- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04428775
Eine Sicherheits- und Biomarker-Studie von ALZT-OP1a bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer ALS-Erkrankung
Eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-IIa-Studie mit mehreren Dosen zur Bewertung der Auswirkungen von ALZT-OP1a bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer amyotropher Lateralsklerose (ALS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Phase-IIa-Studie ist als randomisierte, offene, multizentrische Multidosis-Studie für Patienten mit leichter bis mittelschwerer ALS konzipiert. Die Studie wird 1) Sicherheit, 2) Verträglichkeit, 3) Veränderungen der körperlichen Funktion, gemessen mit dem ALSFRS-R, 4) zwei Dosen von ALZT-OP1a bewerten, um eine optimale und wirksame Dosis zu bestimmen, die sich positiv auf neuroinflammatorische Biomarker auswirken könnte und 5) um vorläufige Beweise zu erbringen, ob diese Behandlung den funktionellen Rückgang bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer ALS möglicherweise verlangsamen oder aufhalten könnte.
Bis zu 80 auswertbare Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Behandlungsgruppen zugeordnet: Gruppe I (n = 40) besteht aus niedrig dosiertem ALZT-OP1a, das über Trockenpulverinhalation verabreicht wird; ODER Gruppe II (n = 40), die aus hochdosiertem ALZT-OP1a besteht, das über einen Trockenpulverinhalator verabreicht wird.
Die Probanden erhalten 12 Wochen lang eine Dosis und werden gebeten, in Woche 4, Woche 8 und Woche 12 für geplante Besuche und die Biomarker-Sammlung zum Standort zurückzukehren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- UCSD Altman Clinical and Translational Research Institute
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Hospital for Special Surgery
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest School of Medicine
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 75 Jahren, beide einschließlich;
- Muss vor allen studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben;
- Sollte in der Lage sein, alle prüfungsbezogenen Verfahren, Bewertungen und Besuche nach Ermessen des Ermittlers durchzuführen;
- Familiäre oder sporadische ALS, diagnostiziert als möglich, laborgestützt wahrscheinlich, wahrscheinlich oder sicher gemäß den überarbeiteten Kriterien von El Escorial;
- Krankheitsdauer ab ALS-Diagnose ≤ 24 Monate;
- ALSFRS-R-Gesamtpunktzahl ≥ 36 beim Screening-Besuch;
- ALSFRS-R Breathing Subscore sollte zum Zeitpunkt des Screenings ≥9 sein;
- Der ALSFRS-R Bulbar-Subscore sollte zum Zeitpunkt des Screenings ≥9 sein;
- Spitzeninspirationsflussrate (PIFR) ≥ 100 l/Minute;
- Forcierte Vitalkapazität (FVC) > 70 % des vorhergesagten Werts;
- Der Teilnehmer muss vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 30 Tage lang eine Behandlung mit einer stabilen Dosis der Standardbehandlung erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit bulbärer ALS;
- Jede Verwendung von nicht-invasiver Beatmung (z. B. kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck, nicht-invasiver positiver Atemwegsdruck auf zwei Ebenen oder nicht-invasive Volumenbeatmung) für einen beliebigen Teil des Tages oder mechanische Beatmung über Tracheotomie oder mit irgendeiner Form von Sauerstoff Ergänzung;
- Jede andere signifikante neurologische Störung, die Studienbewertungen beeinträchtigen kann, z. B. signifikante kognitive Beeinträchtigung und/oder klinische Demenz;
- Schwerwiegende psychiatrische Erkrankung wie Schizophrenie, bipolare Störung usw. Patienten mit Depressionen können nur dann aufgenommen werden, wenn die Depression stabil war und im letzten Jahr keine Episode einer schweren Depression aufgetreten ist;
- Schwere Herzerkrankung (z. B. korrigiertes QT-Intervall > 500 ms), Torsade de Pointes, Anzeichen einer signifikanten Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse 3 oder höher, Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris in den 6 Monaten vor dem Screening);
- Jede mittelschwere bis schwere Lungenerkrankung oder Schwierigkeiten bei der Einnahme von inhalativen Medikamenten;
- Unfähigkeit, die Verabreichung eines oral inhalierten Pulvers über einen Trockenpulverinhalator (DPI) zu tolerieren;
- Hat innerhalb von 30 Tagen oder fünf Halbwertszeiten des Medikaments, je nachdem, was länger ist, vor der Dosierung ein Prüfpräparat eingenommen;
- Derzeitige Einnahme von Cromolyn oder Einnahme von Cromolyn innerhalb der letzten 12 Monate;
- Allergie gegen Cromolyn oder Cromolyn-Produkte wie Intal®, Nasalcrom®, Opticrom®, Gastrocrom® usw.;
- Chronische Einnahme von inhalativen Proteinprodukten (z. B. Insulin, Parathormon [PTH] usw.);
- Probanden mit einem Gewicht von 40 kg (88 lb) oder weniger oder einem Body-Mass-Index (BMI) von 35,0 beim Screening;
- Mittelschwere bis schwere Lebererkrankung: Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Bilirubin-Konzentrationen > das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts; Patienten mit Lebererkrankungen wie Leberzirrhose, Leberkrebs und aktiver Hepatitis
- Mittelschwere bis schwere Nierenerkrankung: Kreatinin-Clearance
- Jede klinisch signifikante Störung oder Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Probanden an der Studie beeinträchtigen, den Probanden einem erhöhten Risiko aussetzen oder die Interpretation der Studienergebnisse verwirren könnte;
