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Akute Auswirkungen von Polyphenolextrakten aus schwarzer Johannisbeere und Zitrusfrüchten auf die postprandiale Glykämie (Glu-FX)

21. August 2018 aktualisiert von: Lucozade Ribena Suntory

Akute Auswirkungen von Polyphenolextrakten aus schwarzer Johannisbeere und Zitrusfrüchten auf die postprandiale Glykämie: Die Glu-FX-Studie

Große postprandiale Glukosereaktionen sind mit einem erhöhten Risiko für chronische Krankheiten, einschließlich Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, verbunden. Unsere Gruppe hat zuvor gezeigt, dass Fruchtpolyphenolextrakte, wenn sie unmittelbar vor einer gemischten Kohlenhydratmahlzeit eingenommen werden, die postprandiale Glykämie reduzieren. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkungen eines Polyphenolextrakts aus schwarzer Johannisbeere und eines Zitruspolyphenolextrakts (und ihrer Kombination) auf postprandiale Glykämie, Insulinämie und gastrointestinale Hormonkonzentrationen nach einer Testmahlzeit mit gemischten Kohlenhydraten zu untersuchen. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Extrakte aus schwarzen Johannisbeeren und Zitrusfrüchten allein die Glykämie im Vergleich zu Placebo hemmen und eine Kombination der beiden eine größere Wirkung hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Aufnahme von kohlenhydratreichen Nahrungsmitteln erhöht vorübergehend den Blutzuckerspiegel (bekannt als postprandiale Glykämie). Wiederholte hohe postprandiale Glukosereaktionen führen nachweislich zu einer Dysregulierung funktioneller Proteine, oxidativem Stress und der Funktion der Betazellen der Bauchspeicheldrüse; Dadurch erhöht sich das Risiko für Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dementsprechend sind Mahlzeiten wünschenswert, die einen verringerten oder allmählicheren Anstieg der Blutglukosespiegel hervorrufen. Fruchtpolyphenole können helfen, die Glukoseexkursion nach einer kohlenhydratreichen Mahlzeit zu begrenzen. Frühere Forschungen unserer Gruppe haben gezeigt, dass Polyphenole der schwarzen Johannisbeere die durchschnittliche inkrementelle Fläche unter der Kurve (T + 0 bis + 30 min) von Plasmaglukose signifikant hemmen. Mögliche Mechanismen umfassen die Hemmung von Darmenzymen und die Hemmung der intestinalen Glukoseabsorption durch Verringerung der Glukosetransporteraktivität des Natrium-Glukose-gekoppelten Transporters 1 (SGLT-1) / Glukosetransporters 2 (GLUT-2). In-vitro-Daten deuten darauf hin, dass Zitruspolyphenole den Kohlenhydratstoffwechsel beeinflussen können, indem sie an Stärkemoleküle binden, Auswirkungen auf die postprandiale Glykämie sind jedoch noch nicht bekannt. Schwarze Johannisbeeren und Zitrusfrüchte haben unterschiedliche Polyphenolprofile und können daher über verschiedene Mechanismen auf die Glukosehomöostase einwirken. Schwarze Johannisbeeren sind reich an Anthocyanen und Flavanolen, während Zitrusfrüchte reich an Flavanonen, Hesperetin und Naringenin sind. Theoretisch kann die Kombination von schwarzer Johannisbeere mit Zitrusextrakten synergistische Effekte haben.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkungen von Polyphenolextrakten aus schwarzen Johannisbeeren und Zitruspolyphenolextrakten (und deren Kombination) auf postprandiale Glykämie, Insulinämie und gastrointestinale Hormonkonzentrationen nach einer Testmahlzeit mit gemischten Kohlenhydraten zu untersuchen. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Extrakte aus schwarzen Johannisbeeren und Zitrusfrüchten allein die Glykämie im Vergleich zu Placebo hemmen, eine Kombination der beiden wird eine größere Wirkung haben.

