- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03184064
Akute Auswirkungen von Polyphenolextrakten aus schwarzer Johannisbeere und Zitrusfrüchten auf die postprandiale Glykämie (Glu-FX)
Akute Auswirkungen von Polyphenolextrakten aus schwarzer Johannisbeere und Zitrusfrüchten auf die postprandiale Glykämie: Die Glu-FX-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Nahrungsergänzungsmittel: Extrakt aus schwarzen Johannisbeeren (niedrig dosiert)
- Nahrungsergänzungsmittel: Placebo
- Nahrungsergänzungsmittel: Zitrusextrakt (niedrig dosiert)
- Nahrungsergänzungsmittel: Johannisbeerextrakt (hochdosiert)
- Nahrungsergänzungsmittel: Extrakte aus schwarzen Johannisbeeren und Zitrusfrüchten (niedrig dosiert / niedrig dosiert)
Detaillierte Beschreibung
Die Aufnahme von kohlenhydratreichen Nahrungsmitteln erhöht vorübergehend den Blutzuckerspiegel (bekannt als postprandiale Glykämie). Wiederholte hohe postprandiale Glukosereaktionen führen nachweislich zu einer Dysregulierung funktioneller Proteine, oxidativem Stress und der Funktion der Betazellen der Bauchspeicheldrüse; Dadurch erhöht sich das Risiko für Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dementsprechend sind Mahlzeiten wünschenswert, die einen verringerten oder allmählicheren Anstieg der Blutglukosespiegel hervorrufen. Fruchtpolyphenole können helfen, die Glukoseexkursion nach einer kohlenhydratreichen Mahlzeit zu begrenzen. Frühere Forschungen unserer Gruppe haben gezeigt, dass Polyphenole der schwarzen Johannisbeere die durchschnittliche inkrementelle Fläche unter der Kurve (T + 0 bis + 30 min) von Plasmaglukose signifikant hemmen. Mögliche Mechanismen umfassen die Hemmung von Darmenzymen und die Hemmung der intestinalen Glukoseabsorption durch Verringerung der Glukosetransporteraktivität des Natrium-Glukose-gekoppelten Transporters 1 (SGLT-1) / Glukosetransporters 2 (GLUT-2). In-vitro-Daten deuten darauf hin, dass Zitruspolyphenole den Kohlenhydratstoffwechsel beeinflussen können, indem sie an Stärkemoleküle binden, Auswirkungen auf die postprandiale Glykämie sind jedoch noch nicht bekannt. Schwarze Johannisbeeren und Zitrusfrüchte haben unterschiedliche Polyphenolprofile und können daher über verschiedene Mechanismen auf die Glukosehomöostase einwirken. Schwarze Johannisbeeren sind reich an Anthocyanen und Flavanolen, während Zitrusfrüchte reich an Flavanonen, Hesperetin und Naringenin sind. Theoretisch kann die Kombination von schwarzer Johannisbeere mit Zitrusextrakten synergistische Effekte haben.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkungen von Polyphenolextrakten aus schwarzen Johannisbeeren und Zitruspolyphenolextrakten (und deren Kombination) auf postprandiale Glykämie, Insulinämie und gastrointestinale Hormonkonzentrationen nach einer Testmahlzeit mit gemischten Kohlenhydraten zu untersuchen. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Extrakte aus schwarzen Johannisbeeren und Zitrusfrüchten allein die Glykämie im Vergleich zu Placebo hemmen, eine Kombination der beiden wird eine größere Wirkung haben.
