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Postoperative Schmerzen nach Uniportal-Vats-Lobektomie: Führt ein kleinerer Einschnitt zu einer besseren Genesung?

11. Juli 2017 aktualisiert von: Mohsen Ibrahim, University of Roma La Sapienza

Postoperative Schmerzen nach Uniportal-Vats-Lobektomie: Führt ein kleinerer Einschnitt zu einer besseren Genesung?

Die postoperative Schmerzkontrolle bleibt eines der häufigsten Probleme nach einer großen Lungenresektion. Schmerz gilt als ein wichtiger unabhängiger Faktor, der für eine erhöhte perioperative Morbidität und Mortalität verantwortlich ist, insbesondere bei Patienten mit präoperativ beeinträchtigtem klinischen Zustand. Tatsächlich kann akuter Schmerz die Mobilisierung des Patienten und die Clearance des Sekrets beeinträchtigen, mit sekundärer möglicher bronchialer Obstruktion und parenchymaler Lungeninfektion.

Heutzutage basiert die Behandlung von postoperativen Schmerzen nach einer Lungenresektion auf der Kombination der pharmakologischen Therapie, einschließlich der systemischen Anwendung von Opioiden und nicht-steroidalen Arzneimitteln, Epiduralanalgesie, Interkostalnervenblockade und Kryoanalgesie mit der minimalinvasiven Chirurgie, wie der Verwendung von Mini-Thorakotomie B. ein thorakoskopischer Zugang oder eine Interkostalnervenprotektion unter Einsatz von Muskelschonung. In der Literatur wird berichtet, dass eine reduzierte Gewebeschädigung infolge der Verwendung begrenzter chirurgischer Zugänge signifikant wirksam bei der Verringerung von frühen postoperativen Schmerzen ist. Somit hat sich herausgestellt, dass die Verwendung eines minimalinvasiven chirurgischen Eingriffs für Lungenresektion erträglichere Schmerzen erzeugt und eine schnellere funktionelle Wiederherstellung und geringere postoperative Komplikationen ermöglicht. Das Ziel dieser prospektiven randomisierten Studie war es, die Gleichwertigkeit eines kleineren Schnitts (4 cm) im Vergleich zu einem längeren Schnitt (8 cm) bei der uniportalen VATS-Lobektomie in Bezug auf die postoperativen Schmerzergebnisse zu bewerten. In erster Linie, um die Unterschiede der Operationszeit zwischen den Gruppen zu bewerten.

Zweitens, um die Unterschiede der Schmerzwerte zwischen den beiden Gruppen und den Einfluss der Schmerzreduktion auf die funktionellen Ergebnisse zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥ 18 Jahre alt sein (beide Geschlechter)
  • vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
  • sich einer größeren Lungenoperation mit einem Uniportal VideoThoracopic Access (UVATS) unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Rethorakotomie
  • Vorhandensein von Pleuraadhäsionen
  • Neuropathie
  • Teilnehmer an einer anderen interventionellen klinischen Studie sein oder innerhalb der letzten 30 Tage ein anderes Prüfgerät oder Gerät erhalten haben (Spende von entnommenem Gewebe [Lunge oder Teile von Lymphknoten] für biologische Forschung kann bei denselben Patienten erfolgen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kleiner Schnitt
UVATS-Zugang für Lobektomie mit kleinem Hautzugang 4 cm
Lobektomie mit kleinem Hautzugang 4 cm
Aktiver Komparator: Traditionelle Inzision
UVATS-Zugang für Lobektomie mit längerem Hautzugang 8 cm
Lobektomie mit kleinem Hautzugang 4 cm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierung der Operationszeit
Zeitfenster: bis 180 min
Reduzierung der Betriebszeit in Minuten
bis 180 min

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden
VAS-Score
bis zu 48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1037/2012

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