- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03189329
Die Wirkung des retrobulbären Blocks für die Augenchirurgie auf die Sauerstoffversorgung des Gehirns und die kognitiven Funktionen bei älteren Patienten
Die Wirkung des retrobulbären Blocks auf die bihemisphärische zerebrale Sauerstoffsättigung und die frühen postoperativen kognitiven Funktionen mit Lidocain und Levobupivacain bei älteren Patienten mit Augenchirurgie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt 66 Patienten einer vitreoretinalen Operation (Gesamtdauer < 60 Minuten) mit retrobulbärer Blockade, die nach dem Klassifikationssystem der ASA (American Society of Anesthesiologists) als Kategorie I-III eingestuft wurden, die älter als 60 Jahre waren und die die keine kognitive Dysfunktion hatten, wurden in die Studie eingeschlossen. Ausschlusskriterien waren wie folgt: Kontraindikation für retrobulbären Block, präoperativer systolischer Blutdruck von 180 mmHg, diastolischer Blutdruck von über 100 mmHg, unkontrollierter Diabetes, Body-Mass-Index ≥ 30 kg/m2, MMSE ≤ 24, fortgeschrittenes Organversagen oder Hb < 9gr/dl. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, wobei eine Methode mit versiegelten Umschlägen verwendet wurde:
Gruppe L: Patienten, die sich einer Blockade mit Lidocain unterziehen (n = 33) Gruppe LB: Patienten, die sich einer Blockade mit Levobupivacain unterziehen (n = 33) Die Patienten wurden keiner Prämedikation unterzogen, um der postoperativen MMSE-Bewertung Rechnung zu tragen. Zur intraoperativen Sedierung wurde Remifentanil (UltivaR, GlaxoSmithKline, Berntford, UK) als Infusion in einem Dosisbereich von 0,05–0,1 mcg/kg/min eingeleitet. Die mittleren arteriellen Druck- und Herzfrequenzwerte durften bis zu 20 % der präoperativen Werte der Patienten variieren. Zu diesem Zweck wurde die Remifentanil-Infusionsrate im festgelegten Dosisintervall erhöht oder verringert.
Die retrobulbäre Blockade wurde mit 5 ml 2 %igem Lidocainhydrochlorid (Aritmal®, Osel, Istanbul, Türkei) bei Patienten der Gruppe L und 5 ml 0,5 %igem Levobupivacain (Chirocaine®, Abbvie, Chicago, USA) bei Patienten der Gruppe LB durchgeführt. Die Blockade wurde von demselben Arzt (Assistent im vierten Jahr der Augenheilkundeabteilung) unter Verwendung eines inferotemporalen Zugangs durchgeführt, wie von Sanderson beschrieben, unter Verwendung von 27-Gage-Einwegnadeln (Atkinson Retrobulbar Needle®, Asico, USA).
Anfangs- und Endzeiten der sensorischen und motorischen Blockade sowie der Akinesie-Score wurden aufgezeichnet. Der mittlere arterielle Druck (MAP), die Herzfrequenz (HF) und die Sauerstoffsättigung (SpO2) wurden in der präoperativen Phase bei Minute 1, 3, 5, 10, 15, 20, 25, 30, 35, 40, 45 aufgezeichnet , 50, 55 und 60 intraoperativ und 10, 20, 30 und 40 Minuten postoperativ im Aufwachraum.
. Die Patienten wurden zur Messung des bilateralen rSO2 auf den Operationstisch verlegt, und es wurde drei Minuten lang eine Präoxygenierung mit 4 l/min 100 % Sauerstoff über eine Nasenkanüle durchgeführt. Die basalen Oxygenierungswerte wurden ermittelt, indem der Durchschnitt der letzten 30 s Messungen genommen wurde. Die rSO2-Werte wurden 1, 3, 5, 10, 15, 20, 25, 30, 35, 40, 45, 50, 55 und 60 Minuten nach dem retrobulbären Block und 10, 20, 30 und 40 Minuten aufgezeichnet nach Abschluss des Verfahrens.
