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SBRT + PD-1/PDL-1-hemmende Therapie für fortgeschrittene solide Tumoren nach Dz-Kontrolle auf PD-1/PDL-1 Tx

20. Dezember 2021 aktualisiert von: Virginia Commonwealth University

Klinische Phase-2-Studie zur stereotaktischen Strahlentherapie (SRT) und PD-1- oder PD-L1-hemmender Therapie zur Behandlung fortgeschrittener solider Tumoren nach Krankheitskontrolle mit PD-1- oder PD-L1-hemmender Therapie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob eine Strahlentherapie und eine fortgesetzte Immuntherapie den Nutzen einer Immuntherapie verbessern können. Es gibt Berichte über Patienten, die mit einer Strahlentherapie behandelt wurden, die nicht nur dazu führte, dass die behandelten Tumore schrumpften oder ihr Wachstum aufhörten, sondern auch dazu führte, dass nicht behandelte Tumore in anderen Körperteilen schrumpften oder ihr Wachstum einstellten. Es wird angenommen, dass dieser Effekt durch Zellen des körpereigenen Immunsystems hervorgerufen wird, die durch die Wirkung der Strahlentherapie aktiv werden. Wenn eine Strahlentherapie das Immunsystem stimulieren kann, kann die Immuntherapie möglicherweise erneut bei der Behandlung einer Krebserkrankung hilfreich sein, bei deren Behandlung das Immuntherapeutikum zuvor geholfen hat. In dieser Studie wird auch geprüft, ob eine Immuntherapie am Ende der Strahlentherapie Auswirkungen auf die Nebenwirkungen der Strahlentherapie oder Immuntherapie hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die stereotaktische Strahlentherapie (SRT) wird in bis zu 10 Behandlungsfraktionen über 1 bis 2 Wochen durchgeführt. Die Patienten erhalten 52 Wochen nach Abschluss der SRT weiterhin denselben von der FDA zugelassenen programmierten Todesrezeptor-1 (PD-1) oder programmierten Todesliganden-1 (PD-L1)-Inhibitor, den sie zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit erhalten hatten .

