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Dosiseskalationsstudie zur Untersuchung der Sicherheit, PK und PD von ISU304/CB2679d bei Hämophilie-B-Patienten

18. Oktober 2020 aktualisiert von: ISU Abxis Co., Ltd.

Eine offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Untersuchung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ISU304 bei vorbehandelten Hämophilie-B-Patienten

Diese Studie ist eine offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Untersuchung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ISU304/CB2679d bei vorbehandelten Hämophilie-B-Patienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine offene, multizentrische Phase-1-Dosiseskalationsstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ISU304/CB2679d/Dalcinonacog alfa bei zuvor behandelten Hämophilie-B-Patienten.

Diese Studie besteht aus 5 Kohorten. Jede Kohorte kann eine intravenöse Verabreichung von 75 IE/kg erhalten, bei subkutaner Verabreichung von 75 IE/kg bis 150 IE/kg.

Während des Studienzeitraums kann ein Proband ins Krankenhaus eingeliefert werden, um die Entnahme von Blutproben für die pharmakokinetische (PK)/pharmakodynamische (PD) Analyse zu erleichtern. Das Data Safety Monitoring Board (DSMB) und das Data Monitoring Committee (DMC) werden nach dem Ende der Kohorten 1 bis 4 betrieben. Diese Komitees werden die PK/PD- und Sicherheitsdaten aus jeder Kohorte überwachen, um die Fortsetzung der nächsten Kohorte (Kohorten 2 bis 5), Zieldosis und Blutentnahmezeitraum für PK/PD (einschließlich Zeitpunkt der Entnahme). Abhängig von den Ergebnissen der PK/PD-Analyse können zusätzliche Probanden in alle Kohorten eingeschrieben oder Kohorten gestrichen werden. Eine Kohorte mit subkutaner Dosierung von 300 IE/kg wurde gestrichen, da die Einzeldosis-PK nicht aussagekräftig ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Daejeon, Korea, Republik von
        • Eulji University Hospital
      • Pusan, Korea, Republik von
        • Pusan National Univesity Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Yonsei University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vorbehandelte männliche Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Hämophilie B (dokumentierte FIX-Aktivität ≤ 2 % und Exposition gegenüber einem beliebigen FIX-Produkt für ≥ 150 Expositionstage (geschätzt) zum Zeitpunkt des Screenings)
  2. Die Patienten müssen zum Zeitpunkt des Screenings zwischen 12 und 65 Jahre alt sein
  3. Patienten, die ein zuvor behandeltes FIX-Produkt mindestens 4 Tage vor der Verabreichung des Prüfpräparats abgesetzt haben
  4. HIV-negativ oder HIV-positiv mit einer CD4-Zahl > 200/μl (dokumentiert < 200 Partikel/μl oder ≤ 400.000 Kopien/ml) zum Zeitpunkt des Screenings
  5. Freiwillige Zustimmung zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer Vorgeschichte oder einer Familiengeschichte von FIX-Inhibitoren
  2. Patienten mit FIX-Inhibitoren (positives Ergebnis für BeneFIX oder ISU304 aus Inhibitortests) zum Zeitpunkt des Screenings
  3. Patienten mit thromboembolischen Ereignissen in der Vorgeschichte (Myokardinfarkt, zerebrovaskuläre Erkrankung, Venenthrombose usw.)
  4. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit, Allergie oder Anaphylaxie gegenüber FIX-Produkten oder Hamsterproteinen
  5. Patienten, die innerhalb von 4 Halbwertszeiten des verwendeten Mittels (mindestens 96 Stunden) vor der Verabreichung des Prüfpräparats mit einem FIX-Produkt oder einem Bypass-Mittel behandelt wurden
  6. Patienten, die in den letzten 3 Monaten einer langfristigen Verabreichung von immunmodulierenden Wirkstoffen oder Immunsuppressiva wie α-INF oder Nebennierenrindenhormonen ausgesetzt waren oder die derzeit eine solche Behandlung erhalten oder eine solche Behandlung während des Studienzeitraums planen
  7. Patienten, denen im Zeitraum von 6 Monaten vor der Verabreichung des Prüfpräparats Impfstoffe verabreicht wurden oder die während des Studienzeitraums Impfstoffe erhalten möchten
  8. Patienten mit anderen gleichzeitig bestehenden Blutgerinnungsstörungen (Von-Willebrand-Krankheit usw.)
  9. Patienten mit positiven D-Dimer-Ergebnissen (≥ 0,5 μg/ml) zum Zeitpunkt des Screenings
  10. Patienten mit einer Thrombozytenzahl von weniger als 100.000/μl zum Zeitpunkt des Screenings
  11. Patienten mit ALT-, AST-Spiegeln, die zum Zeitpunkt des Screenings 5-mal höher als die obere Normalgrenze oder Gesamt-Bilirubin, Serum-Kreatininspiegel 2-mal höher als die obere Normalgrenze waren
  12. Aktive Hepatitis-Patienten, die zum Zeitpunkt des Screenings HBs-Ag-positiv oder Anti-HCV-Ak-positiv sind
  13. Patienten, die während des Studienzeitraums operiert werden sollen
  14. Die Patienten nahmen innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening an einer anderen Studie teil oder sollten während des Studienzeitraums an einer anderen Studie teilnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kohorte 1
Einmalige intravenöse Verabreichung von BeneFIX (75 I.E./kg) mit 72-stündiger Beobachtung, gefolgt von einer einzelnen intravenösen Verabreichung von ISU304/CB2679d/Dalcinonacog alfa (75 I.E./kg) mit 72-stündiger Beobachtung
ISU304/CB2679d/Dalcinonacog alfa 75~150 IE/kg intravenös oder subkutan
Andere Namen:
  • Dalcinonacog alfa
BeneFIX 75 IE/kg, intravenöse Verabreichung
EXPERIMENTAL: Kohorte 2
Einmalige intravenöse Verabreichung von ISU304/CB2679d/Dalcinonacog alfa (75 I.E./kg) mit 72-stündiger Beobachtung, gefolgt von einer einzelnen subkutanen Verabreichung von ISU304/CB2679d/Dalcinonacog alfa (75 I.E./kg) mit 72-stündiger Beobachtung
ISU304/CB2679d/Dalcinonacog alfa 75~150 IE/kg intravenös oder subkutan
Andere Namen:
  • Dalcinonacog alfa
EXPERIMENTAL: Kohorte 3
Einmalige intravenöse Verabreichung von ISU304/CB2679d/Dalcinonacog alfa (75 I.E./kg) mit 72-stündiger Beobachtung, gefolgt von einer einzelnen subkutanen Verabreichung von ISU304/CB2679d/Dalcinonacog alfa (150 I.E./kg) mit 120-stündiger Beobachtung
ISU304/CB2679d/Dalcinonacog alfa 75~150 IE/kg intravenös oder subkutan
Andere Namen:
  • Dalcinonacog alfa
EXPERIMENTAL: Kohorte 4
Eine subkutane Verabreichung von ISU304/CB2679d/Dalcinonacog alfa (150 IE/kg) pro Tag für 6 Tage mit 240 Stunden Beobachtung
ISU304/CB2679d/Dalcinonacog alfa 75~150 IE/kg intravenös oder subkutan
Andere Namen:
  • Dalcinonacog alfa
EXPERIMENTAL: Kohorte 5
Eine intravenöse Verabreichung von ISU304/CB2679d/Dalcinonacog alfa (75 IE/kg), gefolgt von einer subkutanen Verabreichung von ISU304/CB2679d/Dalcinonacog alfa (150 IE/kg) einmal täglich über 9 Tage mit 312 Stunden Beobachtung
ISU304/CB2679d/Dalcinonacog alfa 75~150 IE/kg intravenös oder subkutan
Andere Namen:
  • Dalcinonacog alfa

