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Behandlung mit Lorcaserin bei Kokainkonsum: Die TLC-Studie (TLC)

9. August 2023 aktualisiert von: Glenn-Milo Santos
Bei diesem Projekt handelt es sich um eine placebokontrollierte, doppelblinde, randomisierte Studie zur Bewertung der Machbarkeit, Verträglichkeit, Akzeptanz und Einhaltung von Lorcaserin bei aktiv konsumierenden Männern, die Sex mit Männern (MSM) mit Kokainkonsumstörungen haben. An der Studie werden 45 Personen teilnehmen, die dies tun werden werden nach dem Zufallsprinzip entweder dem Behandlungsarm (Lorcaserin) oder dem Placeboarm zugeordnet und 12 Wochen lang zweimal täglich eingenommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte 12-wöchige Parallelgruppen-Pilotstudie mit 2:1-Zufallszuordnung zu 20 mg oralem Lorcaserin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung im Vergleich zu Placebo. Die Teilnehmer werden über Straßeneinsätze, Rekrutierungsflyer, STD- und HIV-Kliniken, Nadelbörsen, Gemeinschaftsorganisationen, MSM-Bars, Online-Websites und soziale Medien rekrutiert. Potenzielle Teilnehmer nehmen an einem kurzen telefonischen Screening teil, um die anfängliche Eignung zu beurteilen. Falls sie geeignet sind, wird ein persönlicher Screening-Besuch eingeplant. Alle Teilnehmer geben ihre Einwilligung nach Aufklärung mithilfe von UCSF IRB-genehmigten Einwilligungsformularen. Mithilfe eines 10-Punkte-Richtig/Falsch-Fragebogens wird überprüft, ob die Teilnehmer die Studie verstanden haben. Die angestrebte Stichprobengröße für die Studie betrug 45 Teilnehmer. Mit dieser Stichprobengröße schätzen wir, dass die Anteile unserer Machbarkeits- und Akzeptanzergebnisse innerhalb der Grenzen des Stichprobenfehlers (MSEs; d. h. Halbwertsbreiten von 95 %-Konfidenzintervallen) von ≤ 14,4 Prozentpunkten und Mittelwerten mit MSEs von 0,30 Standardabweichungen liegen würden , beides typisch für eine kleine Pilotstudie.

Die Teilnehmer werden anhand der Einschlusskriterien auf ihre Eignung überprüft. Bei der Einschreibung werden die Teilnehmer angewiesen, jeden Tag eine Tablette Lorcarserin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (20 mg) oder ein Placebo einzunehmen. Medikamente werden in Flaschen mit MEMS-Verschlüssen abgegeben, bei denen es sich um drahtlose Geräte zur Medikamentenüberwachung handelt, die jedes Öffnen als Medikamentenereignis in Echtzeit aufzeichnen. Alle Teilnehmer werden bei jedem Nachuntersuchungsbesuch zu möglichen unerwünschten Ereignissen befragt; In den Wochen 4, 8 und 12 werden symptomorientierte körperliche Untersuchungen und Sicherheitslaborüberwachungen durchgeführt. Unerwünschte Ereignisse werden anhand der Division of AIDS (DAIDS) Table for Grading Severity of Adult Adverse Experiences for HIV Prevention Trials Network klassifiziert. Die Teilnehmer werden jede Woche zur Substanzberatung und zu Urintests auf Kokainmetaboliten aufgesucht. Geschultes Personal unter der Aufsicht eines klinischen Psychologen führte bei Nachuntersuchungen eine kurze (20–30-minütige) Substanzgebrauchsberatung durch. Audio-computergestützte Selbstinterviews (ACASI) werden verwendet, um die Datenerfassung zu standardisieren und Verzerrungen bei der Berichterstattung zu minimieren.[63, 64] Standardisierte Maßnahmen werden verwendet, um den Drogen- und Alkoholkonsum anhand von Zeitverlaufsverfolgung, Substanzgebrauchsbehandlung, Verlangen und Schweregrad der Kokainabhängigkeit sowie sexuellem Risikoverhalten zu bewerten.[13, 65-67] Zu den Akzeptanzmaßen gehören Fragen zu Einstellungen zur Studienteilnahme, zum Grad der Zufriedenheit mit den Studienabläufen und zur Studienmedikation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94102
        • San Francisco Department of Public Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei der Geburt zugewiesenes männliches Geschlecht und Transgender-Männer;
  • selbstberichteter Analverkehr mit Männern in den letzten sechs Monaten unter Kokaineinfluss;
  • Kokainkonsumstörung nach DSM-V-SCID-Kriterien;
  • aktueller Kokainkonsum, bestätigt durch Urinanalyse und Kokainkonsum an mindestens 15 Tagen in den letzten 30 Tagen;
  • HIV-negativ durch Schnelltest oder HIV-positiv mit ärztlicher Bescheinigung über eine HIV-Infektion;
  • keine aktuellen akuten Erkrankungen, die eine längere medizinische Versorgung erfordern;
  • keine chronischen Krankheiten, die während der Studie wahrscheinlich klinisch fortschreiten;
  • fähig und willens, eine Einverständniserklärung abzugeben und den Besuchsplan einzuhalten;
  • Alter 18-65 Jahre;
  • Ausgangs-CBC, Gesamtprotein, Albumin, Glukose, alkalische Phosphatase, Kreatinin, BUN und Elektrolyte ohne klinisch signifikante Anomalien, wie vom Studienarzt in Verbindung mit Symptomen, körperlicher Untersuchung und Krankengeschichte festgestellt

