- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03163160
Elektrolysetechnik vs. manuelle Therapie bei Beckenschmerzen
Intraissue Perkutane Elektrolysetechnik vs. manuelle Therapie bei Frauen mit Dyspareunie und Beckenschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dyspareunie ist schmerzhafter Geschlechtsverkehr und Ursachen können mit Störungen der Beckenbodenmuskulatur des Bewegungsapparates zusammenhängen (Druckempfindlichkeit, Triggerpunkte, Narben). Es gibt Hinweise darauf, dass manuelle Therapie und perkutane Elektrolyse bei muskuloskelettalen Schmerzen, die Muskeln, Sehnen und Faszien der Extremitäten betreffen, wirksam sein können, aber sie wurden beim Beckenbodenmuskelschmerzsyndrom nicht untersucht. Das Ziel dieser Studie ist es, manuelle Therapie und EPI bei der Behandlung von Beckenschmerzen bei Frauen mit Dyspareunie zu vergleichen.
Die manuelle Therapie des Beckenbodens ist ein klinischer Ansatz, bei dem spezifische praktische Mobilisierungstechniken zur Behandlung von Weichgeweben zum Einsatz kommen. Die Beckenbodenmobilisierung ist ein langsamer, kontrollierter Prozess der Dehnung des Weichgewebes (myofaszial), der die biomechanische Elastizität verbessern soll.
Die EPI-Technik besteht in einer ultraschallgesteuerten Anwendung eines galvanischen elektrolytischen Stroms, der einen kontrollierten lokalen Entzündungsprozess im Zielgewebe auslöst. Dies ermöglicht die Phagozytose und die anschließende Regeneration des betroffenen Gewebes.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28223
- Hospital Universitario Quiron Madrid
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit Schmerzen im Dammbereich bei einer durchschnittlichen Intensität von 5 oder mehr auf der Numerical Rating Scale (NRS) während der Penetration oder während der Beckenuntersuchung, was auf mäßige bis starke Schmerzen hinweist
- Mindestens drei Monate nach der Geburt oder einer gynäkologischen Operation
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- aktive Harn- oder Vaginalinfektion
- Beckenpathologie im Zusammenhang mit Schmerzen im unteren Genitalbereich (z. tiefe Dyspareunie) und ständiger, spontaner Vulvaschmerz
- jünger als 18 oder älter als 65 Jahre
- frühere Eingriffe mit Steroidinjektionen
- Fibromyalgie-Syndrom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Manuelle Beckenbodentherapiegruppe
Die manuelle Therapie des Beckenbodens ist ein klinischer Ansatz, bei dem spezifische praktische Mobilisierungstechniken zur Behandlung von Weichgeweben zum Einsatz kommen.
Die Technik erfordert die Mobilisierung von Weichgewebe durch myofasziale Dehnungsmanöver, die die biomechanische Elastizität verbessern sollen.
Das Therapieprotokoll wird für 4 Wochen angewendet.
|
Techniken zur Dehnung des Weichgewebes (myofaszial) der Beckenbodenmuskulatur durch äußere und innere (intravaginale) Mobilisierungen.
Eine wöchentliche Sitzung für vier Wochen.
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe Beckenbodenelektrolyse
Die Technik der Beckenbodenelektrolyse besteht in einer ultraschallgesteuerten Anwendung eines galvanischen elektrolytischen Stroms, der einen kontrollierten lokalen Entzündungsprozess im Zielgewebe auslöst.
Dies ermöglicht die Phagozytose und die anschließende Regeneration des betroffenen Gewebes.
Das Therapieprotokoll wird für 4 Wochen angewendet.
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Eine ultraschallgeführte Anwendung eines galvanischen Elektrolysestroms mit einer Akupunkturnadel in den Weichteilen des Beckenbodens. Die EPI-Technik wurde unter Verwendung eines speziellen Geräts (EPI-X Omega Advanced Medicine, Barcelona, Spanien) angewendet, das modulierte galvanische Elektrizität erzeugt. Diese wird mit einem modifizierten elektrochirurgischen Skalpell appliziert, das Akupunkturnadeln (0,3 mm Durchmesser) unterschiedlicher Länge enthält. Die Intensität kann angepasst werden, indem entweder die Stimulationsdauer oder der Ausgangsstrom (mA) des Geräts geändert wird. Eine wöchentliche Sitzung für vier Wochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzintensität vor und nach dem Eingriff
Zeitfenster: Sieben Tage nach der wöchentlichen Sitzung
|
Veränderungen der Schmerzintensität vor und nach dem Eingriff.
