Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirksamkeit und Sicherheit von HYDROXYUREA bei der Behandlung von Beta-Thalassämie-Patienten in Karatschi, Pakistan

19. September 2017 aktualisiert von: Dr.Saqib Hussain Ansari

Eine offene, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von HYDROXYUREA bei der Behandlung von Beta-Thalassämie-Patienten in Karatschi, Pakistan

Ziele

Hauptziele:

  • Bestimmung der Wirksamkeit von Hydroxyurea bei den Studienteilnehmern.
  • Hypothese: Die Studie wird im Vergleich zur Kontrollbehandlung entweder zu einer Aufrechterhaltung oder einem Anstieg des Hämoglobins führen.

Sekundäre Ziele:

  • Bestimmung der Compliance von Hydroxyharnstoff bei Studienteilnehmern.
  • Bestimmung der Sicherheit von Hydroxyharnstoff bei den Studienteilnehmern. Design und Ergebnisse

Eine offene, randomisierte, kontrollierte Studie zum Testen der Wirksamkeit und Sicherheit von Hydroxyharnstoff bei Beta-Thalassämie-Hauptpatienten. Es ist eine sechsmonatige Studie. Befunde der körperlichen Untersuchung, Vitalzeichenvariablen, Laborvariablen und Ultraschall zu Studienbeginn, während und am Ende der Studie werden aufgelistet. Der Interventionsplan ist in Abschnitt 6.1 erwähnt. später im Protokoll.

Interventionen und Dauer Hydroxyharnstoff wird den Teilnehmern im Interventionsarm zusammen mit der Standardbehandlung bei Thalassämie (Bluttransfusion und Eisenchelattherapie) verabreicht, und der Kontrollarm erhält nur die Standardbehandlung (Bluttransfusion und Eisenchelattherapie). Jeder Teilnehmer wird nach Beginn der Intervention 6 Monate lang nachbeobachtet. Die Intervention wird für 6 Monate durchgeführt oder bis der Teilnehmer aus der Studie ausscheidet oder der Prüfarzt aus irgendeinem Grund die Intervention abbricht.

Stichprobengröße und Population Diese Pilotstudie wird zunächst an 100 Patienten durchgeführt. Die stratifizierte Randomisierung erfolgt auf der Grundlage des Vorhandenseins von Xmn-Polymorphismus. Und die Studienpopulation wird über eine Computersoftware (randomizer.org) zufällig dem Interventions- oder Kontrollarm zugeordnet.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studieneinschreibungsverfahren

  • Die Studienteilnehmer werden beim Screening-Besuch auf ihre Eignung zur Teilnahme untersucht. Jeder Teilnehmer stimmt dem Screening-Verfahren vor Beginn der Untersuchung und der Labor- oder Radiologieuntersuchungen schriftlich (Anlage I) zu. Zur Aufzeichnung dieser Informationen wird ein Screening-Protokoll geführt.
  • Die Zustimmung der Eltern (für Minderjährige < 18 Jahre) wird von einem Erziehungsberechtigten eingeholt, der den Teilnehmer begleitet.
  • Die Forschungseinheit erstellt vor Beginn der Studie computergenerierte Sätze zufälliger Zuordnungen, die auf der Grundlage des Vorhandenseins oder Fehlens von Xmn stratifiziert sind. Sie werden dann in fortlaufend nummerierten undurchsichtigen Umschlägen versiegelt. Die Studienteilnehmer werden entsprechend randomisiert dem Untersuchungs- oder Kontrollarm zugeordnet.

Speicherung und Verantwortlichkeit

Alle Studienmedikamente müssen unter angemessenen Lagerbedingungen an einem sicheren Ort aufbewahrt werden – geschützt vor Feuchtigkeit und Licht und bei der erforderlichen Temperatur (ggf. im Kühlschrank). Aufzeichnungen über die Abgabe und Rückgabe werden vom Studienzentrum (Omair Sana Foundation) in Form von Zählungen der abgegebenen oder zurückgegebenen Tabletten geführt. Der Proband muss alle unbenutzten Studienmedikationen für jeden Behandlungszeitraum an das Studienzentrum zurückgeben.