Studiendesign: Es wird eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Crossover-Studie durchgeführt. Die Probanden werden bei 4 separaten Studienbesuchen unterschiedliche Getränke konsumieren. Die Getränke enthalten entweder: Extrakt aus schwarzen Johannisbeeren (niedrige Dosis), Extrakt aus schwarzen Johannisbeeren (hohe Dosis), Zitrusextrakt (niedrige Dosis), Extrakt aus schwarzen Johannisbeeren und Zitrusfrüchten (niedrige Dosis + niedrige Dosis) oder Placebo (keine Polyphenole). Die Studie wird ein unvollständiges Blockdesign verwenden. Die Probanden werden während der Studie das Placebo-Getränk und 3 von 4 der polyphenolhaltigen Getränke konsumieren. Zwischen den Studientagen ist eine Auswaschphase von mindestens 7 Tagen erforderlich. Grundlinien-Blutproben (nüchtern) werden doppelt bei T-10 min und T-5 min vor dem Konsum des Testgetränks (T+0 min) entnommen. Unmittelbar nach dem Verzehr des Getränks wird eine gemischte Kohlenhydrat-Testmahlzeit verzehrt. Weitere Blutproben werden in 10-Minuten-Intervallen für die ersten 30 Minuten und dann alle 15 Minuten bis T+90 Minuten und bei T+120 Minuten entnommen. Blutproben werden auf Plasmaglukose, Insulin, glukoseabhängiges insulinotropes Peptid (GIP), glukagonähnliches Peptid 1 (GLP-1), Peptid YY (PYY), C-Peptid und nicht veresterte Fettsäuren (NEFA) analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
England
-
London, England, Vereinigtes Königreich, SE1 9NH
- Metabolic Research Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18-70 Jahre
- Männer und Frauen
- Gesund (frei von diagnostizierten Krankheiten, die in den Ausschlusskriterien aufgeführt sind)
- Body-Mass-Index 18-35 kg/m2
- Kann das Informationsblatt verstehen und ist bereit, das Studienprotokoll einzuhalten
- In der Lage, eine informierte schriftliche Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, bei denen Phenylketonurie (PKU) diagnostiziert wurde
- Personen mit bekannter oder vermuteter Nahrungsmittelunverträglichkeit, Allergie oder Überempfindlichkeit
- Frauen, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind oder die beabsichtigen, im Laufe der Studie schwanger zu werden
- Frauen, die stillen
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Diejenigen, die innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch Blut gespendet haben, und Teilnehmer, für die die Teilnahme an dieser Studie dazu führen würde, dass sie in den vorangegangenen 12 Monaten mehr als 1500 Milliliter Blut gespendet hätten.
- Vollblutbild und Leberfunktionstestergebnisse außerhalb des normalen Bereichs.
- Aktuelle Raucher oder gaben an, das Rauchen innerhalb der letzten 6 Monate aufgegeben zu haben
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Alkoholismus
- Gemeldete Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes (oder Nüchternglukose ≥ 7,1 mmol/l), Krebs, Nieren-, Leber- oder Darmerkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen oder Einnahme von Arzneimitteln, die wahrscheinlich die Magen-Darm-Funktion verändern
- Nicht bereit, den Verzehr bestimmter Lebensmittel mit hohem Polyphenolgehalt für 48 Stunden vor der Studie einzuschränken
- Gewichtsveränderung > 3 kg in den vorangegangenen 2 Monaten
- Blutdruck ≥160/100 mmHg
- Gesamtcholesterin ≥ 7,5 mmol/l, Nüchtern-Triacylglycerolkonzentration ≥ 5,0 mmol/l
- Medikamente, die die Studie beeinträchtigen können: Alpha-Glucosidase-Hemmer (Acarbose: Glucobay), insulinsensibilisierende Medikamente (Metformin: Glucophage, Glucophage SR, Eucreas, Janumet; Thiazolidindione: Actos, Competact), Sulfonylharnstoffe (Daonil, Diamicron, Diamicron MR, Glibenese , Minodiab, Amaryl Tolbutamid) und Lipidsenker (Statine, Nikotinsäure, wasserfreies Colestyramin, Ezetimib, Fibrate). Andere Medikamente sollten von Fall zu Fall von einem medizinischen Vertreter von KCL überprüft werden.
