- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03206814
Verbesserung der Bluthochdruckkontrolle in CHina und ARGEntina mit einem mobilen APP-basierten Telecare-System (CHARGE-APP)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
CHARGE-APP ist eine einjährige prospektive, randomisierte, unverblindete, verblindete Endpunktstudie (PROBE) zum Proof-of-Concept, die 2 Gruppen von Patienten umfasst, die für unterschiedliche Behandlungsstrategien randomisiert wurden:
- eine neue Managementstrategie namens POST (d.h. „Optimale Behandlungsstrategie für Patienten“), die darin besteht, den Patienten ein System zur Übermittlung von Blutdruckmessungen zu Hause an ein Überweisungszentrum und dem Überweisungszentrum eine Online-Plattform zur Verfügung zu stellen, um die von Patienten gesendeten Informationen zu organisieren und einfach zu interpretieren und zu überwachen Patientenstatus;
- übliche Versorgung, bestehend aus regelmäßigen Besuchen im Überweisungszentrum.
Die Patienten werden über 3 Monate eingeschrieben und nach dem Zufallsprinzip einer der Studiengruppen zugeteilt. Die Nachbeobachtungsphase dauert 12 Monate nach der Randomisierung und konzentriert sich auf Änderungen des ambulanten systolischen Blutdrucks (primärer Endpunkt), des diastolischen ambulanten Blutdrucks, des SBP und DBP in der Praxis, des SBP und DBP zu Hause, des linksventrikulären Massenindex (LVMI) und Albuminausscheidung im Urin (UAE), alle sekundären Endpunkte.
Alle Patienten werden Besuche zu Studienbeginn, drei, sechs und zwölf Monaten durchführen. Körperliche Untersuchung, Anamnese des Patienten und klinische Blutdruckwerte werden bei jedem Besuch erhoben.
Echokardiogramm, EKG, Urinproben (UAE, Urinalbumin/Kreatinin und ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung (ABPM) werden zu Beginn, nach drei Monaten, nach sechs Monaten und am Ende der Studie durchgeführt.
Blutproben (Vollblutbild, Kreatinin, Na+, K+, Nüchternglukose, HbA1c, Harnsäure, Lipide) werden zu Studienbeginn durchgeführt; Eine weitere Blutprobe wird nach zwölf Monaten zur Messung des Serumkreatinins (und der Nierenfunktion) entnommen. Die VAE werden zu Studienbeginn und am Ende der Studie in Morgenurinproben gemessen.
Patienten, die für die POST-Strategie randomisiert wurden, messen den Blutdruck zu Hause an zwei Tagen in der Woche (zwei Messungen morgens und zwei Messungen abends) und kommunizieren diese Werte mit der ESH CARE-App; Darüber hinaus messen sie vor jedem Besuch an 7 aufeinanderfolgenden Tagen ihren Blutdruck zu Hause (zwei Messungen morgens und zwei Messungen abends) gemäß den aktuellen Richtlinien zu Bluthochdruck.
Patienten, die randomisiert der üblichen Behandlung zugeteilt wurden, messen zu Studienbeginn und am Ende der Studie auch den Blutdruck zu Hause an 7 aufeinanderfolgenden Tagen, um einen Vergleich zu ermöglichen. Operatoren (d. h. Forscher, die sich mit der Nachverfolgung der POST-Strategie befassen) werden diese vom POST-System organisierten Daten mindestens alle 15 Tage überprüfen und bei Bedarf die pharmakologische Therapie anpassen.
Bei Patienten, die randomisiert der üblichen Behandlung zugeteilt wurden, wird die Therapie nur bei Nachsorgeuntersuchungen (d. h. nach drei und sechs Monaten) angepasst.
