- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03207958
Belimumab zur Prävention einer chronischen Graft-versus-Host-Erkrankung nach allogener hämatopoetischer Zelltransplantation
Eine Pilotstudie mit Belimumab (Benlysta) zur Prävention einer chronischen Graft-versus-Host-Krankheit nach einer allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
- Diagnose einer hämatologischen Malignität (d. h. akute myeloische Leukämie, akute lymphoblastische Leukämie, chronische lymphatische Leukämie, chronische myeloische Leukämie, Hodgkin-Lymphom, Non-Hodgkin-Lymphom, myelodysplastisches Syndrom, chronische myelomonozytäre Leukämie)
- Verwendung eines myeloablativen oder nicht-myeloablativen Konditionierungsschemas
- Verwendung mobilisierter peripherer Blutstammzellen von vollständig HLA-übereinstimmenden verwandten oder nicht verwandten Spendern als Transplantatquelle
- Akute GvHD-Prophylaxe mit Methotrexat und Tacrolimus
Dokumentierte vollständige Remission mit vollständiger Transplantation des Spenders (durch STR-Identitätstest) am Tag +30 Knochenmarkbiopsie
- Vollständige Remission: weniger als 5 % Blasten in einer abgesaugten Knochenmarkprobe mit einer Anzahl von mindestens 200 kernhaltigen Zellen, keine Blasten mit Auer-Stäbchen oder Persistenz der extramedullären Erkrankung PLUS absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.500/μl, Thrombozytenzahl ≥ 50.000 /μl und keine leukämischen Blasten im peripheren Blut.
- Negativ minimale Resterkrankung
- Vollständige Transplantation des Spenders durch STR-Tests (entweder durch Knochenmark- oder periphere Bluttests)
Ausreichende Endorganfunktion:
- Serumbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN
- Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min/1,73 m^2 nach der Cockcroft-Gault-Formel
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für 16 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Kann eine vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte schriftliche Einverständniserklärung verstehen und ist bereit, diese zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Aktive klassische akute GvHD Grad III-IV; Probanden mit vorheriger abgeklungener akuter GvHD, die zum Zeitpunkt der Einschreibung stabile Dosen der Immunsuppression erhalten, sind zulässig
- Nachweis einer klassischen chronischen GvHD oder einer überlappenden chronischen GvHD zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Probanden, die an einer klinischen Studie zur akuten GvHD-Prophylaxe teilgenommen haben, bei der die chronische GvHD ein sekundärer Endpunkt war
- Spender-Lymphozyten-Infusion zur Behandlung von Rückfällen oder Verlust des Spender-Chimärismus
- Behandlung mit Rituximab oder anderen Anti-B-Zell-spezifischen Antikörpern innerhalb der letzten 3 Monate
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen ≤ 5 Jahre mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die nur mit lokaler Resektion behandelt wurden, oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses
- Erhält derzeit keine anderen Ermittlungsagenten
- Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber einem Bestandteil von Belimumab, einschließlich menschlicher oder muriner Proteine oder monoklonaler Antikörper
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen (einschließlich aktuellem Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit oder Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte). oder Abhängigkeit innerhalb des letzten Jahres), was die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würde
- Anwendung von parenteralen (IV oder IM) Antibiotika (antibakterielle, antivirale, antimykotische oder antiparasitäre Mittel) innerhalb von 14 Tagen vor dem geplanten Therapiebeginn
- Hinweise auf ein ernstes Suizidrisiko, einschließlich Suizidverhalten in der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten und/oder Suizidgedanken in den letzten 2 Monaten und/oder nach Einschätzung des Prüfarztes ein erhebliches Suizidrisiko darstellen
- Vorgeschichte einer vorbestehenden Immunschwächekrankheit, Autoimmunerkrankung oder chronischen Infektion
- Bekannte HIV-Positivität
- Serologischer Nachweis einer aktuellen oder vergangenen Hepatitis-B-Infektion basierend auf den Testergebnissen für HBsAg und Anti-HBc - Patienten, die positiv für HBsAg oder HBcAb sind, sind ausgeschlossen
- Positiver Test auf Hepatitis-C-Antikörper (Patienten mit dokumentierter Abheilung von Hepatitis C durch PCR nach der Behandlung werden zugelassen)
- Derzeit in Therapie wegen aktiver chronischer Infektion (wie Tuberkulose, Pneumocystis, Cytomegalovirus, Herpes-simplex-Virus, Herpes zoster und atypische Mykobakterien). Eine prophylaktische Therapie ist erlaubt.
