- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03201133
Klinische Untergruppen des patellofemoralen Schmerzsyndroms
16. April 2019 aktualisiert von: Marco Aurélio Vaz, PhD, Federal University of Rio Grande do Sul
Identifizierung klinischer Untergruppen bei Patienten mit patellofemoralem Schmerzsyndrom
Das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFPS) ist eine multifaktorielle Pathologie, die durch diffuse retropatellare und peripatellare Schmerzen im Kniegelenk gekennzeichnet ist, die durch überlastende Aktivitäten am patellofemoralen Gelenk verschlimmert werden.
Diese Krankheit zeigte jedoch ein hohes Maß an Patienten, die nicht auf therapeutische Strategien ansprachen.
Dieser Zustand trat auf, weil mehrere Faktoren mit der Krankheit in Zusammenhang stehen, wie z ).
Daher ist die Identifizierung klinischer Untergruppen basierend auf anatomischen Veränderungen (proximale, lokale und distale Faktoren) eine neuere Strategie, die bei den therapeutischen Strategien helfen könnte, die sich auf die Ätiologie der Krankheit konzentrieren, das Ansprechen auf die Behandlung sowie den klinischen und funktionellen Nutzen verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Rio Grande Do Sul
-
Pôrto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90690200
- Exercise Research Laboratory
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patellofemorales Schmerzsyndrom Frauen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Peripatellarer oder retropatellarer Schmerz in mindestens zwei der folgenden Situationen: Hocken, Laufen, Knien, Springen, Treppensteigen oder -absteigen und längeres Sitzen für mindestens drei Monate.
Ausschlusskriterien:
- Hatte in den letzten sechs Monaten systematische Übungen mit Schwerpunkt auf den unteren Gliedmaßen und hatte in den letzten 12 Monaten eine Verletzung am Hüft- und Sprunggelenk.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patellofemorales Schmerzsyndrom mit Veränderungen der proximalen Faktoren
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(1) Muskelstamm-Ausdauertest; (2) Isometrische Kraft der Hüfte (Abduktoren, seitliche Rotation, Streckung); (3) Isometrische Stärke des Kniestreckers; (4) einseitige Kniebeuge; (5) Strahlbein-Falltest; (6) Muskelarchitektur im Ruhezustand von Gluteus medius, Gluteus maximus, Vastus lateralis, Vastus medialis und Rectus femoris; (7) Muskelaktivierung während einseitiger Kniebeuge (Muskeln Gluteus und Quadrizeps); (8) Pennationswinkel des Obliques vastus medialis; (9) Länge des medialen patellofemoralen Bandes; (10) Knieschmerzen.
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Patellofemorales Schmerzsyndrom mit Veränderungen lokaler Faktoren
|
(1) Muskelstamm-Ausdauertest; (2) Isometrische Kraft der Hüfte (Abduktoren, seitliche Rotation, Streckung); (3) Isometrische Stärke des Kniestreckers; (4) einseitige Kniebeuge; (5) Strahlbein-Falltest; (6) Muskelarchitektur im Ruhezustand von Gluteus medius, Gluteus maximus, Vastus lateralis, Vastus medialis und Rectus femoris; (7) Muskelaktivierung während einseitiger Kniebeuge (Muskeln Gluteus und Quadrizeps); (8) Pennationswinkel des Obliques vastus medialis; (9) Länge des medialen patellofemoralen Bandes; (10) Knieschmerzen.
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Patellofemorales Schmerzsyndrom mit Veränderungen der distalen Faktoren
|
(1) Muskelstamm-Ausdauertest; (2) Isometrische Kraft der Hüfte (Abduktoren, seitliche Rotation, Streckung); (3) Isometrische Stärke des Kniestreckers; (4) einseitige Kniebeuge; (5) Strahlbein-Falltest; (6) Muskelarchitektur im Ruhezustand von Gluteus medius, Gluteus maximus, Vastus lateralis, Vastus medialis und Rectus femoris; (7) Muskelaktivierung während einseitiger Kniebeuge (Muskeln Gluteus und Quadrizeps); (8) Pennationswinkel des Obliques vastus medialis; (9) Länge des medialen patellofemoralen Bandes; (10) Knieschmerzen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Muskelkrafttests der Hüft- und Kniemuskulatur.
Zeitfenster: 1 Tag
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Isometrisches Drehmoment der Kniestreckmuskeln, Hüftabduktoren, Streck- und medialen Rotationsmuskeln durch Handdynamometertests wird durchgeführt, um klinische Untergruppen nach der Clusteranalyse für eine fokussierte Intervention im zweiten Schritt zu erstellen.
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1 Tag
|
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Muskeldicke misst
Zeitfenster: 1 Tag
|
Muskeldicke (in Millimetern) von Vastus lateralis, Vastus medialis und M. rectus femoris.
Muskeldicke des Musculus gluteus medius, maximus und peroneus durch Ultraschallgeräte.
Tests Es werden Tests durchgeführt, um klinische Untergruppen nach der Clusteranalyse für eine fokussierte Intervention im zweiten Schritt zu erstellen.
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1 Tag
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Muskelaktivierung der Knie-, Hüft- und Fußmuskulatur
Zeitfenster: 1 Tag
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Muskelaktivierungsmaßnahmen von Quadrizeps, Gluteus maximus, Gluteus medius und Peroneus-Muskeln während der einseitigen Kniebeuge durch Oberflächen-Elektromyographie.
Es werden Tests durchgeführt, um nach der Clusteranalyse klinische Untergruppen für eine fokussierte Intervention im zweiten Schritt zu bilden.
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1 Tag
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Kinematik bei einseitiger Kniebeuge
Zeitfenster: 1 Tag
|
Becken-, Hüft-, Knie- und Knöchelwinkelverschiebung während einseitiger Kniebeuge durch kinematische Analyse.
Es werden Tests durchgeführt, um nach der Clusteranalyse klinische Untergruppen für eine fokussierte Intervention im zweiten Schritt zu bilden.
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1 Tag
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Faszikellängenmaße
Zeitfenster: 1 Tag
|
Faszikellänge (in Millimetern) von Vastus lateralis, Vastus medialis und M. rectus femoris durch Ultraschallgeräte.
Tests Es werden Tests durchgeführt, um klinische Untergruppen nach der Clusteranalyse für eine fokussierte Intervention im zweiten Schritt zu erstellen.
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1 Tag
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Pennationswinkel misst
Zeitfenster: 1 Tag
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Pennationswinkel (in °) von Vastus lateralis, Vastus medialis und M. rectus femoris durch Ultraschallgerät.
Tests Es werden Tests durchgeführt, um klinische Untergruppen nach der Clusteranalyse für eine fokussierte Intervention im zweiten Schritt zu erstellen.
|
1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Oktober 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UFRGS 1.978.838
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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