- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05077917
Cromolyn-Natrium zur Behandlung von COVID-19-Pneumonie
Die Studienhypothese lautet, dass Cromolyn in Kombination mit einer Standard-COVID-19-Behandlung die Symptome des Patienten verbessert und die Anzahl der Tage bis zu einer verbesserten Lebensqualität verringert.
Die Ermittler werden die Auswirkungen der Zugabe von Cromolyn zur Standardbehandlung von Krankenhauspatienten mit COVID-19-Pneumonie untersuchen, die zusätzlichen Sauerstoff benötigen. Cromolyn wird als vernebelte Behandlung viermal täglich vier Tage lang verabreicht, gefolgt von einer zweiwöchigen intranasalen Verabreichung. Die Prüfärzte können auch nach Biomarkern suchen, die auf Entzündungsreaktionen und eine behandlungsinduzierte Verbesserung hindeuten könnten.
Die Teilnehmer erhalten entweder das Studienmedikament oder ein Placebo, das 4 Tage lang durch Vernebelung verabreicht wird, gefolgt von 14 Tagen intranasaler Verabreichung. Die Teilnehmer werden während ihres Krankenhausaufenthalts und dann als ambulante Patienten bis zum 21. Tag nach der Randomisierung nachbeobachtet.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird in zwei Phasen durchgeführt: Phase 1 wird eine Open-Label-Studie mit 10 Patienten sein, die alle die Cromolyn-Vernebelungsbehandlung gefolgt von Cromolyn-Nasenspray erhalten werden, um die Verträglichkeit und das Ansprechen auf die Studienbehandlung zu beurteilen. Die Ermittler können auch Blut von 10 gesunden Patienten entnehmen, die die Kontrollen für die zellulären und Zytokin-Assays sein werden. Phase 2 wird eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit 50 Patienten sein, die 1:1 randomisiert wurden, um eine Cromolyn-Verneblung gefolgt von Cromolyn-Intranasenspray vs. Kochsalzverneblung und Kochsalzlösung-Intranasenspray zu erhalten.
Während die Probanden im Krankenhaus sind, zeichnen die Ermittler den Morgenpuls, die Atemfrequenz und die Sauerstoffsättigung auf. Die morgendliche und tägliche Spitzensauerstoffergänzung, die durch die Verwendung einer High-Flow-Nasenkanüle, nicht-invasive Beatmung oder invasive Beatmung angezeigt wird, wird aufgezeichnet. Die Ermittler werden auch jede Verbesserung oder Verschlechterung des Zustands des Teilnehmers und jede Verringerung oder Erhöhung der Sauerstoffergänzung feststellen.
An den Tagen 7, 14 und 21 werden Nachsorgetelefonate (oder EMR-Überprüfung, falls noch im Krankenhaus) durchgeführt, um Dyspnoe und körperliche Funktion zu beurteilen. Validierte Fragebögen aus dem Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) (https://www.healthmeasures.net/explore-measurement-systems/promis) wird verwendet, um Dyspnoe und körperliche Funktion zu bewerten. Nach der Entlassung werden die Patienten außerdem gebeten, ein tägliches Protokoll über den nasalen Drogenkonsum, die COVID-19-Symptome, den Ruhepuls und die Sauerstoffsättigung zu führen, das bei dem 21-tägigen virtuellen Besuch überprüft wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Susan Watts, PhD
- Telefonnummer: (915) 215-4633
- E-Mail: Susan.Watts@ttuhsc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Leann Rodriguez
- Telefonnummer: (915) 215-4976
- E-Mail: rod72863@ttuhsc.edu
Studienorte
-
-
Texas
-
El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79905
- Rekrutierung
- University Medical Center of El Paso
-
Hauptermittler:
- Edward A Michelson, MD
-
Kontakt:
- Leann Rodriguez
- Telefonnummer: 915-215-4978
- E-Mail: rod72863@ttuhsc.edu
-
Unterermittler:
- Erik Nordquist, MD
-
Unterermittler:
- Sarah Watkins, DO
-
Unterermittler:
- Adli Karadsheh, MD, MS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- COVID-19-Symptome (Fieber, Husten, Halsschmerzen, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Dyspnoe in Ruhe oder bei Anstrengung, Verwirrtheit oder Atemnot),
- Diagnose einer COVID-19-Pneumonie mit einer Aufnahme-Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die multilobäre Milchglasinfiltrate zeigt, die mit einer COVID-19-Pneumonie übereinstimmen.