Statistischer Analyseplan Intention-to-treat-Analyse Jeder Teilnehmer wird in der Gruppe analysiert, der er zum Zeitpunkt des Studienbeginns zugeordnet war (Untersuchungsarm und Kontrollarm), und nicht, was er/sie einnehmen wird (Arzneimittel oder Standardbehandlung). Die Daten werden über die Statistiksoftware SPSS Version 17 eingegeben und analysiert. Deskriptive und inferentielle Statistiken werden analysiert. Deskriptive Statistiken werden als Mittelwerte, Standardabweichungen und 95-prozentige Konfidenzniveaus der Mittelwerte für kontinuierliche Variablen und Häufigkeit und Prozentsätze für kategoriale Variablen dargestellt.

Analyse pro Protokollpatient:

Eine zusätzliche Sensitivitätsanalyse wird gemäß dem Patientenprotokoll durchgeführt. Es werden diejenigen Teilnehmer analysiert, die mindestens 80 % der zugewiesenen Intervention erhalten.

Inferenzanalyse: Die mittlere Differenz der Wirksamkeits- und Sicherheitsparameter von der Baseline bis zum Ende wird zusammen mit dem p-Wert und den 95-Prozent-Konfidenzintervallen angegeben. Um den Unterschied zu finden, wird im Fall von normalverteilten Variablen ein abhängiger T-Test durchgeführt, im Fall von kategorischen Variablen wird ein Wilcoxan-Vorzeichen-Rang-Test für Variablen unter der Annahme einer nichtparametrischen Verteilung und ein Chi-Quadrat-Test der Unabhängigkeit durchgeführt. Die Ergebnisse werden in Form von Grafiken und Tabellen angezeigt. Die Ergebnisse werden als statistisch signifikant betrachtet, wenn der p-Wert kleiner als 0,05 ist (Signifikanzniveau).

Baseline-Merkmale: Die demografischen, Hintergrund- und Baseline-Daten sowie Baseline-Merkmale der Studienteilnehmer werden deskriptiv dargestellt. Protokollverstöße werden pro Teilnehmer aufgelistet, wobei die Art des Verstoßes beschrieben wird. Teilnehmer, die die Studie nicht beenden (sowie Zeitpunkte und Gründe des Abbruchs), werden angezeigt.

Analyse der Sicherheit: Unerwünschte Ereignisse, die im Verlauf der Studie berichtet wurden, werden aufgelistet. Vor-, Studien- und Nachstudienbefunde der körperlichen Untersuchung, Vitalzeichenvariablen, Laborvariablen werden einzeln aufgelistet und zusammengefasst; Werte außerhalb des normalen Bereichs werden hervorgehoben.

DATENSAMMLUNG UND QUALITÄTSSICHERUNG Datenerfassungsformulare Standard CRF (Anhang II) ist für den Zweck der Datenerfassung konzipiert. Es wird eine Datenverwaltungsdatenbank gebildet, um Daten aus den Ordnern für die Versuchspatienten aufzuzeichnen.

Qualitätssicherung Daten aus der Studie werden in CRFs gesammelt. Die Datenbearbeitung wird im Studienzentrum durchgeführt, wobei Quell- und CRF-Einträge verglichen werden.

Während der Studie besucht ein unabhängiger Beobachter den Untersuchungsort nach dem Zufallsprinzip ohne vorherige Benachrichtigung, um zu bestätigen, dass die Einrichtungen weiterhin akzeptabel sind, dass das Untersuchungsteam das Protokoll einhält und dass die Daten in den CRFs genau aufgezeichnet werden. Eine Verifizierung der Quelldaten (ein Vergleich der Daten im CRF mit den Labortestergebnissen der Teilnehmer und anderen Quelldokumenten) wird ebenfalls durchgeführt.

Bevollmächtigte Vertreter der Regulierungsbehörde (z. IRB) kann das Zentrum besuchen, um Inspektionen durchzuführen, einschließlich der Überprüfung der Quelldaten.

Die saubere Datei für die endgültige Datenbank wird deklariert, wenn alle Daten eingegeben wurden und eine Qualitätsprüfung an einer Stichprobe der Daten durchgeführt wurde. Die Datenbank wird gesperrt, nachdem Clean File deklariert und Daten für die statistische Analyse extrahiert wurden.

