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Sicherheit und Wirksamkeit von APX005M mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel mit oder ohne Nivolumab bei Patienten mit zuvor unbehandeltem metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas

21. Dezember 2022 aktualisiert von: Parker Institute for Cancer Immunotherapy

Offene, multizentrische klinische Studie der Phase 1b/2 zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von CD40-agonistischem monoklonalem Antikörper (APX005M), der zusammen mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel mit oder ohne PD-1-blockierendem Antikörper (Nivolumab) bei zuvor unbehandelten Patienten verabreicht wird Metastasierendes Adenokarzinom des Pankreas

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, zu erfahren, wie wirksam die Kombinationen der Studienmedikamente bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas sind. Die Wirkstoffkombinationen sind APX005M+Nivolumab+Gemcitabin+nab-Paclitaxel oder APX005M+Gemcitabin+nab-Paclitaxel.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

129

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California, Los Angeles
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California, San Francisco
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania, Abramson Cancer Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M.D. Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat eine histologisch oder zytologisch dokumentierte Diagnose eines Pankreas-Adenokarzinoms mit metastasierter Erkrankung. Lokal fortgeschrittene Fächer sind nicht förderfähig.
  2. Das Subjekt muss eine messbare Krankheit nach RECIST 1.1 haben.
  3. Die Probanden müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
  4. Die Probanden müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 haben.
  5. Die Probanden müssen beim Screening innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis der Prüfsubstanzen die folgenden Laborwerte aufweisen:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l (ohne Wachstumsfaktorunterstützung)
    • Thrombozytenzahl ≥150 x 109/l
    • Hämoglobin ≥9 g/dL (ohne Transfusionsunterstützung)
    • Serum-Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl und Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min, gemessen nach der Formel von Cockcroft und Gault
    • Aspartataminotransferase (AST) und ALT ≤2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN, außer bei Patienten mit dokumentiertem Gilbert-Syndrom, die ein Gesamtbilirubin von ≤ 3 x ULN haben müssen
  6. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen einen negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments und innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments oder einen negativen Schwangerschaftstest innerhalb von 24 Stunden davor haben die erste Verabreichung des Studienmedikaments.
  7. WOCBP und männliche Probanden, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, 2 hochwirksame Verhütungsmethoden (einschließlich einer physischen Barriere) vor der ersten Dosis der Studienmedikamente, während der Studie und für 5 Monate für Frauen und 7 Monate für Männer danach anzuwenden die letzte Dosis des Studienmedikaments.
  8. Die Probanden müssen in der Lage sein, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt darf keine vorherige Behandlung erhalten haben, einschließlich Chemotherapie, biologische Therapie oder gezielte Therapie für metastasiertes Pankreas-Adenokarzinom, mit den folgenden Ausnahmen und Hinweisen:

    1. Studienteilnehmer, die zuvor eine adjuvante Therapie gegen Adenokarzinom des Pankreas erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt, wenn die neoadjuvante und adjuvante Therapie (einschließlich Chemotherapie und/oder Strahlentherapie) mehr als 4 Monate vor Beginn der Studienbehandlung vollständig abgeschlossen wurde. In diesem Fall ist ein vorheriges Gem und/oder NP zulässig
    2. Eine vorherige Resektionsoperation ist zulässig.
    3. Patienten, bei denen zunächst lokal fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde und die sich einer Chemotherapie und anschließender Resektion unterzogen haben und keine Anzeichen einer Erkrankung hatten, sind geeignet, wenn ein metastasierter Rückfall der Erkrankung aufgetreten ist und wenn die letzte Dosis der Chemotherapie mehr als 4 Monate vor dem Datum des Studieneintritts lag.
  2. Die Probanden dürfen keine andere aktive invasive Malignität haben, mit den folgenden Ausnahmen und Hinweisen:

    1. Die Anamnese eines nicht-invasiven Malignoms, wie z. B. Gebärmutterhalskrebs in situ, nicht-melanomatöses Karzinom der Haut, In-situ-Melanom oder duktales Karzinom in situ der Brust, ist zulässig.
    2. Anamnese einer Malignität, die sich nach Behandlung mit kurativer Absicht in vollständiger Remission befindet, ist zulässig.
    3. Es ist kein aktueller oder anamnestischer hämatologischer Malignom erlaubt, einschließlich Patienten, die sich einer Knochenmarktransplantation unterzogen haben.
  3. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Empfindlichkeit oder Allergie gegen monoklonale Antikörper, ihre Hilfsstoffe oder intravenöses Gammaglobulin
  4. Frühere Exposition gegenüber CD40-, PD-1-, PD-L1-, CTLA-4-Antikörpern oder anderen immunmodulatorischen Mitteln
  5. Vorgeschichte einer (nicht infektiösen) Pneumonitis, die Kortikosteroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis, oder Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung
  6. Die Probanden dürfen keine bekannte oder vermutete Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf entzündliche Darmerkrankung, Zöliakie, Wegner-Syndrom, Hashimoto-Syndrom, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Sarkoidose oder Autoimmunhepatitis, innerhalb von 3 Jahren nach der ersten Dosis des Prüfpräparats, mit Ausnahme der folgenden.

    a. Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus, Hypothyreose, die nur einen Hormonersatz erfordert, Hauterkrankungen wie Vitiligo oder Alopezie, die keine systemische Therapie erfordern, oder Erkrankungen, die ohne einen externen Auslöser voraussichtlich nicht wieder auftreten, sind teilnahmeberechtigt.