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der unerwünschten Ereignisse (AEs) nach der Verabreichung von Prüfpräparaten (IP)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 8 Tage
Die Anzahl der gemeldeten UEs (lokal/systemisch/andere) nach IP-Verabreichung wurde nach Kohorte berechnet.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 8 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 0 bis 72 Stunden für die Kohorten 1 bis 3, 0 bis 120 Stunden für die Kohorten 4 und 5
Die Cmax-Analyse wurde pro Kohorte als Faktor IX (FIX)-Potenzprozentsatz durchgeführt
0 bis 72 Stunden für die Kohorten 1 bis 3, 0 bis 120 Stunden für die Kohorten 4 und 5
Faktor-IX-Inhibitor
Zeitfenster: Am Ende des Studienaufenthalts (durchschnittlich 8 Tage)

Das Vorhandensein/Fehlen von neutralisierenden Antikörpern gegen Faktor IX (FIX) wurde durch einen ELISA-Anti-Drogen-Assay [Dalcinonacog alfa und BeneFIX) und, falls positiv, durch einen modifizierten Nijmegen-Assay für jeden Probanden nach Kohorte am Ende des Studienbesuchs beurteilt.

Beschreibung der Maßnahme: Anzahl der Teilnehmer mit neutralisierenden Antikörpern. Bethesda-Einheiten > 0,6 zeigen das Vorhandensein von neutralisierenden Antikörpern an. 1 BU ist definiert als 50 % Reduktion der FIX-Aktivität bei Zugabe von Teilnehmerplasma zu einem Standard mit bekannter FIX-Aktivität.

Am Ende des Studienaufenthalts (durchschnittlich 8 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: ChurWoo You, PhD, Eulji University Hospital Seo-gu

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

3. Juni 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

10. Oktober 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

22. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hämophilie B

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