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Naturgeschichte der atypischen Morquio-A-Krankheit

20. Juli 2023 aktualisiert von: GOIZET

Naturgeschichte der atypischen Morquio-A-Krankheit: eine 5-jährige prospektive Studie an einer Reihe von 9 erwachsenen Patienten, die in einem einzigen Expertenzentrum verfolgt wurden

Mukopolysaccharidose IVA (MPS IVA) (oder Morquio-A-Krankheit) ist eine seltene rezessive autosomale lysosomale Speicherkrankheit, die durch einen Mangel an N-Acetylgalactosamin-6-sulfatase (GALNS) verursacht wird, was zu einer Akkumulation der Glykosaminoglykane (GAGs) Chondroitin-6-sulfat und Keratin führt Sulfat (KS). Die Patienten zeigen eine fortschreitende Entwicklung von Skelett- und Gelenkanomalien und nicht-skelettalen Merkmalen, einschließlich respiratorischer, kardialer, sensorischer und neurologischer Komplikationen. Seit kurzem ist eine spezifische Behandlung mittels Enzymersatztherapie (ERT) mit rekombinanter humaner GALNS (Elosulfase alfa) verfügbar. Eine multizentrische, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-3-Studie (176 Patienten, Alter > 5 Jahre) zeigte eine signifikante Verbesserung der Ausdauerleistung von 22,5 m im 6-Minuten-Gehtest (6MGT) nach 24-wöchiger Behandlung mit Elosulfase alfa bei 2,0 mg/kg /Woche im Vergleich zur Placebogruppe. Zusätzlich zur ERT ist ein multidisziplinärer Managementansatz erforderlich, um die Beurteilung und Nachsorge zu koordinieren sowie eine individualisierte unterstützende und symptomatische Versorgung bereitzustellen.

Das klinische Erscheinungsbild ist von Patient zu Patient sehr unterschiedlich in Bezug auf Alter bei Beginn, Schweregrad, Progressionsrate und Lebenserwartung. Die meisten Patienten sind vom klassischen Phänotyp betroffen, der durch kurzstämmigen Zwergwuchs mit kurzem Hals und einer Erwachsenengröße von < 1 m gekennzeichnet ist. Atypische Phänotypen mit weniger starker Ausdehnung der Skelettmanifestationen, Erwachsenengröße > 1 m und weniger häufigen Komplikationen in anderen Organen wurden zunehmend erkannt. Das klinische Management unterscheidet sich je nach klinischem Erscheinungsbild der Patienten, aber der natürliche Krankheitsverlauf ist bei atypischen Phänotypen weitgehend unbekannt. Bei solchen Patienten sind genaue und umfassende Nachsorgedaten erforderlich, um unser Wissen über diesen natürlichen Verlauf zu erweitern und die besten Kriterien zur Bewertung der ERT-Effizienz zu definieren.

Die Forscher schlagen eine prospektive klinische Studie vor, die sich auf eine einzigartige große Serie von 9 erwachsenen Patienten (im Alter von 18 bis 55 Jahren) konzentriert und in einem einzigen Expertenzentrum für Stoffwechselstörungen am Universitätskrankenhaus von Bordeaux, Frankreich, untersucht wird. Acht dieser Patienten sind von atypischer MPS IVA betroffen, die durch einen weniger schweren Krankheitsverlauf und Körpergrößen im Bereich von 135 bis 176 cm (die letzte Patientengröße beträgt 102 cm) gekennzeichnet ist. Die Forscher zielen darauf ab, das Wissen über den natürlichen Verlauf der Krankheit bei erwachsenen Patienten mit atypischer MPS IVA zu erweitern, die mit ERT behandelt wurden oder nicht, und neue objektive und robuste klinische Kriterien zu entwickeln, um die Wirksamkeit der ERT im Laufe der Zeit zu bewerten, insbesondere bei Patienten mit atypischem Phänotyp. Die gesamte Kohorte, die mit ERT behandelt oder nicht behandelt wurde, wird zu Studienbeginn und jedes Jahr über einen Zeitraum von 5 Jahren evaluiert. Die vollständige Bewertung zu Studienbeginn wird unsere absolute Priorität sein, ebenso wie die Erlangung einer langfristigen und umfassenden Nachsorge der mit ERT behandelten Patienten (zwei Patienten der Kohorte bereits behandelt und ERT bei drei weiteren Patienten in den nächsten Monaten erwartet).

Die Ermittler entwarfen einen Plan systematischer und umfassender Bewertungen auf der Grundlage der empfohlenen Nachsorge des Konsensustreffens des Expertengremiums (MorCAP-Protokoll), das auf einige zusätzliche Untersuchungen ausgedehnt wurde, darunter motorische, kardiale und rheumatologische Untersuchungen als unser spezifischer Schwerpunkt.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

10

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eine einzigartige große Serie von 9 erwachsenen Patienten (im Alter von 18 bis 55 Jahren) folgte in einem einzigen Expertenzentrum für Stoffwechselerkrankungen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Von MPS4A betroffene Patienten
  • Höhe über 1 m (atypische Phänotypen)
  • Behandlung durch ERT oder nicht
  • Gefolgt in unserem Expertenzentrum
  • Nachdem Sie eine Einwilligungserklärung unterschrieben haben
  • Anschluss an ein Krankenversicherungssystem

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die von einer anderen Krankheit betroffen sind
  • Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
MPS4A-Patienten
Eine Untergruppe von MPS4A-Patienten wird mit dem Medikament VIMIZIM behandelt, das in der üblichen Behandlung verschrieben wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
Distanz, die der Patient während eines 6-Minuten-Gehtests zurücklegt
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukopolysaccharidose IV A

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