Die kognitiven Funktionen wurden von demselben Techniker mit MMSE in der präoperativen Phase, 40 Minuten postoperativ und 7 Tage nach der Operation (kurzfristig) bewertet. Die Zufriedenheit des Chirurgen wurde am Ende des Falls und die Zufriedenheit des Patienten am Ende des Tages abgefragt .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Atakum
-
Samsun, Atakum, Truthahn, 55139
- Ondokuz Mayis Üniversitesi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sich einer vitreoretinalen Operation unterziehen (Gesamtdauer < 60 Minuten)
- Die ASA (American Society of Anesthesiologists) Klassifikation I-III
- Über 60 Jahre
- Die Patienten, die keine kognitive Dysfunktion hatten
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für retrobulbären Block
- Präoperativer systolischer Blutdruck von 180 mmHg, diastolischer Blutdruck von über 100 mmHg
- Unkontrollierter Diabetes
- Body-Mass-Index ≥ 30 kg/m2
- MMSE ≤ 24
- Fortgeschrittenes Organversagen
- Hb < 9gr/dl
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe L
Patienten, die sich einer Blockade mit 2 % Lidocainhydrochlorid unterziehen
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Bei Patienten der Gruppe L wurde eine retrobulbäre Blockade mit 5 ml 2%igem Lidocainhydrochlorid (Aritmal®, Osel, Istanbul, Türkei) durchgeführt.
Die Blockade wurde von demselben Arzt (Assistent im vierten Jahr der Augenheilkundeabteilung) unter Verwendung eines inferotemporalen Zugangs durchgeführt, wie von Sanderson beschrieben, unter Verwendung von 27-Gage-Einwegnadeln (Atkinson Retrobulbar Needle®, Asico, USA).
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ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe LB
Patienten, die sich einer Blockade mit 0,5 % Levobupivacain unterziehen
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und 5 ml 0,5 % Levobupivacain (Chirocaine®, Abbvie, Chicago, USA) bei Patienten der Gruppe LB.
Die Blockade wurde von demselben Arzt (Assistent im vierten Jahr der Augenheilkundeabteilung) unter Verwendung eines inferotemporalen Zugangs durchgeführt, wie von Sanderson beschrieben, unter Verwendung von 27-Gage-Einwegnadeln (Atkinson Retrobulbar Needle®, Asico, USA).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen der zerebralen Sauerstoffsättigung (rSO2)
Zeitfenster: Die Veränderungen des rSO2-Werts wurden vom Ausgangswert bis zu 40 Minuten nach der Operation aufgezeichnet
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Die Sonden des NIRS-Geräts (INVOS-3100AR; Somanetics Inc., Troy, MI, USA) wurden rechts und links mindestens 2 cm über den Augenbrauen und 3 cm von der Mittellinie der Stirn entfernt platziert, in Übereinstimmung mit den Anweisungen des Herstellers. Die Stirn des Patienten wurde vor dem Aufkleben der Sensorpads mit Acetonalkohol gereinigt und mit einem Verband umwickelt, damit die Sensoren nicht durch Umgebungslicht beeinträchtigt wurden.
Die Patienten wurden zur Messung des bilateralen rSO2 auf den Operationstisch verlegt, und es wurde drei Minuten lang eine Präoxygenierung mit 4 l/min 100 % Sauerstoff über eine Nasenkanüle durchgeführt.
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Die Veränderungen des rSO2-Werts wurden vom Ausgangswert bis zu 40 Minuten nach der Operation aufgezeichnet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kognitive Funktionsmessung
Zeitfenster: Die kognitiven Funktionen wurden von der Grundlinie bis zu 7 Tage nach der Operation bewertet
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Kognitive Funktionen wurden von demselben Techniker unter Verwendung des Mini Mental State Examination (MMSE)-Tests bewertet.
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Die kognitiven Funktionen wurden von der Grundlinie bis zu 7 Tage nach der Operation bewertet
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Zeit bis zum Einsetzen der sensorischen Blockade anhand des Bindehautgefühls-Scores unter Verwendung des Baumwollkontakttests.
