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Wirkung von zwei Kräftigungsprotokollen für die unteren Gliedmaßen bei Patienten mit patellofemoralen Schmerzen

17. Juli 2020 aktualisiert von: Gabriel Peixoto Leão Almeida, Universidade Federal do Ceará

Wirkung von zwei Kräftigungsprotokollen für die unteren Gliedmaßen bei Patienten mit patellofemoralen Schmerzen: Randomisierte klinische Studie

Patellofemorale Schmerzen (PFP) sind eine der häufigsten Erkrankungen, die die körperlich aktive Bevölkerung betreffen, und ihre Inzidenz ist bei Frauen höher. Trotz der hohen Inzidenz sind die Ursachen dieses Schmerzsyndroms noch unklar. Untersuchungen haben den Einfluss von Hüftstabilisatoren auf Knieverletzungen bestätigt und bei Patienten mit PFP ein Defizit an Kraft der lateralen Rotator-, Abduktoren- und Streckermuskulatur der Hüfte nachgewiesen. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Stärkung des posterolateralen Hüftkomplexes mit dem anteromedialen Hüftkomplex zu vergleichen, der mit der Stärkung des Quadrizeps zur Schmerzreduktion und Verbesserung der Funktionsfähigkeit bei Patienten mit PFP verbunden ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Physiotherapiesitzungen dauern durchschnittlich eine Stunde, oft sechs Wochen lang zweimal pro Woche. Die Übungsintensität wird vom Physiotherapeuten anhand der Fähigkeit des Teilnehmers, 10 Wiederholungen für eine bestimmte Übung zu absolvieren, und der Schwierigkeit der Ausführung anhand der modifizierten Borg-Skala (CR-10) überwacht. Die Übungen werden mit einer Belastung zwischen 60 und 80 % ihrer Kapazität durchgeführt. Die Belastung wird von 2 auf 10 % erhöht, wenn der Patient in der letzten Serie 14 vollständige Wiederholungen durchführen kann. Die Pause zwischen den Wiederholungen beträgt 30 Sekunden und zwischen den Übungssätzen 2 Minuten.

Beide Gruppen führen zuvor 5 Minuten lang Heizübungen mit dem Fahrrad mit mäßiger Intensität auf der Borg-Skala durch. Anschließend erfolgt eine 45 Sekunden lange Wiederholung der Dehnung der folgenden Muskelgruppen: hintere Oberschenkelmuskulatur, Quadrizeps, Abduktoren, Adduktoren und Gastrocnemius. Dazu werden Kräftigungsübungen in Streckung und Kniebeuge in offener Bewegungskette und Kniebeuge durchgeführt.

Der Posterolaterale Hüftkomplex (PLC) umfasst Hüftabduktionsübungen, Muschelübungen und Außenrotationsübungen. Frühere Studien weisen darauf hin, dass diese Übungen zu denen mit einer höheren elektromyographischen Aktivität der Muskeln Gluteus medius und Maximus gehören.

Der Anteromediale Hip Complex (AMC) umfasst Hüftadduktionsübungen, Adduktion mit einem Ring zwischen den Oberschenkeln und Innenrotationsübungen.

Die Übungen werden mit einer Belastung von 60–80 % einer Wiederholung, maximal 8–12 Wiederholungen, 1–3 Sätzen und 2–3 Mal pro Woche durchgeführt. Alle Übungen werden ohne Verschlechterung der Schmerzen durchgeführt und die Intensität der Übung wird entsprechend der wahrgenommenen Anstrengungsskala von Borg kontrolliert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ceará
      • Fortaleza, Ceará, Brasilien, 60430-160
        • Federal University Of Ceara

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sich mindestens dreimal pro Woche für mindestens 30 Minuten körperlich betätigen;
  • Schmerzen, die speziell um das Patellofemoralgelenk lokalisiert sind, Schmerzen, die in mindestens zwei der folgenden Kriterien reproduziert oder gemeldet werden: Treppen hinauf oder hinunter, Hocken, Knien, langes Sitzen, isometrische Kontraktion des Quadrizeps, Springen, Laufen und Schmerzen beim Abtasten die laterale und/oder mediale Facette der Patella;
  • Melden Sie Schmerzen, die schleichend einsetzen und mindestens drei Monate anhalten.
  • Schmerzen von mindestens drei auf der numerischen Schmerzskala während der letzten Woche;
  • Geben Sie ein Maximum von 86 Punkten auf der Skala für vordere Knieschmerzen an (Maximum = 100 Punkte).

