- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03181685
Patientenpräferenz für subkutanes oder vaginales Progesteron als Lutealunterstützung in IVF/ICSI-Zyklen
Subkutanes vs. vaginales Progesteron als Lutealunterstützung in IVF/ICSI-Zyklen: Welche Präferenz wird von den Patienten geäußert?
Diese randomisierte, kontrollierte, prospektive, unverblindete Crossover-Studie mit zwei Behandlungen und zwei Perioden zielte darauf ab, die Präferenz der Patientin bezüglich der subkutanen Verabreichung von Progesteron gegenüber der vaginalen zu bewerten.
Die Paare, die 2 Zyklen In-vitro-Fertilisation (IVF)/Intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) durchführen sollen, werden randomisiert, um als Lutealphasenergänzung 25 Milligramm (mg) Pleyris (eine einzelne subkutane Verabreichung pro Tag) oder Prometrium 200 mg zu erhalten (3 vaginale Verabreichungen pro Tag).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Jeder Teilnehmer erhält beide Behandlungen. Während des ersten IVF/ICSI-Zyklus wird die Lutealphase mit subkutanem Progesteron (S) oder vaginalem Progesteron (V) ergänzt. Am Ende des Zyklus (am Beta-hCG-Tag) wird während der Wartezeit und immer vor Kenntnis des Ergebnisses ein Fragebogen zur Ermittlung der Zufriedenheit durchgeführt und vom Patienten ausgefüllt. Diese praktische Organisation ermöglicht die Beseitigung emotionaler Vorurteile, die mit dem Ergebnis korrelieren. Im Falle eines negativen Beta-hCG-Werts wird der Patient nach einer Auswaschphase (W) (zwischen 2 und 6 Monaten) für einen zweiten IVF/ICSI-Zyklus eingeplant. Im zweiten Zyklus wird der Patient während der Lutealphase der entgegengesetzten Behandlung (V oder S) unterzogen. Auch in diesem Fall wird die Umfrage zur Bewertung des Zufriedenheitsgrades am Tag des Beta-hCG mit den gleichen Modalitäten wie im ersten Zyklus durchgeführt. Die Bereiche der Umfragen konzentrieren sich auf die Einfachheit der Verabreichung, Komfort, Beschwerdegrad, Nebenwirkungen, Gesamtzufriedenheit.
Die Sequenz S-V bzw. V-S wird zufällig vergeben (Random Assignment) unter Verschleierung der Zuordnung.
Im Falle eines negativen Beta-hCG auch im zweiten Zyklus wird in der "Follow-up"-Phase ein Post-hoc-Vergleich zwischen den beiden Behandlungen durch eine semantische Differentialskala durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Palermo, Italien, 90144
- ANDROS Day Surgery Clinic, Reproductive Medicine Unit
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
erster IVF/ICSI-Versuch (bei Einschreibung), regelmäßige Menstruationszyklen (25-33 Tage), kontrollierte ovarielle Stimulation durchgeführt mit Antagonisten des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH) und Gonadotropinen (rekombinantes FSH)
Ausschlusskriterien:
systemische Erkrankungen, chronische medizinische Therapien, Schwangerschaft in einem der IVF/ICSI-Zyklen, Embryo-"freeze all"-Strategie in einem der IVF/ICSI-Zyklen zur Vorbeugung des ovariellen Überstimulationssyndroms (OHSS)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Behandlung S (subkutan)
Progesteron 25 mg subkutan (eine einmalige Verabreichung pro Tag) ab dem Tag der Oozytenentnahme.
Die kontrollierte Ovarialstimulation (COS) wird mit rekombinantem FSH und Cetrorelixacetat durchgeführt.
|
Einmalige subkutane Verabreichung pro Tag ab dem Tag der Oozytenentnahme
Andere Namen:
Kontrollierte ovarielle Stimulation (COS)
Andere Namen:
Hemmung des vorzeitigen Anstiegs des luteinisierenden Hormons (LH) während COS
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Behandlung V (vaginal)
Mikronisiertes Progesteron 200 mg (3 vaginale Verabreichungen pro Tag) ab dem Tag der Oozytenentnahme.
Die kontrollierte Ovarialstimulation (COS) wird mit rekombinantem FSH und Cetrorelixacetat durchgeführt.
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Kontrollierte ovarielle Stimulation (COS)
Andere Namen:
Hemmung des vorzeitigen Anstiegs des luteinisierenden Hormons (LH) während COS
Andere Namen:
3 vaginale Verabreichungen pro Tag ab dem Tag der Oozytenentnahme
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Umfragen zum Testen der Zufriedenheit
Zeitfenster: Einmalige Verabreichung am Ende jedes Behandlungszyklus (durchschnittlich 28 Tage)
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Der Zufriedenheitsgrad des Patienten wird als Wert auf einer 5-Punkte-Likert-Skala + 2 qualitative Antwort gemessen
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Einmalige Verabreichung am Ende jedes Behandlungszyklus (durchschnittlich 28 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Semantische Differentialskala
Zeitfenster: Einmalige Verabreichung am Ende von zwei Behandlungszyklen (durchschnittlich 130 Tage)
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Behandlungspräferenz des Patienten, gemessen auf einer 7-Punkte-Likert-Skala
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Einmalige Verabreichung am Ende von zwei Behandlungszyklen (durchschnittlich 130 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Adolfo Allegra, MD, ANDROS Day Surgery Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yanushpolsky E, Hurwitz S, Greenberg L, Racowsky C, Hornstein M. Crinone vaginal gel is equally effective and better tolerated than intramuscular progesterone for luteal phase support in in vitro fertilization-embryo transfer cycles: a prospective randomized study. Fertil Steril. 2010 Dec;94(7):2596-9. doi: 10.1016/j.fertnstert.2010.02.033. Epub 2010 Mar 27.
- van der Linden M, Buckingham K, Farquhar C, Kremer JA, Metwally M. Luteal phase support for assisted reproduction cycles. Cochrane Database Syst Rev. 2015 Jul 7;2015(7):CD009154. doi: 10.1002/14651858.CD009154.pub3.
- Beltsos AN, Sanchez MD, Doody KJ, Bush MR, Domar AD, Collins MG. Patients' administration preferences: progesterone vaginal insert (Endometrin(R)) compared to intramuscular progesterone for Luteal phase support. Reprod Health. 2014 Nov 11;11:78. doi: 10.1186/1742-4755-11-78.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Andros Day Surgery Clinic
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Progesteron 25 mg subkutan
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Idorsia Pharmaceuticals Ltd.Abgeschlossen
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