Zeitfenster: Die Zeit des Beginns der sensorischen Blockade wurde zu Beginn der Operation bis zu den ersten 15 Minuten aufgezeichnet
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Die Zeit des Beginns der sensorischen Blockade wurde als der Moment aufgezeichnet, in dem der Patient nicht spürte, wie ein Stück Watte die Hornhaut berührte.
Diese Zeit wurde durch den Bindehautgefühls-Score unter Verwendung des Baumwollkontakttests gemessen (0: normal, 1: weniger empfindlich, 2: vollständiger sensorischer Verlust).
Eine Punktzahl von 2 auf der Skala wurde als Beginn der sensorischen Blockade betrachtet.
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Die Zeit des Beginns der sensorischen Blockade wurde zu Beginn der Operation bis zu den ersten 15 Minuten aufgezeichnet
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Endzeit der sensorischen Blockade anhand des Bindehautgefühls-Scores unter Verwendung des Baumwollkontakttests.
Zeitfenster: Die Endzeit der sensorischen Blockade wurde am Ende der Operation bis zu den ersten 24 h aufgezeichnet
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Der Zeitpunkt, zu dem die sensorische Blockade wiederhergestellt war, wurde durch die Bewertung des Bindehautgefühls unter Verwendung des Baumwollkontakttests gemessen (0: normal, 1: weniger empfindlich, 2: vollständiger sensorischer Verlust).
Die Punktzahl 0 auf der Skala wurde als Endzeit für die sensorische Blockade angesehen.
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Die Endzeit der sensorischen Blockade wurde am Ende der Operation bis zu den ersten 24 h aufgezeichnet
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Zeit bis zum Einsetzen der motorischen Blockade nach Augenbewegungs-Score.
Zeitfenster: Die Zeit bis zum Einsetzen der motorischen Blockade wurde zu Beginn der Operation bis zu den ersten 15 Minuten aufgezeichnet
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Die Zeit des Einsetzens der motorischen Blockierung wurde als die Zeit aufgezeichnet, zu der der Augenbewegungswert des Patienten vier oder weniger betrug.
Augenbewegungspunktzahl wurde über drei Punkte in jedem der vier Quadranten wie folgt gemessen: 3, volle Augenbewegung und 0, keine Bewegung.
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Die Zeit bis zum Einsetzen der motorischen Blockade wurde zu Beginn der Operation bis zu den ersten 15 Minuten aufgezeichnet
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Endzeit der motorischen Blockade nach Augenbewegungs-Score.
Zeitfenster: Die Endzeit des motorischen Blocks wurde am Ende der Operation bis zu den ersten 24 h aufgezeichnet
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Die Zeit, zu der die motorische Blockade wiederhergestellt war, wurde durch die Bewertung der Augenbewegungen gemessen (drei Punkte in jedem der vier Quadranten wie folgt: 3, volle Augenbewegung und 0, keine Bewegung).
Eine Punktzahl von 12 auf der Skala wurde als Endzeit für die motorische Blockade betrachtet.
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Die Endzeit des motorischen Blocks wurde am Ende der Operation bis zu den ersten 24 h aufgezeichnet
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Die Akinese-Score-Messung
Zeitfenster: Der Akinese-Score wurde zu Beginn der Operation bis zu den ersten 15 Minuten bewertet.
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Der Akinese-Score wurde nach 10-minütiger Blockanwendung zwischen 0 und 12 Punkten bewertet.
Augenbewegungen wurden über drei Punkte in jedem der vier Quadranten wie folgt gemessen: 3, volle Augenbewegung und 0, keine Bewegung.
Die Summe der Bewegungswerte über alle vier Quadranten wurde als akinesischer Wert aufgezeichnet.
Ein Auge mit voller Bewegung wurde mit 12 bewertet, und ein unbewegliches Auge wurde mit 0 bewertet. Wenn der Akinese-Score vier oder weniger betrug, wurde die Blockierung als erfolgreich angesehen.
