- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03186976
Pilotstudie zur Umkehrung des Vorhofsubstrats zur Verhinderung von Vorhofflimmern (RASTA-AF)
Umkehrung des Vorhofsubstrats zur Vorbeugung von Vorhofflimmern – Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vorhofflimmern (AF) ist ein großes Gesundheitsproblem mit einer Prävalenz von 0,4–1 % der Bevölkerung. Es geht mit einem sechsfachen Schlaganfallrisiko und einem zweifachen Anstieg der Mortalität einher. Die wichtigste kardiale Todesursache ein Jahr nach der Vorstellung in der Notaufnahme mit Vorhofflimmern ist Herzversagen. Dies führt zu hohen Gesundheitskosten, wiederkehrenden Besuchen in der Notaufnahme und Krankenhausaufenthalten. Es wurde festgestellt, dass die durch Vorhofflimmern verursachte Behinderungslast zwischen 1990 und 2010 um 20 % zugenommen hat. Vorhofflimmern wurde auch als eine der sieben weltweit zunehmenden Todesursachen genannt. Die Vorbeugung von Vorhofflimmern stand bisher nicht im Mittelpunkt der Behandlungen und es ist allgemein bekannt, dass ein erhöhter Body-Mass-Index, Bluthochdruck, Rauchen, erhöhter Alkoholkonsum, Bewegungsmangel und Schlafapnoe Risikofaktoren für Vorhofflimmern sind. Es mangelt an randomisierten, multizentrischen Daten, die belegen, dass eine Strategie der aggressiven Risikofaktormodifikation Vorhofflimmern verhindern und modifizieren kann.
Die vorgelagerte Therapie gegen Vorhofflimmern war von erheblichem Interesse, und es wurde ein Nutzen bei der Primärprävention von Vorhofflimmern nachgewiesen. Die Katheterablation hat sich im Vergleich zu aktuellen medizinischen Therapien zur langfristigen Rhythmuskontrolle als erfolgreich erwiesen, die Rezidivrate bleibt jedoch hoch, unabhängig von der Ablationsstrategie. Bei dieser Studie handelt es sich um eine Machbarkeitsstudie, um festzustellen, ob eine komplexe und mehrkomponentige Risikofaktormodifikation erfolgreich umgesetzt werden kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 3A7
- QE II Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit symptomatischem (CCS-SAF ≥2) rezidivierendem paroxysmalem oder anhaltendem nichtvalvulärem Vorhofflimmern trotz Frequenzkontrolle, die eine Katheterablation wünschen UND
- einer von: BMI > 27, Blutdruck > 140/90 oder Bluthochdruck in der Vorgeschichte, Alkoholkonsum > empfohlener Grenzwert, aktuelles Rauchen, Diabetes mit HgA1C > 7 %, körperliche Inaktivität (<150 Minuten/Woche).
(Definitionen: Wiederkehrendes paroxysmales Vorhofflimmern – mindestens 4 Episoden von symptomatischem Vorhofflimmern in den letzten 6 Monaten, mit oder ohne Kardioversion; anhaltendes Vorhofflimmern, das länger als 7 Tage, aber weniger als 3 Jahre andauert; Vorhofflimmern muss innerhalb eines Holters, eines Rhythmusstreifens oder eines Elektrokardiogramms dokumentiert werden der letzten 24 Monate.)
Ausschlusskriterien:
- Permanentes Vorhofflimmern (Vorhofflimmern dauert > 3 Jahre)
- Vorherige Katheterablation wegen Vorhofflimmern
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion <30 %
- Größe des linken Vorhofs > 5,5 cm
- Herzinsuffizienz NYHA IV
- Teilnahme an einem kardiologischen Rehabilitationsprogramm im letzten Jahr
- Derzeit trainiere ich 150 Minuten pro Woche mit mäßiger bis starker körperlicher Aktivität
- Unfähig, Sport zu treiben
- Es ist nicht möglich, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Andere nicht-kardiovaskuläre Erkrankungen, die ein 1-Jahres-Überleben unwahrscheinlich machen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aggressive Risikofaktorkontrolle
Vielfältiges Risikofaktormanagement in Bezug auf Blutdruck, Bewegung, Schlafapnoe, Alkoholkonsum und Diabetesmanagement
|
1.) Schlafapnoe-Screening, Therapie wird empfohlen, wenn der Apopnoe-Hypopnoe (AHI)-Index größer als 15 ist, mit einem Zielindex von weniger als 5. 2) Beratung zur Alkoholreduzierung auf 2 Getränke/Tag für Männer, 1 Getränk/Tag für Frauen, kein Rauschtrinken (>5 Getränke bei einer Einstellung). 3) Teilnahme an einem 12-wöchigen strukturierten Heimübungsprogramm und Ernährungsberatung. Der Schwerpunkt liegt auf der Gewichtsreduzierung durch Ernährungsumstellung und Bewegung. 4) Jedem Patienten wird ein OMRON-Blutdruckmessgerät zur Verfügung gestellt. Ein Ziel-SBP von 5) Raucherentwöhnung – durch lokale Ressourcen, die bereits an jedem Standort eingerichtet wurden. 6) Behandlung von Diabetes, um HgA1c zu erreichen |
|
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Alle Patienten im Kontrollarm erhalten Therapien gegen Vorhofflimmern gemäß den bestehenden Richtlinien.
Blutdruck, Cholesterin und Diabetes werden gemäß den verfügbaren Richtlinien behandelt.
|
Empfehlungen basierend auf aktuellen Richtlinien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einhaltung der Risikofaktorintervention
Zeitfenster: 6 Monate
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80 % Einhaltung jeder der Komponenten: 150 Minuten Training/Woche, Blutdruckziel gemäß CHEP-Richtlinien, Alkoholgrenzen, Raucherentwöhnung und Schlafapnoe-Therapie, Hämoglobin A1C <6,5 % am Ende der Nachuntersuchung.
Wenn 80 % der Personen diese 80 % der Zeit erreichen können, sind die Einhaltungskriterien erfüllt.
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchführbarkeit der Rekrutierung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Rekrutierung von ≥2,8 Patienten/Zentrum/Monat über drei Zentren, wodurch die Rekrutierung in 6 Monaten abgeschlossen wird
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ratika Parkash, Nova Scotia Health Authority
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RP-004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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