- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03224858
Ambulante Intensivstudie für medizinisch und sozial komplexe Patienten (SUMMIT)
Verbessert eine klinisch basierte komplexe Intervention zur Koordination der Versorgung die Ergebnisse der Patientenqualität in einer unterversorgten Klinikpopulation? Die ambulante ICU-Studie zu einem optimierten, einheitlichen, sinnvoll verwalteten interdisziplinären Team (SUMMIT).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, eine Bewertung eines „Ambulatory-ICU“-Modells der Primärversorgung für „High Usager“-Patienten mit medizinischer, verhaltensbezogener und sozialer Komplexität durchzuführen. Ein kleiner Teil der Patienten verbraucht > 50 % der Gesundheitsressourcen. Es ist derzeit nicht bekannt, welche Interventionen dazu beitragen können, den unangemessenen Gebrauch aufgrund des Mangels an Studien mit strengem Studiendesign zu reduzieren, insbesondere bei Patienten mit hoher Obdachlosigkeit, psychischen Erkrankungen und Substanzkonsum. Der Einsatz von Hochrisikoteams für ausgewählte Patienten ist ein vielversprechendes Modell der Primärversorgung, das Hindernisse für den Zugang zu üblichen Pflegediensten beseitigt, indem es medizinische und verhaltensbezogene klinische Dienste zentralisiert, die Fähigkeit fördert, über die Klinik hinaus zu reichen und die Kontinuität der Versorgung und den Aufbau von Vertrauen zu fördern zwischen Patienten- und Anbieterteams.
Diese Studie wird die Hypothese testen, dass eine eigenständige klinikbasierte Intervention eines multidisziplinären Arztes, Verhaltenstherapeuten für psychische Gesundheit, Krankenpfleger, Apotheker und Pflegekoordinatoren mit reduzierter Gremiumsgröße und Konzentration auf den Aufbau von Patientenkapazitäten und die Verringerung der Behandlungsbelastung wird Verbesserung der Gesundheitsergebnisse nach 6 und 12 Monaten in einer einkommensschwachen Population mit hoher Nutzung und Obdachlosigkeit in der Vorgeschichte.
Die verbesserte übliche Versorgung umfasst die Versorgung in der Old Town Clinic (OTC), einem staatlich qualifizierten Gesundheitszentrum (FQHC), das dem Modell des patientenzentrierten medizinischen Heims (PCMH) nachempfunden ist. Die Patienten haben einen ausgewiesenen Hausarzt und ein Pflegeteam mit Zugang zu Aufklärung über chronische Krankheiten, psychische Gesundheit, Sozialarbeit und Drogenmissbrauchsprogrammen über das Überweisungssystem. Darüber hinaus haben Teilnehmer, von denen angenommen wird, dass sie Schwierigkeiten haben, sich in der Primärversorgung zu engagieren, Zugang zu einem Health Resilience Specialist, einem kommunalen Gesundheitspersonal, das die Öffentlichkeitsarbeit durchführt und den Patienten bei der Pflegenavigation unterstützt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97209
- Central City Concern
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Eine oder mehrere der folgenden medizinischen Diagnosen:
- kongestive Herzinsuffizienz
- unkontrollierter Diabetes
- Lebererkrankung im Endstadium
- chronische Nierenerkrankung (Stadium III oder höher)
- chronisch obstruktive Lungenerkrankung (Gruppe C oder D)
- chronische oder schwere Weichteilinfektionen oder Geschwüre
- Osteomyelitis
- Gedeihstörung
Und/ODER:
• Eine oder mehrere der folgenden verhaltensbezogenen Gesundheitsdiagnosen:
- Psychotische Störung
- Stimmungsschwankung
- Posttraumatische Belastungsstörung
- Wirkstoffgebrauchsstörung
Und/ODER
• Eines oder mehrere der folgenden Nutzungsmuster:
- 1+ medizinischer Krankenhausaufenthalt in den letzten 6 Monaten
- häufig verpasste Termine (Absage oder Nichterscheinen von >5 Primärversorgungs- oder Facharztterminen in den letzten 12 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Nicht englischsprachig
- Patienten in Hospizen, Pflegeheimen, Rehabilitationseinrichtungen oder anderen institutionellen oder langfristigen Pflegeeinrichtungen
- Unfähigkeit zur Einwilligung (wie durch Teach-Back des Einwilligungsprozesses nachgewiesen)
- Diagnose von metastasierendem Hirntumor
- Unfähigkeit zur Teilnahme am Follow-up-Telefon aufgrund von Aphasie, schwerer Hörbehinderung oder fehlendem Zugang zum Telefon
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Summit -Interventionsgruppe
Diese Gruppe wird die Grundversorgung in das Summit-Team übertragen, das aus: 1 Grundversorger, 1 klinische Krankenschwester, 1 Teammanager, 2 Pflege-Koordinatoren, 2 Verhaltensbeschwerden, 1 klinischer Apotheker besteht.
Dieses interdisziplinäre Team wird die Last des Patientenverfahrens und eine erhöhte Flexibilität bei Zeit und Planung verringert haben, um das Vertrauen und die Kontinuität mit dem Patienten mit dem Ziel zu fördern, die Behandlungsbelastung zu verringern und die Patientenkapazität zu erhöhen.
