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Auswirkungen des Trainings der Beckenbodenmuskulatur (MAP) auf die Belastungsharninkontinenz

18. Oktober 2018 aktualisiert von: Luciene Aparecida José Vaz, Federal University of Uberlandia

Auswirkungen von Beckenbodenmuskeltraining oder hipopressiver Bauchgymnastik bei der Behandlung der Belastungsharninkontinenz bei Frauen: eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie

In der aktuellen wissenschaftlichen Literatur ist klar, dass SUI mehrere soziale, hygienische und persönliche Beziehungsprobleme verursachen kann. Es wurde auch nachgewiesen, dass diese Bedingung viel mehr Frauen in den Wechseljahren betrifft als Menaken, und es wird angenommen, dass dies auf den für diese Phase charakteristischen Hypoöstrogenismus zurückzuführen ist.

Andererseits hängt auch eine Schwäche der Beckenbodenmuskulatur (PFM) mit der Entstehung von SUI zusammen. Die Rolle dieser Muskeln wäre es, den Blasenhals während des Anstiegs des abdominalen Drucks hoch zu halten (über der Schambeinfuge), und ihre Schwäche würde zu diesen Zeiten zu einer übermäßigen Absenkung des Blasenhalses führen, was aufgrund der Hypermobilität des Blasenhalses zu SUI führen würde.

Die konservative Behandlung dieses Zustands umfasst daher die Stärkung von PFMs, die ein übermäßiges Absinken des Blasenhalses während eines Anstiegs des abdominalen Drucks vermeiden und dadurch den Harnverlust reduzieren würden.

In der aktuellen Literatur gibt es Studien, die die Wirksamkeit des Beckenbodentrainings belegen; In Bezug auf die Literatur zur abdominalen hipopressiven Gymnastik wird jedoch festgestellt, dass die wissenschaftlichen Beweise immer noch dürftig sind, die Technik jedoch durch Weiterbildungskurse, die in ganz Lateinamerika, Frankreich und Spanien angeboten werden, weit verbreitet ist. Hinsichtlich des Vergleichs dieser Methoden hinsichtlich ihrer klinischen Wirksamkeit sowie der Lebensqualität und Patientenzufriedenheit liegen keine einheitlichen Studien vor, was uns zu dieser Studie motiviert hat.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minas Gerais
      • Uberlândia, Minas Gerais, Brasilien, 38400-678
        • Luciene Aparecida José Vaz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit IUE und mit einer modifizierten Oxford-Skala von mindestens 1.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von neuromuskulären Erkrankungen
  • Unkontrollierter Diabetes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Training der Beckenbodenmuskulatur
Die Beckenbodenmuskel-Trainingsgruppe wird sich aus randomisierten Frauen zusammensetzen und 12 Wochen lang an der Intervention teilnehmen, wobei sie in Gruppen von maximal 4 Patienten durchgeführt wurde, beginnend in den ersten 4 Wochen mit 3 Sätzen mit 8 Wiederholungen der Kontraktion, die für 5 gehalten wurden Sekunden In Antigravitationshaltungen, mit zwei liegenden Haltungen und einer sitzenden Haltung, und Entwicklung in den nächsten 4 Wochen für 3 Sätze mit 10 Wiederholungen der Kontraktion, die für 5 Sekunden gehalten werden, wobei eine liegende Haltung, eine sitzende Haltung und eine orthostatische Haltung in den letzten 4 Wochen 3 Serie von 12 Kontraktionswiederholungen, die 5 Sekunden lang in den Schwerkrafthaltungen gehalten werden, wobei es sich um eine Sitzhaltung und zwei orthostatische Haltungen handelt.
Experimental: Hipopressive Bauchgymnastik
Die Hipopressiva-Bauchgymnastikgruppe besteht aus randomisierten Frauen, die an einer 12-wöchigen Intervention teilgenommen haben, an der sie in Gruppen von maximal 4 Patienten durchgeführt wurde, wobei die von Marcel Caufriez vorgeschlagene Grundsequenz der Übung eingehalten wurde: 1) Inspiration, 2) Maximale Exspiration, 3) Zwerchfellaspiration, die 3 Serien von 8 bis 12 Wiederholungen durchführt. Die Übungen werden in Gruppen von maximal 4 Patienten durchgeführt, beginnend in den ersten 4 Wochen mit 3 Sätzen a 8 Wiederholungen in Antigravitationshaltungen, mit zwei Liegehaltungen und einer Sitzhaltung, und sich über die nächsten 4 Wochen zu 3 Sätzen mit entwickeln 10 Wiederholungen Eine liegende Haltung, eine sitzende Haltung und eine orthostatische Haltung, in den letzten 4 Wochen 3 Sätze mit 12 Wiederholungen in den Schwerkrafthaltungen, bestehend aus einer sitzenden Haltung und zwei orthostatischen Haltungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prüfen Sie auf Modifikationen auf der modifizierten Oxford-Skala
Zeitfenster: zwei Monate
Die bidigitale Palpation wird in der Vagina durchgeführt und die maximale willkürliche Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur angefordert.
zwei Monate
Überprüfen Sie die Perineometrie auf Änderungen
Zeitfenster: zwei Monate
Eine Silikonsonde wird in die Vagina eingeführt und dann auf 100 cm / H2O aufgeblasen und zurückgesetzt. Danach wird die maximale freiwillige Kontraktion angefordert, die 5 Sekunden lang aufrechterhalten wird, mit einer Pause von 1 Minute, und danach wird sie zweimal wiederholt.
zwei Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
International Consultation on Incontinence Questionnaire Short Form
Zeitfenster: zwei Monate
Selbst auszufüllender Fragebogen zur Bewertung der Auswirkungen der Inkontinenz auf das Leben der Studienteilnehmer.
zwei Monate
Fragebogen zur Beckenbodenbelastung (PFIQ-7) Fragebogen zur Beckenbodenbelastung (PFIQ-7)
Zeitfenster: zwei Monate
Ein selbstverwalteter Fragebogen, der sieben Fragen enthält, um die Auswirkungen jeder Untersitzung auf die Lebensqualität des Teilnehmers zu bewerten.
zwei Monate
Beckenboden-Distress-Inventar (PFDI-20)
Zeitfenster: zwei Monate
Ein selbstverwalteter Fragebogen, bestehend aus 20 Fragen, die angewendet wurden, um die Auswirkungen jedes Bereichs auf das Leben des Forschungsteilnehmers zu bewerten.
zwei Monate
Leeres Tagebuch
Zeitfenster: zwei Monate
Tagebuch, das dem Teilnehmer ausgehändigt wird, um sieben Tage lang die Harnfrequenz tagsüber, nachts, die Menge des Verlusts und den Austausch von Absorptionsmitteln zu notieren, wenn Sie sie verwenden.
zwei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Luciene Aparecida Vaz, Federal University of Uberlândia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. September 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

26. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Belastungsharninkontinenz

Klinische Studien zur Training der Beckenbodenmuskulatur

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