- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03182829
In-vitro-Diagnostiktest für DOAK im Urin (PADOASU)
Post-Marketing-Studie eines In-vitro-Diagnosetests für direkte orale Antikoagulanzien (Apixaban, Edoxaban, Rivaroxaban, Dabigatran) im Urin
Diese Studie wird durchgeführt, um die Leistung und Handhabung des In-vitro-Diagnostikums (IVD) für orale direkte Faktor-Xa- und Thrombin-Inhibitoren aus Urinproben von Patienten zu bewerten, die mit den direkten oralen Antikoagulanzien Apixaban, Edoxaban, Rivaroxaban und Dabigatran (DOAC) behandelt werden eine tatsächliche Point-of-Care (POCT)-Einstellung im Vergleich zu Ergebnissen, die durch Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) von Urinproben erhalten wurden.
Diese Studie wird durchgeführt, um die Leistung und Handhabung des IVD für orale direkte Faktor Xa- und Thrombininhibitoren aus Urinproben von Patienten unter Behandlung mit DOAKs in einer tatsächlichen Point-of-Care-Umgebung im Vergleich zu Ergebnissen zu bewerten, die durch Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie erhalten wurden (LC-MS/MS) aus Urinproben.
"Publikation Thromb Haemost. 8. November 2019. doi: 10.1055/s-0039-1700545. [Epub vor dem Druck]"
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieser prospektive, offene, kontrollierte, nicht randomisierte Leistungstest wird als multizentrischer Leistungstest in Deutschland durchgeführt.
Die Studie untersucht die Sensitivität und Spezifität eines POCT für DOAK, d. h. die Rate richtig positiver, falsch positiver, richtig negativer und falsch negativer Ergebnisse im Point-of-Care-Setting. Der IVD ist ein Test zur Bestimmung des Fehlens oder Vorhandenseins von DOAK im Urin – Test A testet auf orale direkte Faktor-Xa-Inhibitoren (Rivaroxaban, Apixaban und Edoxaban), Test B auf orale Thrombin-Inhibitoren (Dabigatran).
Zwei Gruppen von Patienten werden eingeschlossen:
- Testgruppe A: Patienten unter Therapie mit oralem direkten Faktor-Xa-Hemmer (Rivaroxaban, Apixaban und Edoxaban) (n=440)
- Testgruppe B: Patienten unter Therapie mit oralen Thrombininhibitoren (Dabigatran) (n=440) Es ist keine Kontrollgruppe von Patienten erforderlich, die nicht mit einem DOAK behandelt wurden, da die Patienten entweder orale direkte Faktor-Xa-Inhibitoren (Testgruppe A) oder orale Thrombininhibitoren einnehmen (Testgruppe B), nie beides. Somit sind Patienten in Testgruppe A negativ für orale Thrombininhibitoren und können als Negativkontrolle für Testgruppe B dienen und umgekehrt.
Der Point-of-Care-Test (POCT) ist ein diagnostischer medizinischer Urintest mit Farbindikator zur Bestimmung des Vorhandenseins von oralen direkten Faktor-Xa-Inhibitoren (Rivaroxaban, Apixaban und Edoxaban) und Thrombininhibitoren (Dabigatran). Das Prinzip des diagnostischen Tests basiert auf der Entwicklung unterschiedlicher Farben auf dem Indikatorteil des Teststäbchens in Gegenwart oder Abwesenheit von oralem direktem Faktor Xa (Rivaroxaban, Apixaban und Edoxaban) und Thrombininhibitoren (Dabigatran). Die Farben für den Test wurden so gewählt, dass sie leicht mit bloßem Auge gelesen werden konnten, mit geringer Wahrscheinlichkeit einer falschen Identifizierung von Farben. Die Ergebnisse für Anwesenheit oder Abwesenheit werden mit der Konzentration von DOAC verglichen, die durch LC-MS/MS analysiert wird.
Zwei Gruppen von Medikamenten (Thrombin-Inhibitoren, Faktor-Xa-Inhibitoren) werden mit dem IVD getestet und die Testergebnisse mit bioanalytischen Ergebnissen im Urin verglichen.
Ziel der Untersuchung ist es zu zeigen, dass der Anteil falsch negativer und falsch positiver Tests beim IVD unter 5 % liegt.
Die erforderliche Stichprobengröße, um zu zeigen, dass die angenommene Rate von 2,5 % falsch-negativer/falsch-positiver Tests statistisch signifikant niedriger als 5 % ist, würde 384 Patienten pro Testgruppe mit α = 0,05 und β = 0,20 (80 % Aussagekraft) erfordern. . Unter Berücksichtigung einer potenziellen Drop-out-Rate von 12 % wurde eine Stichprobengröße von n = 440 Patienten pro Testgruppe als angemessen erachtet, um eine angemessene Leistung der IVD nachzuweisen. Dieser Stichprobenumfang wurde mit dem SAS-Verfahren PROC POWER (SAS Institute Inc., Cary, NC, USA, Release 9.3) unter Verwendung des ONESAMPLEFREQ-Statements unter der Annahme bewertet, dass der Test als 1-seitiger Test mit einem Nullanteil durchgeführt wird von 0,05.
