- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03202147
Sicherheit und Wirksamkeit von ALZT-OP1a als adjuvante Behandlung bei Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung nach ischämischem Schlaganfall (PSCI)
Eine Phase-II-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von ALZT-OP1a als adjuvante Behandlung bei Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung nach ischämischem Schlaganfall (PSCI)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Phase-II-Studie ist als randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie für Probanden mit Anzeichen von PSCI konzipiert.
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip dem Arm der Gruppe I (adjuvante ALZT-OP1a-Behandlung) zugeordnet, der aus ALZT-OP1a zur Inhalation besteht, das zweimal täglich (morgens und abends) eingenommen wird, ODER dem Placebo-Arm der Gruppe II, der aus inhaliertem Placebo besteht , zweimal täglich (morgens und abends) eingenommen.
Mindestens 350 Probanden werden randomisiert und erhalten eine von zwei möglichen Behandlungszuweisungen: ALZT-OP1a als adjuvante Behandlung mit dem aktiven Studienmedikament oder Placebo.
Um den Studienabbrechern (geschätzte Rate von 30 %) Rechnung zu tragen, wird erwartet, dass bis zu 500 (oder 250 Probanden pro Behandlungsarm) rekrutiert und randomisiert werden, um mindestens 175 auswertbare Probanden pro Behandlungsarm zu erreichen.
Randomisierungszuweisungen werden nach Standort geschichtet, um ein Gleichgewicht nach Standort sicherzustellen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Männlich oder weiblich, mindestens 18 Jahre alt;
- Der Proband hat kürzlich (innerhalb von 1–7 Tagen) einen ischämischen Schlaganfall erlitten, der durch CT-Scans oder MRT-Befunde bestätigt wurde.
- Der Proband hat eine NIHSS-Bewertung von 5-14 (einschließlich);
- Hinweise auf eine schlaganfallbedingte kognitive Beeinträchtigung, dokumentiert durch neuropsychologische Untersuchung und eine klinische Demenzbewertung (global) ≥ 0,5;
- Muss die Sprache des verwendeten kognitiven Testmaterials fließend beherrschen;
- Es steht ein Studienpartner zur Verfügung, der häufigen Kontakt mit dem Teilnehmer hat (z. B. durchschnittlich 10 Stunden pro Woche oder mehr) und den Teilnehmer für die Dauer des Protokolls zu allen Klinikbesuchen begleiten kann;
- Für neuropsychologische Tests ausreichende Seh- und Hörschärfe.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine Krankengeschichte mit Demenz (vor dem aktuellen ischämischen Schlaganfall);
- Das Subjekt hat eine bekannte Krankengeschichte mit schwerer Depression oder psychotischer Störung;
- Instabile kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Erkrankung;
- Aphasie oder andere Behinderung, die schwerwiegend genug ist, um eine gültige neuropsychiatrische Beurteilung zu verhindern;
- Vorgeschichte einer anderen bedeutenden neurologischen Erkrankung vor dem ischämischen Schlaganfall;
- Vorgeschichte von Schizophrenie oder bipolarer Störung (DSM-IV-Kriterien);
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 3 Jahre (DSM-IV-Kriterien);
- Nehmen Sie derzeit Medikamente ein, die zu Schwierigkeiten bei der Einhaltung des Protokolls führen könnten;
- Ermittlungsbeamten ist die Einreise einen Monat vor der Einreise und für die Dauer des Prozesses untersagt;
- Sie nehmen derzeit Cromolyn ein oder haben in den letzten 12 Monaten Cromolyn eingenommen;
- Allergie gegen Cromolyn (auch bekannt als Intal®, Nasalcrom®, Opticrom®, Gastrocrom® usw.);
- Klinisch signifikante Atemwegserkrankungen mit eingeschränkter Atemanstrengung oder Schwierigkeiten bei der Einnahme inhalierter Medikamente (Beispiele: chronisch obstruktive Lungenerkrankung [COPD] im Stadium III–IV, Emphysem);
- Unkontrolliertes chronisches Asthma;
- Chronische Einnahme von inhalierten Proteinprodukten (wie Insulin, Parathormon [PTH] usw.);
- Jede schwerwiegende systemische Erkrankung oder jeder instabile medizinische Zustand, der zu Schwierigkeiten bei der Einhaltung des Protokolls führen könnte;
- Schwangerschaft oder Stillzeit bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter (d. h. < zwei Jahre nach der Menopause oder nicht chirurgisch steril);
- Bei sexuell aktiven männlichen Probanden mangelnde Bereitschaft oder Unfähigkeit, geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden;
- Schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: ALZT-OP1a
ALZT-OP1a: Cromolyn (17,1 mg, Kapsel) zur oralen Inhalation über einen Trockenpulverinhalator, zweimal täglich (morgens und abends) im Abstand von 8–12 Stunden eingenommen.
|
Aktive Kapseln zur Inhalation.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
ALZT-OP1a: Placebo-Kapsel zur oralen Inhalation über einen Trockenpulverinhalator, zweimal täglich (morgens und abends) im Abstand von 8–12 Stunden eingenommen.
|
Nicht aktive Kapseln zur Inhalation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
|
Der primäre Endpunkt ist der Leistungsunterschied in der adjuvanten ALZT-OP1a-Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebogruppe, quantifiziert durch die mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12, die im MoCA bewertet wurde.
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Ausgangswert und Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mini-Mental-State-Prüfung (MMSE)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
|
Der sekundäre Endpunkt ist der Leistungsunterschied in der adjuvanten ALZT-OP1a-Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebogruppe, quantifiziert durch die mittlere Änderung der im MMSE erzielten Punkte vom Ausgangswert bis zur 12. Woche.
|
Ausgangswert und Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: David A. Brazier, BS, AZTherapies, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Ischämie des Gehirns
- Kognitionsstörungen
- Infarkt
- Hirninfarkt
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Ischämie
- Kognitive Dysfunktion
- Hirninfarkt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Immunologische Faktoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Mastzellenstabilisatoren
- Cromolyn-Natrium
Andere Studien-ID-Nummern
- AZT-003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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