- Nahrungsergänzungsmittel, die die Studie beeinträchtigen können: höher dosierte Vitamine/Mineralstoffe (>200 % der empfohlenen Nährstoffzufuhr), B-Vitamine, Vitamin C, Kalzium, Kupfer, Chrom, Jod, Eisen, Magnesium, Mangan, Phosphor, Kalium und Zink. Personen, die bereits Vitamine oder Mineralstoffe in einer Dosis von etwa 100 % oder weniger bis zu 200 % des RNI oder Nachtkerzen-/Algen-/Fischöl-Ergänzungen einnehmen, werden gebeten, ihre gewohnten Einnahmemuster beizubehalten und sicherzustellen, dass sie diese täglich und nicht sporadisch einnehmen . Ihnen wird geraten, die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln nicht zu beenden oder im Laufe der Studie mit der Einnahme neuer Nahrungsergänzungsmittel zu beginnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Behandlungsarm 1
Die Teilnehmer erhalten das Placebo, den Extrakt aus schwarzen Johannisbeeren (niedrige Dosis), den Extrakt aus schwarzen Johannisbeeren (hohe Dosis), den Zitrusextrakt (niedrige Dosis) bei 4 separaten Studienbesuchen in zufälliger Reihenfolge.
Die Besuche werden durch mindestens 7 Tage getrennt.
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Die Teilnehmer nehmen unmittelbar vor einer kohlenhydratreichen Mahlzeit ein kleines Getränk mit Johannisbeerextrakt (niedrig dosiert) zu sich.
Die Teilnehmer nehmen unmittelbar vor einer kohlenhydratreichen Mahlzeit ein kleines Getränk zu sich, das keine Fruchtextrakte enthält.
Die Teilnehmer nehmen unmittelbar vor einer kohlenhydratreichen Mahlzeit ein kleines Getränk mit Zitrusextrakt (niedrig dosiert) zu sich.
Die Teilnehmer nehmen unmittelbar vor einer kohlenhydratreichen Mahlzeit ein kleines Getränk mit Johannisbeerextrakt (hochdosiert) zu sich.
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EXPERIMENTAL: Behandlungsarm 2
Die Teilnehmer erhalten das Placebo, den Zitrusextrakt (niedrige Dosis), den Extrakt der schwarzen Johannisbeere (hohe Dosis), die Extrakte der schwarzen Johannisbeere und der Zitrusfrüchte (niedrige Dosis / niedrige Dosis) bei 4 separaten Studienbesuchen in zufälliger Reihenfolge.
Die Besuche werden durch mindestens 7 Tage getrennt.
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Die Teilnehmer nehmen unmittelbar vor einer kohlenhydratreichen Mahlzeit ein kleines Getränk zu sich, das keine Fruchtextrakte enthält.
Die Teilnehmer nehmen unmittelbar vor einer kohlenhydratreichen Mahlzeit ein kleines Getränk mit Zitrusextrakt (niedrig dosiert) zu sich.
Die Teilnehmer nehmen unmittelbar vor einer kohlenhydratreichen Mahlzeit ein kleines Getränk mit Johannisbeerextrakt (hochdosiert) zu sich.
Die Teilnehmer nehmen unmittelbar vor einer kohlenhydratreichen Mahlzeit ein kleines Getränk zu sich, das Extrakte aus schwarzen Johannisbeeren und Zitrusfrüchten enthält (niedrig dosiert / niedrig dosiert).
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EXPERIMENTAL: Behandlungsarm 3
Die Teilnehmer erhalten das Placebo, den Extrakt aus schwarzen Johannisbeeren (niedrige Dosis), den Extrakt aus schwarzen Johannisbeeren (hohe Dosis), die Extrakte aus schwarzen Johannisbeeren und Zitrusfrüchten (niedrige Dosis / niedrige Dosis) bei 4 separaten Studienbesuchen in zufälliger Reihenfolge.
Die Besuche werden durch mindestens 7 Tage getrennt.
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Die Teilnehmer nehmen unmittelbar vor einer kohlenhydratreichen Mahlzeit ein kleines Getränk mit Johannisbeerextrakt (niedrig dosiert) zu sich.
