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Pembrolizumab bei rezidivierendem nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs mit mittlerem Risiko (NMIBC) (PemBla)

15. Juli 2020 aktualisiert von: University of Oxford

Eine parallele Phase-I/II-Studie zu Markerläsionen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von intravenösem oder intravesikalem Pembrolizumab bei rezidivierendem nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs mit mittlerem Risiko

Eine parallele, offene, multizentrische Phase-I/II-Marker-Läsions-Studie mit intravesikalem oder intravenösem Pembrolizumab bei rezidivierendem NMIBC mit mittlerem Risiko. Dreißig Patienten (fünfzehn in jedem der zwei Arme) werden im Verhältnis 1:1 randomisiert entweder mit intravesikalem Pembrolizumab (Arm A) oder mit intravenösem Pembrolizumab (Arm B) behandelt. Der Hauptstudie geht eine institutsinterne Sicherheits-Run-in-Phase voraus, die eine Dosiseskalation innerhalb des Patienten bei sechs Patienten umfasst, um die Sicherheit und Verträglichkeit von intravesikalem Pembrolizumab und die in der randomisierten Phase zu verwendende Dosis zu bestätigen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Blasenkrebs ist die siebthäufigste Krebsart im Vereinigten Königreich (UK) und die neunthäufigste Krebsart weltweit. Neue Strategien zur Behandlung dieser Krankheit sind dringend erforderlich, um die Rezidiv- und Progressionsraten zu reduzieren. Pembrolizumab ist eine Art von Immuntherapeutikum, das für die Anwendung bei bestimmten Arten von Melanomen und Lungenkrebs zugelassen wurde. Es wird angenommen, dass es wirkt, indem es dem körpereigenen Immunsystem hilft, Krebs zu erkennen und zu bekämpfen. Medikamente, die auf ähnliche Weise wirken, haben einige ermutigende Ergebnisse in Studien zur Behandlung von Patienten mit Blasenkrebs gezeigt, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat, obwohl sie derzeit weder für die Behandlung von fortgeschrittenem noch lokalisiertem Blasenkrebs zugelassen sind.

Diese Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit und Verträglichkeit der Verabreichung von Pembrolizumab an Patienten mit lokalisiertem Blasenkrebs zu bewerten und um zu untersuchen, welche Auswirkungen das Medikament auf den Tumor hat; den Teilnehmern werden alle bis auf einen Tumor (als Markerläsion bezeichnet) während ihrer Behandlung entfernt transurethrale Resektion von Blasentumoren (TURBT) Verfahren zu Beginn der Studie. Nach der Probebehandlung wird ein weiterer TURBT-Eingriff durchgeführt, um die Markerläsion zu entfernen, oder wenn die Markerläsion nicht mehr sichtbar ist, wird eine Biopsie des Bereichs entnommen, in dem das Wachstum zuvor war.

Nach einem Sicherheitslauf mit intra-Patienten-Dosiseskalation von intravesikalem Pembrolizumab, der in gepaarten Patientenkohorten durchgeführt wurde, wird die Studie zwei verschiedene Arten der Verabreichung von Pembrolizumab testen: direkt in die Blase (intravesikal) mit 6 Dosen, die über 6 Wochen verabreicht werden, und mit a eine weitere Dosis etwa 3 Wochen später oder über die Venen (intravenös) in den Blutkreislauf, wobei eine Dosis alle 3 Wochen für maximal 4 Dosen verabreicht wird.

36 teilnahmeberechtigte Teilnehmer aus 3 Zentren im Vereinigten Königreich werden nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung auf eine dieser Arten zugeteilt. Nach Abschluss des Behandlungsbesuchs erhalten die Patienten wieder die Standardversorgung, erhalten jedoch eine Nachsorge von bis zu 2 Jahren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hampshire
      • Southampton, Hampshire, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
        • University Hospital Southampton Nhs Foundation Trust
    • Oxfordshire
      • Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
        • Oxford University Hospitals NHS Foundation Trust
    • Surrey
      • Guildford, Surrey, Vereinigtes Königreich, GU2 7XX
        • Royal Surrey County Hospital NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss der Proband:

  1. Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben und die im Protokoll festgelegten Nachsorgeuntersuchungen und Untersuchungen für die Dauer der Studie einzuhalten.
  2. Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein.
  3. Wiederkehrendes NMIBC haben, für das eine adjuvante Behandlung nach TURBT eine angemessene Behandlungsoption wäre.
  4. Nur Hauptstudium: a. Rezidivierende, multiple (mindestens 2) Tumore im Einklang mit NMIBC haben.