Korrelative Blutproben werden zu Studienbeginn, vor der zweiten SRT-Fraktion, nach der letzten SRT-Fraktion (am selben Tag) und 8, 24 und 52 Wochen nach der letzten SRT-Fraktion entnommen. Diese Proben werden verwendet, um die mechanistischen immunologischen Wirkungen der Therapie zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Virginia Commonwealth University/Massey Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologisch gesicherte Diagnose eines bösartigen soliden Tumors
  • Eines der folgenden Kriterien muss erfüllt sein:
  • Klinischer oder radiologischer Nachweis der Krankheitskontrolle (definiert als bestes Ansprechen einer stabilen Erkrankung (SD) oder partielles Ansprechen (PR) oder eine Kombination aus beidem für ≥ 16 Wochen) ohne Nachweis eines vollständigen Ansprechens (CR) oder einer Progression ODER
  • Klinische oder radiologische Hinweise auf ein Fortschreiten der Erkrankung während der Behandlung mit einer PD-1- oder PD-L1-hemmenden Therapie, nach vorheriger Tumorreaktion (CR, PR oder SD für ≥ 16 Wochen) auf eine PD-1- oder PD-L1-hemmende Therapie und z Bei Patienten, die die PD-1- oder PD-L1-hemmende Therapie während des Ansprechens auf die Therapie abgebrochen haben, muss nach einer mindestens 8-wöchigen erneuten Behandlung mit der PD-1- oder PD-L1-hemmenden Therapie ein Fortschreiten der Krankheit eingetreten sein. Hinweis: Sowohl der behandelnde medizinische Onkologe als auch die Strahlentherapie Der Onkologe muss mit der Bestimmung des Krankheitsverlaufs einverstanden sein.
  • Verabreichung eines PD-1- oder PD-L1-Inhibitors innerhalb von 60 Tagen vor der Studienregistrierung
  • Feststellung durch den behandelnden Radioonkologen, dass der Patient für eine SRT (d. h. Strahlentherapie mit stereotaktischem Aufbau) in Frage kommt. Hinweis: Alle Hirnmetastasen erhalten eine stereotaktische Strahlentherapie (SRT).
  • Die Gesamtzahl der Tumoren, die eine SRT erfordern, muss ≤ 5 sein. Hinweis: Unabhängig von der Anzahl der Hirnmetastasen, die mit SRT behandelt werden, werden die Hirnmetastasen als ein Tumor betrachtet.
  • Messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1, die keiner SRT unterzogen wird und die überwacht werden kann. Hinweis: Alle Hirnmetastasen werden einer SRT unterzogen. Daher muss ein Patient mit Hirnmetastasen, der mit SRT behandelt wird, auch an einer extrakraniellen Erkrankung leiden, die keiner SRT unterzogen wird und die einer Überwachung zugänglich ist
  • Feststellung des behandelnden medizinischen Onkologen, dass der Patient ein Kandidat für die Fortsetzung der PD-1- oder PD-L1-hemmenden Therapie ist, die zuvor zur Krankheitskontrolle beigetragen hat
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Karnofsky-Leistungsstatuswert von ≥ 60 %
  • Eine Frau im gebärfähigen Alter (WCBP), definiert als eine Frau, die < 60 Jahre alt ist und sich keiner Hysterektomie unterzogen hat, muss innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung einen dokumentierten negativen Schwangerschaftstest im Serum haben
  • Fähigkeit, die Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, sie zu unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • Andere Krebstherapien, die zwischen dem Zeitpunkt des Ansprechens des Tumors auf die PD-1- oder PD-L1-Therapie und dem Zeitpunkt der Studieneinschreibung verabreicht werden. Hinweis: Patienten, die mit einer Kombination aus PD-1- oder PD-L1-hemmender Therapie und anderen Immuntherapien behandelt werden, sind berechtigt; Förderfähig sind Patienten, die hormonelle Krebstherapien oder Steroide zur Behandlung von Ödemen im Zentralnervensystem (ZNS) einnehmen und nach Ansicht des Prüfarztes angemessen sind.
  • Alle früheren Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der PD-1/PD-L1-Therapie, die nach Ansicht des Prüfarztes einen Ausschluss von der Teilnahme an dieser Studie rechtfertigen
  • Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
  • Bekannte aktive Hepatitis B oder C
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Medizinischer, psychologischer oder sozialer Zustand, der nach Ansicht des Prüfers das Risiko des Patienten erhöhen oder die Einhaltung der Studienanforderungen durch den Patienten einschränken kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A: Nur SBRT-Bestrahlung (Körperbestrahlung).
Die Patienten erhalten ein Standardbehandlungsschema für SRT (siehe Abschnitt 6.3). Der Begriff SRT umfasst alle Strahlentherapien mit stereotaktischem Aufbau, sowohl die stereotaktische Radiochirurgie (SRS) für metastatische Läsionen im Gehirn als auch die stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) für die SRT an allen anderen Stellen
Die Behandlung ist so geplant, dass sie innerhalb von 1 bis 2 Wochen in 3 bis 5 Fraktionen insgesamt 18 bis 60 Gy an das Planungszielvolumen (PTV) abgibt.
Andere Namen:
  • SRT
Standardversorgung – Der Patient erhält weiterhin denselben PD-1-Inhibitor, den er vor der Studienregistrierung erhalten hat
Andere Namen:
  • PD-1
Standardversorgung – Der Patient erhält weiterhin denselben PD-L1-Inhibitor, den er vor der Studienregistrierung erhalten hat
Andere Namen:
  • PD-L1
Experimental: B: Patienten, die SBRT- und SRS-Bestrahlung (Körper und Gehirn) erhalten
Die Patienten erhalten ein Standardbehandlungsschema für SRT (siehe Abschnitt 6.3). Der Begriff SRT umfasst alle Strahlentherapien mit stereotaktischem Aufbau, sowohl die stereotaktische Radiochirurgie (SRS) für metastatische Läsionen im Gehirn als auch die stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) für die SRT an allen anderen Stellen
Die Behandlung ist so geplant, dass sie innerhalb von 1 bis 2 Wochen in 3 bis 5 Fraktionen insgesamt 18 bis 60 Gy an das Planungszielvolumen (PTV) abgibt.
Andere Namen:
  • SRT
Standardversorgung – Der Patient erhält weiterhin denselben PD-1-Inhibitor, den er vor der Studienregistrierung erhalten hat
Andere Namen:
  • PD-1
Standardversorgung – Der Patient erhält weiterhin denselben PD-L1-Inhibitor, den er vor der Studienregistrierung erhalten hat
Andere Namen:
  • PD-L1
Experimental: C: Patienten, die nur eine SRS-Bestrahlung (Gehirn) erhalten
Die Patienten erhalten ein Standardbehandlungsschema für SRT (siehe Abschnitt 6.3). Der Begriff SRT umfasst alle Strahlentherapien mit stereotaktischem Aufbau, sowohl die stereotaktische Radiochirurgie (SRS) für metastatische Läsionen im Gehirn als auch die stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) für die SRT an allen anderen Stellen
Die Behandlung ist so geplant, dass sie innerhalb von 1 bis 2 Wochen in 3 bis 5 Fraktionen insgesamt 18 bis 60 Gy an das Planungszielvolumen (PTV) abgibt.
Andere Namen:
  • SRT
Standardversorgung – Der Patient erhält weiterhin denselben PD-1-Inhibitor, den er vor der Studienregistrierung erhalten hat
Andere Namen:
  • PD-1
Standardversorgung – Der Patient erhält weiterhin denselben PD-L1-Inhibitor, den er vor der Studienregistrierung erhalten hat
Andere Namen:
  • PD-L1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit verbesserter Krankheitskontrolle
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen nach SRT
  1. Anzahl der Patienten mit verbesserter Krankheitskontrolle 24 Wochen nach RT [Zeitrahmen: bis zu 24 Wochen nach RT] 1a. Anzahl der Teilnehmer mit verbesserter Krankheitskontrolle (SD, PR oder CR) nach 24 Wochen gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1) 1b. Für Teilnehmer mit Hirnmetastasen: Anzahl der Teilnehmer mit verbesserter Krankheitskontrolle (SD, PR oder CR) nach 24 Wochen pro Response Assessment in Neuro-Oncology for Brain Metastases (RANO-BM)
Bis zu 24 Wochen nach SRT

