- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03220854
SBRT + PD-1/PDL-1-hemmende Therapie für fortgeschrittene solide Tumoren nach Dz-Kontrolle auf PD-1/PDL-1 Tx
Klinische Phase-2-Studie zur stereotaktischen Strahlentherapie (SRT) und PD-1- oder PD-L1-hemmender Therapie zur Behandlung fortgeschrittener solider Tumoren nach Krankheitskontrolle mit PD-1- oder PD-L1-hemmender Therapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die stereotaktische Strahlentherapie (SRT) wird in bis zu 10 Behandlungsfraktionen über 1 bis 2 Wochen durchgeführt. Die Patienten erhalten 52 Wochen nach Abschluss der SRT weiterhin denselben von der FDA zugelassenen programmierten Todesrezeptor-1 (PD-1) oder programmierten Todesliganden-1 (PD-L1)-Inhibitor, den sie zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit erhalten hatten .
Korrelative Blutproben werden zu Studienbeginn, vor der zweiten SRT-Fraktion, nach der letzten SRT-Fraktion (am selben Tag) und 8, 24 und 52 Wochen nach der letzten SRT-Fraktion entnommen. Diese Proben werden verwendet, um die mechanistischen immunologischen Wirkungen der Therapie zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University/Massey Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch gesicherte Diagnose eines bösartigen soliden Tumors
- Eines der folgenden Kriterien muss erfüllt sein:
- Klinischer oder radiologischer Nachweis der Krankheitskontrolle (definiert als bestes Ansprechen einer stabilen Erkrankung (SD) oder partielles Ansprechen (PR) oder eine Kombination aus beidem für ≥ 16 Wochen) ohne Nachweis eines vollständigen Ansprechens (CR) oder einer Progression ODER
- Klinische oder radiologische Hinweise auf ein Fortschreiten der Erkrankung während der Behandlung mit einer PD-1- oder PD-L1-hemmenden Therapie, nach vorheriger Tumorreaktion (CR, PR oder SD für ≥ 16 Wochen) auf eine PD-1- oder PD-L1-hemmende Therapie und z Bei Patienten, die die PD-1- oder PD-L1-hemmende Therapie während des Ansprechens auf die Therapie abgebrochen haben, muss nach einer mindestens 8-wöchigen erneuten Behandlung mit der PD-1- oder PD-L1-hemmenden Therapie ein Fortschreiten der Krankheit eingetreten sein. Hinweis: Sowohl der behandelnde medizinische Onkologe als auch die Strahlentherapie Der Onkologe muss mit der Bestimmung des Krankheitsverlaufs einverstanden sein.
- Verabreichung eines PD-1- oder PD-L1-Inhibitors innerhalb von 60 Tagen vor der Studienregistrierung
- Feststellung durch den behandelnden Radioonkologen, dass der Patient für eine SRT (d. h. Strahlentherapie mit stereotaktischem Aufbau) in Frage kommt. Hinweis: Alle Hirnmetastasen erhalten eine stereotaktische Strahlentherapie (SRT).
- Die Gesamtzahl der Tumoren, die eine SRT erfordern, muss ≤ 5 sein. Hinweis: Unabhängig von der Anzahl der Hirnmetastasen, die mit SRT behandelt werden, werden die Hirnmetastasen als ein Tumor betrachtet.
- Messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1, die keiner SRT unterzogen wird und die überwacht werden kann. Hinweis: Alle Hirnmetastasen werden einer SRT unterzogen. Daher muss ein Patient mit Hirnmetastasen, der mit SRT behandelt wird, auch an einer extrakraniellen Erkrankung leiden, die keiner SRT unterzogen wird und die einer Überwachung zugänglich ist
- Feststellung des behandelnden medizinischen Onkologen, dass der Patient ein Kandidat für die Fortsetzung der PD-1- oder PD-L1-hemmenden Therapie ist, die zuvor zur Krankheitskontrolle beigetragen hat
- Alter ≥ 18 Jahre
- Karnofsky-Leistungsstatuswert von ≥ 60 %
- Eine Frau im gebärfähigen Alter (WCBP), definiert als eine Frau, die < 60 Jahre alt ist und sich keiner Hysterektomie unterzogen hat, muss innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung einen dokumentierten negativen Schwangerschaftstest im Serum haben
- Fähigkeit, die Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, sie zu unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Andere Krebstherapien, die zwischen dem Zeitpunkt des Ansprechens des Tumors auf die PD-1- oder PD-L1-Therapie und dem Zeitpunkt der Studieneinschreibung verabreicht werden. Hinweis: Patienten, die mit einer Kombination aus PD-1- oder PD-L1-hemmender Therapie und anderen Immuntherapien behandelt werden, sind berechtigt; Förderfähig sind Patienten, die hormonelle Krebstherapien oder Steroide zur Behandlung von Ödemen im Zentralnervensystem (ZNS) einnehmen und nach Ansicht des Prüfarztes angemessen sind.
