- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03175796
Randomisierte kontrollierte Studie zur psychischen Gesundheit von Säuglingen – Hausbesuche (IMH-HV RCT)
Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit des IMH-HV-Modells (Infant Mental Health Home Visiting) auf die Ergebnisse von Mutter und Kind gemäß den gesetzlichen Standards anhand einer randomisierten kontrollierten Studie genau zu bewerten. Das Forschungsteam wird Betreuer und ihre Kinder (0–24 Monate) oder schwangere Frauen (n=72) aus Standorten im gesamten Washtenaw County rekrutieren, um am IMH-HV RCT teilzunehmen. Die Hälfte der Frauen wird nach dem Zufallsprinzip einer TAU-Kontrollgruppe (Treatment as Usual) (mit Zugang zu allen verfügbaren Community-Ressourcen) zugewiesen, und die andere Hälfte der Frauen wird nach dem Zufallsprinzip der Behandlungsgruppe (d. h. IMH-HV) zugewiesen. Frauen, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, erhalten keine IMH-HV-Behandlung durch das Studienteam, es ist ihnen jedoch nicht untersagt, eine IMH-HV-Behandlung oder andere Dienstleistungen über Gemeinschaftsressourcen in Anspruch zu nehmen oder darauf zuzugreifen. Frauen, die der Behandlungsgruppe zugeordnet sind, erhalten 12 Monate lang eine IMH-HV-Behandlung durch das Studienteam mit strenger Überwachung der Treue zum IMH-HV-Modell. Alle Studienteilnehmer werden über den Zeitraum von 24 Monaten (davon 12 Monate der Behandlungsstudie) Bewertungen unterzogen (d. h. Ausgangswert (Randomisierung erfolgt nach Ausgangswert), Mittelwerte (3, 6 und 9 Monate) und Nachuntersuchungen ( 12, 18 und 24 Monate) nach der Randomisierung). Darüber hinaus haben alle Studienteilnehmer die Möglichkeit, an Bewertungen ihrer Erfahrungen mit der COVID-19-Pandemie teilzunehmen.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit des IMH-HV-Modells (Infant Mental Health Home-Visiting) hinsichtlich der Ergebnisse für Eltern und Kinder gemäß den gesetzlichen Standards und im Einklang mit den Benchmarks des Bundesstaates Michigan zu bewerten. Wenn diese Studie die Wirksamkeit des IMH-HV-Modells bestätigt, wird dies die Nachhaltigkeit von IMH-HV im Bundesstaat Michigan unterstützen, da Beweise aus einer randomisierten kontrollierten Studie erforderlich sind, um Zugang zu bestimmten Staats- und Bundesgeldern zu erhalten. Der Zugang zu evidenzbasierter und nachhaltiger Elternunterstützung kann letztendlich die Ergebnisse für diese gefährdete Bevölkerungsgruppe verbessern. Konkret zielt diese Studie darauf ab:
- Führen Sie eine randomisierte kontrollierte Studie durch, um die Wirksamkeit der IMH-HV-Behandlung zu bewerten. Dabei werden strenge Ergebnisüberwachungs- und Bewertungsmethoden angewendet, um sicherzustellen, dass die betreuten Familien den beabsichtigten positiven Nutzen erzielen. Geeignete Betreuer und Kinder oder schwangere Frauen werden der Kontrollgruppe oder der Behandlungsgruppe zugeordnet und beide Gruppen erhalten in regelmäßigen Abständen Forschungsbewertungen, in denen die wichtigsten Auswirkungen des IMH-HV-Modells gemessen werden.
Bestimmen Sie die Wirksamkeit von IMH-HV durch Analyse der Behandlungsauswirkungen auf wichtige Indikatoren für Pflegepersonal, Kinder und Familien. Die Hypothese ist, dass es positive Auswirkungen von IMH-HV geben wird, mit Verbesserungen auf Pflegepersonal-, Kinder- und Familienebene vom Ausgangswert bis nach der Bewertung bei Schlüsselindikatoren, darunter:
- Verbesserte Ergebnisse für Kinder, die sich in einer gestärkten körperlichen und verhaltensbezogenen Gesundheit, Entwicklung und Schulreife des Kindes sowie einem verringerten Risiko für Kindesmisshandlung widerspiegeln.
