- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03195933
Studie zu Depressionen, Widrigkeiten und Stresshormonen (DASH). (DASH)
Lernen, neuronale Signalübertragung von Cortisol und frühe Widrigkeiten bei Depressionen
Das stressbedingte Hormon Cortisol wird seit Jahrzehnten bei Depressionen untersucht. Es ist jedoch relativ wenig über die Rolle von Cortisol bei psychologischen Merkmalen von Depressionen bekannt. Grundlagenforschung zeigt, dass Cortisol Gehirnprozesse moduliert, die für Depressionen von hoher Relevanz sind (insbesondere die neuronalen Substrate negativer Vorurteile beim Lernen und bei der Gedächtnisbildung). Allerdings haben nur sehr wenige Studien die Auswirkungen von Cortisol auf die neuronalen Schaltkreise des Lernens bei depressiven Menschen direkt untersucht. Darüber hinaus unterscheiden sich die Wirkungen von Cortisol auf die neuronalen Substrate des Lernens für Männer und Frauen. Die Zahl der Depressionen ist besonders hoch bei Frauen, die etwa doppelt so häufig an Depressionen leiden wie Männer. Daher ist das Hauptziel dieses Projekts, die Auswirkungen von Cortisol auf die neuronalen Schaltkreise des Lernens bei depressiven Frauen zu untersuchen.
Ein sekundäres Ziel ist es zu untersuchen, ob Widrigkeiten im frühen Leben die Auswirkungen von Cortisol auf die neuronalen Schaltkreise des Lernens mildern. Tierdaten deuten darauf hin, dass Widrigkeiten im frühen Leben lebenslange Neigungen zum Lernen in bedrohlichen Zuständen verursachen, die mit erhöhtem Cortisol verbunden sind. Darüber hinaus deuten neue Daten von Menschen darauf hin, dass Veränderungen des Cortisols, die traditionell Depressionen zugeschrieben werden, teilweise eher auf frühe Widrigkeiten als auf Depressionen an sich zurückzuführen sind. Daher wird diese Studie die Auswirkungen von Cortisol auf die neuronalen Schaltkreise des Lernens bei depressiven und gesunden Frauen mit und ohne Vorgeschichte von Widrigkeiten im frühen Leben untersuchen.
Die Studie wird die pharmakologische Manipulation des Cortisolspiegels (im Vergleich zu Placebo) während der Messung der Gehirnaktivität im Ruhezustand und während der Gedächtniscodierung von emotionalen und neutralen Reizen verwenden. Die Studie wird auch messen, ob Cortisol die negativen Vorurteile im emotionalen Gedächtnis verändert, die oft bei Depressionen beobachtet werden. Dabei wird die Studie die Rolle von Cortisol in neuronalen Netzwerken untersuchen, die mit emotionalem Lernen verbunden sind und oft mit Depressionen in Verbindung gebracht werden.