    B. Haben Sie mindestens eine Läsion mit einer klinischen Größe zwischen 5-10 mm, die bei TURBT als Markerläsion nicht reseziert werden kann.

    C. Haben Sie histologisch bestätigtes niedriggradiges Übergangszell-NMIBC bei der ursprünglichen und jeder nachfolgenden Diagnose.

  5. Haben Sie einen normalen oberen Harntrakt (wie durch Ultraschall oder CT-Urographie innerhalb von 2 Jahren vor der Randomisierung nachgewiesen) und keinen Hinweis auf einen Tumor in der prostatischen Harnröhre bei der flexiblen Zystoskopie.
  6. Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben.
  7. Haben Sie eine angemessene Organfunktion wie unten definiert:

    Hämoglobin (Hb) ≥ 9 g/dl ohne Transfusion oder Abhängigkeit von Erythropoietin (EPO) Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder direktes Bilirubin < ULN für Probanden mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 x ULN Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN Serum-Kreatinin OR Gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance ≤ 1,5 x ULN OR

    ≥ 60 ml/min bei Patienten mit Kreatininwerten > 1,5 x ULN Albumin ≥ 25 g/L International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie als Solange PT oder APTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegen, sollte eine Kreatinin-Clearance gemäß institutionellem Standard berechnet werden

  8. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
  9. Sowohl männliche als auch weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für den Verlauf der Studie und bis 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, wie in Abschnitt 5.1 beschrieben.

Ausschlusskriterien:

Der Proband muss von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen werden, wenn der Proband:

  1. Hat eine vorherige Strahlentherapie des Beckens erhalten.
  2. Hat eine signifikante Harninkontinenz oder eine bekannte Blaseninstabilität.
  3. Nur Hauptstudium:

    1. Hat zum jetzigen Zeitpunkt mehr als 2 von 3 der folgenden Punkte: i. ≥8 Tumoren ii. Tumorgröße ≥ 3 cm iii. Häufiges Wiederauftreten (>1/Jahr)
    2. Hat eine Vorgeschichte mit einem der folgenden: T1-Tumor, hochgradiger/G3-Tumor, Carcinoma in situ, mehrfach rezidivierende große (> 3 cm) Ta-, G1- oder G2-Tumoren.
    3. Hatte einen Primärtumor unbekannten pathologischen Stadiums oder Grades.
    4. Hat eine Krankheit, bei der eine Resektion aller sichtbaren Tumore nicht möglich ist.
  4. Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis der Prüfbehandlung verwendet.
  5. Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. Patienten, die inhalative oder intranasale Kortikosteroide oder lokale Steroidinjektionen benötigen, würden nicht ausgeschlossen.
  6. Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose (TB).
  7. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine intravesikale Behandlung mit Bacillus Calmette-Guerin (BCG) erhalten.
  8. Hat Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen seiner Hilfsstoffe.
  9. innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung mit einem anderen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper behandelt wurde oder sich nicht erholt hat (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
  10. Hat innerhalb von 2 Wochen nach der Verabreichung des Studienmedikaments eine Behandlung mit vorheriger Chemotherapie, gezielter niedermolekularer Therapie oder Strahlentherapie erhalten oder sich nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs.
  11. Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
  12. Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Testbehandlung keine Steroide. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird.
  13. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln oder immunsuppressiven Medikamenten). Substitutionstherapie (z. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
  14. Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis.
  15. Hat eine aktive oder hartnäckige Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  16. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  17. Hat eine bekannte psychiatrische Störung oder Störung durch Drogenmissbrauch, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würde.
  18. Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  19. Hat eine vorherige Therapie mit einem anti-programmierten Zelltodprotein 1 (anti-PD-1), einem anti-programmierten Todesliganden 1 (anti-PD-L1) oder einem anti-programmierten Todesliganden 2 (anti-PD-L2) erhalten.
  20. Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
  21. Hat bekanntermaßen eine aktive Hepatitis B (z. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. Hepatitis-C-Virus [HCV] RNA [qualitativ] nachgewiesen wird).
  22. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm A intravesikal

Intravesikales Pembrolizumab (Infusionslösung) 50–200 mg, verabreicht an T1, T8, T15, T22, T29, T36 und T64.

Dosis nach Sicherheitseinlauf zu entscheiden.