- Schwangere oder stillende Frauen oder sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, wenn keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen angewendet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe I (niedrige Dosis)
Gruppe I (n = 40) erhält ein Behandlungsschema mit ALZT-OP1a (Cromolyn) 17,1 mg/zweimal täglich (bid) (insgesamt 34,2 mg/Tag)
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe II (hohe Dosis)
Gruppe II (n = 40) erhält ein Behandlungsschema mit ALZT-OP1a (Cromolyn) 34,2 mg/bid (insgesamt 68,4 mg/Tag)
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasma-Biomarker
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
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Messung der Wirkung einer ALZT-OP1a-Behandlung auf ausgewählte Plasma-Biomarker bei ALS-Patienten. Zu den möglichen Biomarkern in ng/ml gehören: Beta-Tryptase, Beta-Hexosaminidase Zu den möglichen Biomarkern in pg/ml gehören: CXCL1, Interferon-y, Interleukin (IL)-1a, IL-1b, IL-2, IL-5, IL-6, IL-8, IL-10, IL-15, IL -17, Makrophagen-Entzündungsprotein (MIP)-1a, MIP-1b, Monozyten-Chemoattractant-Protein (MCP)-1, Neurofilament-Leichtprotein (NfL), Tumornekrosefaktor (TNF)-a und vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF) |
bis zu 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Fortschreiten der ALS-Krankheit
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Gemessen mit ALS Functional Rating Scale-Revised (ALSFRS-R) – Fragebogen
|
bis zu 12 Wochen
|
|
Zeit bis zum Ereignis, das Atemunterstützung erfordert
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Gemessen an der Zeit bis zum Ereignis, das eine Vollzeit- oder fast Vollzeit-Beatmungsunterstützung von der Baseline nach Behandlungsarm erfordert.
|
bis zu 12 Wochen
|
|
Veränderungen der Lungenfunktion gegenüber dem Ausgangswert (erzwungene Vitalkapazität)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Gemessen durch Änderungen der forcierten Vitalkapazität (FVC) in Prozent des vorhergesagten Werts vom Ausgangswert nach Behandlungsarm.
|
bis zu 12 Wochen
|
|
Änderungen der Lungenfunktion gegenüber dem Ausgangswert (Spitzeninspirationsflussrate)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Gemessen durch Änderungen der inspiratorischen Spitzenflussrate (PIFR) in Litern pro Minute vom Ausgangswert nach Behandlungsarm.
|
bis zu 12 Wochen
|
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen (Verträglichkeit) im Zusammenhang mit ALZT-OP1a
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Ausgewertet nach Anzahl und Prozentsatz unerwarteter unerwünschter Ereignisse nach Behandlungsarm.
|
bis zu 12 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Vitalfunktionen
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Gemessen anhand von Änderungen des systolischen/diastolischen Blutdrucks, der Pulsfrequenz, der Atemfrequenz und der Körpertemperatur gegenüber dem Ausgangswert nach Behandlungsarm. Die Daten werden auch in Schichttabellen als innerhalb normaler Grenzen, klinisch signifikant, nicht klinisch signifikant dargestellt. |
bis zu 12 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen körperlichen oder neurologischen Untersuchungen
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Überprüfung aller Körpersysteme und Veränderungen, die auf klinische Signifikanz von der Baseline nach Behandlungsarm bewertet wurden. Die Daten werden auch in Schichttabellen als innerhalb normaler Grenzen, klinisch signifikant, nicht klinisch signifikant dargestellt. |
bis zu 12 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen Elektrokardiogrammen (EKGs)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Gemessen anhand von Änderungen der Herzfrequenz, des PR-Intervalls, des QRS-Komplexes und des QT-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert nach Behandlungsarm. Die Daten werden auch in Schichttabellen als innerhalb normaler Grenzen, klinisch signifikant, nicht klinisch signifikant dargestellt. |
bis zu 12 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten klinisch signifikanten Laborbeurteilungen
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Die anormalen Werte werden nach Behandlungsarm ab Baseline dargestellt. Die Daten werden auch in Schichttabellen als innerhalb normaler Grenzen, klinisch signifikant, nicht klinisch signifikant dargestellt. |
bis zu 12 Wochen
|
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Suizidgedanken und -verhalten
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Gemessen durch Änderungen der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) gegenüber dem Ausgangswert; Mindestpunktzahl: 0 Höchstpunktzahl: 10; Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
bis zu 12 Wochen
|
|
Die Anzahl der Studienabbrecher aufgrund schwerwiegender, unvorhergesehener behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Die Dropouts werden nach Behandlungsarm ab Baseline dargestellt.
|
bis zu 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: David R. Elmaleh, PhD, AZTherapies, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Stoffwechselerkrankungen
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- Erkrankungen des Nervensystems
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- Cromolyn-Natrium
Andere Studien-ID-Nummern
- AZT-006
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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