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Operationen an Hüfte, Knie, Knöchel und/oder Wirbelsäule;
  • Vorgeschichte einer Patellaluxation;
  • Klinischer Nachweis einer Knieinstabilität (Test der vorderen und hinteren Schublade, Lachman-, Varus- und Valgusstress);
  • Meniskusläsionen oder intraartikuläre Läsionen;
  • Anzeichen eines Ödems;
  • Osgood-Schlatter-Syndrom oder Sinding-Larsen-Johansson;
  • Patellatendinopathie;
  • Knorpelläsion;
  • Arthrose;
  • Muskel- oder Gelenkverletzungen an der Hüfte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Posterolaterale Hüftkomplexübungen
Das Interventionsprotokoll besteht aus: Erwärmung, Dehnung der unteren Gliedmaßen, Stärkung des Quadrizeps sowie der Hüftabduktoren, Seitenrotatoren und Strecker. Bei den posterolateralen Hüftkomplexübungen werden Kniestreckung in der offenen kinetischen Kette, Kniebeugen, Abduktionsübungen, Muschelübungen und Außenrotationsübungen hinzugefügt. Die physiotherapeutische Behandlung dauert durchschnittlich eine Stunde, zweimal pro Woche, über einen Zeitraum von sechs Wochen.
Das Behandlungsprotokoll bestand aus: Erwärmung, Dehnung der unteren Gliedmaßen, Stärkung der Quadrizeps- und Hüftmuskulatur. Die folgenden Übungen waren enthalten: Abduktionsübung, Clam-Übung und Außenrotationsübung
Aktiver Komparator: Anteromediale Hüftkomplexübungen
Das Interventionsprotokoll besteht aus: Erwärmung, Dehnung der unteren Gliedmaßen, Stärkung des Quadrizeps sowie der Hüftadduktoren, medialen Rotatoren und Beuger. Bei den anteromedialen Hüftkomplexübungen werden Kniestreckung in offener kinetischer Kette, Kniebeugen, Hüftadduktionsübung, Adduktion mit einem Ring zwischen den Oberschenkeln und Innenrotationsübung hinzugefügt. Die physiotherapeutische Behandlung dauert durchschnittlich eine Stunde, zweimal pro Woche, über einen Zeitraum von sechs Wochen.
Das Behandlungsprotokoll bestand aus: Erwärmung, Dehnung der unteren Gliedmaßen, Stärkung der Quadrizeps- und Hüftmuskulatur. Folgende Übungen waren enthalten: Hüftadduktionsübung, Adduktion mit einem Ring zwischen den Oberschenkeln und Innenrotationsübung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzskala
Zeitfenster: Sechs Wochen

Der Schmerz wurde mithilfe einer numerischen Schmerzskala mit 11 Punkten bewertet, wobei 0 keinem Schmerz und 10 dem schlimmsten vorstellbaren Schmerz entsprach.

zu den schlimmsten vorstellbaren Schmerzen.

Sechs Wochen
Skala für vordere Knieschmerzen
Zeitfenster: Sechs Wochen
Die vordere Knieschmerzskala bewertet die Funktionsfähigkeit und das Schmerzniveau bei funktionellen und spezifischen Aktivitäten für Patienten mit PFP. Diese Skala wurde übersetzt und kulturell an die brasilianische portugiesische Sprache angepasst10 und die Bewertung reicht von 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten).
Sechs Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzskala
Zeitfenster: Sechs Monate

Der Schmerz wurde mithilfe einer numerischen Schmerzskala mit 11 Punkten bewertet, wobei 0 keinem Schmerz und 10 dem schlimmsten vorstellbaren Schmerz entsprach.

zu den schlimmsten vorstellbaren Schmerzen.