Die Teilnehmer nehmen unmittelbar vor einer kohlenhydratreichen Mahlzeit ein kleines Getränk zu sich, das keine Fruchtextrakte enthält.
Die Teilnehmer nehmen unmittelbar vor einer kohlenhydratreichen Mahlzeit ein kleines Getränk mit Johannisbeerextrakt (hochdosiert) zu sich.
Die Teilnehmer nehmen unmittelbar vor einer kohlenhydratreichen Mahlzeit ein kleines Getränk zu sich, das Extrakte aus schwarzen Johannisbeeren und Zitrusfrüchten enthält (niedrig dosiert / niedrig dosiert).
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EXPERIMENTAL: Behandlungsarm 4
Die Teilnehmer erhalten das Placebo, den Extrakt aus schwarzen Johannisbeeren (niedrige Dosis), den Extrakt aus Zitrusfrüchten (niedrige Dosis), die Extrakte aus schwarzen Johannisbeeren und Zitrusfrüchten (niedrige Dosis / niedrige Dosis) bei 4 separaten Studienbesuchen in zufälliger Reihenfolge.
Die Besuche werden durch mindestens 7 Tage getrennt.
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Die Teilnehmer nehmen unmittelbar vor einer kohlenhydratreichen Mahlzeit ein kleines Getränk mit Johannisbeerextrakt (niedrig dosiert) zu sich.
Die Teilnehmer nehmen unmittelbar vor einer kohlenhydratreichen Mahlzeit ein kleines Getränk zu sich, das keine Fruchtextrakte enthält.
Die Teilnehmer nehmen unmittelbar vor einer kohlenhydratreichen Mahlzeit ein kleines Getränk mit Zitrusextrakt (niedrig dosiert) zu sich.
Die Teilnehmer nehmen unmittelbar vor einer kohlenhydratreichen Mahlzeit ein kleines Getränk zu sich, das Extrakte aus schwarzen Johannisbeeren und Zitrusfrüchten enthält (niedrig dosiert / niedrig dosiert).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Postprandiale Glykämie (iAUC 0-30 min)
Zeitfenster: 30 Minuten
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Der primäre Endpunkt ist iAUC 0-30 min für Plasmaglukosekonzentrationen
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30 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postprandiale Glykämie: iAUC 0-120 min
Zeitfenster: 120min
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iAUC 0-120 min für Plasmaglukosekonzentrationen
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120min
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Postprandiale Glykämie: iCmax
Zeitfenster: 120min
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iCmax für Plasmaglukosekonzentrationen
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120min
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Postprandiale Glykämie: Tmax
Zeitfenster: 120min
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Tmax für Plasmaglukosekonzentrationen
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120min
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Postprandiale Glykämie: absolute Konzentrationen zu bestimmten Zeitpunkten
Zeitfenster: 120min
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Absolute Konzentrationen zu bestimmten Zeitpunkten für Plasmaglukosekonzentrationen
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120min
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Postprandiale Insulinämie: iAUC 0-30 min
Zeitfenster: 30 Minuten
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iAUC 0-30 min für Seruminsulinkonzentrationen
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30 Minuten
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Postprandiale Insulinämie: iAUC 0-120 min
Zeitfenster: 120min
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iAUC 0-120 min für Seruminsulinkonzentrationen
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120min
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Postprandiale Insulinämie: iCmax
Zeitfenster: 120min
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iCmax, für Seruminsulinkonzentrationen
|
120min
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Postprandiale Insulinämie: Tmax
Zeitfenster: 120min
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Tmax für Seruminsulinkonzentrationen
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120min
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Postprandiale Insulinämie: absolute Konzentrationen zu bestimmten Zeitpunkten
Zeitfenster: 120min
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Absolute Konzentrationen zu bestimmten Zeitpunkten für Seruminsulinkonzentrationen
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120min
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Postprandiales C-Peptid: iAUC 0-30 min
Zeitfenster: 30 Minuten
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iAUC 0-30 min für Plasma-C-Peptid-Konzentrationen
