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Transkranielle Infrarot-Laserstimulation (TILS) der präfrontalen Kognition bei posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD)

30. Juni 2021 aktualisiert von: Fenghua Tian, PhD, The University of Texas at Arlington

Transkranielle Infrarot-Laserstimulation (TILS) des präfrontalen Stoffwechsels und der Funktion bei posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS)

Diese Studie bewertet die Auswirkungen der transkraniellen Infrarot-Laserstimulation (TILS) auf den präfrontalen Stoffwechsel und die Hämodynamik bei Veteranen mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS). Die Probanden erhalten innerhalb von sieben Wochen sechs TILS-Interventionen und eine Scheinintervention.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) geht häufig mit kognitiven Beeinträchtigungen einher. Es wurde darauf hingewiesen, dass die Hypoaktivität des präfrontalen Kortex eine wichtige Rolle bei der Störung der neuronalen Schaltkreise von Stimmung und Kognition spielt.

Die transkranielle Infrarot-Laserstimulation (TILS) ist eine neuronale Art der Photobiomodulation, die den neuronalen Stoffwechsel durch Anregung der Cytochrom-C-Oxidase (CCO) steigern kann. Veteranen mit PTBS erhalten sechs Wochen lang einmal pro Woche präfrontale TILS-Interventionen. Sie erhalten außerdem eine zusätzliche Scheinintervention (Laserleistung = 0), die zufällig den ersten beiden Sitzungen zugeordnet wird. Breitband-Nahinfrarotspektroskopie (bbNIRS) wird verwendet, um die CCO-Änderungen während jeder TILS/Schein-Sitzung direkt zu bewerten.

Die präfrontalen Funktionen von Veteranen werden vor und nach jedem Eingriff mit Kurzzeitgedächtnisaufgaben bewertet. Die präfrontalen Aktivitäten werden auch durch funktionelle Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) abgebildet, um die funktionellen Veränderungen aufgrund von TILS/Scheininterventionen objektiv zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Arlington, Texas, Vereinigte Staaten, 76010
        • Engineering Research Building (ERB), University of Texas Arlington

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Veteranen aus Kriegsgebieten und Nichtkriegsgebieten
  • Alter: 18–60 Jahre
  • Männer und Frauen
  • Kann Englisch lesen, sprechen und verstehen
  • Medizinische Unterlagen, aus denen eine frühere PTBS-Diagnose hervorgeht (hier bezieht es sich auf die Unterlagen vor TILS, die bei Besuch 1 ausgewertet und eingeholt werden)
  • Medizinische Unterlagen, aus denen die Diagnose einer PTBS hervorgeht (hier bezieht es sich auf die CAPS-5-Aufzeichnung vor TILS, die bei Besuch 1 ausgewertet und eingeholt wird)
  • Bei stabiler Dosierung jeglicher Psychopharmaka für mindestens 4 Wochen

Ausschlusskriterien:

  • Erhebliche körperliche Behinderung zur Durchführung einer computergestützten Gedächtnisaufgabe
  • Frühere/aktuelle schwerwiegende medizinische/neurologische/psychische Störungen, von denen bekannt ist, dass sie die kognitiven Funktionen beeinträchtigen (z. B. Schlaganfall, Demenz, Schizophrenie, AIDS)
  • Vorliegen eines mittelschweren/schweren Schädel-Hirn-Trauma, definiert als: Bewusstseins-/Geisteszustandsveränderung >24 Stunden; posttraumatische Amnesie >1 Tag; Bewusstlosigkeit >30 Minuten; und/oder abnormale strukturelle Neurobildgebung. Wir werden Veteranen mit leichtem TBI nicht ausschließen, das bei fast 50 % der Veteranen mit PTSD auftritt
  • Alkoholmissbrauch/-abhängigkeit in den letzten 12 Monaten, ermittelt durch den Rapid Alcohol Problems Screen-Score >0
  • Drogenmissbrauch/-abhängigkeit in den letzten 12 Monaten, ermittelt durch den Drug Abuse Screening Test-10, Wert >2
  • Schwere Depression (PHQ-9-Gesamtscore >19), erhebliches Suizidrisiko (SBQ-R >6), starke Kopfschmerzen (PHQ-15, Item e =2) und/oder starker Schwindel (PHQ-15, Item g =). 2)
  • Opiatkonsum im Monat vor Studienbeginn