- Alle früheren Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der PD-1/PD-L1-Therapie, die nach Ansicht des Prüfarztes einen Ausschluss von der Teilnahme an dieser Studie rechtfertigen
- Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
- Bekannte aktive Hepatitis B oder C
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Medizinischer, psychologischer oder sozialer Zustand, der nach Ansicht des Prüfers das Risiko des Patienten erhöhen oder die Einhaltung der Studienanforderungen durch den Patienten einschränken kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: A: Nur SBRT-Bestrahlung (Körperbestrahlung).
Die Patienten erhalten ein Standardbehandlungsschema für SRT (siehe Abschnitt 6.3).
Der Begriff SRT umfasst alle Strahlentherapien mit stereotaktischem Aufbau, sowohl die stereotaktische Radiochirurgie (SRS) für metastatische Läsionen im Gehirn als auch die stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) für die SRT an allen anderen Stellen
|
Die Behandlung ist so geplant, dass sie innerhalb von 1 bis 2 Wochen in 3 bis 5 Fraktionen insgesamt 18 bis 60 Gy an das Planungszielvolumen (PTV) abgibt.
Andere Namen:
Standardversorgung – Der Patient erhält weiterhin denselben PD-1-Inhibitor, den er vor der Studienregistrierung erhalten hat
Andere Namen:
Standardversorgung – Der Patient erhält weiterhin denselben PD-L1-Inhibitor, den er vor der Studienregistrierung erhalten hat
Andere Namen:
|
|
Experimental: B: Patienten, die SBRT- und SRS-Bestrahlung (Körper und Gehirn) erhalten
Die Patienten erhalten ein Standardbehandlungsschema für SRT (siehe Abschnitt 6.3).
Der Begriff SRT umfasst alle Strahlentherapien mit stereotaktischem Aufbau, sowohl die stereotaktische Radiochirurgie (SRS) für metastatische Läsionen im Gehirn als auch die stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) für die SRT an allen anderen Stellen
|
Die Behandlung ist so geplant, dass sie innerhalb von 1 bis 2 Wochen in 3 bis 5 Fraktionen insgesamt 18 bis 60 Gy an das Planungszielvolumen (PTV) abgibt.
Andere Namen:
Standardversorgung – Der Patient erhält weiterhin denselben PD-1-Inhibitor, den er vor der Studienregistrierung erhalten hat
Andere Namen:
Standardversorgung – Der Patient erhält weiterhin denselben PD-L1-Inhibitor, den er vor der Studienregistrierung erhalten hat
Andere Namen:
|
|
Experimental: C: Patienten, die nur eine SRS-Bestrahlung (Gehirn) erhalten
Die Patienten erhalten ein Standardbehandlungsschema für SRT (siehe Abschnitt 6.3).
Der Begriff SRT umfasst alle Strahlentherapien mit stereotaktischem Aufbau, sowohl die stereotaktische Radiochirurgie (SRS) für metastatische Läsionen im Gehirn als auch die stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) für die SRT an allen anderen Stellen
|
Die Behandlung ist so geplant, dass sie innerhalb von 1 bis 2 Wochen in 3 bis 5 Fraktionen insgesamt 18 bis 60 Gy an das Planungszielvolumen (PTV) abgibt.
