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Sicherheit und Wirksamkeit von ALZT-OP1a als adjuvante Behandlung bei Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung nach ischämischem Schlaganfall (PSCI)

16. Februar 2022 aktualisiert von: AZTherapies, Inc.

Eine Phase-II-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von ALZT-OP1a als adjuvante Behandlung bei Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung nach ischämischem Schlaganfall (PSCI)

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie für Probanden mit Anzeichen von PSCI.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Phase-II-Studie ist als randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie für Probanden mit Anzeichen von PSCI konzipiert.

Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip dem Arm der Gruppe I (adjuvante ALZT-OP1a-Behandlung) zugeordnet, der aus ALZT-OP1a zur Inhalation besteht, das zweimal täglich (morgens und abends) eingenommen wird, ODER dem Placebo-Arm der Gruppe II, der aus inhaliertem Placebo besteht , zweimal täglich (morgens und abends) eingenommen.

Mindestens 350 Probanden werden randomisiert und erhalten eine von zwei möglichen Behandlungszuweisungen: ALZT-OP1a als adjuvante Behandlung mit dem aktiven Studienmedikament oder Placebo.

Um den Studienabbrechern (geschätzte Rate von 30 %) Rechnung zu tragen, wird erwartet, dass bis zu 500 (oder 250 Probanden pro Behandlungsarm) rekrutiert und randomisiert werden, um mindestens 175 auswertbare Probanden pro Behandlungsarm zu erreichen.

Randomisierungszuweisungen werden nach Standort geschichtet, um ein Gleichgewicht nach Standort sicherzustellen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Männlich oder weiblich, mindestens 18 Jahre alt;
  • Der Proband hat kürzlich (innerhalb von 1–7 Tagen) einen ischämischen Schlaganfall erlitten, der durch CT-Scans oder MRT-Befunde bestätigt wurde.
  • Der Proband hat eine NIHSS-Bewertung von 5-14 (einschließlich);
  • Hinweise auf eine schlaganfallbedingte kognitive Beeinträchtigung, dokumentiert durch neuropsychologische Untersuchung und eine klinische Demenzbewertung (global) ≥ 0,5;
  • Muss die Sprache des verwendeten kognitiven Testmaterials fließend beherrschen;
  • Es steht ein Studienpartner zur Verfügung, der häufigen Kontakt mit dem Teilnehmer hat (z. B. durchschnittlich 10 Stunden pro Woche oder mehr) und den Teilnehmer für die Dauer des Protokolls zu allen Klinikbesuchen begleiten kann;
  • Für neuropsychologische Tests ausreichende Seh- und Hörschärfe.

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat eine Krankengeschichte mit Demenz (vor dem aktuellen ischämischen Schlaganfall);
  • Das Subjekt hat eine bekannte Krankengeschichte mit schwerer Depression oder psychotischer Störung;
  • Instabile kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Erkrankung;
  • Aphasie oder andere Behinderung, die schwerwiegend genug ist, um eine gültige neuropsychiatrische Beurteilung zu verhindern;
  • Vorgeschichte einer anderen bedeutenden neurologischen Erkrankung vor dem ischämischen Schlaganfall;
  • Vorgeschichte von Schizophrenie oder bipolarer Störung (DSM-IV-Kriterien);
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 3 Jahre (DSM-IV-Kriterien);
  • Nehmen Sie derzeit Medikamente ein, die zu Schwierigkeiten bei der Einhaltung des Protokolls führen könnten;
  • Ermittlungsbeamten ist die Einreise einen Monat vor der Einreise und für die Dauer des Prozesses untersagt;
  • Sie nehmen derzeit Cromolyn ein oder haben in den letzten 12 Monaten Cromolyn eingenommen;
  • Allergie gegen Cromolyn (auch bekannt als Intal®, Nasalcrom®, Opticrom®, Gastrocrom® usw.);
  • Klinisch signifikante Atemwegserkrankungen mit eingeschränkter Atemanstrengung oder Schwierigkeiten bei der Einnahme inhalierter Medikamente (Beispiele: chronisch obstruktive Lungenerkrankung [COPD] im Stadium III–IV, Emphysem);
  • Unkontrolliertes chronisches Asthma;
  • Chronische Einnahme von inhalierten Proteinprodukten (wie Insulin, Parathormon [PTH] usw.);
  • Jede schwerwiegende systemische Erkrankung oder jeder instabile medizinische Zustand, der zu Schwierigkeiten bei der Einhaltung des Protokolls führen könnte;
  • Schwangerschaft oder Stillzeit bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter (d. h. < zwei Jahre nach der Menopause oder nicht chirurgisch steril);
  • Bei sexuell aktiven männlichen Probanden mangelnde Bereitschaft oder Unfähigkeit, geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden;
  • Schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: ALZT-OP1a
ALZT-OP1a: Cromolyn (17,1 mg, Kapsel) zur oralen Inhalation über einen Trockenpulverinhalator, zweimal täglich (morgens und abends) im Abstand von 8–12 Stunden eingenommen.
Aktive Kapseln zur Inhalation.
Andere Namen:
  • Cromolyn-Natrium
Placebo-Komparator: Placebo
ALZT-OP1a: Placebo-Kapsel zur oralen Inhalation über einen Trockenpulverinhalator, zweimal täglich (morgens und abends) im Abstand von 8–12 Stunden eingenommen.
Nicht aktive Kapseln zur Inhalation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
Der primäre Endpunkt ist der Leistungsunterschied in der adjuvanten ALZT-OP1a-Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebogruppe, quantifiziert durch die mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12, die im MoCA bewertet wurde.
Ausgangswert und Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mini-Mental-State-Prüfung (MMSE)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
Der sekundäre Endpunkt ist der Leistungsunterschied in der adjuvanten ALZT-OP1a-Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebogruppe, quantifiziert durch die mittlere Änderung der im MMSE erzielten Punkte vom Ausgangswert bis zur 12. Woche.
Ausgangswert und Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: David A. Brazier, BS, AZTherapies, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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