Studienausschusssitzungen werden nach Bedarf vor oder während des Studiums abgehalten. Das an der Studie beteiligte medizinische, pflegerische und andere Forschungspersonal erhält eine angemessene Schulung zur Durchführung der Studie und zur Aufzeichnung der Informationen gemäß dem Protokoll.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan, 75300
        • Rekrutierung
        • Omair Sana Foundation
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit homozygoter Beta-Thalassämie major, diagnostiziert auf der Grundlage einer genetischen Mutation
  • Beta-Thalassämie intermedia (Patienten, die homozygote, heterozygote oder zusammengesetzte heterozygote Beta-Thalassämie-Gene tragen) (HbS, HbE)
  • Bei Patienten, die keinen Ausgangs-HbE haben, der auf eine Beta-Thalassämie hindeutet, werden genetische Mutationen durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen.
  • Alter: ab 6 Monaten
  • Geschlecht: Entweder
  • Studienabläufe verstehen und während des gesamten Studiums einhalten können.
  • Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab, wenn Sie 18 Jahre und älter sind und wenn Sie unter 18 Jahre alt sind (Einverständnis der Eltern wird eingeholt)

Ausschlusskriterien:

  • Chronische Lebererkrankung, Nierenversagen, Schlaganfall in der Vorgeschichte
  • Teilnehmer, die eine immunhämolytische Anämie entwickelt haben
  • Splenomegalie (Leber und Milz > 5 cm unterhalb des Küstenrandes
  • Wenn Sie allergisch oder empfindlich auf Hydroxyharnstoff oder seine Inhaltsstoffe reagieren
  • Patienten unter Immunsuppressiva einschließlich Azathiopin oder anderen Arzneimitteln, die eine Unterdrückung des Knochenmarks verursachen, Hepatitis-C-Behandlung, die eine Unterdrückung der roten Blutkörperchen verursachen kann, und NSAIDs
  • Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft der Einzelperson oder des gesetzlichen Vormunds/Vertreters, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Hydroxyurea-Arm
Diesem Arm wird das Prüfpräparat Hydroxyharnstoff verabreicht. Diese Intervention wird zusammen mit der Standardbehandlung durchgeführt, dh Bluttransfusion und Eisenchelation.
Hydroxyharnstoff (beginnend mit 10 mg/kg/Tag mit steigender Dosis um 2 mg/kg/Tag, bis das gewünschte Ansprechen erreicht ist. Die maximal verabreichte Dosis beträgt 20 mg/kg/Tag)
KEIN_EINGRIFF: Standardarm
Dieser Arm erhält nur die Standardbehandlung, nämlich Bluttransfusion und Eisenchelation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die Responder oder teilweise Responder werden
Zeitfenster: 6 Monate
Die Responder sind diejenigen, die transfusionsunabhängig werden (bei denen, die vor Hydroxyharnstoff transfusionsabhängig waren) oder diejenigen, die einen Hb-Anstieg von 1-2 g/dl gegenüber dem Ausgangswert aufrechterhalten oder zeigen, und partielle Responder sind diejenigen, deren Transfusionsbedarf um mindestens 50 % abnimmt im Vergleich zur Grundlinie.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Compliance von Hydroxyurea bei Studienteilnehmern.
Zeitfenster: 6 Monate
Die Compliance wird definiert als die tatsächliche Anzahl verwendeter/eingenommener Tabletten dividiert durch die geschätzte Anzahl zu verwendender/einzunehmender Tabletten.
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen/gestörten Laborwerten
Zeitfenster: 6 Monate

Teilnehmer mit mindestens 1 der folgenden gestörten Laborwerte:

  • Gestörte Nierenfunktion (Kreatinin >2, Harnstoff über dem Normalbereich),
  • Leberfunktion (SGPT 100-mal höher als der Ausgangswert)
  • Neutropenie (Neutrophile <1000)
  • Blutplättchen < 50.000
  • Gestörte Nierenfunktion (Kreatinin >2, Harnstoff über dem Normalbereich),
  • Leberfunktion (SGPT 100-mal höher als der Ausgangswert)
  • Neutropenie (Neutrophile <1000)
  • Thrombozyten < 50.000 Gestörte Nierenfunktion (Kreatinin > 2, Harnstoff über dem Normalbereich), Leberfunktion (SGPT 100-mal höher als der Ausgangswert), Neutropenie (Neutrophile < 1.000), Thrombozyten < 50.000
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Intervention
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Saqib H Ansari, MBBS, DCH, DPGN, Mphil, PhD, Omair Sana Foundation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

21. August 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. April 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Thalassämie, Beta

Klinische Studien zur Hydroxyharnstoff

3
Abonnieren