  7. Die Probanden dürfen keine unkontrollierte interkurrente Krankheit haben, einschließlich einer laufenden oder aktiven Infektion, aktueller Pneumonitis, symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder IV), instabiler Angina pectoris, unkontrollierter Hypertonie, Herzrhythmusstörungen, interstitieller Lungenerkrankung, aktiver Koagulopathie, oder unkontrollierter Diabetes.
  8. Die Probanden dürfen innerhalb von 6 Monaten keinen Myokardinfarkt in der Vorgeschichte oder innerhalb von 3 Monaten nach der ersten Dosis des Prüfpräparats keine arteriellen thromboembolischen Ereignisse in der Vorgeschichte gehabt haben.
  9. Die Probanden dürfen keine Vorgeschichte des humanen Immunschwächevirus, Hepatitis B oder Hepatitis C haben, mit Ausnahme der folgenden:

    1. Probanden mit Anti-Hepatitis-B-Core-Antikörpern, aber mit nicht nachweisbarer HBV-DNA und negativ für HBsAg
    2. Patienten mit abgeklungenem oder behandeltem HCV (d. h. HCV-Antikörper-positiv, aber nicht nachweisbare HCV-RNA)
  10. Die Probanden dürfen keine Vorgeschichte eines primären Immundefekts haben.
  11. Die Probanden dürfen innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis des Prüfpräparats keine gleichzeitige oder vorherige Anwendung eines Immunsuppressivums erhalten, mit den folgenden Ausnahmen und Hinweisen:

    1. Systemische Steroide in physiologischen Dosen (entsprechend der Dosis von oralem Prednison 10 mg) sind erlaubt. Steroide als Antiemetika zur Chemotherapie sind nicht erlaubt.
    2. Intranasale, inhalative, topische, intraartikuläre und okulare Kortikosteroide mit minimaler systemischer Resorption sind erlaubt.
    3. Patienten mit einer Erkrankung mit erwarteter Anwendung von systemischen Steroiden über dem Äquivalent von 10 mg Prednison sind ausgeschlossen.
  12. Die Probanden dürfen keine Vorgeschichte von klinisch manifestierten Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) haben.

    a. Patienten mit bekannter oder vermuteter leptomeningealer Erkrankung oder Nabelschnurkompression sind nicht teilnahmeberechtigt.