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eine TILS-, eine Schein- und dann fünf TILS-Interventionen
Die Teilnehmer erhielten zunächst eine TILS-Intervention, gefolgt von einer Scheinsitzung eine Woche später. Anschließend erhielten die Teilnehmer weitere fünf wöchentliche TILS-Interventionen.
Den Teilnehmern wurde 8 Minuten lang ein Dauerstrichlaser einer bestimmten Wellenlänge (1064 nm) auf die rechte Stirn verabreicht. Die Laserleistung betrug 3,4 Watt.
Andere Namen:
  • Low-Level-Lasertherapie (LLLT)
Die Scheinsitzung bestand darin, den Teilnehmern insgesamt acht Minuten lang denselben Laser auf die rechte Stirn zu applizieren. Die Laserleistung wurde jedoch auf 0 Watt eingestellt.
Experimental: Eine Scheinintervention, dann sechs TILS-Interventionen
Die Teilnehmer erhielten zunächst eine Scheinsitzung, gefolgt von sechs wöchentlichen TILS-Sitzungen.
Den Teilnehmern wurde 8 Minuten lang ein Dauerstrichlaser einer bestimmten Wellenlänge (1064 nm) auf die rechte Stirn verabreicht. Die Laserleistung betrug 3,4 Watt.
Andere Namen:
  • Low-Level-Lasertherapie (LLLT)
Die Scheinsitzung bestand darin, den Teilnehmern insgesamt acht Minuten lang denselben Laser auf die rechte Stirn zu applizieren. Die Laserleistung wurde jedoch auf 0 Watt eingestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zerebrale CCO-Änderungen als Reaktion auf TILS und Sham
Zeitfenster: 7 Wochen
Zerebrale CCO-Veränderungen, gemessen durch Breitband-NIRS während sechs TILS-Interventionen und einer Scheinsitzung.
7 Wochen
Zerebrale hämodynamische Veränderungen als Reaktion auf TILS und Schein
Zeitfenster: 7 Wochen
Zerebrale hämodynamische Veränderungen, gemessen durch Breitband-NIRS während jeder TILS- oder Scheinsitzung
7 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzzeitgedächtniswerte
Zeitfenster: 8 Wochen

Die Erinnerungszeit des Teilnehmers bei der Digit Forward (DF)-Aufgabe und der Digit Backward (DB)-Aufgabe wurde während der ersten Baseline und nach der einen Schein- und sechs TILS-Sitzung aufgezeichnet.

Die Erinnerungszeit gibt an, wie schnell sich die Teilnehmer zehn Sekunden nach ihrem Verschwinden auf dem Computerbildschirm an diese digitalen Zahlen erinnern konnten.

8 Wochen
Präfrontale Aktivierungen bei der Verarbeitung des Kurzzeitgedächtnisses
Zeitfenster: 8 Wochen
Anteriore präfrontale hämodynamische Aktivierungen (HbO2- und Hb-Änderungen), gemessen durch funktionelles NIRS während der Digit Forward (DF)- und Digit Backward (DB)-Aufgaben. Die Aktivierungen wurden vom ersten Ausgangswert an und nach einer Schein- und sechs TILS-Sitzungen aufgezeichnet. Bei der Verarbeitung nach dem Experiment wurden die Aktivierungen in der Erinnerungsphase gemittelt, die eine Schlüsselkomponente im Zusammenhang mit PTBS darstellte.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fenghua Tian, PhD, University of Texas at Arlington

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Von den Probanden gesammelte phänotypische Daten und sekundäre Datenanalysen (falls vorhanden) werden in der National Database for Clinical Trials related to Mental Illness (NDCT; http://ndct.nimh.nih.gov/) hinterlegt. Dazu gehören Daten, die mit optischen Neuroimaging-Modalitäten von der Stirn der Probanden gesammelt wurden, sowie die Leistungswerte der Probanden bei drei Kurzzeitgedächtnisaufgaben. Zusätzliche Datendokumentation und anonymisierte Daten werden zur Weitergabe zusammen mit phänotypischen Daten, zu denen demografische Daten und PTSD-Scores gehören, hinterlegt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Sechs Monate nach Abschluss des Projekts

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher arbeiten in einer Einrichtung mit einer Federal Wide Assurance (FWA) und könnten für sekundäre Studienzwecke in der PTBS-Diagnose und -Therapie eingesetzt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)

Klinische Studien zur TILS

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