Für jeden diagnostischen Test werden die Anteile falsch negativer und falsch positiver Ergebnisse zusammen mit Konfidenzintervallen bewertet. Als Goldstandard dient die Urinkonzentration. Darüber hinaus werden McNemar-Tests durchgeführt, um die Sensitivität, die Spezifität, die Genauigkeit, den negativen Vorhersagewert, den positiven Vorhersagewert und die Likelihood-Wahrscheinlichkeit der beiden unterschiedlichen Medikamente zu vergleichen. Kappa-Koeffizienten werden berechnet, um die Stärke der Übereinstimmung zwischen zwei diagnostischen Testmethoden zu quantifizieren.
Da das Studiendesign nicht randomisiert ist, werden die beiden Gruppen anhand biografischer Daten (d. h. Alter, Geschlecht, Konzentration im Urin) durch gängige statistische Tests (Chi2-Test, t-Test) untersucht, um deren Gleichheit zu untersuchen. Im Falle von Unterschieden zwischen den Gruppen wird eine statistische Anpassung vorgenommen (d.h. Propensity Score), um den Einfluss einer Verzerrung zu vermeiden.
Die Leistungskontrolle wird beim Hausarzt oder in der Arztpraxis/Ambulanz des Patienten (im Folgenden „Untersuchungsstelle“ genannt) durchgeführt.
Die Leistungsbewertung besteht aus einem einzigen Besuch, der während eines Routinebesuchs am Untersuchungsort durchgeführt wird.
Die Leistungsbewertung beginnt mit der Unterzeichnung der Einverständniserklärung des ersten Patienten (FPFV) und endet mit der Abgabe der letzten Probe durch den letzten Patienten (Last Patient Last Visit, LPLV).
"Publikation Thromb Haemost. 8. November 2019. doi: 10.1055/s-0039-1700545. [Epub vor dem Druck]"
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bad Krozingen, Deutschland, 79189
- Universitätsherzzentrum Bad Krozingen, Klinik für Kardiologie und Angiologie II
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Bad Oeynhausen, Deutschland, 32545
- Herz- und Diabeteszentrum NRW, Klinik für Kardiologie
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Berlin, Deutschland, 12351
- Vivantes Klinikum Neukölln
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Berlin, Deutschland, 10249
- Vivantes Klinikum im Friedrichshain
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Berlin, Deutschland, 10789
- Gerinnungszentrum Sucker
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Coburg, Deutschland, 96450
- Klinikum Coburg GmbH, II. Medizinische Klinik
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Darmstadt, Deutschland, 64283
- Klinikum Darmstadt - Gefäßzentrum
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Dessau, Deutschland, 06846
- Praxis Innere Medizin, Kardiologie und Angiologie
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Dresden, Deutschland, 01067
- Städtisches Klinikum Dresden, II. Medizinische Klinik
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Dresden, Deutschland, 01307
- Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus, Medizinische Klinik und Poliklinik I
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Frankfurt, Deutschland, 60389
- Cardioangiologisches Centrum Bethanien
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Freiburg, Deutschland, 79106
- Klinik für Kardiologie und Angiologie I
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Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, II. Medizinische Klinik und Poliklinik
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Heidenheim, Deutschland, 89522
- Kliniken Landkreis Heidenheim
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Köln, Deutschland, 50678
- Krankenhaus der Augustinerinnen gGmbH, Klinik für Kardiologie und internistische Intensivmedizin
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Leipzig, Deutschland, 04289
- Zentrum für Blutgerinnungsstörungen, MVZ Labor Dr. Reising-Ackermann und Kollegen
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Siegen, Deutschland, 57072
- Zentrum für Praevention und Rehabilitation
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Stahnsdorf, Deutschland, 14532
- Die Parkkardiologie
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten, die seit 1 Woche oder länger routinemäßig mit Apixaban, Dabigatran, Edoxaban und Rivaroxaban behandelt werden, die älter als 18 Jahre sind und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, sind teilnahmeberechtigt. Die Rekrutierung der an dieser Leistungsbewertung teilnehmenden Patientinnen und Patienten erfolgt direkt am Point of Care, also der jeweiligen Ambulanz.
"Publikation Thromb Haemost. 8. November 2019. doi: 10.1055/s-0039-1700545. [Epub vor dem Druck]"
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vollständig unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung
- Alter >18 Jahre
- Der Patient steht entweder unter Therapie mit Rivaroxaban, Apixaban und Edoxaban oder Dabigatran für mindestens 1 Woche
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keine Urinproben abgeben können.