Die medikamentöse Therapie wird entsprechend den Blutdruckwerten erhöht oder verringert; Prüfärzte können einem Therapiealgorithmus folgen, der auf den ESH/ESC-Richtlinien basiert, es steht ihnen jedoch frei, ihn zu individualisieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gianfranco Parati, MD
- Telefonnummer: 2890 +390261911
- E-Mail: gianfranco.parati@unimib.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Paulina Wijnmaalen, MD
- Telefonnummer: 2968 +390261911
- E-Mail: charge-app@auxologico.it
Studienorte
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Bahia Blanca, Argentinien, B8000
- Rekrutierung
- Private Hospital " Dr Raúl Matera"
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Kontakt:
- Ricardo Plunkett, MD
- E-Mail: 012rplunkett@gmail.com
-
Buenos Aires, Argentinien, C155 AHD
- Rekrutierung
- Argerich Hospital
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Kontakt:
- Judith Zilberman, MD
- E-Mail: juzilberman@gmail.com
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Kontakt:
- Vanina Szczygiel
- E-Mail: chargeapp.argentina@gmail.com
-
La Plata, Argentinien, 1900
- Rekrutierung
- General San Martin Hospital of La Plata
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Kontakt:
- Walter Espeche, MD
- E-Mail: wespeche@gmail.com
-
Mendoza, Argentinien, M5501
- Rekrutierung
- Spanish Hospital of Mendoza
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Kontakt:
- Nicolas Renna, MD
- E-Mail: nicolasfede@gmail.com
-
Rosario, Argentinien, S2000
- Rekrutierung
- British Sanatorium of Rosario
-
Kontakt:
- Daniel Piskorz, MD
- E-Mail: daniel.piskorz@hotmail.com
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-
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Jiangse, China, 210024
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Jiangsu Province Official Hospital
-
Shanghai, China, 200025
- Rekrutierung
- Ruijin Hospital North
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Kontakt:
- Xin Chen, MD
- E-Mail: heartmedi@163.com
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Kontakt:
- Zhe Hu
- E-Mail: pisces880305@126.com
-
-
Huangpu
-
Shanghai, Huangpu, China
- Rekrutierung
- Shanghai Institute of Hypertension
-
Kontakt:
- Jiguang Wang, Prof
- E-Mail: jiguangw@163.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden;
- Alter 18-80 Jahre;
- Entweder der Patient oder eine andere ihm nahestehende Person sollte ein mit der ESH CARE App kompatibles Smartphone besitzen und in der Lage sein, dieses zu verwenden;
- Unkontrollierte (unbehandelte oder behandelte) Hypertonie, definiert als Blutdruck im Büro ≥ 140/90 mmHg und ambulanter 24-Stunden-ABP ≥ 130/80 mmHg
Ausschlusskriterien:
- eGFR < 45 ml/min/1,73 m2 (CKD-EPI-Kreatiningleichung 2009);
- Schwere unkontrollierte Hypertonie (d. h. Blutdruck ≥200/120 mmHg trotz Behandlung);
- Bekannte sekundäre Hypertonie;
- Orthostatische Hypotonie (SBP-Abfall > 20 mmHg beim Stehen);
- Instabiler klinischer Zustand oder schwere Erkrankung mit kurzer Lebenserwartung;
- Bekanntes Vorhofflimmern;
- Lebererkrankung, bestimmt entweder durch AST- oder ALT-Werte > 2-mal die Obergrenze des Normalwerts;
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Operationen oder Störungen, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen könnten
- Bösartige Erkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich Leukämie und Lymphom (aber kein Basalzell-Hautkrebs) innerhalb der letzten 5 Jahre;
- Vorgeschichte klinisch signifikanter Autoimmunerkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes;
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 5 Jahre;
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung von medizinischen Behandlungen und/oder Patienten, die als potenziell unzuverlässig gelten;
- Demenz (klinische Diagnose);
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine freie Einverständniserklärung abzugeben;
- Unfähigkeit, selbst einfache Kommunikationstechnologien zu verwenden;
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft während des Studiums
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 1 - Übliche Pflege
Standardstrategie für das Management von Bluthochdruck, basierend auf dreimonatigen Besuchen im Überweisungszentrum.
|
Die antihypertensive Therapie wird alle 3 Monate auf Basis der Blutdruckwerte in der Praxis angepasst.
|
|
Experimental: Gruppe 2 - POST-Strategie
Patient Optimal Strategy for Treatment (POST) zur Behandlung von Bluthochdruck, basierend auf dreimonatigen Besuchen im Überweisungszentrum + Bereitstellung des ESH-CARE APP-Systems für die Patienten, um Blutdruckmessungen zu Hause an das Überweisungszentrum und das Überweisungszentrum zu übermitteln mit einer Online-Plattform zur Überwachung des Patientenstatus.
|
Die antihypertensive Therapie wird alle 15 Tage auf der Grundlage der Blutdruckwerte zu Hause angepasst.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ambulanter systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung des ambulanten systolischen 24-Stunden-Blutdrucks
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ambulanter diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung des ambulanten diastolischen 24-Stunden-Blutdrucks
|
12 Monate
|
|
Unterschied zwischen Büroblutdruck und Heimblutdruck
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschiede zwischen Büroblutdruck und Heimblutdruck (sowohl systolisch als auch diastolisch)
|
12 Monate
|
|
Massenindex des linken Ventrikels
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderung des linksventrikulären Massenindex durch ökokradiographische Auswertung
|
12 Monate
|
|
Linke ventrikuläre Hypertrophie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung der EKG-Indizes der linksventrikulären Hypertrophie
|
12 Monate
|
|
Verhältnis von Albumin zu Kreatinin im Urin
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses im Urin
|
12 Monate
|
|
Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate
|
12 Monate
|
|
Normalisierungsrate des Blutdrucks
Zeitfenster: 12 Monate
|
Normalisierungsrate des Blutdrucks durch alle Messgeräte: Büro-Blutdruck, Heim-Blutdruck und ABPM
|
12 Monate
|
|
ABPM-Variablen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderung einer Reihe von Variablen, die von ABPM abgeleitet werden (Tag-SBP/DBP, Nacht-SBP/DBP, nächtliches Abfallen von SBP/DBP, morgendlicher Anstieg von SBP/DBP, BPV (Tag- und Nacht-SBP/SBP-SD, CV; 24h SBP/DBP ARV, 24h SBP/DBP wSD, AASI)
|
12 Monate
|
|
Verschriebene blutdrucksenkende Medikamente
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der verschriebenen Antihypertensiva
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gianfranco Parati, MD, Istituto Auxologico Italiano
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09A721
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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