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30 Minuten
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Postprandiales C-Peptid: iAUC 0-120 min
Zeitfenster: 30 Minuten
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iAUC 0-120 min für Plasma-C-Peptid-Konzentrationen
|
30 Minuten
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Postprandiales C-Peptid: iCmax
Zeitfenster: 120min
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iCmax für Plasma-C-Peptid-Konzentrationen
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120min
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Postprandiales C-Peptid: Tmax
Zeitfenster: 120min
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Tmax für Plasma-C-Peptid-Konzentrationen
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120min
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Postprandiales C-Peptid: Absolute Konzentrationen zu bestimmten Zeitpunkten
Zeitfenster: 120min
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Absolute Konzentrationen zu bestimmten Zeitpunkten für Plasma-C-Peptid-Konzentrationen
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120min
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Postprandiale unveresterte Fettsäuren (NEFA): iAUC 0-30 min
Zeitfenster: 30 Minuten
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iAUC 0-30 min für Serum-NEFA-Konzentrationen
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30 Minuten
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Postprandiale unveresterte Fettsäuren (NEFA): iAUC 0-120 min
Zeitfenster: 120min
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iAUC 0-120 min für Serum-NEFA-Konzentrationen
|
120min
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Postprandiale unveresterte Fettsäuren (NEFA): iCmax
Zeitfenster: 120min
|
iCmax für Serum-NEFA-Konzentrationen
|
120min
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Postprandiale unveresterte Fettsäuren (NEFA): Tmax
Zeitfenster: 120min
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Tmax für Serum-NEFA-Konzentrationen
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120min
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Postprandiale unveresterte Fettsäuren (NEFA): Absolute Konzentrationen zu bestimmten Zeitpunkten
Zeitfenster: 120min
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Absolute Konzentrationen zu bestimmten Zeitpunkten für Serum-NEFA-Konzentrationen
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120min
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Postprandiales blutzuckerabhängiges insulinotropes Peptid (GIP): iAUC 0-30 min
Zeitfenster: 30 Minuten
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iAUC 0-30 min für Plasma-GIP-Konzentrationen
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30 Minuten
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Postprandiales blutzuckerabhängiges insulinotropes Peptid (GIP): iAUC 0-120 min
Zeitfenster: 120min
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iAUC 0-120 min für Plasma-GIP-Konzentrationen
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120min
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Postprandiales blutzuckerabhängiges insulinotropes Peptid (GIP): iCmax
Zeitfenster: 120min
|
iCmax, für Plasma-GIP-Konzentrationen
|
120min
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Postprandiales blutzuckerabhängiges insulinotropes Peptid (GIP): Tmax
Zeitfenster: 120min
|
Tmax für Plasma-GIP-Konzentrationen
|
120min
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Postprandiales blutzuckerabhängiges insulinotropes Peptid (GIP): Absolute Konzentrationen zu bestimmten Zeitpunkten
Zeitfenster: 120min
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Absolute Konzentrationen zu bestimmten Zeitpunkten für Plasma-GIP-Konzentrationen
|
120min
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Postprandiales Blut Glucagon-like Peptide 1 (GLP-1): iAUC 0-30 min
Zeitfenster: 30 Minuten
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iAUC 0-30 min für Plasma-GLP-1-Konzentrationen
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30 Minuten
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Postprandiales Blut Glucagon-like Peptide 1 (GLP-1): iAUC 0-120 min
Zeitfenster: 120min
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iAUC 0-120 min, für Plasma-GLP-1-Konzentrationen
|
120min
|
Postprandiales Blut Glucagon-like Peptide 1 (GLP-1): iCmax
Zeitfenster: 120min
|
iCmax für Plasma-GLP-1-Konzentrationen
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120min
