- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03186586
Ulipristal versus Placebo für Frauen mit durch Mirena induzierten Blutungen
Ulipristal im Vergleich zu Placebo bei Frauen mit Mirena-induzierten Blutungen, eine randomisierte klinische Studie
Ziele: Bewertung, ob die Verabreichung von Ulipristalacetat (UPA) bei Anwenderinnen des Levonorgestrel-freisetzenden intrauterinen Systems (LNG-IUS) mit Zusammenbruchblutungen oder anormalen Blutungen die Blutung hemmen könnte und ob diese Wirkung bis zu nachhaltig ist drei Monate nach der Behandlung.
Material und Methoden: Insgesamt 32 Frauen im Alter zwischen 18-45 Jahren, Anwenderinnen des LNG-IUS mit Zusammenbruchblutungen, abnormalen Blutungen oder verlängerten Blutungen (Blutungen länger als 14 Tage) oder Blutungsepisoden mit Intervallen von weniger als 24 Tagen). Die Studie ist eine experimentelle, doppelblinde, randomisierte Studie (16 Frauen erhalten UPA 5 mg/Tag/5 Tage; 16 Frauen erhalten Placebo/1 Mal/Tag/5 Tage). Die Frauen werden eingeladen, an dem Tag, an dem sie sich mit der Blutungsbeschwerde beraten, an der Familienplanungsklinik teilzunehmen. An diesem Tag werden sie zufällig der UPA- oder Placebo-Gruppe zugeteilt. Sie werden darauf ausgerichtet, einen Blutungskalender bis 90 Tage nach der Einnahme der Pille auszufüllen. Zusätzlich wird vor dem ersten Tag der Tabletteneinnahme und 90 Tage danach eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt.
Statistische Analyse: In einer Pilotstudie wurde die Stichprobe bei 26 Frauen (13 in jeder Gruppe) basierend auf der Erfolgsschätzung von 0,95 mit UPA und 0,35 mit Placebo mit einer Signifikanz von 0,05 und einer Aussagekraft von 80 % geschätzt. Die soziodemografischen Merkmale werden als Mittelwert und Standardabweichung analysiert und gegebenenfalls durch exakte Tests nach Mann-Whitney, Yates χ2 und Fisher verglichen. Außerdem eine Regressionsanalyse (Poisson-Analyse) mit den abhängigen signifikanten Variablen. Das festgelegte Signifikanzniveau ist p < 0,05.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das LNG-IUS ist eine Verhütungsmethode mit hoher Wirksamkeit, langer Wirkung, reversibel bei Versagen der Empfängnisverhütung zwischen 0,1 und 0,5/100 Frauen/Jahr. Es setzte 20 mcg/Tag LNG mit einer Lebensdauer von 5 Jahren frei. LNG ist ein synthetisches Progestin, 19-Northestosteron, sechsmal stärker als Progesteron, mit androgenen Eigenschaften und mit Bindung an Sexualhormone, Rezeptoren menschlicher Steroide, einschließlich Rezeptoren von Glucocorticoiden und Mineralocorticoiden, mit minimaler Fähigkeit zur Bindung an Östrogenrezeptoren. Auf der Ebene des Endometriums induziert es eine antiproliferative Wirkung und eine starke Expression lokaler Marker und eine Dezidualisierung des Endometriums, einschließlich des Prolaktinrezeptors und des Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktors. Der Wirkungsmechanismus umfasst die Wirkung auf den Zervixschleim, der die Spermienbewegungen durch den Fortpflanzungstrakt beeinflusst, was die Befruchtung beeinflusst. Bei manchen Frauen könnte es zu einer Ovulationshemmung kommen. Einer der Hauptgründe für das Absetzen sind Zusammenbruchblutungen, verstärkte Blutungen oder anormale Blutungen, einschließlich starker Menstruationsblutungen (HMB) und Schmierblutungen, die in den ersten sechs Monaten der Anwendung üblich sind. Obwohl es die Hauptursache für das Absetzen ist, gibt es für diese Fälle keine wirksame Behandlung. Eine wirksame Behandlung könnte helfen, die Abbruchraten zu reduzieren, die Kosteneffizienz und die Lebensqualität der Anwender zu verbessern.
Ein selektiver Progesteronrezeptor-Modulator (SPRM) ist Ulipristalacetat (UPA), das in der Europäischen Union als Esmya® als Behandlung zur Verringerung der uterinen Leiomyome in einer Dosis von 5 mg/Tag zugelassen ist und in einer Dosis von 5–10 untersucht wird mg als orales Kontrazeptivum.
Dies könnte eine Behandlungsoption für HMB oder abnormale Blutungen sein, die durch das LNG-IUS induziert werden. UPA ist Agonist/Antagonist und bindet mit Progesteron an die Rezeptorebene. Es hat ovarielle und endometriale Aktivität mit dosisabhängiger Wirkung bei der Hemmung des Eisprungs und der Reifung des Endometriums. Es gibt eingeschränkte Beweise dafür, dass die Verabreichung von UPA eine schnelle Atrophie des Endometriums induziert und die abnormale Blutung stoppt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
SP
-
Campinas, SP, Brasilien, 13083888
- Rekrutierung
- University of Campinas
-
Kontakt:
- Luis Bahamondes, Md
- Telefonnummer: 209 55 19 32892856
- E-Mail: bahamond@caism.unicamp.br
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Frauen mit Beschwerden über ungewöhnliche Blutungen während der Anwendung von Mirena, unabhängig von der Anwendungsdauer
Ausschlusskriterien:
Entbindung in den letzten sechs Monaten Stillzeit Hämatologische Erkrankung Anwendung von Antikoagulanzien Uterusleiomiom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Ulipristalacetat 5 mg/Tag/fünf Tage
Frauen mit abnormalen Blutungen während der Anwendung von Mirena werden Ulipristalacetat mit 5 mg/Tag/fünf Tage Ulipristal 5 mg täglich für 5 Tage bei der Blutungsepisode UPA oder Placebo zuweisen
|
5 mg/Tag/fünf Tage
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo 1 Tablette/Tag/fünf Tage
Frauen mit anormalen Blutungen während der Anwendung von Mirena werden UPA oder Placebo zugeteilt Placebo mit 1 Tablette/Tag/fünf Tage Placebo eine Tablette pro Tag für 5 Tage bei der Blutungsepisode
|
Placebo eine Tablette pro Tag für 5 Tage bei der Blutungsepisode
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Uterusblutungskontrolle (Stoppblutung)
Zeitfenster: Drei Monate
|
Kontrolle der Uterusblutung (Blutstillung) bei Anwenderinnen von Mirena nach Anwendung von UPA oder Placebo
|
Drei Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kontrolle des Endometriums
Zeitfenster: Drei Monate
|
Dicke des Endometriums
|
Drei Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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