Übungszeit
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Trainingszeit auf einem Laufband, gesteuert durch das Atemaustauschverhältnis (RER) während des kardiopulmonalen Belastungstests (CPET).
|
18 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Spitzen-VO2
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Maximaler Sauerstoffverbrauch beim Laufbandtest
|
18 Wochen
|
Spitzenstoffwechseläquivalente (METs)
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Verhältnis der beim Laufbandtest verbrauchten Energie zur im Ruhezustand verbrauchten Energie
|
18 Wochen
|
Peak Respiratory Exchange Ratio (RER)
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Maximales Verhältnis zwischen der Menge an produziertem Kohlendioxid (CO2) und dem verbrauchten Sauerstoff (O2) beim Laufbandtest
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18 Wochen
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VE/VO2-Steigung
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Beziehung zum Sauerstoffverbrauch im Atemminutenvolumen
|
18 Wochen
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VO2 an der anaeroben Schwelle des Beatmungsgeräts (MwSt.)
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Sauerstoffverbrauchsrate zu Mehrwertsteuer beim Laufbandtest
|
18 Wochen
|
VCO2 an der anaeroben Schwelle des Beatmungsgeräts (MwSt.)
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Rate der Kohlendioxidproduktion bei Mehrwertsteuer beim Laufbandtest
|
18 Wochen
|
KCCQ
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Messung der Lebensqualität des Probanden mithilfe von KCCQ
|
18 Wochen
|
6-minütiger Hallenspaziergang
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Die Aktivität des Probanden im täglichen Leben, gemessen anhand eines 6-minütigen Hallengangs
|
18 Wochen
|
Tägliche Aktivitäten
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Vom implantierbaren Gerät und tragbaren Sensor (SEEQ/AVIVO-Patch) erfasste Aktivitätsdaten
|
18 Wochen
|
Globale Beurteilung der Patientengesundheit
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Globaler Gesundheitszustand des Patienten mithilfe einer visuellen Analogskala von 0 bis 100
|
18 Wochen
|
NT-proBNP
Zeitfenster: 18 Wochen
|
N-Terminus pro Brain Natriuretic Peptide
|
18 Wochen
|
Zusammenhang zwischen Aktivität und HR
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Zusammenhang zwischen Aktivität und Herzfrequenz
|
18 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Aida Cicic, MD, Medtronic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RESPOND-HF
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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