- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03175341
Intravenöse Ascorbinsäure-Supplementierung in der neoadjuvanten Chemotherapie bei Brustkrebs
Randomisierte Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Rolle der intravenösen Ascorbinsäure-Supplementierung zur konventionellen neoadjuvanten Chemotherapie bei Frauen mit Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sibiu, Rumänien, 550245
- Academic Emergency County Hospital Sibiu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2;
- Diagnostizierter Hochrisiko-Brustkrebs (Tumore ≥ 2 cm und/oder lokal fortgeschrittene Brusttumore) und geplant für eine neoadjuvante Chemotherapie;
- Stimmen Sie zu, zusätzliche Ascorbinsäure während der gesamten Studie zu vermeiden;
- Normale Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Aktivität;
- Normale Nierenfunktion (Serumkreatinin ≤ 1,2 mg/dl) und normale Leberfunktion;
- Kein Hinweis auf Urolithiasis;
- Kein Hinweis auf chronische Hämodialyse, Eisenüberladung (Serum-Ferritin 500 ng/ml);
- Nicht schwangere oder stillende Frauen
Ausschlusskriterien:
- Wichtige psychosomatische Erkrankungen oder bekannte Magen-Darm-Erkrankungen (Ulkus, Gastritis, Colitis, Ileitis);
- Aktueller Rauch- und/oder Alkoholkonsum ≥ 3UI pro Tag;
- Aktueller Konsum folgender Medikamente:
Aspirin (über 325 mg/Tag) Paracetamol (über 2 g/Tag) Glutathion Vitamin D (wichtige Dosen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vitamin-C-Ergänzung
Ascorbinsäure (AA) mit neoadjuvanter Chemotherapie. Die Teilnehmer erhielten eine Anfangsdosis von 1,5 g Ascorbinsäure (i.v. in 100 ml sterilem Wasser) an Tag 1, gefolgt von 0,75 g Ascorbinsäure (i.v. in 100 ml sterilem Wasser) an Tag 2-4 bei jedem Chemotherapiezyklus und begleitend neoadjuvante Chemotherapieschemata, die nach Wahl des behandelnden Arztes verabreicht werden. Ascorbinsäure wird vor der neoadjuvanten Therapie in D1 intravenös verabreicht |
1,5 g Ascorbinsäure gelöst in 100 ml sterilem Wasser und 0,75 g Ascorbinsäure gelöst in 100 ml sterilem Wasser.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Placebo
Placebos (normale Kochsalzlösung (0,9 %) mit neoadjuvanter Chemotherapie. 100 ml normale Kochsalzlösung 0,9 % (Placebo) werden (i.v.) nach dem gleichen Schema wie Ascorbinsäure an Tag 1 bzw. Tag 2-4 in jedem Chemotherapiezyklus verabreicht. Begleitende neoadjuvante Chemotherapieschemata, die nach Wahl des behandelnden Arztes verabreicht werden. |
100 ml Kochsalzlösung 0,9 %
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: während der sechsmonatigen neoadjuvanten Chemotherapie
|
Die Bewertungen werden durch die Analyse der gemeldeten Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen vorgenommen.
Toxizitäten (AEs) in beiden Gruppen werden gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 eingestuft
|
während der sechsmonatigen neoadjuvanten Chemotherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 28 Tage während der sechs Monate der neoadjuvanten Chemotherapie
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Die Symptom-Checkliste und die symptombezogenen Maßnahmen gemäß Definition der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (Fragebogen C30 und BR23) werden unter Verwendung von Häufigkeitstabellen zwischen den Armen verglichen
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Zu Studienbeginn und alle 28 Tage während der sechs Monate der neoadjuvanten Chemotherapie
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|
Therapeutische Wirksamkeit
Zeitfenster: Ungefähr 6 Monate
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Therapeutische Wirksamkeit bewertet durch pathologisches Ansprechen.
Prozentsatz der Teilnehmer, die gemäß dem Residual Cancer Burden Score ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichten.
|
Ungefähr 6 Monate
|
|
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: alle 8 Wochen, bis zu 6 Monate
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Objektive Ansprechrate unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 Richtlinien
|
alle 8 Wochen, bis zu 6 Monate
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Wirkung einer AA-Supplementierung auf entzündliche Zytokine im Serum
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 8 Wochen während der sechs Monate der neoadjuvanten Chemotherapie
|
Bewertung von Laborparametern einschließlich Interleukin (IL)-6 und vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF).
|
Zu Studienbeginn und alle 8 Wochen während der sechs Monate der neoadjuvanten Chemotherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Florin Grosu, MD,PhD, Academic Emergency County Hospital Sibiu
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6222/22.03.2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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