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Randomisierte kontrollierte Studie zur psychischen Gesundheit von Säuglingen – Hausbesuche (IMH-HV RCT)

12. November 2021 aktualisiert von: Kate Rosenblum, University of Michigan

Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit des IMH-HV-Modells (Infant Mental Health Home Visiting) auf die Ergebnisse von Mutter und Kind gemäß den gesetzlichen Standards anhand einer randomisierten kontrollierten Studie genau zu bewerten. Das Forschungsteam wird Betreuer und ihre Kinder (0–24 Monate) oder schwangere Frauen (n=72) aus Standorten im gesamten Washtenaw County rekrutieren, um am IMH-HV RCT teilzunehmen. Die Hälfte der Frauen wird nach dem Zufallsprinzip einer TAU-Kontrollgruppe (Treatment as Usual) (mit Zugang zu allen verfügbaren Community-Ressourcen) zugewiesen, und die andere Hälfte der Frauen wird nach dem Zufallsprinzip der Behandlungsgruppe (d. h. IMH-HV) zugewiesen. Frauen, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, erhalten keine IMH-HV-Behandlung durch das Studienteam, es ist ihnen jedoch nicht untersagt, eine IMH-HV-Behandlung oder andere Dienstleistungen über Gemeinschaftsressourcen in Anspruch zu nehmen oder darauf zuzugreifen. Frauen, die der Behandlungsgruppe zugeordnet sind, erhalten 12 Monate lang eine IMH-HV-Behandlung durch das Studienteam mit strenger Überwachung der Treue zum IMH-HV-Modell. Alle Studienteilnehmer werden über den Zeitraum von 24 Monaten (davon 12 Monate der Behandlungsstudie) Bewertungen unterzogen (d. h. Ausgangswert (Randomisierung erfolgt nach Ausgangswert), Mittelwerte (3, 6 und 9 Monate) und Nachuntersuchungen ( 12, 18 und 24 Monate) nach der Randomisierung). Darüber hinaus haben alle Studienteilnehmer die Möglichkeit, an Bewertungen ihrer Erfahrungen mit der COVID-19-Pandemie teilzunehmen.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit des IMH-HV-Modells (Infant Mental Health Home-Visiting) hinsichtlich der Ergebnisse für Eltern und Kinder gemäß den gesetzlichen Standards und im Einklang mit den Benchmarks des Bundesstaates Michigan zu bewerten. Wenn diese Studie die Wirksamkeit des IMH-HV-Modells bestätigt, wird dies die Nachhaltigkeit von IMH-HV im Bundesstaat Michigan unterstützen, da Beweise aus einer randomisierten kontrollierten Studie erforderlich sind, um Zugang zu bestimmten Staats- und Bundesgeldern zu erhalten. Der Zugang zu evidenzbasierter und nachhaltiger Elternunterstützung kann letztendlich die Ergebnisse für diese gefährdete Bevölkerungsgruppe verbessern. Konkret zielt diese Studie darauf ab:

  1. Führen Sie eine randomisierte kontrollierte Studie durch, um die Wirksamkeit der IMH-HV-Behandlung zu bewerten. Dabei werden strenge Ergebnisüberwachungs- und Bewertungsmethoden angewendet, um sicherzustellen, dass die betreuten Familien den beabsichtigten positiven Nutzen erzielen. Geeignete Betreuer und Kinder oder schwangere Frauen werden der Kontrollgruppe oder der Behandlungsgruppe zugeordnet und beide Gruppen erhalten in regelmäßigen Abständen Forschungsbewertungen, in denen die wichtigsten Auswirkungen des IMH-HV-Modells gemessen werden.
  2. Bestimmen Sie die Wirksamkeit von IMH-HV durch Analyse der Behandlungsauswirkungen auf wichtige Indikatoren für Pflegepersonal, Kinder und Familien. Die Hypothese ist, dass es positive Auswirkungen von IMH-HV geben wird, mit Verbesserungen auf Pflegepersonal-, Kinder- und Familienebene vom Ausgangswert bis nach der Bewertung bei Schlüsselindikatoren, darunter:

    1. Verbesserte Ergebnisse für Kinder, die sich in einer gestärkten körperlichen und verhaltensbezogenen Gesundheit, Entwicklung und Schulreife des Kindes sowie einem verringerten Risiko für Kindesmisshandlung widerspiegeln.
    2. Verbesserte elterliche Ergebnisse, einschließlich verbesserter psychischer Gesundheit der Eltern, verringertem Kindesmissbrauchsrisiko und verstärkter positiver Elternschaft.
    3. Verbessertes familiäres Umfeld, einschließlich Rückgang von Kriminalität und Gewalt in der Familie, verbesserte Verknüpfung mit Empfehlungen und Verbesserung der Familienökonomie und Selbstversorgung.
  3. Identifizieren Sie Faktoren, die mit der Verbesserung der Familie verbunden sind, einschließlich Dosierung und Treue der Behandlung. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass ein Dosis-Wirkungs-Zusammenhang zwischen der Anzahl der Hausbesuche und der Wirkung der Behandlung sowie ein positiver Zusammenhang zwischen der Treue der durchgeführten Behandlung und positiven Ergebnissen für Kinder und Familien besteht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine kleine Anzahl von Einschluss-/Ausschlusskriterien wurde in dieser Aufzeichnung nicht offengelegt, um die wissenschaftliche Integrität zu wahren. Sie werden hinzugefügt, um diesen Datensatz zu vervollständigen, sobald alle Studiendaten erfasst sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

148

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Mütter (biologische oder Adoptivmütter), die:

  • sind die ständige Hauptbetreuerin eines Kindes im Alter zwischen 0 und 24 Monaten oder in der 29+ Schwangerschaftswoche;
  • mindestens 18 Jahre alt sind;
  • die Englisch sprechen und verstehen; Und,
  • die bestimmte Kriterien erfüllen: Kindheitserfahrungen, Depression, Herausforderungen mit dem Kind und sozioökonomischer Status.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die weiter als 20 Meilen von Ann Arbor entfernt wohnen
  • Frauen, die bereits für Hausbesuchsdienste im Bereich der psychischen Gesundheit von Säuglingen angemeldet sind
  • Frauen, die die Kriterien für Alkohol-/Substanzstörungen erfüllen oder bei denen das Screening positiv auf eine Psychose ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IMH-HV-Behandlungsgruppe
Psychische Gesundheit von Säuglingen – Hausbesuche. Wöchentliche Hausbesuche für bis zu einem Jahr durch einen geschulten IMH-HV-Behandlungsanbieter. Behandlungsdurchführung gemäß dem IMH-HV-Handbuch.
Verhaltensinterventionen zielten darauf ab, die elterlichen Kompetenzen zu stärken und die psychische Gesundheit und einfühlsame Betreuung zu fördern.
Kein Eingriff: Behandlung wie übliche Kontrollgruppe
Im Rahmen der Teilnahme an dieser Studie ist keine Intervention vorgesehen. Familien haben freien Zugang zu Community-Ressourcen, einschließlich aller verfügbaren Behandlung(en) in der Community.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PTBS-Checkliste (PCL-5)
Zeitfenster: 1 Jahr
Veränderung der PTBS-Symptome des Pflegepersonals durch Messung auf PCL-5 mit einem Bereich von 0 (keine Symptome) bis 80 (starke Symptombestätigung).
1 Jahr
Generalisierte Angststörung (GAD-7)
Zeitfenster: 1 Jahr
Veränderung der Angst des Pflegepersonals durch Messung auf GAD-7 mit einem Bereich von 0 (keine Symptome) bis 21 (starke Angstsymptome bestätigt).
1 Jahr
Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9)
Zeitfenster: 2 Jahre
Änderung der selbstberichteten Depression der Pflegekraft durch Messung auf PHQ-9 mit einem Bereich von 0 (keine Depressionssymptome) bis 27 (starke Depressionssymptome bestätigt).
2 Jahre
Kurze Bestandsaufnahme des Kindesmissbrauchspotenzials (BCAP)
Zeitfenster: 1 Jahr
Veränderung der selbstberichteten emotionalen Belastung, Starrheit und sozialen Isolation der Pflegekraft (Risiken im Zusammenhang mit Kindesmisshandlung) durch BCAP-Messung in einem Bereich von 0–24.
1 Jahr
Arbeitsmodell des Kinderinterviews (WMCI)
Zeitfenster: 1 Jahr
Kategorisierung der Wahrnehmung des Kindes durch die Betreuungsperson und der Beziehung zum Kind, die sich durch Messung im WMCI von verzerrt oder desinteressiert bis ausgeglichen bewegt.
1 Jahr
Sozial-emotionale Beurteilung von Säuglingen und Kleinkindern (ITSEA)
Zeitfenster: 1 Jahr
Veränderungen bei der Pflegekraft berichteten über sozial-emotionale Verhaltensprobleme des Kindes mittels Messung auf ITSEA unter Verwendung von T-Scores, die aus von ITSEA bereitgestellten Standardnormen abgeleitet wurden
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Katherine Rosenblum, PhD, University of Michigan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HUM00124224

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychische Gesundheit von Säuglingen

Klinische Studien zur Psychische Gesundheit von Säuglingen – Hausbesuche

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