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Postprandiales Blut Glucagon-like Peptide 1 (GLP-1): Tmax
Zeitfenster: 30 Minuten
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Tmax für Plasma-GLP-1-Konzentrationen
|
30 Minuten
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Postprandiales Blut Glucagon-like Peptide 1 (GLP-1): Absolute Konzentrationen zu bestimmten Zeitpunkten
Zeitfenster: 120min
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Absolute Konzentrationen zu bestimmten Zeitpunkten für Plasma-GLP-1-Konzentrationen
|
120min
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Postprandiales Blutpeptid YY (PYY): iAUC 0-30 min
Zeitfenster: 30 Minuten
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iAUC 0-30 min für Plasma-PYY-Konzentrationen
|
30 Minuten
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Postprandiales Blutpeptid YY (PYY): iAUC 0-120 min
Zeitfenster: 120min
|
iAUC 0-120 min für Plasma-PYY-Konzentrationen
|
120min
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Postprandiales Blutpeptid YY (PYY): iCmax
Zeitfenster: 120min
|
iCmax für Plasma-PYY-Konzentrationen
|
120min
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Postprandiales Blutpeptid YY (PYY): Tmax
Zeitfenster: 120min
|
Tmax für Plasma-PYY-Konzentrationen
|
120min
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Postprandiales Blutpeptid YY (PYY): Absolute Konzentrationen zu bestimmten Zeitpunkten
Zeitfenster: 120min
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Absolute Konzentrationen zu bestimmten Zeitpunkten für Plasma-PYY-Konzentrationen
|
120min
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ernährungstagebuch (geschätzt/ungewogen)
Zeitfenster: 7 Tage, beim Screening gesammelt
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Analyse der gewohnheitsmäßigen Nahrungsaufnahme
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7 Tage, beim Screening gesammelt
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VAS misst die Schmackhaftigkeit des Studiengetränks
Zeitfenster: 10 min nach dem Testgetränk
|
Beschreibende Statistik
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10 min nach dem Testgetränk
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VAS misst Stimmung, Sättigung und Verdauungskomfort
Zeitfenster: 120min
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Beschreibende Statistik
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120min
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Bukkaler Mundabstrich
Zeitfenster: Einmalige Probe, gesammelt beim Screening
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Zukünftige explorative Analyse der Laktaseaktivität über das abgeleitete Allel am europäischen Laktasepersistenz (LP)-Locus
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Einmalige Probe, gesammelt beim Screening
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- HVS-007
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Postprandiale Periode
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Glycemic Index Laboratories, IncCanadian Center for Functional Medicine; InovoBiologic Inc.AbgeschlossenBlutzucker, postprandialKanada
-
Marjukka KolehmainenAbgeschlossenHyperglykämie | Blutzucker, postprandial | Blutinsulin, postprandialFinnland
-
Clinica Universidad de Navarra, Universidad de...AbgeschlossenLipidprofil | Hyperglykämie, postprandial | Fütterungsverhalten | Antioxidans | PostprandialSpanien
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Harokopio UniversityGraduate Program of the Department of Nutrition and DieteticsUnbekanntGesund, postprandialGriechenland
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Addis Ababa UniversityAbgeschlossenHyperglykämie, postprandial
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University of Eastern FinlandFinnsugar LtdAbgeschlossenHyperglykämie, postprandialFinnland
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Glycemic Index Laboratories, IncCanadian Center for Functional Medicine; InovoBiologic Inc.AbgeschlossenBlutzucker, postprandialKanada
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Egas Moniz - Cooperativa de Ensino Superior, CRLAbgeschlossenHyperglykämie, postprandialPortugal
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University of LeedsAbgeschlossenHyperglykämie, postprandialVereinigtes Königreich
-
Egas Moniz - Cooperativa de Ensino Superior, CRLAbgeschlossenHyperglykämie, postprandialPortugal
Klinische Studien zur Extrakt aus schwarzen Johannisbeeren (niedrig dosiert)
-
GNT PharmaUnbekanntIschämischer SchlaganfallKorea, Republik von