Zu den spezifischen Aktivitäten, die die Teilnehmer erhalten, gehören: 1) umfassende Entwicklung und Pflegeplanentwicklung, die die Zieleinstellung der Patienten umfasst; 2) flexible Planung von Terminen mit Öffentlichkeitsarbeit; 3) Koordination der Übergangspflege; 4) integrierte Verhaltensberatung und Fallmanagement; 5) Regelmäßige Überprüfung des Pflegeplans durch Teammitglieder.
|
Siehe Beschreibung im experimentellen Arm.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Verbesserte übliche Pflegegruppe
Diese Gruppe wird weiterhin 6 Monate lang die Grundversorgung wie gewohnt erhalten.
Dies beinhaltet die Versorgung des bestehenden Grundversorgers des Patienten, der Zugang zu den Angestellten der Gesundheitsverantwortlichen, der Beratung zur psychischen Gesundheit und anderen Dienstleistungen, die durch übliche Versorgung erbracht werden.
Nach 6 Monaten wird die Basisumfrage durchgeführt und der Teilnehmer wird die Versorgung in die Intervention übertragen, wie oben in der Summit -Interventionsgruppe beschrieben.
|
Siehe Beschreibung im aktiven Komparatorarm.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Medizinische Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 6 Monate
|
Verwaltungsdaten werden verwendet, um Krankenhauseinweisungen zu bestimmen
|
6 Monate
|
|
Besuche in der Notfallversorgung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Verwaltungsdaten werden verwendet, um die Besuche in der Notaufnahme (ED) während des Studienzeitraums zu bestimmen
|
6 Monate
|
|
Inanspruchnahme der Grundversorgung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Klinische Verwaltungsdaten werden verwendet, um Besuche in der Grundversorgung während des Studienzeitraums zu bestimmen
|
6 Monate
|
|
Patientenaktivierungsmaßnahme (PAM)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Studienbefragung zum PAM-Maß ist ein validiertes Instrument zur Erfassung der Patientenselbstwirksamkeit
|
6 Monate
|
|
Patientenerfahrung (ambulantes CAHPS)
Zeitfenster: 6 Monate
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Studienbefragung von Patienten berichtete Einschätzung der Patientenerfahrung
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leben Chaos
Zeitfenster: 6 Monate
|
Studienbefragung eines validierten Instruments zur Erfassung von selbstberichtetem Lebenschaos
|
6 Monate
|
|
stationäre Pflegekosten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Abrechnungsdaten für Patienten werden verwendet, um die Kosten der stationären Behandlung zu ermitteln
|
6 Monate
|
|
stationäre durchschnittliche Verweildauer
Zeitfenster: 6 Monate
|
Verwaltungsdaten werden verwendet, um die durchschnittliche Aufenthaltsdauer bei jedem Krankenhausaufenthalt zu bestimmen
|
6 Monate
|
|
Funktionsstatus mit Short Form (SF)-12-Umfrage
Zeitfenster: 6 Monate
|
patientenberichtete Umfrage zum Funktionsstatus
|
6 Monate
|
|
Anzahl der Stürze
Zeitfenster: 6 Monate
|
Studienbefragung mit der Frage, wie viele Stürze in den letzten 6 Monaten aufgetreten sind
|
6 Monate
|
|
Palliative Maßnahme der Edmonton Symptom Assessment Scale (ESAS).
Zeitfenster: 6 Monate
|
Studienbefragung mit einer Frage aus dem ESAS-Fragebogen
|
6 Monate
|
|
Medizinische Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 12 Monate
|
Verwaltungsdaten werden verwendet, um Krankenhauseinweisungen zu bestimmen
|
12 Monate
|
|
Besuche in der Notfallversorgung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Verwaltungsdaten werden verwendet, um ED-Besuche zu bestimmen
|
12 Monate
|
|
Patientenaktivierungsmaßnahme (PAM)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Studienbefragung zum PAM-Maß ist ein validiertes Instrument zur Erfassung der Patientenselbstwirksamkeit
|
12 Monate
|
|
Inanspruchnahme der Grundversorgung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Klinische Verwaltungsdaten werden verwendet, um Besuche in der Grundversorgung während des Studienzeitraums zu bestimmen
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Brian Chan, MD, Assistant Professor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chan B, Edwards ST, Devoe M, Gil R, Mitchell M, Englander H, Nicolaidis C, Kansagara D, Saha S, Korthuis PT. The SUMMIT ambulatory-ICU primary care model for medically and socially complex patients in an urban federally qualified health center: study design and rationale. Addict Sci Clin Pract. 2018 Dec 14;13(1):27. doi: 10.1186/s13722-018-0128-y.
- Chan B, Hulen E, Edwards S, Mitchell M, Nicolaidis C, Saha S. "It's Like Riding Out the Chaos": Caring for Socially Complex Patients in an Ambulatory Intensive Care Unit (A-ICU). Ann Fam Med. 2019 Nov;17(6):495-501. doi: 10.1370/afm.2464.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 15285
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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