- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03204370
Naturgeschichte der atypischen Morquio-A-Krankheit
Naturgeschichte der atypischen Morquio-A-Krankheit: eine 5-jährige prospektive Studie an einer Reihe von 9 erwachsenen Patienten, die in einem einzigen Expertenzentrum verfolgt wurden
Mukopolysaccharidose IVA (MPS IVA) (oder Morquio-A-Krankheit) ist eine seltene rezessive autosomale lysosomale Speicherkrankheit, die durch einen Mangel an N-Acetylgalactosamin-6-sulfatase (GALNS) verursacht wird, was zu einer Akkumulation der Glykosaminoglykane (GAGs) Chondroitin-6-sulfat und Keratin führt Sulfat (KS). Die Patienten zeigen eine fortschreitende Entwicklung von Skelett- und Gelenkanomalien und nicht-skelettalen Merkmalen, einschließlich respiratorischer, kardialer, sensorischer und neurologischer Komplikationen. Seit kurzem ist eine spezifische Behandlung mittels Enzymersatztherapie (ERT) mit rekombinanter humaner GALNS (Elosulfase alfa) verfügbar. Eine multizentrische, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-3-Studie (176 Patienten, Alter > 5 Jahre) zeigte eine signifikante Verbesserung der Ausdauerleistung von 22,5 m im 6-Minuten-Gehtest (6MGT) nach 24-wöchiger Behandlung mit Elosulfase alfa bei 2,0 mg/kg /Woche im Vergleich zur Placebogruppe. Zusätzlich zur ERT ist ein multidisziplinärer Managementansatz erforderlich, um die Beurteilung und Nachsorge zu koordinieren sowie eine individualisierte unterstützende und symptomatische Versorgung bereitzustellen.
Das klinische Erscheinungsbild ist von Patient zu Patient sehr unterschiedlich in Bezug auf Alter bei Beginn, Schweregrad, Progressionsrate und Lebenserwartung. Die meisten Patienten sind vom klassischen Phänotyp betroffen, der durch kurzstämmigen Zwergwuchs mit kurzem Hals und einer Erwachsenengröße von < 1 m gekennzeichnet ist. Atypische Phänotypen mit weniger starker Ausdehnung der Skelettmanifestationen, Erwachsenengröße > 1 m und weniger häufigen Komplikationen in anderen Organen wurden zunehmend erkannt. Das klinische Management unterscheidet sich je nach klinischem Erscheinungsbild der Patienten, aber der natürliche Krankheitsverlauf ist bei atypischen Phänotypen weitgehend unbekannt. Bei solchen Patienten sind genaue und umfassende Nachsorgedaten erforderlich, um unser Wissen über diesen natürlichen Verlauf zu erweitern und die besten Kriterien zur Bewertung der ERT-Effizienz zu definieren.
Die Forscher schlagen eine prospektive klinische Studie vor, die sich auf eine einzigartige große Serie von 9 erwachsenen Patienten (im Alter von 18 bis 55 Jahren) konzentriert und in einem einzigen Expertenzentrum für Stoffwechselstörungen am Universitätskrankenhaus von Bordeaux, Frankreich, untersucht wird. Acht dieser Patienten sind von atypischer MPS IVA betroffen, die durch einen weniger schweren Krankheitsverlauf und Körpergrößen im Bereich von 135 bis 176 cm (die letzte Patientengröße beträgt 102 cm) gekennzeichnet ist. Die Forscher zielen darauf ab, das Wissen über den natürlichen Verlauf der Krankheit bei erwachsenen Patienten mit atypischer MPS IVA zu erweitern, die mit ERT behandelt wurden oder nicht, und neue objektive und robuste klinische Kriterien zu entwickeln, um die Wirksamkeit der ERT im Laufe der Zeit zu bewerten, insbesondere bei Patienten mit atypischem Phänotyp. Die gesamte Kohorte, die mit ERT behandelt oder nicht behandelt wurde, wird zu Studienbeginn und jedes Jahr über einen Zeitraum von 5 Jahren evaluiert. Die vollständige Bewertung zu Studienbeginn wird unsere absolute Priorität sein, ebenso wie die Erlangung einer langfristigen und umfassenden Nachsorge der mit ERT behandelten Patienten (zwei Patienten der Kohorte bereits behandelt und ERT bei drei weiteren Patienten in den nächsten Monaten erwartet).
Die Ermittler entwarfen einen Plan systematischer und umfassender Bewertungen auf der Grundlage der empfohlenen Nachsorge des Konsensustreffens des Expertengremiums (MorCAP-Protokoll), das auf einige zusätzliche Untersuchungen ausgedehnt wurde, darunter motorische, kardiale und rheumatologische Untersuchungen als unser spezifischer Schwerpunkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Aquitaine
-
Bordeaux, Aquitaine, Frankreich, 33076
- Rekrutierung
- Rheumatology department - Bordeaux University Hospital
-
Kontakt:
- Christophe Richez, MD, PhD
- Telefonnummer: 0033(0)556795556
- E-Mail: christophe.richez@chu-bordeaux.fr
-
Kontakt:
- Thomas Barnetche, PhD
- Telefonnummer: 0033557820493
- E-Mail: thomas.barnetche@chu-bordeaux.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Von MPS4A betroffene Patienten
- Höhe über 1 m (atypische Phänotypen)
- Behandlung durch ERT oder nicht
- Gefolgt in unserem Expertenzentrum
- Nachdem Sie eine Einwilligungserklärung unterschrieben haben
- Anschluss an ein Krankenversicherungssystem
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die von einer anderen Krankheit betroffen sind
- Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
MPS4A-Patienten
|
Eine Untergruppe von MPS4A-Patienten wird mit dem Medikament VIMIZIM behandelt, das in der üblichen Behandlung verschrieben wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
Distanz, die der Patient während eines 6-Minuten-Gehtests zurücklegt
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Bindegewebserkrankungen
- Knochenerkrankungen
- Kohlenhydratstoffwechsel, angeborene Fehler
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Muzinosen
- Knochenerkrankungen, Entwicklungs
- Mucopolysaccharidosen
- Osteochondrodysplasien
- Mukopolysaccharidose IV
Andere Studien-ID-Nummern
- BMRN58492
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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