Infusionslösung (intravesikal und intravenös) 100 mg/4 ml Durchstechflasche
Andere Namen:
  • Keytruda
ACTIVE_COMPARATOR: Arm B Intravenös
Intravenöses Pembrolizumab (Infusionslösung), 200 mg, verabreicht an T1, T22, T43, T64
Infusionslösung (intravesikal und intravenös) 100 mg/4 ml Durchstechflasche
Andere Namen:
  • Keytruda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Toxizität von intravesikalem Pembrolizumab nach transurethraler Resektion eines Blasentumors (TURBT).
Zeitfenster: Die Überwachung von unerwünschten Ereignissen beginnt am Tag des TURBT-Verfahrens (Tag –14) bis 90 Tage nach der Behandlung oder 30 Tage nach Verabreichung der letzten Dosis der Studienmedikation, wenn der Patient eine neue Krebstherapie einleitet.

Nebenwirkungen werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 4.03 des National Cancer Institute kategorisiert. Patienten mit nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs (NMIBC) mit mittlerem Risiko wurden auf dosislimitierende Toxizität (DLT) und Verträglichkeit untersucht.

Die Verabreichung von mindestens 5 von 6 Behandlungen war erforderlich, damit das Regime als tolerierbar definiert wurde.

Die Überwachung von unerwünschten Ereignissen beginnt am Tag des TURBT-Verfahrens (Tag –14) bis 90 Tage nach der Behandlung oder 30 Tage nach Verabreichung der letzten Dosis der Studienmedikation, wenn der Patient eine neue Krebstherapie einleitet.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen der Expression des programmierten Todesliganden 1 (PD-L1) und des programmierten Zelltods 1 (PD-1+), der Lymphozyten infiltriert, und der Wirksamkeit der Pembrolizumab-Therapie nach TURBT.
Zeitfenster: Tag -14 TURBT, optional Tag 50 TURBT, Tag 85 TURBT und ggf. optionaler Nachbeobachtungszeitraum ≤ 24 Monate
Tumorproben vor der Behandlung, während der Behandlung (optional) und nach der Behandlung Immunhistochemische und fluoreszenzaktivierte Zellsortierungsanalyse (FACS) nach Maß. Darüber hinaus wird die Entnahme einer optionalen Tumorprobe zum Zeitpunkt des Rezidivs oder der Progression zu Forschungszwecken durchgeführt, wenn der Patient hierzu seine Einwilligung erteilt. Die optionale Tumorprobe würde zum Zeitpunkt einer standardmäßigen Überwachungszystoskopie oder Resektion entnommen werden, wenn der Patient eine wiederholte TURBT in der Standardversorgung hatte.
Tag -14 TURBT, optional Tag 50 TURBT, Tag 85 TURBT und ggf. optionaler Nachbeobachtungszeitraum ≤ 24 Monate
Definition von Genexpressionssignaturen und genetischen Profilen zur Vorhersage der Wirksamkeit einer Pembrolizumab-Behandlung bei NMIBC-Patienten.
Zeitfenster: Tag 1 Vorbehandlung
Genexpressionsprofilierung und DNA-Sequenzierung von Blut- und Tumorproben vor der Behandlung zur Vorhersage der Wirksamkeit der Pembrolizumab-Behandlung bei NMIBC-Patienten.
Tag 1 Vorbehandlung
Analyse des T-Zell-Rezeptor (TCR)-Repertoires und der Klonalität von infiltrierenden T-Zellen in resezierten Tumorproben, Urin und normalem Blasengewebe.
Zeitfenster: Tag 1 bis 92
Bewertung der Auswirkungen einer Behandlung mit Pembrolizumab auf das immunologische Profil und die tumorspezifischen Immunantworten bei Patienten mit NMIBC mit mittlerem Risiko.
Tag 1 bis 92
Analyse des TCR-Repertoires und der Klonalität peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMC) vor, während und nach der Behandlung.
Zeitfenster: Tag 1 bis 92
Identifizierung von myeloiden oder T-Zell-Antworten in der Tumormikroumgebung im Zusammenhang mit dem Ansprechen auf die Behandlung mit Pembrolizumab.
Tag 1 bis 92
Analyse von Zytokinen in Blut und Urin.
Zeitfenster: Tag 1 bis 92
Identifizierung von myeloiden oder T-Zell-Antworten in der Tumormikroumgebung, die mit dem Ansprechen auf die Behandlung assoziiert sind
Tag 1 bis 92

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew S Protheroe, MRCP, FRCP, Oxford University Hospitals NHS Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

2. März 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

26. März 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

26. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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