Eine 10-Punkte-Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS; 0: kein Schmerz, 10: maximaler Schmerz) wird verwendet, um das aktuelle Ausmaß der perinealen Schmerzen der Patientin während der äußeren und intravaginalen Untersuchung zu beurteilen.
|
Sieben Tage nach der wöchentlichen Sitzung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Index der weiblichen Sexualfunktion
Zeitfenster: Sieben Tage nach der letzten Sitzung und drei Monate später
|
Messung der sexuellen Funktion durch den sechsteiligen Female Sexual Function Index (FSFI-6)
|
Sieben Tage nach der letzten Sitzung und drei Monate später
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Carolina Walker, PT, PhD, Hospital Universitario Quiron Madrid
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bedaiwy MA, Patterson B, Mahajan S. Prevalence of myofascial chronic pelvic pain and the effectiveness of pelvic floor physical therapy. J Reprod Med. 2013 Nov-Dec;58(11-12):504-10.
- Arias-Buria JL, Truyols-Dominguez S, Valero-Alcaide R, Salom-Moreno J, Atin-Arratibel MA, Fernandez-de-Las-Penas C. Ultrasound-Guided Percutaneous Electrolysis and Eccentric Exercises for Subacromial Pain Syndrome: A Randomized Clinical Trial. Evid Based Complement Alternat Med. 2015;2015:315219. doi: 10.1155/2015/315219. Epub 2015 Nov 15.
- Abat F, Gelber PE, Polidori F, Monllau JC, Sanchez-Ibanez JM. Clinical results after ultrasound-guided intratissue percutaneous electrolysis (EPI(R)) and eccentric exercise in the treatment of patellar tendinopathy. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2015 Apr;23(4):1046-52. doi: 10.1007/s00167-014-2855-2. Epub 2014 Jan 30.
- Mattiussi G, Moreno C. Treatment of proximal hamstring tendinopathy-related sciatic nerve entrapment: presentation of an ultrasound-guided "Intratissue Percutaneous Electrolysis" application. Muscles Ligaments Tendons J. 2016 Sep 17;6(2):248-252. doi: 10.11138/mltj/2016.6.2.248. eCollection 2016 Apr-Jun.
- Signorello LB, Harlow BL, Chekos AK, Repke JT. Postpartum sexual functioning and its relationship to perineal trauma: a retrospective cohort study of primiparous women. Am J Obstet Gynecol. 2001 Apr;184(5):881-8; discussion 888-90. doi: 10.1067/mob.2001.113855.
- Leeman LM, Rogers RG. Sex after childbirth: postpartum sexual function. Obstet Gynecol. 2012 Mar;119(3):647-55. doi: 10.1097/AOG.0b013e3182479611.
- Yong PJ, Mui J, Allaire C, Williams C. Pelvic floor tenderness in the etiology of superficial dyspareunia. J Obstet Gynaecol Can. 2014 Nov;36(11):1002-1009. doi: 10.1016/S1701-2163(15)30414-X.
- Zoorob D, South M, Karram M, Sroga J, Maxwell R, Shah A, Whiteside J. A pilot randomized trial of levator injections versus physical therapy for treatment of pelvic floor myalgia and sexual pain. Int Urogynecol J. 2015 Jun;26(6):845-52. doi: 10.1007/s00192-014-2606-4. Epub 2014 Dec 20.
- Moreno C, Mattiussi G, Nunez FJ, Messina G, Rejc E. Intratissue percutaneous electolysis combined with active physical therapy for the treatment of adductor longus enthesopathy-related groin pain: a randomized trial. J Sports Med Phys Fitness. 2017 Oct;57(10):1318-1329. doi: 10.23736/S0022-4707.16.06466-5. Epub 2017 Jan 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Sexuelle Dysfunktionen, Psychisch
- Sexuelle Dysfunktion, Physiologisch
- Muskel-Skelett-Schmerzen
- Beckenbodenerkrankungen
- Schmerzen im Beckenbereich
- Dyspareunie
Andere Studien-ID-Nummern
- BET116183
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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