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die 24 Wochen nach der SRT am Leben und ohne Progression sind, gemäß eindimensionalen immunbezogenen Antwortkriterien (irRC)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen nach SRT

Anzahl der lebenden und ohne Progression (irSD+irPR+irCR) Teilnehmer 24 Wochen nach der RT gemäß eindimensionalen immunbezogenen Antwortkriterien (irRC)

1b. Für eingeschriebene Teilnehmer mit Hirnmetastasen: Anzahl der lebenden und ohne Progression (SD+PR+CR) Teilnehmer 24 Wochen nach der RT gemäß Immun Response Assessment in Neuro-Oncology (iRANO)

Bis zu 24 Wochen nach SRT
Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungsansprechen an bestrahlten Tumorstellen
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen nach SRT
Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungsansprechen an bestrahlten Tumorstellen 24 Wochen nach der RT.
Bis zu 24 Wochen nach SRT
Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungsansprechen an nicht bestrahlten Tumorstellen
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen nach RT
Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungsansprechen an nicht bestrahlten Tumorstellen 24 Wochen nach der RT
Bis zu 24 Wochen nach RT
Anzahl der lebenden Patienten
Zeitfenster: 2 Jahre nach SRT
Anzahl der Patienten, die 2 Jahre nach Abschluss der SRT noch am Leben sind
2 Jahre nach SRT
Anzahl der Teilnehmer mit Toxizität 3. Grades oder höher
Zeitfenster: Bis 8 Wochen nach der SRT
Anzahl der Teilnehmer mit Toxizität 3. Grades oder höher durch das Regime bis 8 Wochen nach der RT
Bis 8 Wochen nach der SRT
Anzahl der Teilnehmer mit immunbedingter Toxizität durch die Therapie
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach RT
Anzahl der Teilnehmer mit immunvermittelten UEs (irAEs), die sowohl ein Absetzen des Checkpoint-Inhibitors als auch die Einleitung von Steroiden erfordern, gemäß CTCAE v5.0
Bis zu 2 Jahre nach RT
Strahlenbiologische Signaturen im Zusammenhang mit der Therapie
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen nach SRT
Anzahl der Teilnehmer mit gesammelten Proben und Anzahl der Teilnehmer mit Proben, die auf immunologische Wirkungen des Regimes analysiert wurden
Bis zu 52 Wochen nach SRT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alfredo Urdaneta, M.D., Massey Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MCC-16-12436
  • P30CA016059 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solider Krebs

Klinische Studien zur Stereotaktische Strahlentherapie

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