- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03163368
Dosiseskalationsstudie zur neoadjuvanten Radiochirurgie zur Behandlung von metastasierenden Hirntumoren
Eine Phase-1-Dosiseskalationsstudie zur neoadjuvanten Radiochirurgie zur Behandlung von metastasierenden Hirntumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Radiochirurgie ist eine nicht-chirurgische Strahlentherapie, die kleine Hirntumore gezielt bestrahlen kann. Die Radiochirurgie gilt als Teil der Standardbehandlung. Typischerweise wird eine Radiochirurgie durchgeführt, nachdem ein Patient von einer Neurochirurgie geheilt ist, um zu versuchen, alle Krebszellen zu zerstören, die nach der Operation zurückgeblieben sein könnten. Patienten, die der Teilnahme an dieser Forschungsstudie zustimmen, erhalten vor ihrer Neurochirurgie eine Radiochirurgie.
Der Zeitpunkt der Radiochirurgie (präoperativ) und die Dosierung zur Bestimmung der sichersten Dosis werden als experimentell betrachtet.
Bei der üblichen Bestrahlung muss nach der Operation ein größerer Bereich des Gehirns abgedeckt werden, was bedeutet, dass auch gesundes Gehirngewebe bestrahlt wird, während die Bestrahlung vor der Operation gezielt auf den Tumor abzielt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit vorheriger histopathologischer Krebsdiagnose außer kleinzelligem Lungenkrebs, Lymphom und Keimzellhistologien.
- MR-Bildgebung des Gehirns mit Befunden, die stark auf metastasierende Tumor(en) hinweisen, wie vom Radiologen beurteilt.
- MR-Beweis von mindestens einer Hirnläsion mit einem maximalen Durchmesser von ≤ 40 mm, die nach Beurteilung durch den Neurochirurgen als chirurgisch resezierbar und für SRS geeignet angesehen wird. Alle anderen Hirnläsionen müssen für SRS allein geeignet sein und entsprechend der Präferenz des Arztes behandelt werden. Vorherige Neurochirurgie und/oder vorherige SRS an einer nicht überlappenden Stelle sind nach Ermessen des behandelnden Arztes zulässig.
- Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden oder eine gesetzlich vorgeschriebene Vollmacht und Fähigkeit des Probanden, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
- Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) innerhalb von 30 Tagen nach Bestrahlung. WOCBP ist eine weibliche Patientin, die jünger als 50 Jahre ist oder innerhalb der letzten 12 Monate menstruiert hat.
- Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- Nicht akute KPS ≥ 60 %
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die aus medizinischer Sicht nicht für eine chirurgische Resektion von Hirnmetastasen geeignet sind, wie z. B. Patienten, die trotz angemessener medizinischer Eingriffe neurologisch oder hämodynamisch instabil sind.
- Patienten, die in den letzten drei Monaten eine Ganzhirnbestrahlung erhalten haben.
- Patienten mit >4 Hirnmetastasen.
- Aktiv oder früher: dokumentierte vererbte Überempfindlichkeitssyndrome, bestimmte Autoimmunerkrankungen und bestimmte kollagene Gefäßerkrankungen. Zum Beispiel jedes Strahlungsüberempfindlichkeitssyndrom, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Ataxie-Teleangiektasie, Gorlin-Syndrom, multiple Sklerose, Sklerodermie und systemischer Lupus erythematodes.
- Röntgenologischer oder zytologischer Nachweis einer leptomeningealen Erkrankung.
- Patienten, die eine Woche vor oder gleichzeitig mit SRS Methotrexat, Adriamycin, Epirubicin oder Navelbin erhalten. Hinweis: Alle anderen systemischen Anti-Krebs-Therapien werden von Fall zu Fall vom Studien-PI überprüft, um festzustellen, ob sie für die Studienbehandlung geeignet sind, und im Forschungsbericht oder EMR dokumentiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Neoadjuvante stereotaktische Radiochirurgie
Vor der neurochirurgischen Resektion der indizierten Hirnmetastasen wird eine stereotaktische Radiochirurgie durchgeführt.
Die der indizierten Läsion zu verabreichende Strahlendosis wird in Abhängigkeit von der Tumorgröße festgelegt.
|
Dosiseskalation der neoadjuvanten stereotaktischen Radiochirurgie
Chirurgische Resektion neu diagnostizierter Hirnmetastasen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: 1 Monat nach der Neurochirurgie
|
Bestimmung der maximal tolerierten Radiochirurgiedosis vor einer Neurochirurgie bei Patienten mit Hirnmetastasen von bis zu 4 cm.
|
1 Monat nach der Neurochirurgie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Monat nach der Neurochirurgie
|
Beschreibung der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit Radiochirurgie bei Anwendung vor einer neurochirurgischen Resektion von Hirnmetastasen.
|
1 Monat nach der Neurochirurgie
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Beschreiben Sie die vorläufigen Raten der bildvollständigen Resektion
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Beschreiben Sie die vorläufigen Raten der lokalen Tumorkontrolle
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
|
|
|
Beschreiben Sie die vorläufigen Raten der intrakraniellen Kontrolle
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
|
Beschreiben Sie die vorläufigen Raten des progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
|
Beschreiben Sie vorläufige Raten der leptomeningealen Ausbreitung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
|
Beschreiben Sie die vorläufigen Raten der Bergungsbehandlung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Salvage-Behandlung ist jede zusätzliche lokale Behandlung (Operation oder Bestrahlung) im Rahmen einer rezidivierenden oder fortschreitenden Erkrankung nach der aktuellen Behandlung.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen Shiao, MD, PHD, Cedars-Sinai Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Neurochirurgische Verfahren
- Kraniotomie
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT2016-18-Shiao-NeoAdSRS
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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