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Nicht-invasive Beurteilung des Herzzeitvolumens und der Flüssigkeitsreaktivität in der Adipositaschirurgie

9. Juni 2017 aktualisiert von: Dr. Jochen Renner, University Hospital Schleswig-Holstein

Genauigkeit der nicht-invasiven Beurteilung des Herzzeitvolumens und der Flüssigkeitsreaktivität bei Patienten, die sich bariatrischen Eingriffen unterziehen.

Vergleichbarkeit diskontinuierlicher nicht-invasiver (sphygomanometrischer) und kontinuierlicher semi-invasiver und invasiver (Masimo©; Nexfin© Monitoring ; FloTrac © Edwards Lifesciences) Schlag-zu-Schlag-Messmethoden zur Bestimmung des Herzzeitvolumens und der Flüssigkeitsreaktivität bei Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vergleichbarkeit diskontinuierlicher nicht-invasiver (sphygomanometrischer) und kontinuierlicher semi-invasiver und invasiver (Masimo©; Nexfin© Monitoring ; FloTrac © Edwards Lifesciences) Schlag-zu-Schlag-Messmethoden zur Bestimmung des Herzzeitvolumens und der Flüssigkeitsreaktivität bei Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen.

Adipositaspatienten zeigen Einschränkungen gegenüber den konventionellen Überwachungsmöglichkeiten mit EKG-Ableitung, pulsoxymetrischer Sauerstoffsättigung und sphygmomanometrischer Blutdruckmessung. Aus klinischer Sicht führt dies zu einer invasiven arteriellen Blutdrucküberwachung. Darüber hinaus können intraoperative extreme Veränderungen der Patientenposition auf dem Tisch in Kombination mit dem angelegten Pneumoperitoneum während der minimal-invasiven laparoskopischen Operation die kardiovaskulären Parameter erheblich beeinflussen. Eine invasive arterielle Blutdruckmessung ist in der Lage, den Blutdruck nach Schlaganfall zu reproduzieren, gibt aber keine Auskunft über das Herzzeitvolumen. Auch die sphygmomanometrische Blutdruckmessung birgt das Risiko einer unzureichenden Erkennung einer hypotonen Phase in der Messung. Derzeit sind zusätzliche Überwachungssysteme verfügbar, die in der Lage sind, völlig nicht-invasiv oder semi-invasiv verschiedene kardiovaskuläre Parameter wie Herzzeitvolumen (CO) und Volumenreagibilität zu messen. In dieser Studie werden die Forscher kontinuierliche und diskontinuierliche kardiovaskuläre Überwachungsverfahren und ihre Parameter vergleichen. Die Messungen erfolgen zu bestimmten Zeiten, unter definierten Veränderungen der Körperlage mit zusätzlicher Beeinflussung des Pneumoperitoneums.

Diese Veränderungen werden bei unterschiedlichen Messmethoden präoperativ, intraoperativ und postoperativ gleichzeitig erfasst und verglichen. Das nicht-invasive Nexfin © Monitoring (Edwards Lifesciences) soll evaluiert und mit weiteren Messmethoden (FloTrac © (Edwards Lifesciences)) sowie der sphygmomanometrischen Oberarm-Blutdruckmessung verglichen werden. Die Forscher vergleichen auch die nicht-invasive und invasive kontinuierliche Schlag-zu-Schlag-Blutdruckmessung mit der konventionellen, diskontinuierlichen sphygomanometrischen Oberarm-Blutdruckmessung.

Die geplante Studie ist der Vergleich von 3 verschiedenen hämodynamischen Überwachungsverfahren. Für die Auswertung verwenden wir die Methode von Bland und Altmann zur Berechnung der mittleren Abweichung (Bias) und der Präzision (Mittelwert ± 2 Standardabweichungen). Bei Mehrfachmessungen wird die Modifikation des Bland-Altman-Verfahrens angewendet (Wiederholungsmessungen). Die Fallzahl wurde mit n = 60 Patienten ermittelt, gefolgt von einer Zwischenauswertung. Für eine Bland-Altman-Analyse wird die Breite w des Konfidenzintervalls für die Übereinstimmungsgrenzen wie folgt berechnet: w = 6,79 • σ • 1 / √n, wobei n die Anzahl der Fälle und σ die Standardabweichung ist. Bei einer Fallzahl von n = 60 ergibt sich w = 0,88 • σ und damit eine für diese explorative Studie ausreichend große Zahl. Bei den dynamischen Variablen wird auch das prozentuale Matching und die Berechnung des Kappa-Index zur statistischen Auswertung herangezogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Deutschland (DEU)
      • Kiel, Deutschland (DEU), Deutschland, 24105
        • Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Kiel - Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Indikation zur bariatrischen Chirurgie wurde gestellt
  • Klassifikation nach der American Society of Anesthesiologists (ASA) 2-4
  • Alter > 18 Jahre
  • Elektive laparoskopische Chirurgie
  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Body-Mass-Index > 30 kg/m²