- Hat nach Meinung des Prüfarztes einen anderen klinisch signifikanten abnormalen Laborwert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Belimumab
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-Gegeben über 1 Stunde
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Verträglichkeit von Belimumab als Prophylaxe der chronischen GvHD bei Probanden nach alloHCT, gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, die jedes unerwünschte Ereignis erleben
Zeitfenster: Von Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach Abschluss der Behandlung (medianes Follow-up 205 Tage, vollständiger Bereich 56-229 Tage)
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Von Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach Abschluss der Behandlung (medianes Follow-up 205 Tage, vollständiger Bereich 56-229 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz und Schweregrad der chronischen GvHD
Zeitfenster: Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 4 Wochen), Zyklus 4, Zyklus 5, Zyklus 6, Zyklus 7, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 15 Monate, 18 Monate, 21 Monate und 24 Monate
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-Das Vorliegen einer chronischen GvHD wird gemäß den NIH-Kriterien von 2014 bestimmt.
Wenn eine chronische GvHD diagnostiziert wird, wird jedes Organ gemäß den NIH-Kriterien von 2014 für die Diagnose und Stadieneinteilung der chronischen GvHD mit 0-3 bewertet und eingestuft.
Diese Daten ermöglichen die Berechnung des NIH-Globalschweregrads von leicht, mittelschwer oder schwer.
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Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 4 Wochen), Zyklus 4, Zyklus 5, Zyklus 6, Zyklus 7, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 15 Monate, 18 Monate, 21 Monate und 24 Monate
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Inzidenz und Schweregrad der akuten GvHD
Zeitfenster: Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 4 Wochen), Zyklus 4, Zyklus 5, Zyklus 6, Zyklus 7 und 6 Monate
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Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 4 Wochen), Zyklus 4, Zyklus 5, Zyklus 6, Zyklus 7 und 6 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach alloHCT
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-Das Gesamtüberleben wird ab dem Datum der Belimumab-Einleitung bestimmt, wobei der Tod aus jeglicher Ursache das Ereignis von Interesse ist und die Zensierung am letzten Nachbeobachtungsdatum für diejenigen mit unvollständigen Beobachtungen erfolgt.
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6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach alloHCT
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Rückfallrate
Zeitfenster: 6 Monate, 8 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach Allo-HCT
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6 Monate, 8 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach Allo-HCT
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Gesamtkortikosteroidbedarf zur Behandlung der chronischen GvHD
Zeitfenster: 6 Monate nach alloHCT
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6 Monate nach alloHCT
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Gesamter Kortikosteroidbedarf für die Behandlung der chronischen GvHD
Zeitfenster: 12 Monate nach alloHCT
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12 Monate nach alloHCT
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Gesamter Kortikosteroidbedarf für die Behandlung von chronischer GvHD
Zeitfenster: 24 Monate nach alloHCT
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24 Monate nach alloHCT
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Anzahl der Teilnehmer, die alternative Behandlungsmodalitäten für chronische GvHD benötigten
Zeitfenster: 6 Monate nach alloHCT
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-Die Verwendung zusätzlicher systemischer Immunsuppressiva wird bei jedem Studienbesuch erfasst.
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6 Monate nach alloHCT
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Anzahl der Teilnehmer, die alternative Behandlungsmodalitäten für chronische GvHD benötigten
Zeitfenster: 12 Monate nach alloHCT
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-Die Anwendung zusätzlicher systemischer Immunsuppressiva wird bei jedem Studienbesuch erfasst.
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12 Monate nach alloHCT
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Anzahl der Teilnehmer, die alternative Behandlungsmodalitäten für chronische GvHD benötigten
Zeitfenster: 24 Monate nach alloHCT
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-Die Anwendung zusätzlicher systemischer immunsuppressiver Wirkstoffe wird bei jedem Studienbesuch erfasst.
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24 Monate nach alloHCT
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Iskra Pusic, M.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201709068
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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