- Verbesserte elterliche Ergebnisse, einschließlich verbesserter psychischer Gesundheit der Eltern, verringertem Kindesmissbrauchsrisiko und verstärkter positiver Elternschaft.
- Verbessertes familiäres Umfeld, einschließlich Rückgang von Kriminalität und Gewalt in der Familie, verbesserte Verknüpfung mit Empfehlungen und Verbesserung der Familienökonomie und Selbstversorgung.
- Identifizieren Sie Faktoren, die mit der Verbesserung der Familie verbunden sind, einschließlich Dosierung und Treue der Behandlung. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass ein Dosis-Wirkungs-Zusammenhang zwischen der Anzahl der Hausbesuche und der Wirkung der Behandlung sowie ein positiver Zusammenhang zwischen der Treue der durchgeführten Behandlung und positiven Ergebnissen für Kinder und Familien besteht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Mütter (biologische oder Adoptivmütter), die:
- sind die ständige Hauptbetreuerin eines Kindes im Alter zwischen 0 und 24 Monaten oder in der 29+ Schwangerschaftswoche;
- mindestens 18 Jahre alt sind;
- die Englisch sprechen und verstehen; Und,
- die bestimmte Kriterien erfüllen: Kindheitserfahrungen, Depression, Herausforderungen mit dem Kind und sozioökonomischer Status.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die weiter als 20 Meilen von Ann Arbor entfernt wohnen
- Frauen, die bereits für Hausbesuchsdienste im Bereich der psychischen Gesundheit von Säuglingen angemeldet sind
- Frauen, die die Kriterien für Alkohol-/Substanzstörungen erfüllen oder bei denen das Screening positiv auf eine Psychose ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: IMH-HV-Behandlungsgruppe
Psychische Gesundheit von Säuglingen – Hausbesuche.
Wöchentliche Hausbesuche für bis zu einem Jahr durch einen geschulten IMH-HV-Behandlungsanbieter.
Behandlungsdurchführung gemäß dem IMH-HV-Handbuch.
|
Verhaltensinterventionen zielten darauf ab, die elterlichen Kompetenzen zu stärken und die psychische Gesundheit und einfühlsame Betreuung zu fördern.
|
|
Kein Eingriff: Behandlung wie übliche Kontrollgruppe
Im Rahmen der Teilnahme an dieser Studie ist keine Intervention vorgesehen. Familien haben freien Zugang zu Community-Ressourcen, einschließlich aller verfügbaren Behandlung(en) in der Community.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PTBS-Checkliste (PCL-5)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderung der PTBS-Symptome des Pflegepersonals durch Messung auf PCL-5 mit einem Bereich von 0 (keine Symptome) bis 80 (starke Symptombestätigung).
|
1 Jahr
|
|
Generalisierte Angststörung (GAD-7)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderung der Angst des Pflegepersonals durch Messung auf GAD-7 mit einem Bereich von 0 (keine Symptome) bis 21 (starke Angstsymptome bestätigt).
|
1 Jahr
|
|
Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Änderung der selbstberichteten Depression der Pflegekraft durch Messung auf PHQ-9 mit einem Bereich von 0 (keine Depressionssymptome) bis 27 (starke Depressionssymptome bestätigt).
|
2 Jahre
|
|
Kurze Bestandsaufnahme des Kindesmissbrauchspotenzials (BCAP)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderung der selbstberichteten emotionalen Belastung, Starrheit und sozialen Isolation der Pflegekraft (Risiken im Zusammenhang mit Kindesmisshandlung) durch BCAP-Messung in einem Bereich von 0–24.
|
1 Jahr
|
|
Arbeitsmodell des Kinderinterviews (WMCI)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Kategorisierung der Wahrnehmung des Kindes durch die Betreuungsperson und der Beziehung zum Kind, die sich durch Messung im WMCI von verzerrt oder desinteressiert bis ausgeglichen bewegt.
|
1 Jahr
|
|
Sozial-emotionale Beurteilung von Säuglingen und Kleinkindern (ITSEA)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderungen bei der Pflegekraft berichteten über sozial-emotionale Verhaltensprobleme des Kindes mittels Messung auf ITSEA unter Verwendung von T-Scores, die aus von ITSEA bereitgestellten Standardnormen abgeleitet wurden
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Katherine Rosenblum, PhD, University of Michigan
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00124224
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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