Ausschlusskriterien:

  • Vorhofflimmern
  • Herzrhythmusstörungen
  • Aortenaneurysma > 4,5 cm
  • Periphere arterielle Verschlusskrankheit Grad 3-4
  • Alter < 18 Jahre
  • fehlende oder falsche Patienteneinverständniserklärung
  • kognitive oder sprachliche Barrieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: bariatrische Chirurgie
Basisalarm 1; Anti-Trendelenburg-Position (ATB); Anti-Trendelenburg-Position (ATB) in Narkose; Grundlinie in Narkose 1; passives Beinheben; Volumen-Bolussubstitution (15 ml/kgKG Sterofundin-ausgewogene Lösung); Grundlinie in Narkose 2; Capnoperitoneum beginnen; Anti-Trendelenburg-Position (ATB) plus Capnoperitoneum; ATB plus Capnoperitoneum plus Volumen-Bolussubstitution (15 ml/kgKG Sterofundin-ausgewogene Lösung); ATB-Verlust von Capnoperitoneum; Grundlinie in Narkose; Basisalarm 2; Oberkörperhaltung anfangs um 30° ansteigend; Oberkörperhaltung am Ende um 30° ansteigend
Messung in Rückenlage
Andere Namen:
  • Gerät
  • Nexfin© vs. FloTrac© vs. sphygmomanometrischer Blutdruck
Messung unter ATB
Andere Namen:
  • Gerät
  • Nexfin© vs. FloTrac© vs. sphygmomanometrischer Blutdruck
Messung unter ATB in Narkose
Andere Namen:
  • Gerät
  • Nexfin© vs. FloTrac© vs. sphygmomanometrischer Blutdruck
Messung in Rückenlage in Narkose
Andere Namen:
  • Gerät
  • Nexfin© vs. FloTrac© vs. sphygmomanometrischer Blutdruck
Messung unter passiver Beinhebung
Andere Namen:
  • Gerät
  • Nexfin© vs. FloTrac© vs. sphygmomanometrischer Blutdruck
Messung in Rückenlage nach Volumenbolus (15 ml/kgKG Sterofundin balancierte Lösung intravenös)
Andere Namen:
  • Gerät
Messung in Rückenlage
Andere Namen:
  • Nexfin© vs. FloTrac© vs. sphygmomanometrischer Blutdruck
Messung in Rückenlage
Andere Namen:
  • Gerät
  • Nexfin© vs. FloTrac© vs. sphygmomanometrischer Blutdruck
Messung unter ATB plus Capnoperitoneum
Andere Namen:
  • Gerät
  • Nexfin© vs. FloTrac© vs. sphygmomanometrischer Blutdruck
Messung in ATB plus Capnoperitoneum nach Volumenbolus (15 ml/kgKG Sterofundin-balancierte Lösung intravenös)
Andere Namen:
  • Gerät
  • Nexfin© vs. FloTrac© vs. sphygmomanometrischer Blutdruck
Messung unter ATB
Andere Namen:
  • Gerät
  • Nexfin© vs. FloTrac© vs. sphygmomanometrischer Blutdruck
Messung in Rückenlage
Andere Namen:
  • Gerät
  • Nexfin© vs. FloTrac© vs. sphygmomanometrischer Blutdruck
Messung in Rückenlage
Andere Namen:
  • Gerät
  • Nexfin© vs. FloTrac© vs. sphygmomanometrischer Blutdruck
Messung in der Rückgewinnungseinheit
Andere Namen:
  • Gerät
  • Nexfin© vs. FloTrac© vs. sphygmomanometrischer Blutdruck
Messung in der Rückgewinnungseinheit
Andere Namen:
  • Gerät
  • Nexfin© vs. FloTrac© vs. sphygmomanometrischer Blutdruck

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nicht-invasives Herzzeitvolumen, d. h. Schlagvolumenmessung mit Nexfin-Technologie
Zeitfenster: Von OP-Beginn bis Aufnahme in die PACU ca. 4 Stunden
Genauigkeit der nicht-invasiven Beurteilung des Herzzeitvolumens, d. h. des Schlagvolumenindex, im Vergleich zu einem invasiven Standard unter Verwendung der FloTrac Vigileo-Technologie
Von OP-Beginn bis Aufnahme in die PACU ca. 4 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nicht-invasive Bewertung der Reaktionsfähigkeit von Flüssigkeiten mithilfe der Nexfin-Technologie
Zeitfenster: Von OP-Beginn bis Aufnahme in die PACU ca. 4 Stunden
Genauigkeit der nicht-invasiven Beurteilung der Flüssigkeitsreaktivität (PPV, SVV) im Vergleich zu einem invasiven Standard mit FloTrac Vigileo-Technologie
Von OP-Beginn bis Aufnahme in die PACU ca. 4 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IN-BAR-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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