- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04212780
Dual Lead Thalamic Deep Brain Recording (DBR)-DBS-Schnittstelle für Closed-Loop-Steuerung von schwerem essentiellem Tremor
Dual Lead Thalamic DBR-DBS Interface für Closed-Loop-Kontrolle von schwerem essentiellem Tremor
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ventralis intermedius nucleus of the thalamus (VIM) Tiefe Hirnstimulation (DBS) hat sich als hochwirksame Behandlung für essenziellen Tremor herausgestellt, einer unheilbaren, degenerativen Hirnerkrankung, die zu einem zunehmend schwächenden Zittern führt und von der schätzungsweise 7 Millionen Menschen in den USA betroffen sind (2,2 % der Bevölkerung). Klinische Beobachtungen zeigen jedoch, dass das Fortschreiten der Krankheit bei 10 bis 20 % der VIM DBS-Patienten zu einem eventuellen Wiederauftreten des schwächenden Tremors führt. Eine THS-Revisionsoperation mit Ersatz von suboptimal positionierten VIM-THS-Elektroden und Hinzufügung einer ipsilateralen ventralis oralis (VO) THS-Elektrode hat sich als wirksame Rettungsstrategie für viele dieser Patienten mit verzögertem Versagen der VIM-THS-Therapie herausgestellt.
Da essenzieller Tremor typischerweise nicht kontinuierlich ist, muss eine THS-Therapie zur Unterdrückung des Tremors nicht unbedingt kontinuierlich verabreicht werden und könnte theoretisch wirksam sein, wenn sie nur bei Bewegungsabsicht oder Tremor verabreicht wird.
Unsere zentrale Hypothese ist, dass ein VIM+VO DBS-System, das in der Lage ist, die neurophysiologischen Marker des essentiellen Tremors (ET) im Zusammenhang mit zielgerichteten Bewegungen zu erkennen und eine ansprechende Dual-Lead-Thalamus-Stimulation auf gezielte und personalisierte Weise bereitzustellen, eine verbesserte Unterdrückung von schwerem Tremor bieten würde , reduzieren Nebenwirkungen im Zusammenhang mit kontinuierlicher Stimulation und verlängern die Batterielebensdauer des implantierbaren Neurostimulators (INS), wodurch die Häufigkeit chirurgischer Eingriffe verringert wird, die zum Ersetzen von Geräten mit leeren Batterien erforderlich sind.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cami Swartz
- Telefonnummer: 352-733-2429
- E-Mail: cami.swartz@neurology.ufl.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Karim Oweiss, PhD
- Telefonnummer: 352-294-1898
- E-Mail: koweiss@ufl.edu
Studienorte
-
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
- Rekrutierung
- University of Florida
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient gibt eine informierte Zustimmung.
- Der Patient ist über 21 Jahre alt.
- Bei dem Patienten wird seit mindestens 3 Jahren ein posturaler (essenzieller) Tremor diagnostiziert, er erfüllt die diagnostischen Kriterien für ET, wurde von einem Neurologen mit Bewegungsstörungsstipendium bewertet und untersucht und wird mit einer traditionellen VIM-THS-Therapie behandelt.
- Der Patient hat keine Anzeichen einer Nicht-ET-Erkrankung oder -Verletzung des Zentralnervensystems und hatte einen signifikant behindernden Tremor der oberen Extremität trotz laufender VIM-THS-Therapie für mindestens drei (3) Monate vor der DBS-Revisionsoperation.
- Der Patient hat einen posturalen oder kinetischen Tremor-Schwerewert von mindestens 2 von 4 in der zur Behandlung vorgesehenen Extremität auf der Fahn-Tolosa-Marin Clinical Rating Scale for Tremor (TRS) trotz laufender VIM-THS-Therapie.
- Der Patient hat einen TRS-Wert von 2 oder mehr in einem der Punkte 16-23 aus dem Unterabschnitt „Behinderung“ des TRS: Sprechen, Zuführen von anderen Flüssigkeiten als Flüssigkeiten, Einbringen von Flüssigkeiten in den Mund, Hygiene, Anziehen, Schreiben, Arbeiten und soziale Aktivitäten trotz Fortführung VIM DBS-Therapie.