- Raumluft geschätztes PaO2/FiO2-Verhältnis zwischen 150 -280
- muss auf eine Pulsoximetrie von 90 % oder besser korrigiert werden, wobei nicht mehr als 5 Liter zusätzlicher Sauerstoff mit niedrigem Durchfluss verwendet werden
- muss innerhalb von 24 Stunden nach Krankenhausaufnahme eingeschrieben werden
Ausschlusskriterien:
- aufgrund der derzeitigen Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten oder Chemotherapie immungeschwächt sind, eine Vorgeschichte von HIV/Organtransplantation/aktiver Hepatitis B oder C haben oder Hämodialyse oder Peritonealdialyse erhalten
- derzeit eine Sauerstoffergänzung mit mehr als einer Low-Flow-Nasenkanüle (einschließlich Sauerstofftherapie zu Hause; CPAP für obstruktive Schlafapnoe ist kein Ausschluss)
- DNR-Status haben oder voraussichtlich nicht länger als 7 Tage überleben werden
- Schock (bei Vasopressoren) oder multiple Organfunktionsstörungen oder -versagen
- mit Influenza A oder B koinfiziert sind
- Geschichte von DVT oder PE innerhalb der letzten 12 Wochen
- derzeit schwanger oder stillend
- Teilnahme an einer anderen Therapiestudie
- allergisch gegen Cromolyn-Natrium.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Cromolyn
2 ml 1 %ige Cromolyn-Natrium-Lösung werden über einen Vernebler 4-mal täglich für 4 Tage verabreicht, gefolgt von einer 4-prozentigen Cromolyn-Lösung, die 14 Tage lang 4-mal täglich intranasal verabreicht wird
|
Vernebelte Behandlung für 4 Tage, gefolgt von einer intranasalen Behandlung ab Tag 5.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
2–3 ml physiologische Kochsalzlösung werden über einen Vernebler 4-mal täglich für 4 Tage verabreicht, gefolgt von einer intranasalen Verabreichung von physiologischer Kochsalzlösung 4-mal täglich für 14 Tage
|
Vernebelte Behandlung für 4 Tage, gefolgt von einer intranasalen Behandlung ab Tag 5.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Bedarfs an Sauerstoffergänzung basierend auf der täglichen Beurteilung des Flusses (LPM oder %Fi O2) und des Verabreichungsgeräts (Kanüle, Maske, CPAP/BiPAP, Beatmungsgerät)
Zeitfenster: bis zu 21 Tage
|
Bestimmung des Trends des Bedarfs des Probanden an Sauerstoffergänzung im Laufe der Zeit.
|
bis zu 21 Tage
|
Änderung der Atemwegssymptome (Husten, Kurzatmigkeit und Müdigkeit), bestimmt durch Datenextraktion aus Krankenakten, Selbsteinschätzung durch den Probanden oder Probandenbefragung, je nach Studienstadium.
Zeitfenster: bis zu 21 Tage
|
Bestimmung des Trends bei den Atemwegssymptomen des Probanden über die Zeit.
|
bis zu 21 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: bis zu 21 Tage
|
Anzahl der Tage von der Aufnahme bis zur Entlassung
|
bis zu 21 Tage
|
Ändern Sie den Patientenwert aus der PROMIS-Umfrage, die den Probanden an den Tagen 7, 14 und 21 zur Verfügung gestellt wurde.
Zeitfenster: bis zu 21 Tage
|
Bestimmung der Anzahl der Tage bis zur Verbesserung der Lebensqualität (QOL) ab Beginn der Studienbehandlung
|
bis zu 21 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Gegenbesuche im Krankenhaus
Zeitfenster: bis zu 21 Tage
|
jede Wiederaufnahme ins Krankenhaus nach der Entlassung
|
bis zu 21 Tage
|
Zuordnung von COVID-19-Ergebnissen
Zeitfenster: bis zu 21 Tage
|
basierend auf der WHO-Klassifikation
|
bis zu 21 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Edward A Michelson, MD, Texas Tech University Health Sciences Center, Department of Emergency Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- COVID-19
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- Pneumonie, viral
- Infektionen der Atemwege
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Immunologische Faktoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antiallergische Mittel
- Mastzellenstabilisatoren
- Cromolyn-Natrium
Andere Studien-ID-Nummern
- E21197
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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