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Studie des CDK4/6-Inhibitors Palbociclib (PD-0332991) in Kombination mit dem MEK-Inhibitor Binimetinib (MEK162) für Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit KRAS-Mutation

15. März 2024 aktualisiert von: Geoffrey Shapiro, MD, PhD, Dana-Farber Cancer Institute

Phase-I/II-Studie des CDK4/6-Inhibitors Palbociclib (PD-0332991) in Kombination mit dem MEK-Inhibitor Binimetinib (MEK162) für Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit KRAS-Mutation

Diese Studie wird als mögliche Behandlung von Lungenkrebs mit einer spezifischen Veränderung des KRAS-Gens durchgeführt.

Die an dieser Studie beteiligten Medikamente sind:

  • Palbociclib
  • Binimetinib

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase I/II. Die Teilnehmer werden gebeten, am Phase-I-Teil der Studie teilzunehmen. Eine klinische Phase-I-Studie testet die Sicherheit einer Prüfmaßnahme und versucht auch, die geeignete Dosis der Prüfmaßnahme für weitere Studien zu definieren. „Untersuchend“ bedeutet, dass die Intervention untersucht wird.

Palbociclib ist ein orales Medikament, das nachweislich den Zellzyklus stoppt, also die Art und Weise, wie eine Zelle das Wachstum initiiert. Binimetinib ist auch ein orales Medikament, das ein Signal stoppt, das eine Zelle empfängt und sie anweist, zu wachsen. Durch die Kombination dieser beiden Medikamente hoffen die Forscher, dass sie einen größeren Einfluss auf das Krebswachstum haben werden als jedes Medikament allein. Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat Binimetinib nicht zur Behandlung von Krankheiten zugelassen. Die FDA hat Palbociclib nicht für den Einsatz bei Lungenkrebs zugelassen, aber es wurde für andere Krebsarten zugelassen.

Das Ziel dieser Studie ist:

  • Testen Sie die Kombination dieser beiden Medikamente, Palbociclib und Binimetinib, um eine sichere und verträgliche Dosis der Kombination zu bestimmen
  • Bestimmen Sie die Rücklaufquote der Kombination
  • Weitere Bewertung des Sicherheits- und Nebenwirkungsprofils für die Kombination von Palbociclib und Binimetinib.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen ein histologisch bestätigtes fortgeschrittenes NSCLC haben (mit einer bestätigten KRAS-Mutation durch eine CLIA-zertifizierte Methode), für die heilbare Behandlungsmodalitäten keine Option sind
  • Teil I Dosiseskalation: Die Teilnehmer müssen innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt eine messbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1 haben
  • MTD-Erweiterung und Teil II: Die Teilnehmer müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit konventionellen Techniken als > 20 mm oder als > 10 mm mit Spiral-CT genau gemessen werden kann Scan. Siehe Abschnitt 10 für die Bewertung der messbaren Erkrankung.
  • Alter ≥ 18 Jahre. Da derzeit keine Dosierungs- oder Nebenwirkungsdaten bei Teilnehmern unter 18 Jahren verfügbar sind, werden Kinder von dieser Studie ausgeschlossen
  • Den Teilnehmern ist es gestattet, vor der Anmeldung eine beliebige Anzahl von vorherigen Therapien zu erhalten
  • ECOG-Leistungsstatus < 2 (siehe Anhang A).
  • Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl > 1.500 mm3
    • Hämoglobin > 9 g/dl
    • Blutplättchen > 100.000/μl
    • Gesamtbilirubin < 2 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • AST (SGOT)/ALT (SGPT) < 2,5 X ULN -ODER-
    • AST (SGOT)/ALT (SGPT) < 5,0 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind
    • Kreatinin < 1,5 x der institutionelle ULN -ODER-
    • Berechnete Kreatinin-Clearance (bestimmt nach Cockcroft-Gault) > 50 ml/min
  • Die Wirkungen von Palbociclib und Binimetinib auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht vollständig bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer einer adäquaten Empfängnisverhütung (kombinierte hormonelle und Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Beendigung zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Die Verfügbarkeit von Archivgewebe zur nachträglichen Bewertung des Rb-Status des Teilnehmers. Erforderlich sind mindestens 5 ungefärbte Objektträger, wobei jeder Gewebeschnitt 4 Mikrometer breit ist. Idealerweise werden 15 Folien angefordert. Patienten ohne verfügbares Archivgewebe können nach Ermessen des leitenden Prüfarztes aufgenommen werden.
  • Die Patienten müssen sich in Bezug auf die Toxizität von früheren Behandlungen auf ≤ Grad 1 erholt haben (ausgenommen Neuropathie, die ≤ Grad 2 sein kann, und Alopezie).
  • MTD-Erweiterung: Die Patienten müssen bereit sein, sich vor und während der Behandlung Tumorbiopsien zu unterziehen. Patienten sind von dieser Anforderung ausgenommen, wenn das Biopsieverfahren nach Ansicht des Prüfarztes ein erhebliches Risiko darstellen würde oder wenn sie nur Lungenmetastasen haben.
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen.
  • Die Patienten müssen eine angemessene Herzfunktion haben, definiert als:

    • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) > 50 %, bestimmt durch Echokardiogramm oder Multigated Acquisition Scan (MUGA).
    • QTc < 480 ms.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die sich innerhalb von 2 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie einer Chemotherapie, Strahlentherapie oder einer größeren Operation unterzogen haben.
  • Teilnehmer, die gleichzeitig mit den Studienmedikamenten andere Studienwirkstoffe erhalten.
  • Teilnehmer mit symptomatischen Hirnmetastasen, die chronische Steroide benötigen. Patienten mit Hirnmetastasen in der Vorgeschichte dürfen sich anmelden, solange sie behandelt wurden, keine Steroide mehr einnehmen und bei der Bildgebung mindestens einen Monat lang stabil waren.
  • MTD-Erweiterung: Patienten, die derzeit Antikoagulanzien einnehmen und die das Medikament nicht sicher halten können, um Tumorbiopsien vor und während der Behandlung zu erleichtern, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
  • Die gleichzeitige Anwendung starker CYP3A4-Hemmer/-Induktoren ist aufgrund von Arzneimittelwechselwirkungen mit Palbociclib verboten. Moderate CYP3A4-Hemmer/-Induktoren sollten mit Vorsicht angewendet werden (siehe Anhang C).
  • Teil I Dosiseskalation: Die gleichzeitige Anwendung von Protonenpumpenhemmern (PPIs) ist verboten.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • andauernde oder aktive Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert
    • symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
    • Herzrythmusstörung
    • psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
    • Bluthochdruck, definiert als systolischer Blutdruck > 160 mmHg trotz medizinischer Behandlung
    • Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Koronararterien-Bypasstransplantation, Koronarangioplastie oder Stentimplantation < 6 Monate vor dem Screening
  • Vorgeschichte von QT-Syndrom, Brugada-Syndrom, bekannte Vorgeschichte von QTc-Verlängerung oder Torsades de Pointes.
  • Geschichte des Gilbert-Syndroms.
  • Vorgeschichte von neuromuskulären Erkrankungen, die mit erhöhter CK einhergehen (z. entzündliche Myopathien, Muskeldystrophie, amyotrophe Lateralsklerose, spinale Muskelatrophie).
  • Vorgeschichte einer anderen Malignität, die die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte. Die Anamnese eines kurativ behandelten Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines In-situ-Karzinoms des Gebärmutterhalses ist zulässig. Patienten mit einer bösartigen Erkrankung, die mit kurativer Absicht behandelt wurde, sind ebenfalls zugelassen, wenn die bösartige Erkrankung vor Zyklus 1, Tag 1, ≥ 2 Jahre ohne Behandlung in Remission war. Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs, der mit kurativer Absicht behandelt wurde, sind zugelassen erlaubt
  • Patienten, die nach der ersten Dosis der Studienbehandlung ein neues anstrengendes Trainingsprogramm beginnen möchten.
  • Vorgeschichte eines Malabsorptionssyndroms oder unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall, die nach Meinung des Prüfarztes die Aufnahme der oralen Studienmedikation beeinträchtigen können.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die Studienwirkstoffe das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen haben. Da nach der Behandlung der Mutter mit den Studienwirkstoffen ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, muss das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter behandelt wird.
  • Teil II: Personen mit einer anderen bösartigen Erkrankung in der Vorgeschichte sind außer unter den folgenden Umständen nicht förderfähig:

    • Sie sind seit mindestens 3 Jahren krankheitsfrei und werden vom Prüfarzt als mit geringem Risiko für das Wiederauftreten dieser Malignität eingestuft.
    • Personen mit den folgenden Krebsarten sind förderfähig, wenn sie innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert und kurativ behandelt wurden: Gebärmutterhalskrebs in situ und Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
  • Bekannte HIV-positive Personen unter einer antiretroviralen Kombinationstherapie sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen nicht geeignet. Geeignete Studien werden bei Teilnehmern durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist.
  • Patienten mit bekannter aktiver Hepatitis B- und/oder aktiver Hepatitis C-Infektion.
  • Nachweis einer sichtbaren retinalen Pathologie bei einer ophthalmologischen Screening-Untersuchung, die den Teilnehmer einem inakzeptablen Risiko für einen retinalen Venenverschluss aussetzt (z. unkontrollierter Glaukom oder Augenhochdruck, Hyperviskosität in der Anamnese usw.).
  • Vorgeschichte einer degenerativen Netzhauterkrankung.
  • Vorhandensein einer neurosensorischen Netzhautablösung, eines retinalen Venenverschlusses (RVO) oder einer neovaskulären Makuladegeneration bei einer ophthalmologischen Screening-Untersuchung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Binimetinib in Kombination mit Palbociclib Phase 1
  • Palbociclib wird einmal täglich oral verabreicht
  • Die Patienten erhalten Palbociclib für drei von vier Wochen pro Zyklus
  • Binimetinib wird zweimal täglich oral verabreicht
  • Den Patienten wird während der vier Wochen pro Zyklus kontinuierlich Binimetinib verabreicht
Binimetinib ist auch ein orales Medikament, das ein Signal stoppt, das eine Zelle empfängt und sie anweist, zu wachsen.
Andere Namen:
  • MEK162
Es ist ein selektiver Inhibitor der Cyclin-abhängigen Kinasen CDK4 und CDK6
Andere Namen:
  • IBRANCE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: Zwei Jahre
Ein standardmäßiges 3+3-Design wird implementiert, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) der Kombination von Studienmedikamenten zu ermitteln. Eine Dosis wird als MTD deklariert, wenn bei keinem oder 1 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) bei der höchsten Dosisstufe unterhalb der maximal verabreichten Dosis auftritt. Dies ist im Allgemeinen die empfohlene Phase-2-Dosis – RP2D
Zwei Jahre
Sicherheit und Verträglichkeit von Palbocilib und Binimetinib
Zeitfenster: Zwei Jahre
Toxizitäten werden anhand der Version 4.0 der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) eingestuft.
Zwei Jahre
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 4 Monate
Bestimmen Sie den Anteil der Patienten, die nach 4 Monaten in den Binimetinib-, Palbociclib- und Kombinationsarmen leben und progressionsfrei sind.
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Target-Engagement von Palbociclib und Binimetinib
Zeitfenster: Zwei Jahre
Bestätigung der zielgerichteten Wirkung von Palbociclib und Binimetinib bei Tumorbiopsien vor und während der Behandlung von Patienten, die in eine MTD-Expansionskohorte aufgenommen wurden.
Zwei Jahre
Objektive Antwort
Zeitfenster: Zwei Jahre
Bestimmung der besten objektiven Ansprechrate gemäß RECIST 1.1 der Kombination von Palbociclib und Binimetinib, Palbociclib allein und Binimetinib allein bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC mit KRAS-Mutation.
Zwei Jahre
Pharmakokinetische Parameter von Palbociclib und Binimetinib
Zeitfenster: 15 Tage
Die pharmakokinetischen Eigenschaften – maximale Cmax-Plasmakonzentration für die Kombination von Palbociclib und Binimetinib – werden anhand serieller Blutabnahmen am Tag 1 von Zyklus 1 und eines Steady-State-Talspiegels am Tag 15 von Zyklus 1 bewertet.
15 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Geoffrey Shapiro, MD, PhD, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Binimetinib

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