Studiendesign: Es wird eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Crossover-Studie durchgeführt. Die Probanden werden bei 4 separaten Studienbesuchen unterschiedliche Getränke konsumieren. Die Getränke enthalten entweder: Extrakt aus schwarzen Johannisbeeren (niedrige Dosis), Extrakt aus schwarzen Johannisbeeren (hohe Dosis), Zitrusextrakt (niedrige Dosis), Extrakt aus schwarzen Johannisbeeren und Zitrusfrüchten (niedrige Dosis + niedrige Dosis) oder Placebo (keine Polyphenole). Die Studie wird ein unvollständiges Blockdesign verwenden. Die Probanden werden während der Studie das Placebo-Getränk und 3 von 4 der polyphenolhaltigen Getränke konsumieren. Zwischen den Studientagen ist eine Auswaschphase von mindestens 7 Tagen erforderlich. Grundlinien-Blutproben (nüchtern) werden doppelt bei T-10 min und T-5 min vor dem Konsum des Testgetränks (T+0 min) entnommen. Unmittelbar nach dem Verzehr des Getränks wird eine gemischte Kohlenhydrat-Testmahlzeit verzehrt. Weitere Blutproben werden in 10-Minuten-Intervallen für die ersten 30 Minuten und dann alle 15 Minuten bis T+90 Minuten und bei T+120 Minuten entnommen. Blutproben werden auf Plasmaglukose, Insulin, glukoseabhängiges insulinotropes Peptid (GIP), glukagonähnliches Peptid 1 (GLP-1), Peptid YY (PYY), C-Peptid und nicht veresterte Fettsäuren (NEFA) analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18-70 Jahre
  • Männer und Frauen
  • Gesund (frei von diagnostizierten Krankheiten, die in den Ausschlusskriterien aufgeführt sind)
  • Body-Mass-Index 18-35 kg/m2
  • Kann das Informationsblatt verstehen und ist bereit, das Studienprotokoll einzuhalten
  • In der Lage, eine informierte schriftliche Zustimmung zu geben

