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Dosiseskalationsstudie zur neoadjuvanten Radiochirurgie zur Behandlung von metastasierenden Hirntumoren

16. April 2026 aktualisiert von: Stephen Shiao, Cedars-Sinai Medical Center

Eine Phase-1-Dosiseskalationsstudie zur neoadjuvanten Radiochirurgie zur Behandlung von metastasierenden Hirntumoren

Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die Bestrahlung eines Gehirntumors (ein Verfahren, das als Radiochirurgie bezeichnet wird) vor einer Neurochirurgie (Operation zur Entfernung des Tumors) dazu beiträgt, das Gehirngewebe gesund zu halten, während möglicherweise die Notwendigkeit einer erneuten Bestrahlung nach einem Patienten entfällt ist von einer Neurochirurgie geheilt. Diese Studie wird auch nach der besten Strahlendosis für einen Hirntumor suchen, basierend darauf, wie gut die Strahlentherapie wirkt, und die Nebenwirkungen bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Radiochirurgie ist eine nicht-chirurgische Strahlentherapie, die kleine Hirntumore gezielt bestrahlen kann. Die Radiochirurgie gilt als Teil der Standardbehandlung. Typischerweise wird eine Radiochirurgie durchgeführt, nachdem ein Patient von einer Neurochirurgie geheilt ist, um zu versuchen, alle Krebszellen zu zerstören, die nach der Operation zurückgeblieben sein könnten. Patienten, die der Teilnahme an dieser Forschungsstudie zustimmen, erhalten vor ihrer Neurochirurgie eine Radiochirurgie.

Der Zeitpunkt der Radiochirurgie (präoperativ) und die Dosierung zur Bestimmung der sichersten Dosis werden als experimentell betrachtet.

Bei der üblichen Bestrahlung muss nach der Operation ein größerer Bereich des Gehirns abgedeckt werden, was bedeutet, dass auch gesundes Gehirngewebe bestrahlt wird, während die Bestrahlung vor der Operation gezielt auf den Tumor abzielt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Cedars-Sinai Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit vorheriger histopathologischer Krebsdiagnose außer kleinzelligem Lungenkrebs, Lymphom und Keimzellhistologien.
  • MR-Bildgebung des Gehirns mit Befunden, die stark auf metastasierende Tumor(en) hinweisen, wie vom Radiologen beurteilt.
  • MR-Beweis von mindestens einer Hirnläsion mit einem maximalen Durchmesser von ≤ 40 mm, die nach Beurteilung durch den Neurochirurgen als chirurgisch resezierbar und für SRS geeignet angesehen wird. Alle anderen Hirnläsionen müssen für SRS allein geeignet sein und entsprechend der Präferenz des Arztes behandelt werden. Vorherige Neurochirurgie und/oder vorherige SRS an einer nicht überlappenden Stelle sind nach Ermessen des behandelnden Arztes zulässig.
  • Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden oder eine gesetzlich vorgeschriebene Vollmacht und Fähigkeit des Probanden, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
  • Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) innerhalb von 30 Tagen nach Bestrahlung. WOCBP ist eine weibliche Patientin, die jünger als 50 Jahre ist oder innerhalb der letzten 12 Monate menstruiert hat.
  • Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren.
  • Lebenserwartung ≥ 3 Monate
  • Nicht akute KPS ≥ 60 %

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die aus medizinischer Sicht nicht für eine chirurgische Resektion von Hirnmetastasen geeignet sind, wie z. B. Patienten, die trotz angemessener medizinischer Eingriffe neurologisch oder hämodynamisch instabil sind.
  • Patienten, die in den letzten drei Monaten eine Ganzhirnbestrahlung erhalten haben.
  • Patienten mit >4 Hirnmetastasen.
  • Aktiv oder früher: dokumentierte vererbte Überempfindlichkeitssyndrome, bestimmte Autoimmunerkrankungen und bestimmte kollagene Gefäßerkrankungen. Zum Beispiel jedes Strahlungsüberempfindlichkeitssyndrom, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Ataxie-Teleangiektasie, Gorlin-Syndrom, multiple Sklerose, Sklerodermie und systemischer Lupus erythematodes.
  • Röntgenologischer oder zytologischer Nachweis einer leptomeningealen Erkrankung.
  • Patienten, die eine Woche vor oder gleichzeitig mit SRS Methotrexat, Adriamycin, Epirubicin oder Navelbin erhalten. Hinweis: Alle anderen systemischen Anti-Krebs-Therapien werden von Fall zu Fall vom Studien-PI überprüft, um festzustellen, ob sie für die Studienbehandlung geeignet sind, und im Forschungsbericht oder EMR dokumentiert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neoadjuvante stereotaktische Radiochirurgie
Vor der neurochirurgischen Resektion der indizierten Hirnmetastasen wird eine stereotaktische Radiochirurgie durchgeführt. Die der indizierten Läsion zu verabreichende Strahlendosis wird in Abhängigkeit von der Tumorgröße festgelegt.
Dosiseskalation der neoadjuvanten stereotaktischen Radiochirurgie
Chirurgische Resektion neu diagnostizierter Hirnmetastasen
Andere Namen:
  • Kraniotomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: 1 Monat nach der Neurochirurgie
Bestimmung der maximal tolerierten Radiochirurgiedosis vor einer Neurochirurgie bei Patienten mit Hirnmetastasen von bis zu 4 cm.
1 Monat nach der Neurochirurgie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Monat nach der Neurochirurgie
Beschreibung der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit Radiochirurgie bei Anwendung vor einer neurochirurgischen Resektion von Hirnmetastasen.
1 Monat nach der Neurochirurgie
Beschreiben Sie die vorläufigen Raten der bildvollständigen Resektion
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Beschreiben Sie die vorläufigen Raten der lokalen Tumorkontrolle
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Beschreiben Sie die vorläufigen Raten der intrakraniellen Kontrolle
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Beschreiben Sie die vorläufigen Raten des progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Beschreiben Sie vorläufige Raten der leptomeningealen Ausbreitung
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Beschreiben Sie die vorläufigen Raten der Bergungsbehandlung
Zeitfenster: 3 Jahre
Salvage-Behandlung ist jede zusätzliche lokale Behandlung (Operation oder Bestrahlung) im Rahmen einer rezidivierenden oder fortschreitenden Erkrankung nach der aktuellen Behandlung.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen Shiao, MD, PHD, Cedars-Sinai Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hirnmetastasen

Klinische Studien zur Neoadjuvante stereotaktische Radiochirurgie

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