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Übungen in der postoperativen Rehabilitation von THA

4. April 2020 aktualisiert von: Bruna de Moraes Lopes, Federal University of Health Science of Porto Alegre

Auswirkungen eines auf Muskelstärkung basierenden Trainingsprogramms bei der Rehabilitation von Personen, die sich einer totalen Hüftendoprothetik unterziehen: eine randomisierte klinische Studie.

Probanden, die einer einseitigen THA unterzogen wurden, werden randomisiert in zwei Rehabilitationsgruppen eingeteilt. Eine Gruppe erhält eine Broschüre mit Richtlinien für die postoperative Versorgung, während die andere Gruppe an persönlichen Sitzungen mit Übungen mit Schwerpunkt auf Muskelstärkung teilnimmt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Personen mit Osteoarthritis (OA) der Hüfte, die sich einer totalen Hüftendoprothetik (HTEP) unterziehen, können Veränderungen in ihrer Funktionsfähigkeit aufweisen, die unter anderem mit einer Verringerung der Muskelkraft einhergehen. Unser übergeordnetes Ziel ist es, die Auswirkungen eines Trainingsprogramms, das auf dem Training der Muskelkraft basiert, mit Orientierungen und funktionellen Heimübungen bei Patienten zu vergleichen, die einer HTEP unterzogen wurden, sowie die Ergebnisse beider Gruppen mit denen gesunder Personen zu vergleichen. Personen mit THA werden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeordnet. Eine Gruppe erhält eine persönliche Behandlung (G1) und die andere eine postoperative Anleitung (G2). Ein verblindeter Gutachter bezüglich der Zuordnung wendet die Bewertungsinstrumente in den Momenten an: vor der Intervention, nach Abschluss von 7 Tagen und nach 10 Wochen nach Ende der Behandlung. Die Forschung wird als klinische Ergebnisse präsentieren: die Muskelkraft durch die in der Dynamometrie erhaltenen Drehmomentspitzenwerte; die Funktionsfähigkeit anhand der Ergebnisse des Timed Up and Go-Tests und des Harris Hip Score-Fragebogens; der Bereich der Gelenkbewegung, gemessen mit einem Flexometer; der Schmerz durch die Ergebnisse der numerischen Schmerzskala; und Kinesiophobie, durch die in der Tampa-Skala erhaltenen Ergebnisse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

84

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rio Grande Do Sul
      • Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90050-170

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Überwiesen von Orthopäden der Stadt Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien;
  • Zwischen 30-60 Tage einseitige totale Hüftendoprothetik (zementierte und hybride Prothesen) postoperative Phase;
  • Lesen Sie die kostenlose und informierte Einwilligungserklärung und stimmen Sie ihr zu und verstehen Sie die Richtlinien, die zur Durchführung der in dieser Studie vorgeschlagenen Bewertungen erforderlich sind.

Ausschlusskriterien:

  • Durchführung eines chirurgischen Eingriffs in den letzten sechs Monaten an anderen Gelenkgelenken der unteren Extremitäten;
  • frühere chirurgische Eingriffe im Hüftgelenk;
  • chirurgische Eingriffe und osteoartikuläre Erkrankungen der Lendenwirbelsäule;
  • Osteoartikuläre Erkrankungen in den Gelenken der unteren Gliedmaßen;
  • Muskelverletzungen in den unteren Gliedmaßen;
  • Vorhandensein von Anzeichen oder Symptomen einer Osteoarthritis in der kontralateralen Hüfte;
  • postoperative Komplikationen wie Prothesendislokation, tiefe Venenthrombose, periartikuläre Frakturen und neurale Läsionen;
  • intraartikuläre Injektion von Kortikosteroiden in die unteren Extremitäten während der letzten sechs Monate;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit Behinderung, wie z. B. schwere Dyspnoe und unkontrollierte arterielle Hypertonie;
  • Vorhandensein von neurologischen Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
Rehabilitationsübungen Gruppe 1 wird einem auf Muskelkrafttraining basierenden Übungsprotokoll mit einer Dauer von 6 Wochen und einer Häufigkeit von zwei wöchentlichen Sitzungen von 45 Minuten unterzogen.
Patienten in Gruppe 1 nehmen an einem körperlichen Übungsprotokoll teil, das von einem Physiotherapeuten überwacht wird. Die Sitzungen konzentrieren sich auf die Rehabilitation der Muskelkraft und die Übungen werden mit erhöhter äußerer Belastung durchgeführt.
Aktiver Komparator: Gruppe 2
Postoperative Anleitung Gruppe 2 erhält eine Orientierungsbroschüre und wöchentliche Links von Forschern, um mögliche Fragen zu beantworten.
Gruppe 2 erhält nur Leitlinien zur postoperativen Versorgung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelkraft 6 Wochen nach der Intervention
Zeitfenster: Wird 6 Wochen nach dem Eingriff nach dem Eingriff gemessen).
Die Muskelkraft wird mit einem tragbaren Dynamometer gemessen und als Muskeldrehmoment (Nm) dargestellt.
Wird 6 Wochen nach dem Eingriff nach dem Eingriff gemessen).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionale Kapazität (TUG)
Zeitfenster: Wird vor dem Eingriff (30 Tage nach der Operation) und zwei Augenblicke nach dem Eingriff (1 Woche nach dem Eingriff und 6 Wochen nach dem Eingriff) gemessen.
Die Funktionsfähigkeit wird durch den Timed-up-and-Go-Test bewertet.
Wird vor dem Eingriff (30 Tage nach der Operation) und zwei Augenblicke nach dem Eingriff (1 Woche nach dem Eingriff und 6 Wochen nach dem Eingriff) gemessen.
Funktionale Kapazität (HHS)
Zeitfenster: Wird vor dem Eingriff (30 Tage nach der Operation) und zwei Augenblicke nach dem Eingriff (1 Woche nach dem Eingriff und 6 Wochen nach dem Eingriff) gemessen.
Die Funktionsfähigkeit wird anhand des Harris-Hip-Score-Fragebogens bewertet.
Wird vor dem Eingriff (30 Tage nach der Operation) und zwei Augenblicke nach dem Eingriff (1 Woche nach dem Eingriff und 6 Wochen nach dem Eingriff) gemessen.
Bewegungsbereich der Hüfte
Zeitfenster: Wird vor dem Eingriff (30 Tage nach der Operation) und zwei Augenblicke nach dem Eingriff (1 Woche nach dem Eingriff und 6 Wochen nach dem Eingriff) gemessen.
Der Bewegungsumfang der Hüfte wird mit einem Flexometer gemessen und in Bewegungsgrad angegeben.
Wird vor dem Eingriff (30 Tage nach der Operation) und zwei Augenblicke nach dem Eingriff (1 Woche nach dem Eingriff und 6 Wochen nach dem Eingriff) gemessen.
Schmerzen in der operierten Hüfte (letzte 7 Tage)
Zeitfenster: Wird vor dem Eingriff (30 Tage nach der Operation) und zwei Augenblicke nach dem Eingriff (1 Woche nach dem Eingriff und 6 Wochen nach dem Eingriff) gemessen.
Der Patient wird nach Schmerzen in der operierten Hüfte innerhalb der letzten 7 Tage gefragt. Der Schmerz wird mit der numerischen Schmerzskala bewertet und durch die vom Patienten gewählte Zahl dargestellt.
Wird vor dem Eingriff (30 Tage nach der Operation) und zwei Augenblicke nach dem Eingriff (1 Woche nach dem Eingriff und 6 Wochen nach dem Eingriff) gemessen.
Muskelkraft 1 Woche nach der Intervention
Zeitfenster: Wird nach dem Eingriff gemessen (1 Woche nach dem Eingriff).
Die Muskelkraft wird mit einem tragbaren Dynamometer gemessen und als Muskeldrehmoment (Nm) dargestellt.
Wird nach dem Eingriff gemessen (1 Woche nach dem Eingriff).
Muskelkraft vor der Intervention
Zeitfenster: Wird vor dem Eingriff gemessen (30 Tage nach der Operation).
Die Muskelkraft wird mit einem tragbaren Dynamometer gemessen und als Muskeldrehmoment (Nm) dargestellt.
Wird vor dem Eingriff gemessen (30 Tage nach der Operation).

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Wird vor dem Eingriff (30 Tage nach der Operation) und zwei Augenblicke nach dem Eingriff (1 Woche nach dem Eingriff und 6 Wochen nach dem Eingriff) gemessen.
Der Body-Mass-Index wird durch Messung von Gewicht und Größe ermittelt und in Form der Gleichung Masse/Größe² dargestellt.
Wird vor dem Eingriff (30 Tage nach der Operation) und zwei Augenblicke nach dem Eingriff (1 Woche nach dem Eingriff und 6 Wochen nach dem Eingriff) gemessen.
Länge der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: Wird vor dem Eingriff (30 Tage nach der Operation) und zwei Augenblicke nach dem Eingriff (1 Woche nach dem Eingriff und 6 Wochen nach dem Eingriff) gemessen.
Die Länge der unteren Gliedmaßen wird mit einem Maßband gemessen und in Zentimetern angegeben.
Wird vor dem Eingriff (30 Tage nach der Operation) und zwei Augenblicke nach dem Eingriff (1 Woche nach dem Eingriff und 6 Wochen nach dem Eingriff) gemessen.
Kinesiophobie
Zeitfenster: Wird vor dem Eingriff (30 Tage nach der Operation) und zwei Augenblicke nach dem Eingriff (1 Woche nach dem Eingriff und 6 Wochen nach dem Eingriff) gemessen.
Zur Bewertung der Kinesiophobie wird die Tampa-Skala verwendet.
Wird vor dem Eingriff (30 Tage nach der Operation) und zwei Augenblicke nach dem Eingriff (1 Woche nach dem Eingriff und 6 Wochen nach dem Eingriff) gemessen.
Femur-Offset
Zeitfenster: Wird vor dem Eingriff (30 Tage nach der Operation) und zwei Augenblicke nach dem Eingriff (1 Woche nach dem Eingriff und 6 Wochen nach dem Eingriff) gemessen.
Bewertung des vertikalen und horizontalen Versatzes des Femurs anhand von Röntgenuntersuchungen.
Wird vor dem Eingriff (30 Tage nach der Operation) und zwei Augenblicke nach dem Eingriff (1 Woche nach dem Eingriff und 6 Wochen nach dem Eingriff) gemessen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bruna M Lopes, PhD Student, Federal Health Science University of Porto Alegre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Mai 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • THA Rehabilitation

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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