- Patienten, die die Einverständniserklärung nicht verstehen können oder schwer geistig behindert sind.
- Patienten im Endstadium einer schweren Erkrankung.
"Publikation Thromb Haemost. 8. November 2019. doi: 10.1055/s-0039-1700545. [Epub vor dem Druck]"
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Faktor Xa-Hemmer
Patienten, die mit Apixaban, Edoxaban oder Rivaroxaban behandelt werden, werden in die Evaluationsstudie der Ambulanz aufgenommen. Patienten werden seit einer Woche oder länger wegen einer bestimmten klinischen Indikation wie nicht valvulärem Vorhofflimmern oder venöser Thromboembolie behandelt. Während des Studienbesuchs werden ein DOAC-Streifentest und eine Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie durchgeführt, um das Fehlen oder Vorhandensein von Faktor-Xa-Inhibitoren im Urin festzustellen. "Publikation Thromb Haemost. 8. November 2019. doi: 10.1055/s-0039-1700545. [Epub vor dem Druck]" |
Patienten sammeln eine Urinprobe zur Analyse. "Publikation Thromb Haemost. 8. November 2019. doi: 10.1055/s-0039-1700545. [Epub vor dem Druck]"
Andere Namen:
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Thrombin-Inhibitor
Patienten, die mit Dabigatran behandelt werden, werden in die Bewertungsstudie auf der Ambulanz aufgenommen. Patienten werden seit einer Woche oder länger wegen einer bestimmten klinischen Indikation wie nicht valvulärem Vorhofflimmern oder venöser Thromboembolie behandelt. Während des Studienbesuchs werden ein DOAC Dipstick-Test und eine Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie durchgeführt, um das Fehlen oder Vorhandensein von Thrombin-Inhibitoren im Urin festzustellen. "Publikation Thromb Haemost. 8. November 2019. doi: 10.1055/s-0039-1700545. [Epub vor dem Druck]" |
Patienten sammeln eine Urinprobe zur Analyse. "Publikation Thromb Haemost. 8. November 2019. doi: 10.1055/s-0039-1700545. [Epub vor dem Druck]"
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Genauigkeit der Faktor-Xa- und Thrombin-Hemmer-Pads des DOAC-Messstabs aus Urinproben
Zeitfenster: während der Urinsammlung und bioanalytischen Quantifizierung, jederzeit zwischen August 2018 und April 2019
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Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie im Vergleich zu DOAC Dipstick, qualitative Analyse der Ergebnisse
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während der Urinsammlung und bioanalytischen Quantifizierung, jederzeit zwischen August 2018 und April 2019
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Job Harenberg, Professor, Pneumonologische Schwerpunktpraxis Heidelberg, Privatpraxis Harenberg
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Harenberg J, Du S, Wehling M, Zolfaghari S, Weiss C, Kramer R, Walenga J. Measurement of dabigatran, rivaroxaban and apixaban in samples of plasma, serum and urine, under real life conditions. An international study. Clin Chem Lab Med. 2016 Feb;54(2):275-83. doi: 10.1515/cclm-2015-0389.
- Du S, Weiss C, Christina G, Kramer S, Wehling M, Kramer R, Harenberg J. Determination of dabigatran in plasma, serum, and urine samples: comparison of six methods. Clin Chem Lab Med. 2015 Jul;53(8):1237-47. doi: 10.1515/cclm-2014-0991.
- Harenberg J, Du S, Kramer S, Weiss C, Kramer R, Wehling M. Patients' serum and urine as easily accessible samples for the measurement of non-vitamin K antagonist oral anticoagulants. Semin Thromb Hemost. 2015 Mar;41(2):228-36. doi: 10.1055/s-0035-1544158. Epub 2015 Feb 15.
- Harenberg J, Schreiner R, Hetjens S, Weiss C. Detecting Anti-IIa and Anti-Xa Direct Oral Anticoagulant (DOAC) Agents in Urine using a DOAC Dipstick. Semin Thromb Hemost. 2019 Apr;45(3):275-284. doi: 10.1055/s-0038-1668098. Epub 2018 Aug 22.
- Harenberg J, Beyer-Westendorf J, Crowther M, Douxfils J, Elalamy I, Verhamme P, Bauersachs R, Hetjens S, Weiss C; Working Group Members. Accuracy of a Rapid Diagnostic Test for the Presence of Direct Oral Factor Xa or Thrombin Inhibitors in Urine-A Multicenter Trial. Thromb Haemost. 2020 Jan;120(1):132-140. doi: 10.1055/s-0039-1700545. Epub 2019 Nov 8.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- DOA-CS-002
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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