Medikamente, die auf Cortisolrezeptoren im Gehirn abzielen, können bei der Behandlung von Depressionen von Vorteil sein. Dieses Wissen muss jedoch noch in die klinische Praxis einfließen, und die Wirkungsmechanismen dieser Medikamente sind nicht gut verstanden. Dieses Projekt ist bedeutsam, weil es das erforderliche Wissen liefert (und ein Paradigma entwickelt), das in Zukunft bei der Entwicklung effektiverer gezielter Interventionsstrategien verwendet werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich
- 18 bis 45 Jahre
- Englisch fließend
- Kann bis zu 90 Minuten still auf dem Rücken liegen
- Bereit und in der Lage, für alle Besuche zurückzukehren
- Kann vor der Teilnahme eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- In guter körperlicher Gesundheit, wie auf der Grundlage der Krankengeschichte festgestellt
- Wenn ein Nikotinkonsument in der Lage ist, 2 Stunden vor dem fMRT-Scan und während der Scan-Besuche auf den Konsum von Nikotin zu verzichten
- Zusätzliche Kriterien für nie depressive Teilnehmer: Frei von aktuellen oder früheren Diagnostic and Statistical Manual (DSM) IV-Diagnosen von Major Depressive Disorder (MDD), Dysthymie oder anderen depressiven Störungen. Niemals depressive Teilnehmer können eine frühere oder aktuelle Psychopathologie außer depressiven Störungen haben, die keine signifikante Funktionsbeeinträchtigung verursacht und die die Studienteilnahme nicht beeinträchtigt, durch die Studienteilnahme verschlimmert wird oder wissenschaftliche Schwierigkeiten mit sich bringt, z. B. komplizierte Trauerfälle in der Vorgeschichte oder Vorgeschichte von zeitlich begrenztem Alkoholmissbrauch, der keine dauerhafte Substanzgebrauchsstörung darstellt
- Zusätzliche Kriterien für Teilnehmer mit MDD: Erfüllung der DSM-IV-Kriterien für MDD (einmalig oder wiederkehrend), wie durch ein strukturiertes klinisches Interview für DSM-IV (SCID) bestimmt
Zusätzliche Kriterien für Teilnehmer mit Depressionsanfälligkeit: Erfüllt nicht die Kriterien für eine aktuelle MDD, erfüllt jedoch mindestens eine der folgenden Anforderungen:
- Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für frühere MDD (einmalig oder wiederkehrend), wie durch ein SCID-Interview festgestellt
- Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für nicht anders spezifizierte depressive Störungen (NOS)
- Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für Dysthymie
- Hat einen Beck Depression Inventory (BDI)-Wert von 14 oder höher
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Verwendung von Antidepressiva oder Psychopharmaka während der Teilnahme an den Besuchen 1-6 und der häuslichen Speichelsammlung; Behandlung mit Elektrokrampftherapie (ECT) innerhalb der letzten 3 Monate; Verwendung eines Antidepressivums innerhalb von 14 Tagen nach der Teilnahme, Fluoxetin innerhalb von 30 Tagen nach der Teilnahme oder eines anderen Psychopharmakons innerhalb eines Zeitrahmens, der auf der Halbwertszeit des jeweiligen Medikaments basiert
- Verwendung von hormonellen Verhütungsmitteln während der Teilnahme an den Besuchen 1-6 und der häuslichen Speichelsammlung
- Verwendung von Medikamenten, die die Funktion des zentralen Nervensystems (ZNS) für 2-4 Wochen vor dem Test und während der Teilnahme an den Besuchen 1-6 und der häuslichen Speichelsammlung beeinträchtigen
- Verwendung einer illegalen Droge für 4 Wochen vor dem Test und während der Teilnahme an den Besuchen 1-6 und der häuslichen Speichelsammlung
- Verwendung von Steroiden, Antihistaminika, Nasensprays (einschließlich Kortikosteroiden) oder topischen Hydrocortisoncremes/-gels, die die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) für 2-4 Wochen vor dem Test und während der gesamten Dauer der Studie beeinflussen
- Vorgeschichte von Krampfanfällen, Diabetes, Bluthochdruck, neurologischen Problemen und/oder Herzproblemen
- Metallimplantate (z. B. Prothesen, Schrapnell oder Aneurysmaclips) oder elektronische Implantate (z. B. Herzschrittmacher), die für die MRT kontraindiziert sind
