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Die Verwendung des GnRH-Agonisten-Triggers für die endgültige Follikelreifung bei Frauen, die sich assistierten Reproduktionstechnologien unterziehen

19. Juli 2023 aktualisiert von: Johnny Awwad, American University of Beirut Medical Center

Die Verwendung des GnRH-Agonisten-Triggers für die endgültige Follikelreifung bei Frauen, die sich assistierten Reproduktionstechnologien unterziehen: Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie

Dies ist eine prospektive, vergleichende, randomisierte, kontrollierte Studie, die die Wirkung von zwei GnRH-Agonisten-Triggerprotokollen auf die anhaltende Schwangerschaftsrate bei Hyper-Responder-Frauen untersucht, die sich einer assistierten Reproduktionstechnologie unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Auslösung der Follikelreifung ist der letzte Differenzierungsprozess einer unreifen Eizelle vor der Befruchtung, entweder in normalen oder stimulierten Ovarialzyklen bei Techniken der assistierten Reproduktion. Dieser Schritt wurde traditionell durch die Verabreichung von humanem Choriongonadotropin (hCG)-Trigger erreicht, der die LH-Aktivität nachahmt. hCG ist jedoch eine Hauptursache für das schwere ovarielle Hyperstimulationssyndrom (OHSS) bei Frauen und scheint die komplexe Kaskade einzuleiten, die zur Entwicklung schwerwiegender medizinischer Komplikationen führt. Zahlreiche Strategien wurden vorgeschlagen, um OHSS zu verhindern; Eine davon ist die Verabreichung eines Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten-Triggers anstelle von hCG. Trotz eines hohen Sicherheitsprofils wurde festgestellt, dass der GnRH-Agonist, der die Follikelreifung auslöst, mit einer verringerten Wahrscheinlichkeit klinischer und bestehender Schwangerschaftsraten und sehr hohen Fehlgeburtsraten verbunden ist. Es wird angenommen, dass eine zutiefst mangelhafte Lutealphase die Ursache für das beeinträchtigte Fortpflanzungsergebnis ist. Unsere persönliche klinische Praxis am AUBMC Fertility Center scheint darauf hinzudeuten, dass ein neuartiges GnRH-Agonisten-Verwaltungsprotokoll mit einer vergleichbaren Reproduktionsleistung wie der Standard-hCG-Trigger verbunden ist. Ziel dieser Studie ist es, den obigen klinischen Eindruck zu validieren und die damit verbundenen Erfolgsparameter zu bewerten. Daher wird eine prospektive, vergleichende, randomisierte, kontrollierte Studie durchgeführt, um die Wirkung von drei wiederholten Dosen des GnRH-Agonisten-Triggers „Triptorelin“, begleitet von einer intensiven Luteal-Unterstützung, auf den anhaltenden Schwangerschaftsausgang bei Frauen zu untersuchen, die während der Schwangerschaft auf eine ovarielle Stimulation hyperreagieren assistierte Reproduktionstechnologie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

277

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beirut, Libanon
        • American University of Beirut Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Normale Gebärmutterhöhle (wie durch Hysteroskopie oder HSG beurteilt).
  • Normale Hormonuntersuchung: TSH, PRL.
  • Mehr als 15 Follikel (≥ 12 mm Durchmesser) im Ultraschall und/oder Estradiolspiegel von > 3500 pg/ml am Tag der Auslösung.

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte von drei oder mehr Fehlgeburten.
  • Geschichte von drei oder mehr früheren IVF-Fehlern.
  • Abnorme Gebärmutterhöhle (Hysteroskopie oder HSG).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wiederholte 3-Dosis-GnRHa „Triptorelin“
Triptorelin-Fertigspritzen (Gonapeptyl 0,1 mg; Ferring GmbH, Deutschland) werden in drei wiederholten Dosen im Abstand von 12 Stunden (0,3/0,2/0,2 mg) subkutan verabreicht, wenn durch Ultraschalluntersuchung mindestens drei Follikel mit einem Durchmesser von 18 mm beobachtet wurden.
Triptorelin-Fertigspritzen (Gonapeptyl 0,1 mg; Ferring GmbH, Deutschland) werden subkutan in drei wiederholten Dosen im Abstand von 12 Stunden verabreicht
Andere Namen:
  • Gonapeptyl
Kein Eingriff: Herkömmliches 1-Dosis-GnRHa „Triptorelin“
Triptorelin-Fertigspritzen werden in einer Einzeldosis (0,3 mg) subkutan verabreicht, wenn bei einer Ultraschalluntersuchung mindestens drei Follikel mit einem Durchmesser von 18 mm beobachtet wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fortlaufende Schwangerschaftsrate bei Hyper-Responder-Frauen, die sich Zyklen der assistierten Reproduktionstechnologie unterziehen
Zeitfenster: 20 Wochen nach der letzten Menstruation (LMP)
20 Wochen nach der letzten Menstruation (LMP)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oozyten-Sammelrate
Zeitfenster: Am Tag der Eizellentnahme
Oozytenreifungsrate Ovarialvolumen am Tag des hCG-Titers
Am Tag der Eizellentnahme

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Befruchtungsrate
Zeitfenster: 16-18 Stunden nach der Besamung
16-18 Stunden nach der Besamung
Gesamtschwangerschaftsrate
Zeitfenster: 10-12 Tage nach dem Embryotransfer
10-12 Tage nach dem Embryotransfer
Klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 7 Wochen von LMP
7 Wochen von LMP
Implantationsrate
Zeitfenster: 7 Wochen von LMP
7 Wochen von LMP
Fehlgeburtenrate
Zeitfenster: Von einem positiven Schwangerschaftstest bis zur 20. Schwangerschaftswoche
Von einem positiven Schwangerschaftstest bis zur 20. Schwangerschaftswoche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Johnny Awwad, MD, American University of Beirut Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Triptorelin

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