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Der Akinese-Score wurde zu Beginn der Operation bis zu den ersten 15 Minuten bewertet.
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Die Messung des mittleren arteriellen Drucks (MAP).
Zeitfenster: Der mittlere arterielle Druck wurde von der Grundlinie bis zu 40 Minuten nach der Operation aufgezeichnet
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Der mittlere arterielle Druck (MAP) wurde in der präoperativen Phase bei 1, 3, 5, 10, 15, 20, 25, 30, 35, 40, 45, 50, 55 und 60 Minuten intraoperativ und bei aufgezeichnet 10, 20, 30 und 40 Minuten postoperativ im Aufwachraum.
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Der mittlere arterielle Druck wurde von der Grundlinie bis zu 40 Minuten nach der Operation aufgezeichnet
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Die Messung der Herzfrequenz (HR).
Zeitfenster: Die Herzfrequenz (HR) wurde von der Grundlinie bis zu 40 Minuten nach der Operation aufgezeichnet
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Die Herzfrequenz (HR) wurde in der präoperativen Phase aufgezeichnet, bei Minute 1, 3, 5, 10, 15, 20, 25, 30, 35, 40, 45, 50, 55 und 60, intraoperativ und bei 10 , 20, 30 und 40 Minuten postoperativ im Aufwachraum.
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Die Herzfrequenz (HR) wurde von der Grundlinie bis zu 40 Minuten nach der Operation aufgezeichnet
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Die Messung der Sauerstoffsättigung (SpO2).
Zeitfenster: Die Sauerstoffsättigung (SpO2) wurde vom Ausgangswert bis zu 40 Minuten nach der Operation aufgezeichnet
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Die Sauerstoffsättigung (SpO2) wurde präoperativ nach 1, 3, 5, 10, 15, 20, 25, 30, 35, 40, 45, 50, 55 und 60 Minuten intraoperativ und nach 10 Minuten aufgezeichnet , 20, 30 und 40 Minuten postoperativ im Aufwachraum.
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Die Sauerstoffsättigung (SpO2) wurde vom Ausgangswert bis zu 40 Minuten nach der Operation aufgezeichnet
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Zufriedenheit des Chirurgen
Zeitfenster: Die Zufriedenheit des Chirurgen wurde am Ende der Operation bis zu den ersten 15 Minuten abgefragt.
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Sie wurden gebeten, über eine 10-Punkte-Skala zu punkten.
Die Zufriedenheit der Chirurgen wurde anhand einer 10-Punkte-Skala bewertet (0 = überhaupt nicht zufrieden und 10 = sehr zufrieden).
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Die Zufriedenheit des Chirurgen wurde am Ende der Operation bis zu den ersten 15 Minuten abgefragt.
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Die Patientenzufriedenheit wurde 24 Stunden nach der Operation in Frage gestellt
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Sie wurden gebeten, über eine 10-Punkte-Skala zu punkten.
Die Patientenzufriedenheit wurde anhand einer 10-Punkte-Skala bewertet (0 = überhaupt nicht zufrieden und 10 = sehr zufrieden).
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Die Patientenzufriedenheit wurde 24 Stunden nach der Operation in Frage gestellt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Cengiz Kaya, MD, Ondokuz Mayıs University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Casati A, Fanelli G, Pietropaoli P, Proietti R, Tufano R, Montanini S; Collaborative Italian Study Group on Anaesthesia in Elderly Patients; Danelli G, Nuzzi M, Mentegazzi F, Torri G, Martani C, Spreafico E, Fierro G, Pugliese F, De Cosmo G, Aceto P, Servillo G, Monaco F. Monitoring cerebral oxygen saturation in elderly patients undergoing general abdominal surgery: a prospective cohort study. Eur J Anaesthesiol. 2007 Jan;24(1):59-65. doi: 10.1017/S0265021506001025. Epub 2006 Jul 7.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
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- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
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- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
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- Levobupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- PYO.TIP.1904.15.009
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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