  13. Die Probanden dürfen sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats keiner größeren Operation unterzogen haben, wie vom PI festgestellt.
  14. Die Probanden dürfen kein anderes Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis des Prüfpräparats erhalten haben.
  15. Die Probanden dürfen innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats keinen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten haben, und die Probanden sollten, falls sie eingeschrieben sind, während der Studie oder 180 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats keine Lebendimpfstoffe erhalten.
  16. Frauen, die während der Teilnahme an der Studie schwanger sind oder stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
  17. Probanden mit reproduktivem Potenzial, die sich weigern, während der Teilnahme an der Studie und innerhalb von 5 Monaten (Frauen) und 7 Monaten (Männer) der letzten Dosis des Prüfpräparats wirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden, sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.
  18. Probanden mit klinisch signifikanten psychiatrischen, sozialen oder medizinischen Problemen, die nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko des Probanden erhöhen, die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnten, eine Einverständniserklärung abzugeben, sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gem/NP/Nivolumab
Gemcitabin+Nab-Paclitaxel+Nivolumab
Zweimal alle 28 Tage intravenös verabreichen
Andere Namen:
  • Opdivo
3 mal alle 28 Tage intravenös verabreichen
Andere Namen:
  • Abraxane
Intravenös 3 Mal in jedem 28-Tage-Zyklus verabreichen
Andere Namen:
  • Gemzar
Experimental: Edelstein/NP/APX005M
Gemcitabin+Nab-Paclitaxel+APX005M
3 mal alle 28 Tage intravenös verabreichen
Andere Namen:
  • Abraxane
Intravenös 3 Mal in jedem 28-Tage-Zyklus verabreichen
Andere Namen:
  • Gemzar
Einmal alle 28 Tage intravenös verabreichen
Experimental: Gem/NP/Nivolumab/APX005M
Gemcitabin+Nab-Paclitaxel+Nivolumab+APX005M
Zweimal alle 28 Tage intravenös verabreichen
Andere Namen:
  • Opdivo
3 mal alle 28 Tage intravenös verabreichen
Andere Namen:
  • Abraxane
Intravenös 3 Mal in jedem 28-Tage-Zyklus verabreichen
Andere Namen:
  • Gemzar
Einmal alle 28 Tage intravenös verabreichen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäres Sicherheitsergebnis der Phase 1b
Zeitfenster: Einleitung des Studienmedikaments (oder Einverständniserklärung für SUE) bis 100 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder Beginn einer neuen systemischen Antikrebstherapie mit einer maximalen Exposition von 34,3 Monaten.
Anzahl und Prozentsatz der Studienteilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Einleitung des Studienmedikaments (oder Einverständniserklärung für SUE) bis 100 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder Beginn einer neuen systemischen Antikrebstherapie mit einer maximalen Exposition von 34,3 Monaten.
1-Jahres-Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 1 Jahr ab Beginn der Studientherapie
Der primäre Endpunkt war die 1-Jahres-OS-Rate jedes Behandlungsarms, verglichen mit der historischen Rate von 35 % für Gemcitabin und nab-Paclitaxel. OS wurde definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache. Patienten, die zum Zeitpunkt der Analyse nicht als verstorben gemeldet waren, wurden zum letzten Kontaktdatum zensiert. Das OS und die 1-Jahres-OS-Rate wurden für jeden Behandlungsarm nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. Die 1-Jahres-OS-Rate und das entsprechende einseitige 95 %-KI wurden berechnet, um festzustellen, ob die untere Grenze des KI den angenommenen historischen Wert von 35 % ausschließt. P-Werte wurden unter Verwendung eines einseitigen Z-Tests bei einer Stichprobe der Kaplan-Meier-Schätzung der 1-Jahres-OS-Rate (und ihres Standardfehlers) gegenüber der historischen Rate von 35 % berechnet. Diese Studie war nicht für den statistischen Vergleich zwischen den Armen ausgelegt.
1 Jahr ab Beginn der Studientherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR): DLT-auswertbare Population
Zeitfenster: Beginn der Studienmedikation durch radiologische Progression oder Beginn einer neuen Krebstherapie mit einer maximalen Exposition von 34,3 Monaten.
DLT-auswertbare Phase-1b-Population. Die Gesamtansprechrate ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die das beste Gesamtansprechen von vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) gemäß RECIST v1.1 hatten. Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
Beginn der Studienmedikation durch radiologische Progression oder Beginn einer neuen Krebstherapie mit einer maximalen Exposition von 34,3 Monaten.
Dauer des Ansprechens (DOR): DLT-auswertbare Population
Zeitfenster: Beginn der Studienmedikation durch radiologische Progression oder Beginn einer neuen Krebstherapie mit einer maximalen Exposition von 34,3 Monaten.
DOR war die Zeit von der ersten Tumorbeurteilung, die ein Ansprechen zeigte, bis zum Datum der radiologischen Krankheitsprogression. DOR und die KIs wurden nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Beginn der Studienmedikation durch radiologische Progression oder Beginn einer neuen Krebstherapie mit einer maximalen Exposition von 34,3 Monaten.
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Beginn der Studienmedikation durch radiologische Progression oder Beginn einer neuen Krebstherapie mit einer maximalen Exposition von 24,2 Monaten.
Sekundäres Wirksamkeitsergebnis der Phase 2. Die Krankheitskontrollrate ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die das beste Gesamtansprechen von Complete Response (CR), Partial Response (PR) oder Stable Disease (SD) gemäß Definition von RECIST v1.1 hatten.
Beginn der Studienmedikation durch radiologische Progression oder Beginn einer neuen Krebstherapie mit einer maximalen Exposition von 24,2 Monaten.
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Beginn der Studienmedikation durch radiologische Progression oder Tod mit einer maximalen Exposition von 24,2 Monaten.
PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung im Röntgenbild oder bis zum Tod (je nachdem, was zuerst eingetreten ist). Das PFS und die KIs wurden nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Beginn der Studienmedikation durch radiologische Progression oder Tod mit einer maximalen Exposition von 24,2 Monaten.
Objektive Ansprechrate (ORR): Wirksamkeitspopulation
Zeitfenster: Beginn der Studienmedikation durch radiologische Progression oder Beginn einer neuen Krebstherapie mit einer maximalen Exposition von 24,2 Monaten.
Sekundäres Wirksamkeitsergebnis der Phase 2. Die Gesamtansprechrate ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die das beste Gesamtansprechen von vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) gemäß RECIST v1.1 hatten. Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
Beginn der Studienmedikation durch radiologische Progression oder Beginn einer neuen Krebstherapie mit einer maximalen Exposition von 24,2 Monaten.
Dauer des Ansprechens (DOR): Wirksamkeitspopulation
Zeitfenster: Beginn der Studienmedikation durch radiologische Progression oder Beginn einer neuen Krebstherapie mit einer maximalen Exposition von 24,2 Monaten.
DOR war die Zeit von der ersten Tumorbeurteilung, die ein Ansprechen zeigte, bis zum Datum der radiologischen Krankheitsprogression. DOR und die KIs wurden nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Beginn der Studienmedikation durch radiologische Progression oder Beginn einer neuen Krebstherapie mit einer maximalen Exposition von 24,2 Monaten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nivolumab

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