Sechs Monate
Skala für vordere Knieschmerzen
Zeitfenster: Sechs Monate
Die vordere Knieschmerzskala bewertet die Funktionsfähigkeit und das Schmerzniveau bei funktionellen und spezifischen Aktivitäten für Patienten mit PFP. Diese Skala wurde übersetzt und kulturell an die brasilianische portugiesische Sprache angepasst10 und die Bewertung reicht von 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten).
Sechs Monate
Numerische Schmerzskala beim Step-Down-Test
Zeitfenster: Sechs Wochen

Der Schmerz wurde mithilfe einer 11-Punkte-Numerischen Schmerzskala im Step-Down-Test beurteilt, wobei 0 keinem Schmerz und 10 dem schlimmsten vorstellbaren Schmerz entsprach.

zu den schlimmsten vorstellbaren Schmerzen.

Sechs Wochen
Dynamischer Knie-Valgus im Projektionswinkel der Frontalebene
Zeitfenster: Sechs Wochen
Der dynamische Knie-Valgus wurde vom FPPA während des mit einer Digitalkamera gefilmten Vorwärts-Step-Down-Tests (60 fps) beurteilt. FPPA wurde anhand des Winkels gemessen, der durch den Schnittpunkt der Linien zwischen der Spina iliaca anterior superior und der Mitte der Malleolen in der Mitte der Femurkondylen gebildet wird. Die Schritthöhe wurde auf 10 % der Körpergröße jedes Teilnehmers normalisiert. Alle Teilnehmer führten zwei Trainingstests und drei gültige Tests mit einer Trittfrequenz von fünf Sekunden für jeden Test durch. Der FPPA wurde zum Zeitpunkt der Fersenberührung des Bodens mit dem Kinovea® Video Editor-Programm berechnet. Wir betrachteten einen positiven Wert als dynamischen Valgus und einen negativen Wert als dynamischen Varus.
Sechs Wochen
Globale Wirkungswahrnehmungsskala
Zeitfenster: Sechs Wochen
Diese Skala umfasst 11 Punkte und reicht von minus fünf Punkten (extrem schlechter) über Null (keine Veränderung) bis fünf Punkten (vollständig wiederhergestellt). Für alle Messungen der wahrgenommenen globalen Wirkung werden die Teilnehmer gefragt: „Wie würden Sie Ihr Knie heutzutage im Vergleich zum Beginn dieser Episode beschreiben?“ Positive Werte stehen für eine bessere Genesung, negative Werte für eine Verschlechterung der Symptome.
Sechs Wochen
Globale Wirkungswahrnehmungsskala
Zeitfenster: Sechs Monate
Diese Skala umfasst 11 Punkte und reicht von minus fünf Punkten (extrem schlechter) über Null (keine Veränderung) bis fünf Punkten (vollständig wiederhergestellt). Für alle Messungen der wahrgenommenen globalen Wirkung werden die Teilnehmer gefragt: „Wie würden Sie Ihr Knie heutzutage im Vergleich zum Beginn dieser Episode beschreiben?“ Positive Werte stehen für eine bessere Genesung, negative Werte für eine Verschlechterung der Symptome.
Sechs Monate
Muskelkraft
Zeitfenster: Sechs Wochen
Die Muskelkraft der Hüftabduktoren, Adduktoren, lateralen Rotatoren und medialen Rotatoren wird mit einem manuellen Dynamometer (Nicholas Manual MuscleTester, Lafayette Instrument Company, Lafayette, Indiana, USA) beurteilt.
Sechs Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TCC_LARISSA NEVES

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird nicht weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patellofemorales Schmerzsyndrom

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