- Alle klinisch signifikanten Anomalien in der Krankengeschichte oder körperlichen Untersuchung
- Derzeit schwanger, versucht schwanger zu werden, stillt, innerhalb eines Zeitraums von sechs Monaten nach der Schwangerschaft oder dem Stillen, sexuell aktiv ohne eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung (z. B. Abstinenz, männliche Vasektomie, weibliche Sterilisation, Kondom)
- Postmenopausale und perimenopausale Frauen
- Frauen mit stark unregelmäßigen Menstruationszyklen (z. B. mehr als 60 Tage zwischen den Perioden oder weniger als 14 Tage zwischen den Perioden)
- Personen, die in der „Nachtschicht“ arbeiten (z. B. zwischen 23:00 und 07:00 Uhr), werden aufgrund der möglichen Schwankungen des Cortisolspiegels, die durch den Schlafrhythmus bestimmt werden, ausgeschlossen
- Starker Nikotinkonsument (z. B. raucht mehr als eine Packung/Tag)
- Kann nicht bequem in den MRT-Simulator und/oder Scanner passen (z. B. BMI größer als ca. 38)
- Gewicht größer als ca. 250 Pfund
- Lebenslange Geschichte von Manie oder Psychose
- Suizidgefährdet, wie durch ein klinisches Interview festgestellt
- Grobe Funktionsbeeinträchtigung
- Klaustrophobie
- Frank Axis-I- oder Axis-II-Psychopathologie, die die Studienteilnahme beeinträchtigen, durch die Studienteilnahme verschlimmert oder wissenschaftliche Schwierigkeiten mit sich bringen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Zuerst Cortisol, dann Placebo
Einmalige orale Gabe einer 20-mg-Cortisol-Kapsel zur pharmakologisch erhöhten Cortisolspiegel während der ersten Sitzung mit funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT); Identisch erscheinende Placebo-Kapsel während der zweiten fMRT-Sitzung.
|
Wir verglichen Placebo mit einer oralen Dosis von 20 mg Cortisol, die den Cortisolspiegel pharmakologisch erhöhte.
Wir verglichen Placebo mit einer oralen Dosis von 20 mg Cortisol, die den Cortisolspiegel pharmakologisch erhöhte.
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EXPERIMENTAL: Zuerst Placebo, dann Cortisol
Placebo-Kapsel während der ersten fMRT-Sitzung; Einmalige orale Gabe einer 20-mg-Cortisol-Kapsel zur pharmakologisch erhöhten Cortisolspiegel während der zweiten fMRT-Sitzung.
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Wir verglichen Placebo mit einer oralen Dosis von 20 mg Cortisol, die den Cortisolspiegel pharmakologisch erhöhte.
Wir verglichen Placebo mit einer oralen Dosis von 20 mg Cortisol, die den Cortisolspiegel pharmakologisch erhöhte.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Emotionales Gedächtnis nach Cortisol-Gabe
Zeitfenster: 15-minütige Gedächtnisbewertung, die 2 Tage nach der Cortisol-Verabreichung stattfindet. MRT-Scan-Besuch
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Gedächtnis für emotionale Bilder, die während der MRT-Untersuchung der Cortisol-Verabreichung kodiert wurden
|
15-minütige Gedächtnisbewertung, die 2 Tage nach der Cortisol-Verabreichung stattfindet. MRT-Scan-Besuch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neurale Funktion
Zeitfenster: 90-minütige Scansitzung
|
MRT
|
90-minütige Scansitzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Heather C. Abercrombie, Ph.D., University of Wisconsin School of Medicine & Public Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gaffey AE, Walsh EC, Ladd CO, Hoks RM, Abercrombie HC. Alterations in Systemic and Cognitive Glucocorticoid Sensitivity in Depression. Biol Psychiatry Cogn Neurosci Neuroimaging. 2019 Mar;4(3):310-320. doi: 10.1016/j.bpsc.2018.11.007. Epub 2018 Dec 4. Erratum In: Biol Psychiatry Cogn Neurosci Neuroimaging. 2019 Mar;4(3):326.
- Abercrombie HC, Frost CP, Walsh EC, Hoks RM, Cornejo MD, Sampe MC, Gaffey AE, Plante DT, Ladd CO, Birn RM. Neural Signaling of Cortisol, Childhood Emotional Abuse, and Depression-Related Memory Bias. Biol Psychiatry Cogn Neurosci Neuroimaging. 2018 Mar;3(3):274-284. doi: 10.1016/j.bpsc.2017.11.005. Epub 2017 Nov 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-0897
- R01MH094478 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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