- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03174093
Mhealth-Anwendung für die Antikoagulationsversorgung bei Vorhofflimmern (MATCh AFib)
Eine mobile Gesundheitsanwendung zur Verbesserung der Antikoagulationsversorgung bei Vorhofflimmern: Randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vorhofflimmern ist eine häufige Erkrankung mit erheblicher Belastung für Morbidität und Mortalität und einer herausfordernden Behandlung. Die Häufigkeit und die Gesundheitskosten sind im Laufe der Jahrzehnte gestiegen. Eines der wichtigsten Merkmale dieser Herzrhythmusstörung ist das Schlaganfallrisiko, das durch den Einsatz von Antikoagulanzien verringert werden kann. Die Entscheidung über eine Antikoagulationstherapie ist aufgrund häufiger konkurrierender Komorbiditäten und möglicher Schäden der Therapie selbst schwierig. Um bessere Ergebnisse bei der Schlaganfallprävention zu erzielen, ist es von größter Bedeutung, dass Entscheidungen über die Behandlung von Vorhofflimmern zwischen Anbietern und Patienten geteilt werden.
Mobile Gesundheit ermöglicht es Einzelpersonen, eine aktivere Rolle bei der Überwachung und Behandlung ihrer chronischen Erkrankungen und Therapiepläne zu übernehmen. Darüber hinaus werden Gesundheitsfachkräften schnelle und versorgungsnahe Informationen zur Verfügung gestellt, die die Entscheidungsfindung erleichtern können.
Daher wird diese Studie die Auswirkungen einer mHealth-Anwendung untersuchen, die idealisiert ist, um gemeinsame Entscheidungen zu unterstützen und die Antikoagulationsversorgung bei Vorhofflimmern zu verbessern.
Erwachsene mit Vorhofflimmern werden aus Antikoagulationsambulanzen und Basic Health Units rekrutiert und randomisiert entweder (1) einer Interventionsgruppe, in der die mHealth-Anwendung während der Konsultationen verwendet wird, oder (2) einer Kontrollgruppe, die die übliche Antikoagulationsversorgung erhält.
Es wird angenommen, dass die Interventionsgruppe bessere Antikoagulationsergebnisse erzielen wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene >=18 Jahre
- Diagnose von Vorhofflimmern
- Hinweis auf eine orale Antikoagulation durch Ihren Arzt, basierend auf Risikoscores
- Fähigkeit, Portugiesisch zu sprechen, zu hören und zu verstehen
- Kann Textnachrichten über ein Mobiltelefon empfangen und lesen
Ausschlusskriterien:
Körperliche Beeinträchtigungen, die den Abschluss des Eingriffs verhindern, kognitive Beeinträchtigungen, die die Einwilligung nach Aufklärung und/oder das Verständnis des Eingriffs gefährden, und keine fließenden Portugiesischkenntnisse.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MATCh AFib
Teilnehmer, die der Interventionsgruppe zugeordnet sind, werden während der Konsultationen mit ihrem Arzt von der MATCh AFib-Anwendung unterstützt und erhalten individuelle Textnachrichten mit gezieltem Wissen über Vorhofflimmern, Medikamenteneinhaltung und Überwachung während der Monate 1–3.
|
Die Anwendung umfasst fünf Schritte: (1) Ein Lehrvideo darüber, wie Vorhofflimmern einen Schlaganfall verursachen kann; (2) Ein Rechner für Risikobewertungen (CHA2DS2-VASc, HAS-BLED und SAMe-TT2R2); (3) Ein Bildschirm mit Piktogrammen, um den Patienten ein besseres Verständnis der Ergebnisse zu ermöglichen und zu zeigen, wie sehr jedes Antikoagulans das Schlaganfallrisiko verringern oder das Blutungsrisiko erhöhen kann; (4) Eine Zusammenfassung der verfügbaren Medikamentenarten und (5) Ein Ausgabeformular, in dem der Arzt den Patientenkontakt registrieren kann, um weiterhin Informationen über Vorhofflimmern und Antikoagulation per SMS zu erhalten.
Ärzte können die Vorgeschichte von INR-Tests und früheren verschriebenen Antikoagulationsdosen des Patienten speichern und auch einen Rechner verwenden, um die Dosis anzupassen.
|
|
Kein Eingriff: Standardpflege
Teilnehmer, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, werden zu jedem Zeitpunkt die Maßnahmen abschließen und die Pflege wie gewohnt aufrechterhalten (d. h. medizinische Behandlung, INR-Überwachung und Konsultationen mit ihrem Arzt ohne mHealth-Unterstützung).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einhaltung oraler Antikoagulanzien
Zeitfenster: 6 Monate
|
Für Patienten, die orale Antikoagulanzien ohne Vitamin-K-Antagonisten einnehmen, ist eine Änderung der Einhaltung oraler Antikoagulanzien nach 6 Monaten gegenüber dem Ausgangswert erforderlich, um einen Prozentsatz der abgedeckten Tage (PDC) von 50 % auf 80 % zu erreichen.
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6 Monate
|
|
Prozentuale Zeit im therapeutischen INR (TTR)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bei Patienten, die Vitamin-K-Antagonisten einnehmen, kam es nach 6 Monaten zu einer Veränderung der TTR gegenüber dem Ausgangswert von 50 % auf 60 %. TTR: Prozentuale Zeit im therapeutischen INR-Bereich, berechnet nach der Rosendaal-Methode. Ein INR-Wert von >2,0 wurde als subtherapeutisch definiert und ein INR-Wert <3,0 wurde als supratherapeutisch definiert. |
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entscheidungskonfliktskala
Zeitfenster: Nach der Entscheidung über ein Antikoagulans in der Regel 30 Minuten nach der Konsultation und nach Abschluss der Studie (6 Monate)
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Persönliche Wahrnehmung von Entscheidungskonflikten, gemessen anhand der Decisional Conflict Scale (DCS) von O'Connor
|
Nach der Entscheidung über ein Antikoagulans in der Regel 30 Minuten nach der Konsultation und nach Abschluss der Studie (6 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5043/14
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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