- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03162107
Förderung des Engagements im Kontinuum der arzneimittelresistenten TB/HIV-Versorgung in Südafrika (PRAXIS)
Förderung des Engagements im Kontinuum der arzneimittelresistenten Tuberkulose-/HIV-Versorgung in Südafrika PRAXIS-Studie (Prospektive Studie zur Adhärenz in der M/XDR-TB-Implementierungswissenschaft)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Tuberkulose (TB) bleibt weltweit die häufigste Morbiditäts- und Mortalitätsursache bei Menschen mit HIV. Weltweit hat sich die Inzidenz multiresistenter Tuberkulose (MDR-TB) und extensiv resistenter Tuberkulose (XDR-TB), den arzneimittelresistentesten Formen der Tuberkulose, in den letzten fünfzehn Jahren etwa verdoppelt. Nirgendwo hat diese erhöhte Inzidenz größere Besorgnis hervorgerufen als in Südafrika, wo Wechselwirkungen zwischen Tuberkulose und allgemeinen HIV-Epidemien zu „explosiven“ Tuberkuloseinzidenzen und Todesfällen führen, die die Fortschritte bei der antiretroviralen Therapie (ART) zu untergraben drohen.
Die Medikamenteneinhaltung, ein wichtiger Prädiktor für die Ergebnisse bei der Behandlung von multi- und extensiv resistenter Tuberkulose (M/XDR-TB) und HIV, wird in Umgebungen mit hoher Tuberkulose-/HIV-Belastung nur unzureichend untersucht. Patientenverluste bei Übergängen im Versorgungskontinuum kommen häufig vor, erhöhen die Sterblichkeit und schränken die Kontrolle der damit verbundenen Epidemien ein. Die Anforderungen an die Behandlung von M/XDR-TB-HIV sind hoch, einschließlich einer außergewöhnlichen Pillenbelastung, schwerwiegender Nebenwirkungen, langwieriger Behandlung, Isolation und Stigmatisierung, wobei es in der modernen Medizin nur wenige Parallelen gibt.
Hierbei handelt es sich um eine prospektive Beobachtungskohortenstudie für Patienten mit neu diagnostizierter M/XDR-TB, die eine Behandlung einleiten. Ein gemischter Methodenansatz wird eingesetzt, um die komplexen Forschungsfragen zu beantworten: Determinanten von Barrieren und Erleichterungen sowohl für Tuberkulosemedikamente als auch für ART; In dieser Studie werden komplementäre qualitative und quantitative Methoden zur Bewertung der unterschiedlichen Einhaltung von Tuberkulosemedikamenten und ART eingesetzt.
Eine Untergruppe von Patienten und Mitarbeitern des Gesundheitswesens wird für die Teilnahme an Fokusgruppendiskussionen angesprochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kwa-Zulu Natal
-
Durban, Kwa-Zulu Natal, Südafrika
- King DinuZulu Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
Mycobacterium Tuberculosis (MTB)-Kultur positiv mit mindestens Isoniazid- und Rifampicin-Resistenz ODER
Molekularer Arzneimittelempfindlichkeitstest, der eine Resistenz gegen mindestens Isoniazid und Rifampicin OR bestätigt
Das Ergebnis des Polymerase-Kettenreaktionstests (GeneXpert MTB/RIF) zeigt MTB-positiv und RIF-Resistenz. Patienten, die nur mit einem GeneXpert MTB/RIF-Ergebnis aufgenommen wurden, werden zurückgezogen, wenn ihr nachfolgender Empfindlichkeitstest oder molekularer Arzneimittelempfindlichkeitstest eine Rifampicin-Monoresistenz ergibt.
- Beginn einer Behandlung von M/XDR-TB, die mindestens zwei neue Medikamente umfasst
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung haben
- HIV-positive Patienten: erhalten eine antiretrovirale Therapie (ART) oder beginnen innerhalb der folgenden 4 Wochen gemäß der Empfehlung des Arztes mit einer ART
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Gefangene
- Ermessen des zuständigen Prüfarztes oder Klinikers
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Medikamenteneinhaltung basierend auf elektronischer Überwachung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ein elektronisches Überwachungssystem (z. B. Wisepill-Technologien) wird verwendet, um die Einhaltung einer antiretroviralen Therapie und die Behandlung multi- und extrem resistenter Tuberkulose zu messen.
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Medikamenteneinhaltung basierend auf Selbstbericht
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die quantitative Einhaltung wird anhand eines 30-Tage- und 7-Tage-Recalls gemessen.
Für jeden Patienten wird die durchschnittliche Einhaltung sowohl der antiretroviralen Therapie als auch der Tuberkulosebehandlung berechnet
|
6 Monate
|
Soziomedizinische Risikofaktoren im Zusammenhang mit der sechsmonatigen Einhaltung von ART- oder TB-Medikamenten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Hindernisse und Erleichterungen für die Einhaltung und Beibehaltung von Medikamenten bei der Behandlung von M/XDR-TB-HIV-Patienten werden durch ausführliche Interviews und Fokusgruppendiskussionen mit Patienten und Mitarbeitern des Gesundheitswesens identifiziert.
Um soziomedizinische Risikofaktoren zu identifizieren, die mit der sechsmonatigen Einhaltung von ART- oder TB-Medikamenten verbunden sind, werden wir zunächst in einer bivariaten Analyse Risikofaktoren identifizieren, die mit der Einhaltung verbunden sind. Anschließend werden mehrere logistische Regressionsmodelle erstellt, die Variablen umfassen, die statistisch signifikant sind und/oder mit >10 assoziiert sind %-Änderung im Wirkungsmaß.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nesri Padayatchi, MBChB, Centre for the AIDS Programme of Research in South Africa
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CAP 086
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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