Andere Namen:
Standardversorgung – Der Patient erhält weiterhin denselben PD-1-Inhibitor, den er vor der Studienregistrierung erhalten hat
Andere Namen:
Standardversorgung – Der Patient erhält weiterhin denselben PD-L1-Inhibitor, den er vor der Studienregistrierung erhalten hat
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit verbesserter Krankheitskontrolle
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen nach SRT
|
|
Bis zu 24 Wochen nach SRT
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten, die 24 Wochen nach der SRT am Leben und ohne Progression sind, gemäß eindimensionalen immunbezogenen Antwortkriterien (irRC)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen nach SRT
|
Anzahl der lebenden und ohne Progression (irSD+irPR+irCR) Teilnehmer 24 Wochen nach der RT gemäß eindimensionalen immunbezogenen Antwortkriterien (irRC) 1b. Für eingeschriebene Teilnehmer mit Hirnmetastasen: Anzahl der lebenden und ohne Progression (SD+PR+CR) Teilnehmer 24 Wochen nach der RT gemäß Immun Response Assessment in Neuro-Oncology (iRANO) |
Bis zu 24 Wochen nach SRT
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungsansprechen an bestrahlten Tumorstellen
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen nach SRT
|
Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungsansprechen an bestrahlten Tumorstellen 24 Wochen nach der RT.
|
Bis zu 24 Wochen nach SRT
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungsansprechen an nicht bestrahlten Tumorstellen
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen nach RT
|
Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungsansprechen an nicht bestrahlten Tumorstellen 24 Wochen nach der RT
|
Bis zu 24 Wochen nach RT
|
|
Anzahl der lebenden Patienten
Zeitfenster: 2 Jahre nach SRT
|
Anzahl der Patienten, die 2 Jahre nach Abschluss der SRT noch am Leben sind
|
2 Jahre nach SRT
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Toxizität 3. Grades oder höher
Zeitfenster: Bis 8 Wochen nach der SRT
|
Anzahl der Teilnehmer mit Toxizität 3. Grades oder höher durch das Regime bis 8 Wochen nach der RT
|
Bis 8 Wochen nach der SRT
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit immunbedingter Toxizität durch die Therapie
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach RT
|
Anzahl der Teilnehmer mit immunvermittelten UEs (irAEs), die sowohl ein Absetzen des Checkpoint-Inhibitors als auch die Einleitung von Steroiden erfordern, gemäß CTCAE v5.0
|
Bis zu 2 Jahre nach RT
|
|
Strahlenbiologische Signaturen im Zusammenhang mit der Therapie
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen nach SRT
|
Anzahl der Teilnehmer mit gesammelten Proben und Anzahl der Teilnehmer mit Proben, die auf immunologische Wirkungen des Regimes analysiert wurden
|
Bis zu 52 Wochen nach SRT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alfredo Urdaneta, M.D., Massey Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-16-12436
- P30CA016059 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Solider Krebs
-
IDEAYA BiosciencesRekrutierungEine Studie von IDE849 bei Patienten mit DLL3, die Tumoren wie kleinzelliger Lungenkrebs exprimierenKleinzelliger Lungenkrebs | Neuroendokrine Karzinome | Solid Tumor Show to Express DLL3Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Spanien, Brasilien, Südkorea, Japan
-
Aadi Bioscience, Inc.RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Tumor | Tumor, solideVereinigte Staaten
-
Dicerna Pharmaceuticals, Inc., a Novo Nordisk companyAbgeschlossenSolider Tumor, Erwachsener | Refraktärer TumorVereinigte Staaten
-
Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.UnbekanntFortgeschrittener solider Tumor oder hämatologischer TumorChina
-
Baodong QinRekrutierungRefraktärer Tumor | Seltener TumorChina
-
RemeGen Co., Ltd.AbgeschlossenMetastasierter solider Tumor | Lokal fortgeschrittener solider Tumor | Nicht resezierbarer solider TumorAustralien
-
National Cancer Centre, SingaporeACM BiolabsRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider TumorSingapur
-
PharmaEngineRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider TumorTaiwan
-
Daiichi SankyoMerck Sharp & Dohme LLCRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Bösartiger solider TumorVereinigte Staaten, Japan
-
Jazz PharmaceuticalsBeendetFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider TumorVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Stereotaktische Strahlentherapie
-
Ottawa Hospital Research InstituteBeendetPankreaskarzinom Nicht resezierbarKanada
-
Yonsei UniversityRekrutierungKarzinom | Lebertumoren | Hepatozelluläres Karzinom | HepatozellulärSüdkorea
-
Stanford UniversityAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Karzinom, duktalVereinigte Staaten
-
Affidea Nu-med Center of Oncological DIagnostics...RekrutierungProstatakrebs (Adenokarzinom) | Lokalisierter Prostatakrebs | Dosissteigerung: Solide Tumoren | Stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) | Prostata-BrachytherapiePolen
-
University of CologneUnbekannt
-
Mayo ClinicBeendetKopf-Hals-KrebsVereinigte Staaten