Ausschlusskriterien:

  • Jede psychiatrische Erkrankung (z. B. Depression mit Suizidgedanken, Schizophrenie) oder medizinische Erkrankung, die eine sichere Studienteilnahme ausschließen würde;
  • HIV-positives Testergebnis beim Screening-Besuch, jedoch ohne vorherige Kenntnis einer HIV-Infektion (d. h. bei neu diagnostizierter HIV-Infektion beim Screening; Personen mit einer medizinischen Aufzeichnung einer HIV-Infektion sind teilnahmeberechtigt);
  • alle mittelschweren bis schweren Alkohol- oder Substanzstörungen (außer Kokainkonsumstörungen) gemäß DSM-V-Kriterien;
  • bekannte Allergie oder frühere Nebenwirkung auf Lorcaserin;
  • aktuelle CD4-Zahl < 200 Zellen/mm3;
  • mittelschwere/schwere Lebererkrankung (AST, ALT > 3-fache Obergrenze oder normal);
  • stark eingeschränkte Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance £ 30 ml/min);
  • Verwendung von Medikamenten, die das serotonerge Neurotransmittersystem beeinflussen (z. B. selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), selektive Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs), trizyklische Antidepressiva, Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer));
  • Veranlagung zum Priapismus;
  • nimmt derzeit an einer weiteren Längsschnitt-Interventionsforschungsstudie teil;
  • Body-Mass-Index (BMI) < 15; oder ≥ 30 mit dem Wunsch, Medikamente zur Gewichtskontrolle zu verwenden, oder BMI > 35;
  • voraussichtliche Anwendung von Arzneimitteln, die mit Klappenerkrankungen und/oder pulmonaler Hypertonie verbunden sind
  • Derzeit mit einer Opiatersatz-Erhaltungstherapie (Buprenorphin oder Methadon) behandelt werden oder innerhalb der 30 Tage vor dem Screening eine Therapie mit einem Opiatersatz erhalten haben
  • Derzeit in gerichtlicher Behandlung wegen Kokainkonsums;
  • Hatte in den letzten 12 Monaten bereits suizidales Verhalten („Ja“-Antwort auf Frage 6 zum suizidalen Verhalten der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)); oder derzeit Selbstmordgedanken haben, wie anhand der „Ja“-Antworten auf die Fragen 4 oder 5 im C-SSRS durch einen Studienarzt festgestellt wird;
  • Jede körperliche Erkrankung, die die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie);
  • 12-Kanal-EKG mit QTc > 450 oder QRS-Intervall > 120 ms beim Screening. Wenn QTcF 450 ms oder QRS 120 ms überschreitet, sollte das EKG noch zweimal wiederholt werden und der Durchschnitt der drei QTc-Werte verwendet werden, um die Eignung des Probanden zu bestimmen.