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen, bei denen Phenylketonurie (PKU) diagnostiziert wurde
  • Personen mit bekannter oder vermuteter Nahrungsmittelunverträglichkeit, Allergie oder Überempfindlichkeit
  • Frauen, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind oder die beabsichtigen, im Laufe der Studie schwanger zu werden
  • Frauen, die stillen
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
  • Diejenigen, die innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch Blut gespendet haben, und Teilnehmer, für die die Teilnahme an dieser Studie dazu führen würde, dass sie in den vorangegangenen 12 Monaten mehr als 1500 Milliliter Blut gespendet hätten.
  • Vollblutbild und Leberfunktionstestergebnisse außerhalb des normalen Bereichs.
  • Aktuelle Raucher oder gaben an, das Rauchen innerhalb der letzten 6 Monate aufgegeben zu haben
  • Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Alkoholismus
  • Gemeldete Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes (oder Nüchternglukose ≥ 7,1 mmol/l), Krebs, Nieren-, Leber- oder Darmerkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen oder Einnahme von Arzneimitteln, die wahrscheinlich die Magen-Darm-Funktion verändern
  • Nicht bereit, den Verzehr bestimmter Lebensmittel mit hohem Polyphenolgehalt für 48 Stunden vor der Studie einzuschränken
  • Gewichtsveränderung > 3 kg in den vorangegangenen 2 Monaten
  • Blutdruck ≥160/100 mmHg
  • Gesamtcholesterin ≥ 7,5 mmol/l, Nüchtern-Triacylglycerolkonzentration ≥ 5,0 mmol/l
  • Medikamente, die die Studie beeinträchtigen können: Alpha-Glucosidase-Hemmer (Acarbose: Glucobay), insulinsensibilisierende Medikamente (Metformin: Glucophage, Glucophage SR, Eucreas, Janumet; Thiazolidindione: Actos, Competact), Sulfonylharnstoffe (Daonil, Diamicron, Diamicron MR, Glibenese , Minodiab, Amaryl Tolbutamid) und Lipidsenker (Statine, Nikotinsäure, wasserfreies Colestyramin, Ezetimib, Fibrate). Andere Medikamente sollten von Fall zu Fall von einem medizinischen Vertreter von KCL überprüft werden.
  • Nahrungsergänzungsmittel, die die Studie beeinträchtigen können: höher dosierte Vitamine/Mineralstoffe (>200 % der empfohlenen Nährstoffzufuhr), B-Vitamine, Vitamin C, Kalzium, Kupfer, Chrom, Jod, Eisen, Magnesium, Mangan, Phosphor, Kalium und Zink. Personen, die bereits Vitamine oder Mineralstoffe in einer Dosis von etwa 100 % oder weniger bis zu 200 % des RNI oder Nachtkerzen-/Algen-/Fischöl-Ergänzungen einnehmen, werden gebeten, ihre gewohnten Einnahmemuster beizubehalten und sicherzustellen, dass sie diese täglich und nicht sporadisch einnehmen . Ihnen wird geraten, die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln nicht zu beenden oder im Laufe der Studie mit der Einnahme neuer Nahrungsergänzungsmittel zu beginnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlungsarm 1
Die Teilnehmer erhalten das Placebo, den Extrakt aus schwarzen Johannisbeeren (niedrige Dosis), den Extrakt aus schwarzen Johannisbeeren (hohe Dosis), den Zitrusextrakt (niedrige Dosis) bei 4 separaten Studienbesuchen in zufälliger Reihenfolge. Die Besuche werden durch mindestens 7 Tage getrennt.
Die Teilnehmer nehmen unmittelbar vor einer kohlenhydratreichen Mahlzeit ein kleines Getränk mit Johannisbeerextrakt (niedrig dosiert) zu sich.
Die Teilnehmer nehmen unmittelbar vor einer kohlenhydratreichen Mahlzeit ein kleines Getränk zu sich, das keine Fruchtextrakte enthält.
Die Teilnehmer nehmen unmittelbar vor einer kohlenhydratreichen Mahlzeit ein kleines Getränk mit Zitrusextrakt (niedrig dosiert) zu sich.
Die Teilnehmer nehmen unmittelbar vor einer kohlenhydratreichen Mahlzeit ein kleines Getränk mit Johannisbeerextrakt (hochdosiert) zu sich.
EXPERIMENTAL: Behandlungsarm 2
Die Teilnehmer erhalten das Placebo, den Zitrusextrakt (niedrige Dosis), den Extrakt der schwarzen Johannisbeere (hohe Dosis), die Extrakte der schwarzen Johannisbeere und der Zitrusfrüchte (niedrige Dosis / niedrige Dosis) bei 4 separaten Studienbesuchen in zufälliger Reihenfolge. Die Besuche werden durch mindestens 7 Tage getrennt.
Die Teilnehmer nehmen unmittelbar vor einer kohlenhydratreichen Mahlzeit ein kleines Getränk zu sich, das keine Fruchtextrakte enthält.