- Der Tremor des Patienten ist refraktär gegenüber angemessenen Studien mit mindestens zwei Medikamenten, von denen eines entweder Propranolol oder Primidon sein sollte. Bei Patienten mit einem aktuellen Gerät, das entfernt und durch ein neues Gerät ersetzt wird, ist ein Nachweis darüber nicht erforderlich. Ein angemessener Medikationsversuch ist definiert als eine therapeutische Dosis jedes Medikaments oder das Auftreten von Nebenwirkungen, wenn die Medikationsdosis titriert wird.
- Der Patient steht für angemessene Nachsorgezeiten für die Dauer der Studie zur Verfügung.
Ausschlusskriterien:
- Alle früheren neurochirurgischen Eingriffe außer VIM DBS, einschließlich ablativer Hirnläsionen zur Tremorunterdrückung.
- Medikamentenbedingte Bewegungsstörungen.
- Jeder Verdacht auf die Parkinson-Krankheit, einschließlich des Vorhandenseins von Parkinson-Merkmalen wie Bradykinesie, Steifheit oder Haltungsinstabilität.
- Alle Verhaltensweisen, die mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch im Einklang stehen, wie durch die Kriterien definiert, die im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-V) beschrieben sind.
- Schwere medizinische Komorbidität, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungenerkrankungen, Nierenerkrankungen, anhaltende neurologische Erkrankungen, hämatologische Erkrankungen oder Gebrechlichkeit, die die Verträglichkeit der Operation nach Beurteilung durch die Screening-Ärzte beeinträchtigen.
- Anormales MRT des Gehirns, einschließlich Hydrozephalus, Schlaganfall, strukturelle Läsionen, demyelinisierende Läsionen oder infektiöse Läsionen. Ebenfalls ausgeschlossen werden Personen mit schwerer Hirnatrophie.
- Alle unkontrollierten Symptome oder Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks (z. B. Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Lethargie, Papillenödem).
- Eine Geschichte von Anfällen innerhalb des letzten Jahres.
- Ein Demenz-Rating-Skala-Score (DRS) <130 bedeutet eine signifikante kognitive Dysfunktion und eine potenzielle Unfähigkeit, bei Aufgaben zu kooperieren, die in der Studie enthalten sind.
- Jeglicher Suizidversuch oder -absicht während der letzten sechs Monate.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Psychose.
- Jede Person, von der bekannt ist, dass sie eine abnormale Gerinnung oder Medikamente hat, die die Gerinnung beeinträchtigen
- Signifikante unbehandelte oder instabile Stimmungsstörungen einschließlich Depressionen. Dies wird vom neuropsychologischen Team während FastTrack und vom Neurologen bestimmt
- Darüber hinaus werden Patientinnen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, von dieser Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Behandlung naiv
Teilnehmer, die eine langfristige Stimulation des Thalamus über zwei Elektroden für essentiellen Tremor erhalten
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Zweikanaliger Closed-Loop-Impulsgenerator mit Anschluss an beide neuen DBS-Elektroden für die tiefe Stimulation von VIM vs. VO
Single-Lead-VIM
zweite Ableitung im ipsilateralen VO
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Aktiver Komparator: Refraktäre Teilnehmer
Patienten mit wiederkehrendem, schwächendem Intentionstremor trotz fortlaufender, optimierter VIM-DBS-Therapie
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Zweikanaliger Closed-Loop-Impulsgenerator mit Anschluss an beide neuen DBS-Elektroden für die tiefe Stimulation von VIM vs. VO
Implantation von zwei neuen ipsilateralen thalamischen (VIM+VO) DBS
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeitsbewertung – Tremor
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Tremor-Bewertungsskala Diese 5-Punkte-Skala bewertet den Schweregrad des Tremors basierend auf der Tremoramplitude von 0 (kein Tremor) bis 4 (starkes Tremor) in jedem Körperteil und umfasst Bewertungen spezifischer Fähigkeiten und funktioneller Behinderungen.
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Bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karim Oweiss, PhD, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB201901021
- OCR29622 (Andere Kennung: University of Florida)
- 1UH3NS109845-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 5UH3NS109845-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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