(Hinweis: Teilnehmer, bei denen beim Screening neu HIV diagnostiziert wurde und die zustimmen, für ein erneutes Screening kontaktiert zu werden, werden im darauffolgenden Monat oder später angerufen, je nach Wunsch des Teilnehmers.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Experimental
Lorcaserin, verlängerte Freisetzung, Substanzgebrauchsberatung, ACASI-Verhaltensfragebogen, BART und ökologische Momentanbewertung
Lorcaserin 20 mg Tablette
Andere Namen:
  • BELVIQ
Manuell gesteuertes psychosoziales Substanzgebrauchsberatungsprogramm unter Verwendung kognitiver Verhaltenstherapie und motivierender Interviewtechniken sowie unter Einbeziehung des Stages of Change-Modells.
Audiocomputergestützte Selbstinterviews (ACASI) sind ein selbst verwalteter standardisierter Fragebogen zu Substanz- und Alkoholkonsum, Substanzbehandlung, sexuellem Risikoverhalten, sexuellem Risiko in der Partnerschaft usw
Schneller qualitativer Urintest Medtox Verdict II (Medtox Diagnostics, Burlington, NC) und manipulationssichere Schweißpflaster (PharmChek®, PharmChem, Inc., Fort Worth, Tx)
Bei EMA handelt es sich um Fragen, die 4–5 Mal am Tag an den Teilnehmer gesendet werden, um das Verhalten und die Erfahrungen der Teilnehmer in Echtzeit zu ermitteln.
Andere Namen:
  • EMA
BART ist ein computergestütztes Maß für das Risikoverhalten. Der BART modelliert das reale Risikoverhalten anhand des konzeptionellen Rahmens der Abwägung des Gewinn- und Verlustpotenzials. Dies ist ein Test für Impulsivität.
Andere Namen:
  • BART
Das qualitative Abschlussinterview bewertete Akzeptanzmaße und umfasste Fragen zu Einstellungen zur Studienteilnahme, zum Grad der Zufriedenheit mit den Studienabläufen und zur Studienmedikation.
Placebo-Komparator: Kontrolle
Placebo, Substanzgebrauchsberatung, ACASI-Verhaltensfragebogen, BART und ökologische Momentanbewertung
Placebo 20 mg. Tablette
Andere Namen:
  • Placebo
Manuell gesteuertes psychosoziales Substanzgebrauchsberatungsprogramm unter Verwendung kognitiver Verhaltenstherapie und motivierender Interviewtechniken sowie unter Einbeziehung des Stages of Change-Modells.
Audiocomputergestützte Selbstinterviews (ACASI) sind ein selbst verwalteter standardisierter Fragebogen zu Substanz- und Alkoholkonsum, Substanzbehandlung, sexuellem Risikoverhalten, sexuellem Risiko in der Partnerschaft usw
Schneller qualitativer Urintest Medtox Verdict II (Medtox Diagnostics, Burlington, NC) und manipulationssichere Schweißpflaster (PharmChek®, PharmChem, Inc., Fort Worth, Tx)
Bei EMA handelt es sich um Fragen, die 4–5 Mal am Tag an den Teilnehmer gesendet werden, um das Verhalten und die Erfahrungen der Teilnehmer in Echtzeit zu ermitteln.
Andere Namen:
  • EMA
BART ist ein computergestütztes Maß für das Risikoverhalten. Der BART modelliert das reale Risikoverhalten anhand des konzeptionellen Rahmens der Abwägung des Gewinn- und Verlustpotenzials. Dies ist ein Test für Impulsivität.
Andere Namen:
  • BART
Das qualitative Abschlussinterview bewertete Akzeptanzmaße und umfasste Fragen zu Einstellungen zur Studienteilnahme, zum Grad der Zufriedenheit mit den Studienabläufen und zur Studienmedikation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer Prozentsatz der wöchentlichen Nachuntersuchungen randomisierter Studienteilnehmer
Zeitfenster: 12 Wochen
Um zu ermitteln, ob es machbar ist, Personen mit Lorcaserin im Vergleich zu Placebo zu behalten, haben die Forscher den durchschnittlichen wöchentlichen Prozentsatz der Nachuntersuchungen der in die Studie randomisierten Personen berechnet
12 Wochen
Unerwünschte klinische Ereignisse im Lorcaserin- und Placebo-Arm (beschreibend)
Zeitfenster: 12 Wochen
Um die Verträglichkeit von Lorcaserin im Vergleich zu Placebo zu untersuchen, berechnen die Forscher die Anzahl der unerwünschten Ereignisse, sowohl insgesamt als auch nach Art. Ein Teilnehmer könnte mehr als eine AE haben.
12 Wochen
Kumulative prozentuale Adhärenz der Überwachung von Medikamentenereignissen (MEMs) Kap
Zeitfenster: 12 Wochen
Um die Adhärenz von Lorcaserin im Vergleich zu Placebo zu bewerten, maßen die Forscher die Adhärenz als Häufigkeit der Einnahme des Studienmedikaments, gemessen anhand der Anzahl der MEMS-Kappenöffnungen (drahtlose Medikamentenüberwachungsgeräte, die jede Öffnung als Echtzeit-Medikamentenereignis aufzeichnen). Die kumulative prozentuale Einhaltung wurde berechnet, indem die Häufigkeit der Öffnungen zu einem bestimmten Zeitpunkt durch die Anzahl der Tage seit dem Ausgangswert dividiert wurde.
12 Wochen
Anteil des selbst gemeldeten Kokainkonsums in der vergangenen Woche unter Lorcaserin- und Placebo-Gruppen zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Das Ergebnismaß bestimmt den Anteil des selbst gemeldeten Kokainkonsums in der vergangenen Woche anhand des Time-Line-Follow-back (TLFB) unter Lorcaserin- und Placebogruppen zu Studienbeginn und nach 12 Wochen.
12 Wochen
Anteil der Urin-positiven Proben mit Kokain-Positivität unter den Lorcaserin- und Placebo-Gruppen zu Studienbeginn und in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
Das Ergebnismaß bestimmt den Anteil der Urin-positiven Proben mit Kokain-Positivität unter den Lorcaserin- und Placebo-Gruppen zu Studienbeginn und in Woche 12
Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Glenn-Milo Santos, PhD, MPH, University of California, San Francisco

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kokainkonsumstörung

Klinische Studien zur Lorcaserin

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