Die Teilnehmer nehmen unmittelbar vor einer kohlenhydratreichen Mahlzeit ein kleines Getränk mit Zitrusextrakt (niedrig dosiert) zu sich.
Die Teilnehmer nehmen unmittelbar vor einer kohlenhydratreichen Mahlzeit ein kleines Getränk mit Johannisbeerextrakt (hochdosiert) zu sich.
Die Teilnehmer nehmen unmittelbar vor einer kohlenhydratreichen Mahlzeit ein kleines Getränk zu sich, das Extrakte aus schwarzen Johannisbeeren und Zitrusfrüchten enthält (niedrig dosiert / niedrig dosiert).
EXPERIMENTAL: Behandlungsarm 3
Die Teilnehmer erhalten das Placebo, den Extrakt aus schwarzen Johannisbeeren (niedrige Dosis), den Extrakt aus schwarzen Johannisbeeren (hohe Dosis), die Extrakte aus schwarzen Johannisbeeren und Zitrusfrüchten (niedrige Dosis / niedrige Dosis) bei 4 separaten Studienbesuchen in zufälliger Reihenfolge. Die Besuche werden durch mindestens 7 Tage getrennt.
Die Teilnehmer nehmen unmittelbar vor einer kohlenhydratreichen Mahlzeit ein kleines Getränk mit Johannisbeerextrakt (niedrig dosiert) zu sich.
Die Teilnehmer nehmen unmittelbar vor einer kohlenhydratreichen Mahlzeit ein kleines Getränk zu sich, das keine Fruchtextrakte enthält.
Die Teilnehmer nehmen unmittelbar vor einer kohlenhydratreichen Mahlzeit ein kleines Getränk mit Johannisbeerextrakt (hochdosiert) zu sich.
Die Teilnehmer nehmen unmittelbar vor einer kohlenhydratreichen Mahlzeit ein kleines Getränk zu sich, das Extrakte aus schwarzen Johannisbeeren und Zitrusfrüchten enthält (niedrig dosiert / niedrig dosiert).
EXPERIMENTAL: Behandlungsarm 4
Die Teilnehmer erhalten das Placebo, den Extrakt aus schwarzen Johannisbeeren (niedrige Dosis), den Extrakt aus Zitrusfrüchten (niedrige Dosis), die Extrakte aus schwarzen Johannisbeeren und Zitrusfrüchten (niedrige Dosis / niedrige Dosis) bei 4 separaten Studienbesuchen in zufälliger Reihenfolge. Die Besuche werden durch mindestens 7 Tage getrennt.
Die Teilnehmer nehmen unmittelbar vor einer kohlenhydratreichen Mahlzeit ein kleines Getränk mit Johannisbeerextrakt (niedrig dosiert) zu sich.
Die Teilnehmer nehmen unmittelbar vor einer kohlenhydratreichen Mahlzeit ein kleines Getränk zu sich, das keine Fruchtextrakte enthält.
Die Teilnehmer nehmen unmittelbar vor einer kohlenhydratreichen Mahlzeit ein kleines Getränk mit Zitrusextrakt (niedrig dosiert) zu sich.
Die Teilnehmer nehmen unmittelbar vor einer kohlenhydratreichen Mahlzeit ein kleines Getränk zu sich, das Extrakte aus schwarzen Johannisbeeren und Zitrusfrüchten enthält (niedrig dosiert / niedrig dosiert).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postprandiale Glykämie (iAUC 0-30 min)
Zeitfenster: 30 Minuten
Der primäre Endpunkt ist iAUC 0-30 min für Plasmaglukosekonzentrationen
30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postprandiale Glykämie: iAUC 0-120 min
Zeitfenster: 120min
iAUC 0-120 min für Plasmaglukosekonzentrationen
120min
Postprandiale Glykämie: iCmax
Zeitfenster: 120min
iCmax für Plasmaglukosekonzentrationen
120min
Postprandiale Glykämie: Tmax
Zeitfenster: 120min
Tmax für Plasmaglukosekonzentrationen
120min
Postprandiale Glykämie: absolute Konzentrationen zu bestimmten Zeitpunkten
Zeitfenster: 120min
Absolute Konzentrationen zu bestimmten Zeitpunkten für Plasmaglukosekonzentrationen
120min
Postprandiale Insulinämie: iAUC 0-30 min
Zeitfenster: 30 Minuten
iAUC 0-30 min für Seruminsulinkonzentrationen
30 Minuten
Postprandiale Insulinämie: iAUC 0-120 min
Zeitfenster: 120min
iAUC 0-120 min für Seruminsulinkonzentrationen
120min
Postprandiale Insulinämie: iCmax
Zeitfenster: 120min
iCmax, für Seruminsulinkonzentrationen
120min
Postprandiale Insulinämie: Tmax
Zeitfenster: 120min
Tmax für Seruminsulinkonzentrationen
120min
Postprandiale Insulinämie: absolute Konzentrationen zu bestimmten Zeitpunkten
Zeitfenster: 120min
Absolute Konzentrationen zu bestimmten Zeitpunkten für Seruminsulinkonzentrationen
120min
Postprandiales C-Peptid: iAUC 0-30 min
Zeitfenster: 30 Minuten
iAUC 0-30 min für Plasma-C-Peptid-Konzentrationen
30 Minuten
Postprandiales C-Peptid: iAUC 0-120 min
Zeitfenster: 30 Minuten
iAUC 0-120 min für Plasma-C-Peptid-Konzentrationen
30 Minuten
Postprandiales C-Peptid: iCmax
Zeitfenster: 120min
iCmax für Plasma-C-Peptid-Konzentrationen
120min
Postprandiales C-Peptid: Tmax
Zeitfenster: 120min
Tmax für Plasma-C-Peptid-Konzentrationen
120min
Postprandiales C-Peptid: Absolute Konzentrationen zu bestimmten Zeitpunkten
Zeitfenster: 120min
Absolute Konzentrationen zu bestimmten Zeitpunkten für Plasma-C-Peptid-Konzentrationen
120min
Postprandiale unveresterte Fettsäuren (NEFA): iAUC 0-30 min
Zeitfenster: 30 Minuten
iAUC 0-30 min für Serum-NEFA-Konzentrationen
30 Minuten
Postprandiale unveresterte Fettsäuren (NEFA): iAUC 0-120 min
Zeitfenster: 120min
iAUC 0-120 min für Serum-NEFA-Konzentrationen
120min
Postprandiale unveresterte Fettsäuren (NEFA): iCmax
Zeitfenster: 120min
iCmax für Serum-NEFA-Konzentrationen
120min
Postprandiale unveresterte Fettsäuren (NEFA): Tmax
Zeitfenster: 120min
Tmax für Serum-NEFA-Konzentrationen
120min
Postprandiale unveresterte Fettsäuren (NEFA): Absolute Konzentrationen zu bestimmten Zeitpunkten
Zeitfenster: 120min
Absolute Konzentrationen zu bestimmten Zeitpunkten für Serum-NEFA-Konzentrationen
120min
Postprandiales blutzuckerabhängiges insulinotropes Peptid (GIP): iAUC 0-30 min
Zeitfenster: 30 Minuten
iAUC 0-30 min für Plasma-GIP-Konzentrationen
30 Minuten
Postprandiales blutzuckerabhängiges insulinotropes Peptid (GIP): iAUC 0-120 min
Zeitfenster: 120min
iAUC 0-120 min für Plasma-GIP-Konzentrationen
120min
Postprandiales blutzuckerabhängiges insulinotropes Peptid (GIP): iCmax
Zeitfenster: 120min
iCmax, für Plasma-GIP-Konzentrationen
120min
Postprandiales blutzuckerabhängiges insulinotropes Peptid (GIP): Tmax
Zeitfenster: 120min
Tmax für Plasma-GIP-Konzentrationen
120min
Postprandiales blutzuckerabhängiges insulinotropes Peptid (GIP): Absolute Konzentrationen zu bestimmten Zeitpunkten
Zeitfenster: 120min
Absolute Konzentrationen zu bestimmten Zeitpunkten für Plasma-GIP-Konzentrationen
120min
Postprandiales Blut Glucagon-like Peptide 1 (GLP-1): iAUC 0-30 min
Zeitfenster: 30 Minuten
iAUC 0-30 min für Plasma-GLP-1-Konzentrationen
30 Minuten
Postprandiales Blut Glucagon-like Peptide 1 (GLP-1): iAUC 0-120 min
Zeitfenster: 120min
iAUC 0-120 min, für Plasma-GLP-1-Konzentrationen
120min
Postprandiales Blut Glucagon-like Peptide 1 (GLP-1): iCmax
Zeitfenster: 120min
iCmax für Plasma-GLP-1-Konzentrationen
120min
Postprandiales Blut Glucagon-like Peptide 1 (GLP-1): Tmax
Zeitfenster: 30 Minuten
Tmax für Plasma-GLP-1-Konzentrationen
30 Minuten
Postprandiales Blut Glucagon-like Peptide 1 (GLP-1): Absolute Konzentrationen zu bestimmten Zeitpunkten
Zeitfenster: 120min
Absolute Konzentrationen zu bestimmten Zeitpunkten für Plasma-GLP-1-Konzentrationen
120min
Postprandiales Blutpeptid YY (PYY): iAUC 0-30 min
Zeitfenster: 30 Minuten
iAUC 0-30 min für Plasma-PYY-Konzentrationen
30 Minuten
Postprandiales Blutpeptid YY (PYY): iAUC 0-120 min
Zeitfenster: 120min
iAUC 0-120 min für Plasma-PYY-Konzentrationen
120min
Postprandiales Blutpeptid YY (PYY): iCmax
Zeitfenster: 120min
iCmax für Plasma-PYY-Konzentrationen
120min
Postprandiales Blutpeptid YY (PYY): Tmax
Zeitfenster: 120min
Tmax für Plasma-PYY-Konzentrationen
120min
Postprandiales Blutpeptid YY (PYY): Absolute Konzentrationen zu bestimmten Zeitpunkten
Zeitfenster: 120min
Absolute Konzentrationen zu bestimmten Zeitpunkten für Plasma-PYY-Konzentrationen
120min

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ernährungstagebuch (geschätzt/ungewogen)
Zeitfenster: 7 Tage, beim Screening gesammelt
Analyse der gewohnheitsmäßigen Nahrungsaufnahme
7 Tage, beim Screening gesammelt
VAS misst die Schmackhaftigkeit des Studiengetränks
Zeitfenster: 10 min nach dem Testgetränk
Beschreibende Statistik
10 min nach dem Testgetränk
VAS misst Stimmung, Sättigung und Verdauungskomfort
Zeitfenster: 120min
Beschreibende Statistik
120min
Bukkaler Mundabstrich
Zeitfenster: Einmalige Probe, gesammelt beim Screening
Zukünftige explorative Analyse der Laktaseaktivität über das abgeleitete Allel am europäischen Laktasepersistenz (LP)-Locus
Einmalige Probe, gesammelt beim Screening

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. Mai 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HVS-007

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postprandiale Periode

Klinische Studien zur Extrakt aus schwarzen Johannisbeeren (niedrig dosiert)

3
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